Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 2,3e kauf

B4 2,3e kauf

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 11:28

Moin, ich hab mal folgende frage: ich habe vor mir einen b4 2,3e bj94 zu kaufen für 1900,-€ mit 140tkm, is der preis gerechtfertigt, und was ist mit der hohen laufleistung. ich habe vor das auto länger zu fahren, hab aber nicht mehr geld zur verfügung. was ratet ihr mir?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 4. Juli 2004 um 11:38

joa, der Preis liegt im Bereich, aber kommt auf Zustand an...aber ich würde ihm 1700 vorschlagen :) ...

btw.: die Laufleistung muss dich nicht abschrecken, der kann noch sehr lange laufen :)...

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 11:48

mein alter golf hat bei 117tkm die hufe hochgerissen... wie schaut das bei audi eigentlich mit der zylinderkopfdichtung? und wie schauts aus mit dem audi, wenn er nicht gepflegt wurde (nicht richtig warmgefahren, nur geheizt, etc)? oder kann der motor das ohne weiters ab? hab gehört die 5ender sollen ewig halten

am 4. Juli 2004 um 11:52

preislich schau dir einfach die preise von vergleichbaren bei mobile an und zieh ca. 10-20 % ab.

der motor sollte locker die 200tkm machen. was man aber eben nie sagen kann ist wie er gefahren wurde. wurde er verheizt ist eben der verschleiss größer und somit auch die gefahr von defekten. wurde er aber gepflegt und mit verstand gefahren ist es ein motor mit dem du noch sehr lange deinen spaß haben wirst.

was auch immernoch ein thema ist ist der zahnriemen. sollte ja bei 140tkm schon gewechselt sein, falls net entweder fordern oder eben den kaufbetrag ordenltich drücken

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 11:57

die kiste steht bei mobile.de drinn, mit verschleiß habe ich keine probleme, da ich an ersatzteile recht günstig rannkomme und ich fast alles an reparaturen selber machen kann. aber wo liegen die schwachstellen am motor, wenn wie gesagt mit dem auto nur geheizt wurde (was man ja nie wieß), und nichts offensichtlich festzustellen ist, wo muss ich bei den motoren drauf achten?

am 4. Juli 2004 um 12:17

handel mal den Preis runter achte auf seine Reaktion :) hat er sein Auto geschont, wird er sich unrecht behandelt fühlen...geht er auf deinen Preis irgendwie ein, dann sieht er ein, dass er das Geld nich mehr wert ist :)...immer dran denken: 2000 EUR waren mal 4000 Mark...würdest den also für 4000 Mark kaufen ?...

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 12:28

das ist ja genau die frage, 4000dm würde ich für ein anderes auto mit den km nicht zahlen, aber es ist ein audi, kaum rost, gute motoren, etc. ist nur die frage, wo die schwachstellen des autos liegen, gerade im motorenbreich.

am 4. Juli 2004 um 12:59

Also ich finde den Preis sehr gut! Wenn der auch optisch OK ist, dann würde ich sofort zuschlagen ;)

140tkm sind garnix für dem Motor. Der 5-Zylinder hat den Ruf, der so ziehmlich stabilste und langlebigste Motor zu sein, Ausnahmen gibts es aber natürlich immer.

Schwachstellen im Motorenbereich fallen mir auf Anhieb keine ein. Das Einzigste, worauf ich achten würde, ist die typische Audikrankheit Vorderachse.

Zu den Kosten kann ich nur eines sagen: teilweise relativ hohe Ersatzteilpreise im Vergleich zu anderen Audis. Ein Zahnriemenwechseln inkl. Wasserpumpe schlägt da schon mal locker mit 250,- zubuche.....nur Material versteht sich. Aber wenn Du da schon Connections hast, dann dürfte das halb so wild sein.

Verbrauch und Steuern sind Dir klar denke ich oder?

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 13:05

habe gelesen, das der im verbrauch gute 9 liter super schluckt, und steuern? klr rein, und gut is, dann zahl ich weniger als für meinen alten*g*

was haben die audis denn oft an der VA?

ansonsten, zahnriemen kostet doch max 25€, und wapu 47€, ansonsten halten die doch meist 150tkm-200tkm (bei vw auf jeden fall, wieß ned, wie das bei audi is)

woher hast du die preise?

nochmal zu den ersatzteilen, es gibt keinen günstigeren als Euro-Part (ehem. WFZ) die sind in der BRD recht heufig vetreten

am 4. Juli 2004 um 13:18

Ja 9l mindestens. Ich fahren meinen so mit 12l (allerdings Automatik). Steuern zahle ich in diesem Jahr 260,-. Im nächsten Jahr werden es dann ein "paar" mehr werden, aber wie schon gesagt....mit nem KLR kommt man auf Euro 2.

Querlenker, Domlager, Stabis usw. Am besten man bockt den Wagen auf und guckt, ob alles stabil ist, nix klackert usw.

Ach ja noch was: achte darauf, dass der Wagen beim Beschleunigen nicht ruckelt. Wenn es Fall sein sollte, dann lass es beheben oder verzichte auf den Wagen. Es gibt hier genug Leute, die dieses Problem haben, schon alles mögliche gewechselt haben, der Fehler aber nicht verschwindet.

Die Preise sind orginal Audi. Alleine die Spannrolle kostet doch schon 140,- oder so. Die Wasserpumpe hat 70,- gekostet.

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 13:26

bist du dir sicher, das man mit dem klr nur auf e2 norm kommt? die hersteller der nachrüstkits geben euro3 an.

und nochwas, wie groß is der tank, und die ca. reichweite pro füllung? ich neige dazu den tank immer vollzuhauen, bei 80 litern würde das ganzschön wehtuen

am 4. Juli 2004 um 13:36

66 Liter Tankinhalt. Quatrro 64 Liter.

Also mit KLR von Twintec kommt höchstens auf D3. Evtl aber auch nur Euro 2

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 13:39

wow, mein armes portomonaie, was haltet iht von 2,0 ABK?

am 4. Juli 2004 um 13:40

Also für den NG gibt es meines Wissens nach nur Euro 2 (zumindest von Twintec). Es kann aber sein, dass anderen Anbieter auf D3 kommen.

Ich bekomme bei mir 68l rein. Dass es beim Tanken weh tut, weiß ich. Genau deswegen zahle ich auch immer mit Karte....so muss ich wenigstens nicht die ganzen Scheine auf den Tisch legen :D

Reichweite ging bei mir von 450km (im Winter mit viel Kurzstrecke) bis hin zu fast 800km (im Sommer mit sehr viel Landstraße). Die Maschine ist absolut nicht für Kurzstrecke gedacht (eingentlich logisch ;)).....über 15l Verbrauch tun einem schon richtig weh....

am 4. Juli 2004 um 13:42

Wenn Du einmal dem 5-Zylinder gefahren bist, dann möchtest Du nicht mehr freiwillig tauschen ;)

Aber wenn es am Unterhalt scheitert, dann bleibt Dir wohl nix anderes übrig.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen