Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 öffnet sich wie von Geisterhand!

B4 öffnet sich wie von Geisterhand!

Themenstarteram 8. August 2005 um 15:58

Hallo liebe Leut,

habe da ein kleines Problem mit meinem B4.

Als ich ihn heute Morgen aus der Garage fahren wollte merkte ich daß der Wagen offen stand, ober besser gesagt nicht mehr abgeschlossen war. Und das obwohl ich mir 300 Prozent sicher bin ihn gestern abgesperrt zu haben, zumal das die Tage schon mal vorgekommen ist.

Wie bzw was kann sowas sein und hat das auch schon mal einer gehabt?

Wenn er offen in der Garage steht ist das ja soo schlimm nicht, aber nicht auszudenken was passieren kann wenn der mal irgendwo draußen steht und dann auf einmal offen geht.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Check mal den Kabelbaum in der Heckklappe.....

am 8. August 2005 um 16:05

Ja, mit Sicherheit Kabelbruch. Hatte ich auch schon! ZV geht auch über diesen Kabelbaum. Is mir auch schon passiert, dass dann der Wagen einfach auf oder zu ging.

Einziger Vorteil: Man spart sich die Funkfernbedienung ;-)

Themenstarteram 8. August 2005 um 16:09

Ja nur wenns Kabelbruch ist, warum geht die ZV dann überhaupt noch?

Er öffnet und schließt sonst einwandfrei.

am 8. August 2005 um 16:13

du kannst auch ein Loch in einem der Unterdruckschläuche haben. Dann geht zb. das Fahrerknöpfen langsam wieder hoch und alle anderen darauf auch. Check mal die Leitungen.

Themenstarteram 8. August 2005 um 16:21

Könnte sein, nur frag ich mich, müßte er dann nicht generell nach einer bestimmten Zeit aufgehen und nicht nur ab und an mal?

Der stand heute dann den ganzen Tag rund 9 Stunden auf der Arbeit und war immer noch zu.

am 8. August 2005 um 16:24

ich würde es an deiner stelle einfach mal beobachen. Evtl, wars Einbildung, das hatte ich auch schonmal.

Themenstarteram 8. August 2005 um 16:28

Nein keine Einbildung. Das habe ich die Tage beim ersten mal gedacht, seitdem achte ich peinlich drauf ob er abgeschlossen ist.

Und war von den Socken als er heute Morgen tatsächlich weider auf war.

am 8. August 2005 um 16:29

check halt mal die verbindungen. Es kann ja nur von den Unterdrucksystemen kommen, sonst geht ja das Knöpfchen nicht hoch. Ode rjemand macht ihn dir auf :D

Themenstarteram 8. August 2005 um 16:32

Unwahrscheinlich, außer meine Frau will mich ärgern :mad:

am 8. August 2005 um 16:35

ich hol mal schnell mein "Jetzt halfe ich mir selbst Buch aus dem Auto" da steht was dazu drin.

Themenstarteram 8. August 2005 um 16:38

Danke das wär nett.

Inner Reparaturanleitung hab ich nix gefunden.

am 8. August 2005 um 17:16

hör mal an die Bi-Druckpumpe hin, ob die länger als 5 sekunden läuft. Wenn ja gibts ein Leck.

Aus dem Buch:

Ist die Anlage undicht, systematisch von der Pumpe her an den T-Stücken die Schläuche abziehen. Pumpe laufen lassen, jeweiligen Anschluss am T-Stück zuhalten und dadurch die undichte Stelle feststellen.

am 8. August 2005 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Hemsen

Ja nur wenns Kabelbruch ist, warum geht die ZV dann überhaupt noch?

Er öffnet und schließt sonst einwandfrei.

Tja ganz einfach:

Die ZV beim B4 ist Massegesteuert. Das heißt, sobald eines der beiden Kabel zum Schließen bzw. Öffnen der ZV mit Masse verbunden wird öffnet oder schließt die ZV eben.

Also geht die ZV immer, aber halt manchmal auch, ohne dass man es will. Wenn sich nun eine Isolierung eines Kabels durchgescheuert ist und kurt mal mit einem weiteren durchgescheuerten Massekabel oder der Karosserie in Verbindung kommt, dann macht die ZV halt auf oder zu.

Und das kann sicher auch dadurch kommen, dass sich die Kabel über Nacht durch Temperaturunterschiede etwas zusammenziehen oder auch mal ausdehnen und somit gibt es kurz mal Kontakt zur Masse.

Muss nicht sein, ist aber in fast allen Fällen so, bei denen es derartige Symptome gibt.

Themenstarteram 8. August 2005 um 17:22

Ok werde gleich mal raus gehen und probehören.

Steht da denn irgendwas daß er sich auch dadurch selbst öffnen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 öffnet sich wie von Geisterhand!