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- B4,ABT, Kühlwasser Temp 80-100°C normal??
B4,ABT, Kühlwasser Temp 80-100°C normal??
Hallo,
ich denke, dass irgendein Schalter einen defekt hat, aber welcher?
Symptome:
Wird recht zügig warm (innerhalb von 6-7min niertourigem Stadtverkehr bei 80°C)
Wird nicht wärmer als 80°C (auch nicht wenn man n 10 Minuten Vollgas über die AB plästert)
Ist er warm gefahren und man steht an einer Ampel steigt die Temperatur (wenn man evtl gerade ein bisschen länger schon gefahren ist und es vielleicht noch warm draußen ist) recht schnell auf 90°C und dann weiter auf 100°C (ca. 4-5min).
Bei exakt 100°C springt der Ventilator am Kühler an und kühlt wieder auf ca. 93°C runter.
Sobald man nach der Standzeit weiterfährt und wieder Fahrtwind durch den Kühler geht kommt man innerhalb von 7-8min wieder in die 80°C -Gegend.
Welcher Schalter ist defekt?Oder ist das so normal und völlig in Ordnung?
In Frage kommen wohl
-Thermoschalter am Kühler, der den Venti steuert
-Thermostat am Motor
-Thermostat fürs KI schließe ich aus, denke, dass die Anzeige richtig geht, da das Temperaturverhalten ja sehr plausibel ist (wind=kühl, kein wind=wärmer=ventilator)
-Im Reparaturhandbuch habe ich noch etwas vom irgendeinem Kühlmittelregler oder sowas gelesen...
Hat vielleicht jemand eine gute (evtl begründete) Idee, welches Bauteil die Schuld an diesem Verhalten trägt? Würde ungern einfach alles auf Verdacht wechseln wollen.
Vielen Dank scon mal im voraus.
Gruß
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69 Antworten
Moin,
Das der Venilator erst bei 100°C anspringt ist eingendlich normal, sorgen musst du dir erst dann machen
wenn die Temp. bei/über 110°C steigt!
Der Motor sollte werksgemäss auf 90°C steigen und dort stehen bleiben (ausser stop and go / stau).
Wenn dies nicht eintritt ists mit höchster Wahrscheindlichkeit der Temp.-fühler in Verbindung mit dem Thermostat.
Falls du die Wapu noch nie ausgetauscht hast kanns unter Umständen auch diese sein, da die Schaufeln mit der
Zeit nicht mehr die volle Nutzung erbringen.
Grüsse
ich denke mal dass es normal ist vielleicht hat der spannungskonstanter einen ab und zeigt nicht den richtigen wert an bei normalfahrt. aber dass er warm wird im stand sollte klar sein wird ja nicht durch den fahrtwind gekühlt.
den thermostat kannst du testen indem du die beiden schläuche anfasst und kuckst obs sie beide gleich im kalten zustand warm werden dann könnte das thermostat defekt sein. das würde dann aber auch ein mehrverbrauch bringen
Das Thermostat ist doch eigentlich dazu da, den Motor möglichst schnell warm zu kriegen (nur kleiner Kühlkreislauf) und ab einer bestimmten Temperatur den großen Kreislauf dazu nimmt...
Dies scheint ja zu geschehen, sonst wär ich ja nicht so schnell bei den 80° und würde nach längerer Fahrt 40-50min ja trotzdem irgendwann bei 90° ankommen.
Ich bleibe aber konstant bei 80° solange Fahrtwind vorhanden ist.
Deswegen stehe ich ja auf dem Schlauch und weiß nicht, was ich tauschen muss.
Spannungskonstanter...mmh...das der nur 80 und 90 ° verwechselt aber danach bis 100,wo der Venti anpsringt richtig anzeigt glaub ich irgendwie nicht...
Zitat:
Temp.-fühler in Verbindung mit dem Thermostat.
Wo genau sitzen die beiden? sind das die, die seitlich oben am Motorblock sind, wo die Kühlschläuche in den Motor gehen?
Zitat:
Falls du die Wapu noch nie ausgetauscht hast kanns unter Umständen auch diese sein, da die Schaufeln mit der
Zeit nicht mehr die volle Nutzung erbringen.
Welchen Zusammenhang genau hat die Wapu damit?Hab ja kein max. Temp, Problem, die war noch nie über 100°, der der Venit einwandfrei arbeitet und anspringt und wieder runterkühlt...
warm wird er auch schnell genug, nur die "normal" Temperatur ist um 10° nach unten verschoben...
