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B4 Motorschaden! Welche Motoren passen?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 17:15

Hi

Mir ist am Sonntag mein 2.0E Motor au der Autobahn zur Tuning-World um die Ohren geflogen!

Ich will mein B4 aber nicht wirklich aufgeben und nen neunen Motor reinmachen, Kann mir jdm Sagen was so alles reingeht, auch die neueren Motoren???

P.S. Hat einer ein Motor 2.0E oder 2.3 oder mehr ???

MFG Moe

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36 Antworten
am 3. Mai 2006 um 17:21

Habe einen kompletten 2.3 20V Motor mit allem was man braucht...

Hallo

Am einfachsten passt nur der ABK, alles andere macht viel Arbeit und evtl. grossen Stress wegen der Eintragung.

Zur Not tut es auch der Block vom ABT, die sind identisch.

Was ist denn kaputt?

Mickie

Der 20V ist zu alt, demnach im B4 nicht eintragungsfähig.

MfG

am 3. Mai 2006 um 18:04

Das halt ich für ein Gerücht

am 3. Mai 2006 um 18:07

Grundsätzlich bekommt man jeden Motor eingetragen. Es müssen nur die Bremsen und Aufhängungsteile, Motorträger etc alle angepasst und auf die Mehrleistung ausgelegt werden. Würde wieder nen ABK reinmachen.

Definier doch bitte mal: um die Ohren geflogen.

Und wie stehts mit der Abgaseinstufung beim 7A?

Man bekommt keinen Motor eingetragen der älter als die Fahrzeugbaureihe ist, und Coupe= Typ 89.

MfG

am 3. Mai 2006 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

Und wie stehts mit der Abgaseinstufung beim 7A?

Man bekommt keinen Motor eingetragen der älter als die Fahrzeugbaureihe ist, und Coupe= Typ 89.

MfG

Euro1

Im übrigen hätt ich da ein praktisches Gegenbeispiel:

1.8 16V aus 87er GolfII problemlos in nem 93er Ibiza (ex 1.4) eingetragen bekommen

Also das erstaunt mich jetzt doch, oder darf man das ggf. unter "Gefälligkeistgutachten" verbuchen? Allerdings hab ich auch noch ein Cabrio mit 20V in erinnerung, hab den Motor allerdings da auch auf Typ 89 geschoben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

Und wie stehts mit der Abgaseinstufung beim 7A?

Man bekommt keinen Motor eingetragen der älter als die Fahrzeugbaureihe ist, und Coupe= Typ 89.

MfG

Es ist machbar mit der Eintragung, nur nicht beim normalen Tüv, der hält sich an die gesetzlichen Vorschriften.

Über einen Tuner (z.B. Firma Sat Tuning) geht viel, da kostet dann die Eintragung des Motors alleine schon 500 Euro, wo ein Teil davon genommen wird um den Prüfer zu "beruhigen"

Der Prüfer hält sich dann nicht an gültige Gesetze sondern trägt es einfach so ein

Nur ich glaube kaum das dies im Ramen des Threaderstellers ist einen Haufen Geld für einen 20V, dann noch viele Teile die zugekauft werden müssen und für die Eintragung auszugeben

Gruss Mickie

am 3. Mai 2006 um 18:52

Mir ist nur bekannt, dass die Abgasnorm die gleiche bleiben muss... besser geht natürlich auch

@Mickie,

das hat keine 500€ gekostet, das is ja das ganze Auto wert :D

Ich glaub das waren keine 100€

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 21:58

Zitat:

Habe einen kompletten 2.3 20V Motor mit allem was man braucht...

Was willst denn dafür?

Ich denk ich hab nen Kolbenklemmer bzw der Motor hat gefressen.

Bei 140 auf der Autobahn, Öllampe ging an, 1sec später wars schon vorbei.

am 4. Mai 2006 um 6:20

Das kommt drauf an, was du alles brauchst, mit kompletter Elektronik, kompletter Ansaugstrecke, allen Gebern, Fächerkrümmer und Kat, Kühler mit Lüfter + Zusatzwasserkühler will ich dafür schon 600€ haben. Ölfilter Luftfilte und Kerzen sind fast neu.

Aber nicht vergessen es muss ein anderes Frontblech vom 5-Zylinder B4 rein, der Kühler benötigt Halter an der Karosse angeschweisst muss umgesetzt werden neben den Motor, Getriebe mit Antriebswellen muss umgebaut werden, Auspuffanlage ab Kat wird benötigt

Alle Kühlerschläuche werden benötigt

Luftfilterkasten mit allen Hutzen...

Für den Tüv muss noch die V6 2,8 Doppelkolben Bremsanlage dazu eingebaut werden.

ich würde mir erstmal einen 20V in natura anschauen und mit dem ABK vergleichen, ob du dann noch willst...........

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Das kommt drauf an, was du alles brauchst, mit kompletter Elektronik, kompletter Ansaugstrecke, allen Gebern, Fächerkrümmer und Kat, Kühler mit Lüfter + Zusatzwasserkühler will ich dafür schon 600€ haben. Ölfilter Luftfilte und Kerzen sind fast neu.

Hört sich interessant an, wieviel KM hat der Motor denn und wo

kommst her, zwecks Transport usw

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