Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 ABK: kurze Leistungseinbrüche und Leerlaufdrehzahl spinnt manchmal

B4 ABK: kurze Leistungseinbrüche und Leerlaufdrehzahl spinnt manchmal

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 10:48

Hi Leute!

Hab' ein kleines Problem mit meinem B4 mit dem ABK Motor.

Manchmal ist ganz plötzlich für kurze Zeit (vielleicht 'ne knappe Sekunde) die Leistung mal (fast) komplett weg. Macht sich beim fahren durch 'nen Ruck bemerkbar als würd ich ganz kurz komplett vom Gas gehen.

Gleichzeitig kann ich beobachten, dass meine Leerlaufdrehzahl manchmal spinnt.

Wenn ich auskuppel, fällt die Leerlaufdrehzahl aufm DZM ca. 2 Striche weiter als gewöhnt, dann heult der Motor kurz leicht auf, die Nadel steigt bis zum 2. Strich über 1000 u/min und dann sinkt sie wieder und bleibt bei knapp über 1000 u/min stehen, knapp vorm ersten Strich drüber.

Normal steht sie n Stück nachm ersten Strich vor 1000 u/min.

Woran könnte das liegen bzw. in welcher Richtung muss man da suchen?

Da eh wieder ein Ölwechsel fällig ist, werd ich das dann gleich meine Werkstatt machen lassen, wär aber nicht schlecht wenn ich dem sagen könnte wo er evtl. suchen muss bzw. weiss mit wieviel ich preislich rechnen muss.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Juli 2005 um 15:13

hm. vielleicht die Lambda-sonde, oder luftmengenmesser defekt?

am 26. Juli 2005 um 15:21

da kommt erstmal ne ganze menge in frage. das sinnvollste dürfte sein, erstmal den fehlerspeicher auslesen zu lassen, denn dan hat man mal nen ersten anhaltspunkt.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 16:38

OK dann werd ich den mal bald in die Werkstatt stellen und die sollen den dann checken. Fehlerspeicher auslesen usw.

Is wie gesagt eh zwecks Ölwechsel fällig.

Danke für die Antworten!

Gruß,

Stefan

Hallo,

vielleicht hilft auch eine Kontrolle der Steckverbindungen rund um die Einspritzung.

Lohnt sich eigentlich immer.......

Das beseitigt so manches Problem.

Schau doch mal bei den Einträgen zum Thema Ruckeln etc.

Gruß

Frank

Ich hatte den gleichen Fehler. Allerdings hatte ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis war, dass kein Eintrag vorhanden war. Nach längere Rechere im Internet und vergebenen Reparaturversuchen tauschte ich das Relais 30 im Relaisträger unter dem Lenkrad. Das Relais bekommt mit den Jahren kalte Lötstellen, da der Lieferant wahrscheinlich seinen Lötprozess nicht richtig im Griff hatte. Nachdem ich das Ding nachgelötet habe, funktioniert der Motor ohne Ruckeln wieder. Das Relais ist für die Spannungsversorgung des Motorsteuergerät zuständig. Soweit ich weiß gibt es dies auch nur beim ABK. Ein Neues bei Audi kostet so um die 10 €.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 6:40

Das Relais für die Spannungsversorgung ist bei mir schon ziemlich neu. Hab' ich vor ca. 'nem Jahr gewechselt weil ich's damals wegen was anderem im Verdacht hatte.

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von x86

Das Relais für die Spannungsversorgung ist bei mir schon ziemlich neu. Hab' ich vor ca. 'nem Jahr gewechselt weil ich's damals wegen was anderem im Verdacht hatte.

