1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 2.6E V6 sportluftfilter einbauen

B4 2.6E V6 sportluftfilter einbauen

Audi
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 9:18

Moin,

Ich möchte beim 2.6E V6 einen Sportluftfilter von raid draufmachen !

Brauch ich da eine adapterplatte (rund auf eckig) zur Drosselklappe hin, oder passt das von rund auf rund ?

Besten dank schonma im voraus ;)

Beste Antwort im Thema

Spätestens wenn er merkt, daß durch den Sportluffi Motorpower verloren gegangen ist und daß bei ca 3000 Touren der Motor unangenehm laut wird, fliegt das Teil wahrscheinlich wieder raus.

Aber bis dahin schaut es wennigstens Cool im Motorraum aus :)

HTC

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Juli 2011 um 12:25

Du solltest Dir zusätzlich zum Luftfilter noch ein entsprechendes abgewinkeltes Saugrohr dazu kaufen.

Da der 2,6er keinen LMM hat, solltest du ihn so auf das Ansaugrohr verbauen können.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 21:23

Alles gut, hat gefunst ;)

Zitat:

Original geschrieben von MR-J-XXX

Alles gut, hat gefunst ;)

Und? Welchen Nutzen hast DU nun mit dem "Sportluftfilter?"

Früher, zu Käfers Zeiten, haben wir unsere Luftfilter noch selbst gebaut......

Spätestens wenn er merkt, daß durch den Sportluffi Motorpower verloren gegangen ist und daß bei ca 3000 Touren der Motor unangenehm laut wird, fliegt das Teil wahrscheinlich wieder raus.

Aber bis dahin schaut es wennigstens Cool im Motorraum aus :)

HTC

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 10:30

Das Teil hab ich mir Net gekauft, um einen coolen Blickfang im Motorraum zu haben !!!

Ich hab den verbaut, um den "unangenehm lauten" Sound zu erreichen, den nicht jeder als "unangenehm" empfindet, für manche (auch für mich) ist das Musik in den Ohren, da brauch ich auch kein radio bei !!!

Und schlechter geht er dadurch auch Net, is vll nur Einbildung bei manchen !!!

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Spätestens wenn er merkt, daß durch den Sportluffi Motorpower verloren gegangen ist und daß bei ca 3000 Touren der Motor unangenehm laut wird, fliegt das Teil wahrscheinlich wieder raus.

Bei der Ansaugung kann nichts verloren gehen!Warum auch, gibt keinen Grund (ausser die sagenumwobende Mär von "heißer Luft", die schon alleine "heiße Luft" ist :rolleyes: )

:D

Denn das Nadelöhr der Ansaugung ist die Drosselklappe!!

Da geht nun auch nicht mehr durch, wenn ich davor einen Riesentrichter Schraube! ;)

Darum wird der V6 auch nicht viel Lauter geworden sein!

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Spätestens wenn er merkt, daß durch den Sportluffi Motorpower verloren gegangen ist und daß bei ca 3000 Touren der Motor unangenehm laut wird, fliegt das Teil wahrscheinlich wieder raus.

Aber bis dahin schaut es wennigstens Cool im Motorraum aus :)

HTC

Sorry..., aber "alles Scheisse" diese LuFi's...

Der Motor geht deutlich schlechter, es verändern sich einige Parameter und die ganze Kiste wird einfach nur unangenehm...

Schließlich handelt es sich hier um einen sehr gut durchkonstruierten V6..., ein Wahnsinns-Motor..., und NICHT um eine blöde Reisschüssel, die man mit solchem Zeugs verhunzt...

***KOTZ***

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

Sorry..., aber "alles Scheisse" diese LuFi's...

Der Motor geht deutlich schlechter, es verändern sich einige Parameter und die ganze Kiste wird einfach nur unangenehm...

Ach lass die Kinder doch basteln.

Heute heißt Tuning sich irgendwelche Monitore an Stellen hinzubaeuen, wo nie ein Mensch hinguvkt (Kofferraum, Unterboden. ODer sich den Kofferraummit Umpf-Umpfs zuzuflastern.

