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B4 mit Elektronikproblemen, geht aus und startet manchmal nicht. (Elektrische Anlage)

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 9:34

Hallo Community,

ich hab sein geraumer Zeit das Problem, dass mein Fahrzeug aus geht und nicht mehr an.

Kleine Hintergrundgeschichte, wenn ich Blinke oder Hupe (das sind die momentanen Anzeichen, zuerst war es das Blinken, jetzt ist es das Hupen) geht mir mein Passat aus, aber hupt auch nicht. Will ich ihn wieder starten so habe ich keine Funktion auf der Zündspule, Benzinpumpe, Tacho, Kontrolllämpchen, Kurz auf allen Elementen die wichtig sind um mein Auto zu starten (Anlasser ausgeschlossen, der läuft wie ein einserle)

Das kuriose es kann von jetzt auf gleich wieder angehen, letztens waren es 3 std, gestern 45min.

Zum Fahrzeug:

Passat 35i Facelift

BJ: 94

2E Motor

keinen MFA oder ähnliches!

Ich hoff mal auf schnelle Antwort da ich mein Fahrzeug jeden Tag ca. 80km zur arbeit benötige!!

Ach ja solche Kommentare wie "kauf dir ein neues Auto" "Fahr zur VW Werkstatt" oder ähnliches könnt ihr euch sparen das sind Preise über die brauchen wir nicht reden!! ;)

Ich hoffe, ich konnte mein Problem ausführlich genug schildern, solltet ihr noch fragen haben beantworte ich die euch gern! :)

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 20:19

Abend Leute!

Ich hab mich heute mal an das Problem hingewagt und bin mal die Lösungsvorschläge durch.

Anfangs meinte PKGeorge das es am Relais Nr. 30 liegt, hier hab ich das Relais durch ein gebrauchtes ersetzt aber hatte keine Besserung.

Dann hatte ich mich an das RdW gemacht (Tipp kam auch von PKGeorge), das war auch meine Vermutung.

Nach Mühevollen ausbauen hab ich das Gerät heraus bekommen und die Platine angeschaut. Tatsächlich, hier ist eine Lötstelle gebrochen!!

ich hab noch für alle die das selbe Problem haben oder haben werden (ich wünsche es wirklich keinem!!) zwei Bilder hochgeladen.

Nochmals vielen Dank an Euch!

Grüße

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Ich verschiebe das Thema mal ins passende Unterforum :)

Zitat:

Original geschrieben von Ge.SuS

 

Ach ja solche Kommentare wie "kauf dir ein neues Auto" "Fahr zur VW Werkstatt" oder ähnliches könnt ihr euch sparen das sind Preise über die brauchen wir nicht reden!! ;)

HHmmm...solche Antworten wirst du hier bestimmt NICHT bekommen...:)

Da du dein Problem sehr Gut geschildert hast tippe ich auf ein möglicherweise Defektes Relais mit der Nr 30. Dieses Relais sitzt auf Steckplatz 3 der ZE im Fahrerfußraum unten links.

Es besteht die Möglichkeit dieses Relais zu öffnen und nachzulöten >sofern dir das möglich ist...kostet bei VW Neu ca. 15€....;)

Mist ...da sind mir ja wieder bei der ach so teueren VW-Bude...:p

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Ge.SuS

 

Ach ja solche Kommentare wie "kauf dir ein neues Auto" "Fahr zur VW Werkstatt" oder ähnliches könnt ihr euch sparen das sind Preise über die brauchen wir nicht reden!! ;)

HHmmm...solche Antworten wirst du hier bestimmt NICHT bekommen...:)

Da du dein Problem sehr Gut geschildert hast tippe ich auf ein möglicherweise Defektes Relais mit der Nr 30. Dieses Relais sitzt auf Steckplatz 3 der ZE im Fahrerfußraum unten links.

Es besteht die Möglichkeit dieses Relais zu öffnen und nachzulöten >sofern dir das möglich ist...kostet bei VW Neu ca. 15€....;)

Mist ...da sind mir ja wieder bei der ach so teueren VW-Bude...:p

Vielen Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort und an den Admin der mir diesen Artikel in das richtige Forum gelegt hat!!!!!

Das mit dem Relais werde ich sofort am Montag testen, komme vorher leider nicht an mein Fahrzeug!

bzw. das Relais schaltet eigentlich auch immer!

und das es an der RdW liegt glaubt ihr nicht?

würde ja auch dafür sprechen bis auf das mit dem Anlasser, da dieser ja dreht?

Nochmal vielen Dank euch!!!

Grüße

Kein Ding ;)

Ich würde auch mal auf Relais 30 Tippen, so wie PKGeorge.

Das war damals auch bei mir das Problem.

Nachgelötet und gut war.

RdW:confused::confused::confused:

Radarwarner ?!?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Panzerschubse

 

RdW:confused::confused::confused:

RDW > ist der Hersteller der berühmt/berüchtigten DWA-Mainboards...:p

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Panzerschubse

 

RdW:confused::confused::confused:

RDW > ist der Hersteller der berühmt/berüchtigten DWA-Mainboards...:p

was ich vergessen habe ist, dass das Relais hörbar geschaltet hat, kann das dann trotzdem defekt sein?

Zitat:

Original geschrieben von Ge.SuS

 

was ich vergessen habe ist, dass das Relais hörbar geschaltet hat,

Vermutlich "Hörbar ABGESCHALTET"...:D

Im DWA-Mainboard sind übrigens 3 Relais drin...:)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Panzerschubse

 

RdW:confused::confused::confused:

RDW > ist der Hersteller der berühmt/berüchtigten DWA-Mainboards...:p

Hab´s mir fast gedacht .. wie gut das ich so ne Fehlerquelle nicht verbaut habe:D:D

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

was ich vergessen habe ist, dass das Relais hörbar geschaltet hat,

Vermutlich "Hörbar ABGESCHALTET"...:D

Im DWA-Mainboard sind übrigens 3 Relais drin...:)

okay dann werd ich das mal iwie erneueren.

Zur Sicherheit noch das DWA Board nachlöten? :)

Daaaanke :)

Zitat:

Original geschrieben von Ge.SuS

 

Zur Sicherheit noch das DWA Board nachlöten? :)

JA...aber wie schon angesprochen "Nur die 6 Großen" Lötpunkte nachlöten...;)

DWA-Mainboard auf keinen Fall erneuern...kostet ein Vermögen und ist definitiv nicht nötig...:eek:

auch die beiden Stecker leiden gerne, da dort das Leitungswirwar dran zert, wenn dann richtig machen :D

Gruß Wester

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 20:19

Abend Leute!

Ich hab mich heute mal an das Problem hingewagt und bin mal die Lösungsvorschläge durch.

Anfangs meinte PKGeorge das es am Relais Nr. 30 liegt, hier hab ich das Relais durch ein gebrauchtes ersetzt aber hatte keine Besserung.

Dann hatte ich mich an das RdW gemacht (Tipp kam auch von PKGeorge), das war auch meine Vermutung.

Nach Mühevollen ausbauen hab ich das Gerät heraus bekommen und die Platine angeschaut. Tatsächlich, hier ist eine Lötstelle gebrochen!!

ich hab noch für alle die das selbe Problem haben oder haben werden (ich wünsche es wirklich keinem!!) zwei Bilder hochgeladen.

Nochmals vielen Dank an Euch!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ge.SuS

 

Nochmals vielen Dank an Euch!

Hier wird in der Regel der "Danke Button" angeklickt (Daumen nach oben)...;)

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