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B4 2,3 NG weniger leistung

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 6. April 2009 um 14:15

Hallo Audianer,

ich hab das Forum schon durchforstet, aber so richtig hab ich leider nix gefunden.

Zu meinem Problem, ich habe seit letzte Woche auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause bemerkt das meine NG irgendwie an Leistung von jetzt auf gleich verloren hat.

Ich denke mal das mir gut und gerne so zw. 10-15 PS fehlen.

Ich habe vor einigen Wochen die Zündkerzen und den Luftfilter gwechselt bin danach aber ca. 2000 Km ohne Problem gefahren.

Kerzen hab ich von NGK BPR5EKU und den Filter von MANN.

Das Kurisoe ist, das der Motor in keinster weise schlechter oder Unruhiger läuft, oder andere faxen macht, ne er zieht einfach nicht richtig, und der verbrauch ist auch gleichbleibend.

hat evtl. jamend ne Ahnung was dahinter stecken könnte, bevor ich ne Werksatt aufsuche?

Bin für jeden Tip dankbar

 

Danke im vorraus!

 

Gruß

 

 

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29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fidde1848

Hallo Audianer,

ich hab das Forum schon durchforstet, aber so richtig hab ich leider nix gefunden.

Zu meinem Problem, ich habe seit letzte Woche auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause bemerkt das meine NG irgendwie an Leistung von jetzt auf gleich verloren hat.

Ich denke mal das mir gut und gerne so zw. 10-15 PS fehlen.

Ich habe vor einigen Wochen die Zündkerzen und den Luftfilter gwechselt bin danach aber ca. 2000 Km ohne Problem gefahren.

Kerzen hab ich von NGK BPR5EKU und den Filter von MANN.

Das Kurisoe ist, das der Motor in keinster weise schlechter oder Unruhiger läuft, oder andere faxen macht, ne er zieht einfach nicht richtig, und der verbrauch ist auch gleichbleibend.

hat evtl. jamend ne Ahnung was dahinter stecken könnte, bevor ich ne Werksatt aufsuche?

Bin für jeden Tip dankbar

Danke im vorraus!

Gruß

Hallo,

wenn Du Luftfilter gewechselt hast, schaue unter dem Dicken Ansaugrohr nach ob Du evtl. das Sieb mit dem Bogen nach unten eingebaut hast, hier ist der Fehler.

Greetz

am 6. April 2009 um 21:15

Hmm...ich habe bei meinem letztens auch den Luftfilter gewechselt...

Bei mir habe ich da gar kein Sieb gefunden, kann das sein?!

Themenstarteram 7. April 2009 um 11:22

Also wo da jetzt ein Sieb sein sollte wüsste ich aber auch nicht, hab da auch nicht darauf geachtet und das Ansaugrohr war auch gar nicht ab, habs so hinbekommen:):cool: Werd trotzdem mal nachsehen, sicher ist sicher.

Danke erstmal.

Gruß

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:02

So komme jetzt von Stop & Go weil der FREUNDLICHE erst am 20 April mal für mich Zeit hat :mad: Sehr freundlich .

Eine Diagnose Bei Stop & Go konnte er mir auch keine geben , die gehen an sowas auch nicht ran, K-Jet Tronic nein danke das such dir mal nen alten Hasen der sich mit der Materie K-Jet Tronic auskennt. Na SUPI.

Er guckte und hörte sich dennoch mal den Motor an und was uns beiden da aufgefallen ist, das es in der nähe vom vom Saugrohr oder in der nähe vom Luftfilter wenn man Gas gibt und so ca. 1200 U/min hat, es am Pfeifen ist. Stellt euch das Pfeifen wie beim Fußball vor, nur nicht so laut aber halt dauernd.Das Pfeiffen ist erst weg wenn die Leerlaufdrehzahl wieder erreicht wurde.

Also wenn hier wirklich jemand ist der sich mit nem 2,3er auskennt und in der nähe von 44623 Herne oder Umgebung wohnt, und sich die Sache bei mir am anschauen würde, dem währe ich mehr als Dankbar.