Gruß,

Stefan

hi leute ich habe auch das pro ich habe schon luftmengenmesser,relais 30 ,lamdasonde,zündkerzen,öle,und noch viele andere sachen gemacht aber nichts ps:meine lamdasonde ist zwei wochen alt und schon wieder im arsch habe die kabel kontroliert aber die scheinen inordnung zuseinen weiß auch nicht mehr weiter wenn jemand in berlin wohnen sollte der sich gut mit audi abk 2,0 115ps auskennt vieleicht kann er mir ja mal helfen den fehler zu finden ich weiß echt nicht mehr weiter

MR-Y

am 27. Juli 2005 um 12:30

Hallo Mister Übsilohn eins ;)

ich schlage mich mit dem Ruckelproblem schon seit dem ich das auto habe rum!!! hat mich schon etliche hunderte (tausend?) euronen gekostet und ich habe es noch immer nicht gefunden!!

War bei 3 verschiedenen Audi Werkstätten (das war teuer!!!!)

War in 2 freien Werkstätten!!!

Hab diverse Leute vom Fach reinguggn lassen!! Es findet keiner was!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Lackpolierer

Hallo Mister Übsilohn eins ;)

ich schlage mich mit dem Ruckelproblem schon seit dem ich das auto habe rum!!! hat mich schon etliche hunderte (tausend?) euronen gekostet und ich habe es noch immer nicht gefunden!!

War bei 3 verschiedenen Audi Werkstätten (das war teuer!!!!)

War in 2 freien Werkstätten!!!

Hab diverse Leute vom Fach reinguggn lassen!! Es findet keiner was!!!!

hi dein bericht gibt mir ja keine hoffung

Moin,

hab ihr schon an Falschluft gedacht ?? z.B. bei durch Wärme Ausdehnung? vielleicht mal den Ansaugtrakt kontrollieren ??

Gruß

Hallo,

wie schon oben und von einigen beschrieben wurde:

- Batterie abklemmen

- alle Steckverbindungen rund um die Einspritzung und Gemischaufbereitung auseinanderziehen und satt mit Kontaktspray behandeln (Drosselklappenpoti, Drosselklappensteller, Lambdasonde, Lufttemp.-Fühler im Eintritt, blauen Kühlmitteltemp.-Fühler,

- Sicherungen der Motorelektrik herausziehen und auch einsprühen

- Batterie anklemmen

Mein Wagen ruckelte, hatte beschleunigungslöcher zwischen 2.000 und 3.000 U/min, ging an der Ampel beim Anfahren aus. etc. Selbst der Tausch der Einspritzeinheit brachte bei mir keine Besserung, nur die Kontaktspraybehandlung.

Standgas steht wie eine Eins, Wagen läuft wie neu, und dass bei dem Kilometerstand. Mein Audihändler hatte mir Reparaturkosten zwischen 50 und 1.000 € angekündigt.

Spray kostete 4,90 €

Gruß

Frank

am 31. Juli 2005 um 10:51

Hallo,

ich hatte auch einmal Probleme mit dem Motor.

Bie mir lag es an der Warmluftregelung im Luftfilterkasten.

Das Problem tratt bei mir nur bei Temperaturen um Null Grad und kälter auf.

Am beste einmal die funktion überprüfen.

Ich vermute das bei zu kalter Luft die Einspritzanlage den gemessenen Wert als defekt des Temperaturfühler interpretiert und in das Notlaufprogramm schaltet.

Gruß Thomas

Themenstarteram 2. August 2005 um 6:47

Hi!

Hab' das gestern mal gemacht mit der "Kontaktspraybehandlung".

Hab' sämtliche Steckverbindungen im Motorraum und alle Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum behandelt.

Hat leider nix geholfen.

Hatte heute früh dann beim in die Arbeit fahren die Leistungslöcher beim beschleunigen bei noch kaltem Motor und das mit der Leerlaufdrehzahl trat heute erst bei warmem Motor auf. Weiss nicht ob ich's grundsätzlich drauf einschränken kann.

Werd' die von der Werkstatt dann beim nächsten Besuch auf jeden Fall mal in den Fehlerspeicher schauen lassen.

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

schade, dass dies nicht geholfen hat.

Bei mir waren die gleichen Symptome danach verschwunden.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 ABK: kurze Leistungseinbrüche und Leerlaufdrehzahl spinnt manchmal