Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. b4 v6 avant umbau auf monokat

b4 v6 avant umbau auf monokat

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 5. Februar 2010 um 7:55

kann mir einer von euch sagen was ich für den umbau meines v6 auf monokat benötige? meine beiden kats sind defekt und will mir keine 2 neuen holen habe jetzt ein günstiges angebot für 2 verbindungsrohre von krümmer zum kat und den kat bekommen! meine frage ist jetzt ob der singlekat an meinem mittelschalldämpfer passt! das Y- Adapterstück würde ja dann wegfallen.

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg spezial-m

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2010 um 20:22

moin,

ich bin der meinung, das sich die jungs bei Audi was dabei gedacht haben, als sie da 2 kat´s drunter geschraubt haben...

das ist ja sicherlich ne kostenaufwendigere konstruktion, demzufolge haben die das nur gemacht, weil alles andere scheisse war...

ich bin der meinung, wo 2 kats sind sollen 2 bleiben...

du hällst dir doch auch net den rest deines lebens ein nasenloch zu, oder ?

 

MFG Marko

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Warum willst du dir soviel Arbeit machen ?

Mit etwas suchen findest du sicherlich zwei gleiche brauchbare auf dem Schrott , ich zahl dafür 50 € pro Kat !

am 5. Februar 2010 um 9:50

Warum ist recht einfach: der Singlekat geht fast nie kaputt und die beiden fast immer.

Die meisten Kats die man findet, wenn man überhaupt was findet, sind entweder schon leicht am klappern gewesen oder schon komplett leer oder vergammelt.

am 5. Februar 2010 um 11:20

Also, hier kurz mal n Bildchen.

Auf dem zweiten Bild siehst du den MSD, den gibts in zwei Ausführungen, leider nur eine Bildtafel dazu.

Teilenummer für den einrohrigen MSD ist die 8A0 253 409 AE.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:22

hab grad das bild vom mittelschalldämpfer gesehen! also ist der umbau uhne einen anderen mittelschalldämpfer nicht möglich! ausser ich trenne die 2 rohre ab und schweise ein neues dran denke das ist die einfachste lösung! ausserdem wenn man auf singlekat umbaut kann mein wenn er mal kaputt ist einfach einen günstigen metallkat reinschweissen bei den bikat´s ist das ja nicht mal eben gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Warum willst du dir soviel Arbeit machen ?

Mit etwas suchen findest du sicherlich zwei gleiche brauchbare auf dem Schrott , ich zahl dafür 50 € pro Kat !

da hast du recht.

 

2 METAl KATT 200Z kosten 99euro neu von BOSAL.

 

1 KAT ist scheisse zu fiel Rückstau leitungs ferlust und BEZIN ferbrauch steigt an!!!!

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:37

ja um aber diese metallkat´s einzubauen musst du noch 2 flexrohhre und einige bögen kaufen weil die bikat´s vom zum verbindungsrohr hin eine kurve machen das einzuschweissen ist bestimmt nicht so einfach gemacht

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:41

wie soll denn hier ein metallkat verbaut werden der kat muss ja hinterher ja auch noch in den tunnel passen

Katleerrechtsv6
am 5. Februar 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Warum willst du dir soviel Arbeit machen ?

Mit etwas suchen findest du sicherlich zwei gleiche brauchbare auf dem Schrott , ich zahl dafür 50 € pro Kat !

da hast du recht.

2 METAl KATT 200Z kosten 99euro neu von BOSAL.

1 KAT ist scheisse zu fiel Rückstau leitungs ferlust und BEZIN ferbrauch steigt an!!!!

Was soll das heißen? Erfahrungswerte? Messwerte?

Wieso soll ein Kat mit gleichem Durchlass schlechter seind als zwei?

Woduruch soll der Verbrauch steigen?

am 5. Februar 2010 um 18:25

ich hatte damals in meinem 2.6er coupe auch nur einen kat serienmäßig.