Hi,
Der Temperaturfühler sowie der Temperaturgeber sitzen rechts oben vom Motorblock.
(Elektr. Stecker auf dem Schlauch)
Wie schnell gelangst du auf 100°C ?
Wenns rasant schnell geht, dann kann das gut möglich sein, dass die Wapu nicht nachkommt.
gruss
Zitat:
Wie schnell gelangst du auf 100°C ?
Naja, wie gesagt, nach längerer Fahrt bin ich immer noch bei 80°, wenn ich dann in der Sonne an der Ampel oder im Stau stehe, dann bin ich nach 5-8min bei 100°, dann springt der Venti an und dann pendelt es immer zwischen 93 und 100° (Venti aus, Venti an, Venti aus,...), bis ich wieder Fahrtwind habe und nach 10min wieder auf 80° bin
Hallo. Ich habe ebenfalls eine Frage. Vor Drei Wochen habe ich mir einen B4 Limo- Automatic ABT 90 PS zugelegt Bj 10- 94 . 110 tkm. Ich bin dann sofort zum Freundlichen und habe Zahnriemen Spannrolle, ATF, Filter und Deckeldichtung wechseln lassen. Nach der Probefahrt meinte der Meister, die Kühlwassertemperatur zeigt zu wenig an. 60 Grad. War mir garnicht aufgefallen, da ich ja erst 10 Km gefahren war. Er meinte , bekanntes Problem und bei Gelegenheit Thermostat und oder Fühler wechseln. Eine Woche später Termostat wechseln lassen, Temperatur danach immer 70 Grad. Da der Fühler nicht auf Lager war, habe ich mir bei einem anderen Audihändler gekauft und selbst gewechselt. Jetzt habe ich folgende Werte laut Anzeige im Ki: Thermostat öffnet bei 90 Grad. ( kann man gut am unteren Schlauch fühlen ) , die Lüfter kommen bei zirka 105 Grad und kühlen runter auf 102 Grad. Bei Stop und Go gut 110 Grad. Jetzt meine Frage? Ist das normal? oder kann es daran liegen dass vielleicht der neue Fühler nicht passend ist. Der Alte hatte den Aufdruck 120 Grad. Der Neue, 140 Grad. Oder ist vielleicht ein 92 Grad Thermostat eingebaut worden? Teilenr. ist: 044 121 113 mfg.
Hi,
Solange man nicht über die 110°C kommt, kann man das noch sein lassen!
Da ja die Lüfter laut deinem Bericht funzen.
Umbedingt darauf achten das die Temp. nicht höher fällt.
gruss
Vielen Dank ABK Ich habe vorher 20 Jahre einen B3 gefahren der seine Temperatur immer zwischen 90 - 95 Grad gehalten hat. Leider hat die Spannrolle ihren Geist aufgegeben und den Rest kannst du dir ja denken. 15 tkm aus dem Zubehör. Da ich noch einen Motorschaden nicht gebrauchen kann, bin ich halt etwas in Sorge. Aber ich werde am Freitag nochmal in die Werkstatt fahren, vielleicht können die ja die echte Kühlmitteltemperatur auslesen, ich traue diesem Schätzeisen im Ki nicht. Mich würde nur interessieren ob die Temperaturfühler 120 Grad, bzw 140 Grad vom Widerstandsverhalten gleich sind. Die div. Löt und Kontaktstellen im Ki sind in Ordnung. Vielleicht weiss wer was. mfg
Hi
Ich hatte / habe das selbe Problem (90-100°C). Habe das Thermosatat und den Thermoschalter gewechselt.
Hatte nix gebracht.
Ich bin dann nach Audi gefahren und die sagten das ist normal. Hatte Wagen dann noch bei Audi zur Inspetion.
Ölwechsel / Kühlerwasser neu usw. Seit dem geht meine Temp nicht mehr über 90°C.
Gruß
Hi,
Das kann eben auch sein. Meistens grübelt man einfach zuweit und wenn man von anfang an einfach mal
das kühlwasser getauscht hätte, wäre das problem schon behoben
Hallo und guten Morgen. Das Kühlwasser ist im Zuge des Thermostatwechsels gewechselt worden. Ein Motorölwechsel mit Filter wurde auch gemacht. Gruss.
moinsen...
bin froh das ich hier gelandet bin und hier die gleichen "probleme" antreffe die ich auch hab... hab seit kurzem den b4 mit 90ps und die temp. schwankt im stadtverkehr immer zwischen 90 und 100 grad.... hab mir schon gedanken gemacht das das iwie nich normal ist weil er mit 89 grad eingetragen wurde bei der AU.... aber wenn ich das hier so les scheint das echt normal zu sein....
Hallo und guten Abend. Ich habe das gleiche Problem wie Flippers. Mein B4 ABT 90 PS Bj 94 kam seit ein paar Tagen auch nicht mehr auf Temperatur. ( 60-70 Grad ) Da ich aber keine Gelegenheit habe selbst zu schrauben, hin zum Freudlichen. Bitte einmal , Thermostat und Kühlmittel wechseln. Wurde auch erledigt. ( 99 Euro ) Auf der Heimfahrt dann Anzeige im KI nach 10km Fahrt 75 Grad. Zurück zur Werkstatt und erklärt. Der Meister meinte, der Sensor für die Anzeige ist defekt , ich kann den selbst tauschen wenn der Wagen ne Weile gestanden hat und abgekühlt ist. Also bin ich zum Ersatzteilschalter und habe mir einen neuen gekauft.( 30 Euro ) Zuhause dann das Goldstück gewechselt, und Probefahrt gemacht. Die Kühlwassertemperatur lag nach ein paar Km schön bei gut 90 Grad. Dann kam ich in einen Stau. Die Temperatur stieg bis auf 115 Grad. ---- Panik --- angehalten, Haube auf und nachgeschaut, die Lüfter liefen eine kurze Zeit auf Stufe 1 und schalteten dann ab. Na ja, dann nach Hause und ein Auge immer auf die Temperaturanzeige, sie fiel dann bei normaler Fahrt auf etwas über 100 Grad und pendelte sich da ein. Heute Morgen habe ich dann den Motor mal im Stand warm laufen lassen und das Entlüftungsventil geöffnet. war aber keine Luft mehr im System. Ich habe dann als die Lüfter anliefen, Temperaturanzeige im KI 105 Grad, mit viel Mut und Vorsicht und einem alten Einkochthermometer die Temp. im Ausgleichsbehälter gemessen. 93 Grad. Übrigens auf dem neuen Fühler steht 140 Grad, auf dem alten 125. Jetzt frage ich mich ? wo liegt denn jetzt der Schaltpunkt für den Warnkontakt. Der sollte doch bei 120 Grad liegen. oder irre ich mich da. Mfg
Es könnte aber auch sein, dass im Kühlsystem kein ordentlicher druck mehr aufgebaut wird aufgrund eines defekten kühlflüssigkeitseinfülldeckel (bei dem ist ein über und unterdruckventil integriert).
Wird kein druck im kühlsystem mehr aufgebaut, dann steigt auch die kühlwasstertemperatur viel höher an.
Also bei meinen ng ist die kühlwasstertemperatur im stop and go auch so bei 100 bzw. leicht über 100 Grad Celsius.
Also solange die Kühlwassertemperatur nicht allzu stark schwankt (z.b. innerhalb von 3 sekunden von 100 auf 80 Grad) würd ich mir nix dabei denken.
Eine Kühlwassertemperatur von 110 Grad bei Stop and Go ist auch noch akzeptabel (vor allem im sommer) wenn der lüfter einschaltet.
bei schnellerer fahrt (so ab 80-100 km/h) muss die temperatur wieder auf so 80-92 grad sinken (und dass nicht sofort, sondern schön langsam...)
es kommt auch drauf an, was für einen motor man hat: mein kumpel hatte glaub ich den pp mit 70 ps und der hatte ein kühlwassertemperatur von immer ca. 70 Grad. der 1.8 im alten A4 hat auch immer so um die 80 Grad (glaub ich zumindest) und mein ng hat zwischen 90 und 102 Grad.
Was soll schon passieren? Wenn die Temperatur auf 115 grad steigt, dass würde mir schön langsam bedenken geben, aber so 110 Grad dürften schon noch akzeptabel sein.
Wenns kritisch wird, platzt halt schlimmstenfalls der Kühlwasserschlauch. ein Motorschaden ist damit auch noch nicht gleich vorprogrammiert.