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B4 ABK kein Vollgas möglich

Themenstarteram 6. August 2009 um 19:32

Hallo liebe Audi-Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem bei meinem Audi 80 2.0E mit dem ABK Motor:

Wenn ich zum beschleunigen das Gaspedal schlagartig durchtrete dann verschluckt sich der Motor erst mal bevor er beschleunigt! Wenn ich dann das Gaspedal voll durchgedrückt halte dann hat er schon seine volle Leistung, fängt aber bei Bergauf Fahrten im oberen Drehzahlbereich leicht an zu ruckeln!

Wenn ich das Gaspedal langsam durchtrete dann verschluckt er sich NICHT aber fängt bei höheren Drehzahlen auch an leicht zu ruckeln! Ansonsten fährt er sich aber normal, kein ruckeln wenn man die Geschwindigkeit hält oder sonstwas und Startprobleme hat er auch nicht, es ist nur wenn man schlagartig Vollgas gibt!

Hab schon Zündkabel und die ganzen Schläuche im Motorraum kontrolliert konnte aber nichts außergewöhnliches feststellen!

Hat irgend jemand eine Idee was ich sonst machen könnte?? Hab schon die Sufu benutzt aber nichts gefunden was zu meinem Problem passt!

Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe!

mfg,

Gizmo74

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29 Antworten

servus. wie sehen die kerzen, finger und kappe aus???

Themenstarteram 6. August 2009 um 19:54

Hallo!

Kerzen, Luftfilter, Verteilerkappe und Läuferfinger hab ich vor nicht mal 1000 KM gewechselt!

iss vielleicht die drosselklappe verharzt. ausbauen sauber machen. fehlerspeicher mal auslesen

Themenstarteram 6. August 2009 um 20:15

Ja die Drosselklappe........das hab ich mir auch schon überlegt! Aber beim Audi hab ich die noch nie ausgebaut!

Also ich schraub das ganze Schlauchwerk das vom Luftfilter kommt ab und mach die ganzen Benzinschläuche weg, dann noch die 4 Inbusschrauben lösen und dann müßte ich das ganze Gehäuse doch in der Hand haben, oder? :confused:

Und wie gehts dann weiter? Einfach das ganze Gehäuse und die 2 Klappen innen putzen und fertig, oder das Poti auch noch putzen? Liegt das Poti unter dem Gehäuse, also wo ich von oben nicht hin komm? Und kann man das so einfach aufschrauben oder ist das Potigehäuse verklebt?

Was hast du denn nu?

Überschrift ABK

Text ABT? :confused:

Themenstarteram 6. August 2009 um 20:25

Uuuups,sorry......keine Ahnung wo ich mit meinen Gedanken war, ist der ABK Motor 2.0E, habs gerade korrigiert!

Du hast schon eine typische Schwachstelle gefunden:

Das Drosselklappenpoti.

Es befindet sich dort, wo du schon erwähntes. Und den DK STutzen lässt sich auch genauso ausbauen, wie du beschrieben hast.

Nur die Benzinleitungen müssen nicht ab.

Lediglich die Unterdruckschläuche und die Tankabsaugung sollten ab.

Dann kasst du die Drosselklappe und das DK Poti mit Bremsenreiniger versuchen zu reinigen.

Es kommt vor, das Öl von der Motorentlüftung aus Poti gelangt und diesen verschmutzt.

Falschluft sollte auch ausgeschlossen werden.

Auch möglich: defekter LMM und /oder Kabelbruch daran

Zitat:

Original geschrieben von gizmo74

Ja die Drosselklappe........das hab ich mir auch schon überlegt! Aber beim Audi hab ich die noch nie ausgebaut!

Also ich schraub das ganze Schlauchwerk das vom Luftfilter kommt ab und mach die ganzen Benzinschläuche weg, dann noch die 4 Inbusschrauben lösen und dann müßte ich das ganze Gehäuse doch in der Hand haben, oder? :confused:

Und wie gehts dann weiter? Einfach das ganze Gehäuse und die 2 Klappen innen putzen und fertig, oder das Poti auch noch putzen? Liegt das Poti unter dem Gehäuse, also wo ich von oben nicht hin komm? Und kann man das so einfach aufschrauben oder ist das Potigehäuse verklebt?

Die Kraftstoffschläuche brauchst du nicht abmachen, Ansaugschlauch vom Lufi-Kasten zur Drosselklappe weg, die Unterdruckschäuche die auf die Drosselklappe gehen ab, Stecker vom DK-Poti ab, die M6 SW 10 Schraube am Hitzschutz ab, dann die vier Imbusschrauben, schon hast du die DK in der Hand, das DK-Poti würde ich nicht versuchen zu öffnen. Die DK mit Bremsenreiniger, Zahnbürste, Lappen, Holzspan säubern, bei der Gelegenheit gleich den Leerlaufluftregler (Zigarre) auch mit Bremsenreineiger reinigen.

 

Mist Sam war schneller.;)

Das Drosselklapenpoti kann natürlich auch einen weg haben, lässt sich aber nicht richtig mit einem Digitalmultimeter feststellen, da bedarf es leider eines Oszilloskopes.

Themenstarteram 6. August 2009 um 20:38

Das Poti kann ich also auch auseinanderschrauben? Oder wie meinst du putzen? War grad noch mal in der Garage und hab gesehen daß außen das ganze Poti inklusive Stecker und Kabel (soweit ich jetzt mit ner Lampe gesehen habe) komplett mit Öl zugeschmiert sind!! :eek::eek::eek:

Wie geht denn sowas? JETZT mach ich mir Sorgen! :(

 

Ok, hab grad gelesen das man den Poti nicht zerlegen sollte :)

Aber woher kommt außen das ganze Öl?? Die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich schon kontrolliert, die ist sauber! :confused:

Nein das Poti kannst du nicht auseinanderschrauben, aber falls ihr darauf besteht kann ich euch zeigen wie das Teil von innen aussieht, ich mein altes Poti im Irrglauben auch zerlegt hat aber danach noch funktioniert zu meinen Glück, habs aber dann gewechselt. 

In der Motor oder auch Kurbelwellenentlüftung befinden sich Öldämpfe.

Diese werde aus Umweltschutzgründen in den Ansaugtrakt gesogen.

Dort , also vor der Drosselklappe noch, kühlen sie zum Teil ab und werden zu öl.

DIese lager sich dann an der Drosselklappe ab....

...ond läuft durch die Lagerung der DK zum Poti, was darunter verschraubt ist.

So verschmutzt es dann.

Versuche es mit einer Dose Bremsenreiniger gut ab zusprühen.

Man kann es auch vom Stutzen Schrauben dazu.

Dann sieht man besser, wo es reinläuft.

Das Poti aber nach möglichkeit nicht öffnen!

Themenstarteram 6. August 2009 um 20:58

Hey cool, danke für die Erklärung! Ich bin nur erschrocken weil das richtig viel Ölschlacke ist die da überall um den Poti rumhängt! Ok das werde ich dann morgen (hoff ich zumindest mal) putzen und dann hoffen das er das Gas wieder richtig annimmt!

Falls nicht dann meld ich mich noch mal :D

Ich danke euch jedenfalls ganz herzlich für eure schnelle und kompetente Hilfe!!!

mfg,

Gizmo74

OE Nr vom Drosselklappenpoti 037 907 385 H Kostenpunkt 95€

 

 

Dkpoti
Dkpotioffen

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

OE Nr vom Drosselklappenpoti 037 907 385 H Kostenpunkt 95€

Ist aber nicht der vom ABK- oder???

Habe bei mir zwei steckerleisten drauf.

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