über mangelnde leistung oder zu hohem verbrauch konnte ich mich nicht beklagen;)

am 5. Februar 2010 um 20:22

moin,

ich bin der meinung, das sich die jungs bei Audi was dabei gedacht haben, als sie da 2 kat´s drunter geschraubt haben...

das ist ja sicherlich ne kostenaufwendigere konstruktion, demzufolge haben die das nur gemacht, weil alles andere scheisse war...

ich bin der meinung, wo 2 kats sind sollen 2 bleiben...

du hällst dir doch auch net den rest deines lebens ein nasenloch zu, oder ?

 

MFG Marko

Nim mahl den KAT rauß und fahre so mahl 4wochen rum!!! dan weiste was ich meine!!!

 

der 1 KAT so groß kann der garnicht sein das der genau so fiel durflus hatt wie 2.

 

beim Golf 2 G60 ist auch ein BI KAT dunter und der hatt nur 1.8L

 

man mergt es.

 

Ist ja auch Logisch wen man mehr Rükstau hatt muß der Motor mehr da gehgen Pressen das die Angase rauskommen dem zu folge würt der Motor wermer, brauch mehr Benzin und hatt weniger leistung. bei ein 1,8L 8V mit 90PS sint es 2 bis 4PS mehr nicht aber man mergt es am BENZIn ferbauch.

 

 

Die 2 BOSAL METAl KAT 200Z für 99euro von eBay schweist du da rein wo der Orginalle wahr alten raustrennen und den neuen rein Schweissen.

am 5. Februar 2010 um 21:11

den 2.6er gab es auch orginal mit nur einem kat;)

und meiner ging bei weitem besser wie die anderen... war aber auch ein schweizer modell,

vieleicht lag es auch daran.

am 5. Februar 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Nim mahl den KAT rauß und fahre so mahl 4wochen rum!!! dan weiste was ich meine!!!

der 1 KAT so groß kann der garnicht sein das der genau so fiel durflus hatt wie 2.

beim Golf 2 G60 ist auch ein BI KAT dunter und der hatt nur 1.8L

man mergt es.

Ist ja auch Logisch wen man mehr Rükstau hatt muß der Motor mehr da gehgen Pressen das die Angase rauskommen dem zu folge würt der Motor wermer, brauch mehr Benzin und hatt weniger leistung. bei ein 1,8L 8V mit 90PS sint es 2 bis 4PS mehr nicht aber man mergt es am BENZIn ferbauch.

 

Die 2 BOSAL METAl KAT 200Z für 99euro von eBay schweist du da rein wo der Orginalle wahr alten raustrennen und den neuen rein Schweissen.

Völliger Quatsch, mein Verbrauch liegt im Forum hier eher in dem Bereich wo viele meinen, dass ich stehen müsste und der Wagen übertrifft die Werksangaben in ELastizität und Sprintwerten.

Der Kat ist DEUTLICH größer als beide zusammen.Bevor es nicht widerlegt ist behaupte ich ganz einfach, dass der Durchsatz des Singlekats mindestens gleich groß ist. Und nebenbei: mach mal ab Krümmer alles ab, dann hast du deinen schön geringen Gegendruck, er wird nur leider scheiße laufen und garkeine Leistung mehr haben. Zumindest im unteren Drehzahlbereich enorm kastriert.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

 mach mal ab Krümmer alles ab, dann hast du deinen schön geringen Gegendruck, er wird nur leider scheiße laufen und garkeine Leistung mehr haben. Zumindest im unteren Drehzahlbereich enorm kastriert.

ja da hast du auch recht das liegt aber da ran weil ehr die Luft zu rück saugt und des wecken so scheilse Leüft.

 

ist aber nur bei MONO tronig so oder vergaser!!! kann auch beim Einspritzer sein sollte aber nicht. je nach dem wo die LAMDA sonde ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen