Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 hoher Ölverbrauch

B4 hoher Ölverbrauch

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 20:19

Hallo zusammen,

Mutters Audi 80, Bj 94, 2,0 ; 90PS schlürft auf 300 km Autobahn bei moderaten 130 km/h fast den Ölvorrat vollständig auf. Das Teil hat nun gut 130.000 km runter. Ist der Motor hin (Ringe) oder lässt sich das mit neuen Ventilschaftabdichtungen beheben? Behalten oder verkaufen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Also bei diesem Verbrauch muss er ja ziemlich hinten heraus rauchen oder??.

Also bei meinem ABK waren es so auf 3000 KM ungefähr halber bis virtel Liter Öl.Aber seit dem ich die Schaftdichtungen erneurt habe braucht er fast gar kein Öl mehr.Also ich würde ihn auf jeden Fall behalten.

Gruss B4 Fighter

Ich würde den Wagen mal in die Werkstatt bringen.Macht Euch ein derart hoher Ölverbrauch gar nicht nachdenklich ??? Nicht zu fassen !!

Beispiel : Mein Wagen verbraucht auf 15.000 max. einen halben Liter Öl. Der Wagen meines Bruders (94er Ibiza) noch weniger...

Gruß

browi

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 5:00

natürlich muss er in die Werkstatt. Will bloß wissen, ob sich das lohnt!?

Er raucht übrigends nicht! Weder blau noch schwarz!

am 17. Juni 2005 um 7:58

Wenn der nicht räuchert, dann muss der aber einen kleinen See an Öl auf der Straße hinterlassen. Vielleicht einfach mal von unten ansehen die Kiste. Vielleicht kann man den Ölverbrauch hier in Liter pro Tagen angeben und nicht auf km.

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 8:06

nix da, absolut trocken (Boden der Garage) als auch der Motorraum .

"Ölbrenner ;)"

 

Ich habe eine andere Vermutung... Also wenn der Motor das Öl verbrennt müßte das auf jeden Fall am Abgas zu sehen sein. Und wenn auch nix wegläuft.

Wie kommt ihr auf die Erkenntnis, das nach 300km kein Öl im Motor ist? Geht die Kontrollampe an, oder zieht ihr unmittelbar nach Abstellen des Motors den Ölpeilstab?

Bei Kontrolle mit Ölpeilstab sollte soviel ich weiß nach dem Abstellen des Motors zumindest einige Minuten (besser eine halbe Stunde) gewartet werden, damit das Öl, das im ganzen Motor verteilt ist, wieder Zeit hat, in die Ölwanne zurückzufließen. Nebenbei ist dann auch die Gefahr geringer, sich die Finger zu verbrennen :) Und möglichst auf waagerechtem Untergrund prüfen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie und vor allem wohin soviel Öl verschwinden kann!

Prüf den Ölstand am besten nochmals bei kalten Motor, nachdem das Fahrzeug über Nacht gestanden hat, eventuell klärt sich da schon alles auf.

Viel Erfolg!

B4Comp

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 9:23

wir sind nicht blöd und durchaus in der Lage, eine Öl standskontrolle durchzuführen.

Er verbraucht definitiv auf der Strecke Berlin - Hof (A9) (ca. 310 km) soviel Öl, dass die Öllampe leuchtet.

Ich kannte das Thema bisher nur von meinem alten MB 190E, der alle 50000km neue Ventilschaftabdichtungen brauchte. Nun wollte ich hier im Forum wissen, ob das bei AUDI das gleiche ist, oder die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Ölabstreifringe hin sind.

Sinds die Dichtungen, wird repariert, sinds die Ringe, wird in Zahlung gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

wir sind nicht blöd und durchaus in der Lage, eine Öl standskontrolle durchzuführen...

Na Holla, immer ruhig...

Das habe ich auch keinem unterstellt! Wenn du in meinem Beitrag was mißverstanden hast, dann tut mir das leid. Als "blöd" schätze ich weder Dich noch die Art und Weise deines Problems ein. Nur manchmal sind es Kleinigkeiten, die in der Aufregung vergessen/übersehen werden...

Gemäß deiner Schilderung deutet nix darauf hin, daß der Motor das Öl verbrennt oder durch ein Leck verliert. Wenn du bei der Schilderung deines Problems angegeben hättest, daß nach 300km die Kontrolle aufleuchtet, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, daß beim Messen was daneben gegangen sein könnte.

Hatte mich eigentlich um einen sachlichen Ton in meiner ersten Antwort bemüht, aber scheinbar wenig erfolgreich. In diesem Sinne, nicht gleich lostoben, du wolltest doch Tips, oder? Sieh es so: du kannst wieder eine möglich Ursache ausschließen!

Dennoch viel Erfolg weiterhin!

Gruß, B4Comp

Vielleicht ist die Kopfdichtung oder der Öl/Wasserwärmetauscher defekt?

Aber wo kommt dann das ganze Öl hin? 1l Öl im Ausgleichbehälter ist schon heftig.

mfg richta

Wenn er das Öl verbrennt, holt er sich das normalerweise über die Schaftdichtungen. Ich hab noch keinen Audi mit defekten Kolbenringen gesehen, defekte Schaftdichtungen kommen durchaus öfter vor

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 17:57

Im Öl ist kein Wasser und im Wasser ist kein Öl, deshalb schließe ich die Kopfdichtung erstmal aus. Der Motor ist außen absolut trocken.

Der Hinweis von Earnd, dass die Ringe selten kaputt sind, die Schaftdichtungen jedoch öfter hilft mr ja schon mal weiter.

Danke erstmal auch an B4 Comp.

am 18. Juni 2005 um 13:14

mal auch schon am ölfilter nachgesehn...?

mein alter(allerdings v6) hatt da mal ein problem mit nem dichtring unter dem ölkühler,auf den der ölfilter aufgedreht ist...da hatts auch nur bei laufendem motor mit höherer drehzahl gesuddelt...

und das nicht schlecht...

könnte ja auch sein,wenn er es nicht verbrennt...

wie auch schon vorher beschrieben wurde,sind die schaftdichtungen wirklich anfällig...glaub ich aber in dem fall kaum...

Meine Mutter hat die gleiche Maschine wie kandidatnr2. Der Motor frißt auch auf 1000km den gesamten Ölvorrat auf. Man kann auch keine Lecks entdecken noch qualmt er blau oder schwarz !! Und im Kühlwassr ist auch keinerlei Öl !!

Vor kurzem wurde ein KLR eingebaut mit anschliessender AU. Alles TOP !!

Müssen dann doch wohl mal zum Freundlichen fahren.Weil 3 Liter auf 1000KM sind eindeutig zu viel.Ich tippe aber auch mal auf Ventilschaftabdichtungen.

Er muß nicht unbedingt blau rauchen, mein 20V hatte auch auf 1000km 1l öl genommen und hat auch nicht gequalmt. Bei mir waren es auch die Vschaftdichtungen (waren schon richtig risse drin).

Mach am besten mal einen Kompresionstest dann weißt Du wenigstens ob es die Kolbenringe sind oder nicht. (denke aber es sind die Vschaftdichtungen)

Fährst Du billiges Öl (da verharzen oft die Ringe)?

Hast Du kleine schwarze pünktchen am Heck (dann sind es auf jedenfall die Schaftdichtungen)?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen