Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 : Motor geht manchmal einfach aus....

B4 : Motor geht manchmal einfach aus....

Audi 80 B4/8C

Hallo Leute,

ich hab ein heftiges Problem mit meinem B4 und bin für jeden Tipp dankbar! Es ist ein 2,8l ( Motor AAH) ,BJ.91, mit Automatikgetriebe und 174 T KM. Bisher ist der B4 manchmal wenn ich langsam nach rechts gefahren bin ausgegangen,sprang aber ohne Probleme sofort wieder an.Gestern war ich mit meinem Kind unterwegs,wollte wenden,fuhr nach links,rückwärts und wollte zurück auf "D" schalten,- geht der Motor aus,- Starten ohne Probleme aber immer wenn ich den Wahlhebel auf "D" stellen wollte,ging der Motor wieder aus.Ich stand mitten auf der Straße,komm nicht weg und von beiden Seiten kommen Autos und ich hab mein Kind mit im Auto...meine Panik könnt ihr euch bestimmt vorstellen! Ich hab dann Vollgas gegeben und dann lief er aufeinmal wieder,wie wenn nichts gewesen wäre.Ich mag meinen B4 aber das geht garnicht!

Sorry,- für den "Roman"

LG Hoxi

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoxi

Hallo Leute,

ich hab ein heftiges Problem mit meinem B4 und bin für jeden Tipp dankbar! Es ist ein 2,8l ( Motor AAH) ,BJ.92, mit Automatikgetriebe und 174 T KM. Bisher ist der B4 manchmal wenn ich langsam nach rechts gefahren bin ausgegangen,sprang aber ohne Probleme sofort wieder an.Gestern war ich mit meinem Kind unterwegs,wollte wenden,fuhr nach links,rückwärts und wollte zurück auf "D" schalten,- geht der Motor aus,- Starten ohne Probleme aber immer wenn ich den Wahlhebel auf "D" stellen wollte,ging der Motor wieder aus.Ich stand mitten auf der Straße,komm nicht weg und von beiden Seiten kommen Autos und ich hab mein Kind mit im Auto...meine Panik könnt ihr euch bestimmt vorstellen! Ich hab dann Vollgas gegeben und dann lief er aufeinmal wieder,wie wenn nichts gewesen wäre.Ich mag meinen B4 aber das geht garnicht!

Sorry,- für den "Roman"

LG Hoxi

Kenne mich mit dem Motor nicht aus,aber mein Kumpel hatte gerade daselbe Problem mit seinem Ford Mondeo Automatik.Bei ihm war es ein versiffter Benzinfilter sowie ein verdrecktes Leerlaufregelventil.Evt.in die Richtung suchen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Kenne mich mit dem Motor nicht aus,aber mein Kumpel hatte gerade daselbe Problem mit seinem Ford Mondeo Automatik.Bei ihm war es ein versiffter Benzinfilter sowie ein verdrecktes Leerlaufregelventil.Evt.in die Richtung suchen.

Grüße

möglicherweise hat deine benzinpumpe oder das pumpenrelais einen wackelkontakt.

bastel dir eine kontrolllampe mit langer strippe für die pumpe, dann siehst du ob sie immer spannung bekommt.

Ich würde mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät und Automatiksteuergerät auslesen lassen. Die Bremse hast du getreten beim Einlegen der Fahrstufe D? Geht der Motor einfach nur aus, oder wird er abgewürgt?

Vielen Dank,für Deine Tipps.Den Benzfilter hat man schon gewechselt auf Verdacht.Ich hatte den B4 schon mal eine zeitlang in eine Werkstatt gegeben aber der Mechaniker fand nichts,weil das Problem nicht immer auftritt.Der B4 läuft wochenlang ohne Probleme,doch dann geht es wieder los beim anfahren nimmt er schlecht Gas an und irgendwan geht er einfach aus,springt aber sofort wieder an.Wenn man diesen Fehler nicht findet ist dieses Auto einfach nur gefährlich,für mich und für andere auf der Straße...

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Ich würde mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät und Automatiksteuergerät auslesen lassen. Die Bremse hast du getreten beim Einlegen der Fahrstufe D? Geht der Motor einfach nur aus, oder wird er abgewürgt?

wenn der motor ausgeht kommen grundsätzlich zwei ursachen in frage:

kein sprit

kein zündfunke

fehler die nur gelegentlich auftreten sind immer sch...e!

also bau dir eine kontrollleuchte für die benzinpumpe.

Hallo Leute...

vielen Dank für Eure Antworten!

@Mister_Studio54:

Ohne Bremse treten,- kein Gangwechsel,so ist es zumindest bei meinem B4.Der Motor lief zu dem Zeitpunkt völlig normal aber sobald ich auf D stelle-geht der Motor aus und das mehrmal hintereinander.Motorsteuergerät wurde ausgelesen und brachte das Poti was aber gewechselt wurde aber nichts half.Automatik wurde nicht ausgelesen..hat der B4 das überhaupt?

@ Kawaman1974: Benzinpumpe ist erst gewechselt worden,war kaputt.Pumpenrelais wäre noch eine Möglichkeit,da hast Du Recht.Ich versuch echt alles aber mittlerweile hab ich ein mulmiges Gefühl beim fahren aber wenn ich schneller fahre Bundesstraße oder so geht er nicht aus nur bei langsamen Geschwindigkeiten.

möglicherweise eben ein kontaktproblem in der zuleitung zur pumpe oder beim relais.

@Kawaman1974:

Ich danke Dir für Deine Mühe.

Doch was ich nicht verstehe,- der Motor läuft im Stand ohne Tadel.Der Ganghebel von der Automatik steht auf "P" und erst wenn ich den auf "D" stellen möchte geht der Motor aus..gibt es eine Verbindung wischen der Automatik und der Benzinpumpe? Ich hab echt keine Ahnung,darum frag ich so unbeholfen.Ich könnte mir auch keine Kontrollleuchte für die Benzinpumpe bauen,weil ich davon echt keinen Plan hab.

Auffällig ist langsame Geschwindigkeit ( meistens Kreisverkehr) rechts Kurve..ohne Stottern..Motor aus...läßt sich ohne Probleme wieder starten.Das passiert alle paar Wochen mal.Problem 2: Das beschriebene mit dem Wahlhebel.Bei schnelleren Geschwindigkeiten ist er noch NIE ausgegangen.Manchmal kurz nach dem anlassen nimmt er scglecht Gas an aber sonst läuft er tadellos.Ich hab erst die ZKD,Ausgleichsbehälter und den Kat machen lassen und jetzt? Wieder die gleichen Probleme....:(

geht er auch aus, wenn du bein einlegen von D leicht gas gibst?

Ich hab Vollgas gegeben und dann auf "D" geschaltet und den B4 von der Straße wegbekommen aber ob das Zufall war???...keine Ahnung.Ich hab dann das Auto stehen lassen und ca. eine Stunde später abgeholt und da lief er wieder völlig normal und genau das macht mich fertig und wenn ich in die Werkstatt fahre und mein Problem schildere,- mit einem Auto dabei das tadellos fährt,- dann denken die Mechaniker,- die Frau ist eben zu dumm zum fahren aber das ist eben nicht so!

mach dir nix draus.

männer die sich nicht auskennen werden von werkstätten genauso verarscht.

vielleicht ist jemand aus dem forum aus deiner gegend und kann dir vor ort weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 : Motor geht manchmal einfach aus....