Würde auch eine Strecke von 100 Km in Kauf nehem, und zu Ihm kommen, denn ich weiss mir keinen Rat mehr.

 

Gruß

fidde 1848

am 8. April 2009 um 14:48

Achso...

genau das hatte ich auch!

Das ist einer von den beiden Gummischläuchen an dem Leerlaufsteller.

Einer davon hat ein Loch oder Riss und daher hast du falschluft!

Meiner hat zum Schluss richtig laut gepfiffen...

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:52

Und das bewirkt den Leistungsabfall???

Wenn es das ist wäre ja zu schön umd wahr zu sein ;), danke dir.

Themenstarteram 8. April 2009 um 15:19

Wo genau sitzt das Teil?

Zitat:

Original geschrieben von fidde1848

Wo genau sitzt das Teil?

Unter der Ansaugbrücke!Geht vom Leerlaufregelventil zwischen der Ansaugbrücke zum großen Saugschlauch.

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:22

Besten dank, kann mir trotzdem nur schwer vorstellen das durch sowas ein leistungsverlust von gefühlten 10-15 PS entstehen kann.

Hab hier gerade noch so einiges über leistungsverlust beim NG gelesen, oha junge junge von Drucksteller, Zündung allgemein, K.Jettronic selbst, bis hin zum Kat soll ja irgendwie alles möglich sein, na da kommt doch freude auf:mad:

Wenn du dich mit der KE auskennen würdest, könntest du dir  wohl vorstellen dass so eine kleine Undichtigkeit große Auswirkungen haben kann!

Durch die Falschluft wird die Stauscheibe nicht mehr genug angehoben, und somit magert das Gemisch ab was dann zu dem Leistungsverlust führt.Wenn das Loch noch größer werden würde läuft dein Ng gar nicht mehr.

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:56

Klingt plausibel, und ja da haste recht kenne mich mit KE echt nicht aus, hatte den größten Motor als 143 PS Version damals anno tuttu im 323i naja lang is her und danach folgte nur 75 und 90 Ps'ler.

Werd's aber morgen mal im Angriff nehem und rückmeldung geben.

Danke euch!

Hi ,

wenn Du Glück hast ist es wirklich nur ein loch zwischen dem Leerlaufregulier Ventil und der Ansaugbrücke (kurzes Winkelstück 20€).Aber da die Motoren äußerst sensibel auf Falschluft reagieren, wie Schokar schon schrieb, müsste sich auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl bei Deinem Motor einstellen. Normale Drehzahl so 650-700 U/Min und mit Falschluft höher und man sieht´s am zucken des Drehzahlmesser.

Somit kann man schon abtasten am Schlauch wo die Luft "zieht".!!

Am Motorblock hinten führt ein Belüftungsschlauch aus Gummi ziemlich dick entlang (Be und Entlüftung) der wurde getauscht gegen Metallrohr, weil sich das Gummi immer zusammen zog wegen Alterung und der Motor nicht oder nur teilweise ansprang, das mal auch noch kontrollieren.

Viel Glück

 

Es liegt an diesem Schlau wenn er fremdluft zieht verbrennt er nicht richtig das ist das Gas/Luft gemisch dem Motor nicht wohl bekomms^^

neuen schlauch drauf fertig

habe auch nen 2,3 E j 87 gehabt aber nen 5zylinder(Audi 90)

Themenstarteram 9. April 2009 um 14:05

Hi,

Nachdem ich jetzt 2,5 Std alles abgeschraubt und kontrolliert habe, musste ich leider feststellen das keiner der Schläuche irgendwo auch nur ansatzweise ein Loch hat.

Das komische Pfeifen ist auch noch da.

Also wie ich es mir schon gedacht habe, es wird eine ewiges suchen werden.

Da hier wohl niemand aus meiner Gegend kommt der sich mit dem 2,3er auskennt, und mir da mal nachsehen könnte, wird mir der Weg zur Werkstatt nicht erspart bleiben.

Danke euch trotzdem für eure Hilfe.

Gruß

Finde 1848

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