Vor rund 20 Jahren war die Welt noch in Orndnung. Da wurde noch richtig(tm) getunt. Da ging es mit Fräser und Schleifer an die Zylinderköpfe. wurden mal eben die Käferzylinder etwas abgedreht um die Verdichtung zu erhöhen, andere Vergaser draufgebaut und das alles auf der Rolle abgestimmt.

Die Autos sahen aus wie Ratten, hatten aber haufenweise Schrauberstunden unter den Hauben.

dem kann ich mich nur anschließen.

hatte nen austauschfilter in meinem ABC kurze Zeit drin, aber dann doch lieber gegen einen Papierfilter getauscht... der macht auf mich einen "Feinfilterigen" Eindruck.

Gebracht hats (wenn überhaupt) wenig: eeeetwas sonorer, evtl unten rum minimal kräftiger. Aber wahrscheinlich mehr Einbildung.

Vor allem so ein "Pilz" wird eher Leistungsverlust bedeuten, da die Luft einfach zu warm ist und entsprechend geringere Dichte aufweist.

Aber für auf m Lidl Parkplatz mit offener Haube wirds reichen...

Von daher les dir das hier mal bei nem Bier durch (vor allem Punkt 2):

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

Ich habe es gewusst das es kommt! :D

Vor allem das Thema "Warme" Luft!

 

TOOBBBIIII! :p

Und nen Diesellink als vergleich schicken, zeugt auch nicht wirklich von Sachkenntnis!

(nein, ich befürworte diese Filter nicht, sondern verurteile "Pauschale" Aussagen)

Der ABC läuft doch eigentlich nur wegen dem Unterdruck hinter der Drosselklappe.

Verändert man nun den Luftweg und den Ansaugkanal kann ich mir durchaus vorstellen, daß es da zu Unstimmigkeiten kommen könnte.

Bei einem Freund von mir war das der Fall, deswegen hab ichs erst gar nicht mehr eingebaut, nachdem ich mit seinem Auto Probe gefahren bin. Nach dem Rückumbau lief die Kiste wieder so wie gewohnt. Also kann es nur daran liegen.

Was macht ihr eigentlich mit der Leistungsendstufe? Die ist doch über dem Luftfilterkasten und wird durch den Fahrtwind gekühlt...

HTC

am 20. Juli 2011 um 17:58

Wat für ne Endstufe an nem Luftfilterkasten !?

Da ist n Magnetventil, aber sonst !?

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Ich habe es gewusst das es kommt! :D

Vor allem das Thema "Warme" Luft!

TOOBBBIIII! :p

Und nen Diesellink als vergleich schicken, zeugt auch nicht wirklich von Sachkenntnis!

(nein, ich befürworte diese Filter nicht, sondern verurteile "Pauschale" Aussagen)

Na, und warum hast du dann ein, na ich sag mal "Hitzeschutzblech" in deinem Motorraum zwischen Filter und Motor? Oder erleichtert das nur die Montage des Filters? Obwohl du diese Filter nicht befürwortest hast du trotzdem einen verbaut? Na das zeugt auch nicht wirklich von Glaubenswürdigkeit!

Der Link war ja nur um überhaupt mal irgendwie eine anfassbare Sache zu haben, die wohl nicht auf "Pauschalen" und "Vermutungen" beruht, sondern getestet wurde.

Aber ich glaube du hast nur den Linktitel betrachtet und nicht wie von mir empfohlen Punkt 2 durchgelesen, oder?!

Zitat:

Ausgehend von Korrekturberechnungen bei Leistungsprüfständen kann man die Faustregel aufstellen, daß Benzinmotoren pro 6°C steigender Ansauglufttemperatur 1% Drehmoment bzw. Leistung verlieren.

Versteh nicht ganz, warum du dich dann darüber so auslässt. Bringt hier irgendwie keinen weiter mit deinem Kommentar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8