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B47 Motor im neuen 520d
Hallo,
im X3 wurde jetzt ja der neue 2.0 Liter Diesel mit 190 PS vorgestellt. Ich brauche im Herbst einen neuen 5er Touring und hätte dann natürlich gerne den neuen B47 Motor drin. Gibt es irgendwo schon infos, wann welche Baureihe mit den neuen Motörle ausgestattet wird?
so long
Agrajax
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich bin vorletzter Woche 1.000 km einen 520d Vor-LCI quer durch Ungarn und der Slowakei gefahren. Ich muss ehrlich zugeben, der Motor reicht für solche Strecken absolut aus. Drehmoment für Überholvorgänge ist genügend vorhanden, mit Tempo 150 über die Autobahnen (wo 130 als Limit herrscht) schnürrt er locker weg und belohnte mit einem Verbrauch von 5,9 Liter über alles. Zu laut fand ich ihn nicht, zu rappelig auch nicht. Nimmt man es genau, dann brajcht in solchen Ländern keiner mehr an Motor.
CU Oliver
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96 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von agrajax
Hallo,
im X3 wurde jetzt ja der neue 2.0 Liter Diesel mit 190 PS vorgestellt. Ich brauche im Herbst einen neuen 5er Touring und hätte dann natürlich gerne den neuen B47 Motor drin. Gibt es irgendwo schon infos, wann welche Baureihe mit den neuen Motörle ausgestattet wird?
so long
Agrajax
Die Frage ist ja, was kann der Motor außer Euro 6 und 6 PS sowie 20 NM mehr?
Ist er endlich leise????
Zitat:
Original geschrieben von quastra
Zitat:
Original geschrieben von agrajax
Hallo,
im X3 wurde jetzt ja der neue 2.0 Liter Diesel mit 190 PS vorgestellt. Ich brauche im Herbst einen neuen 5er Touring und hätte dann natürlich gerne den neuen B47 Motor drin. Gibt es irgendwo schon infos, wann welche Baureihe mit den neuen Motörle ausgestattet wird?
so long
Agrajax
Die Frage ist ja, was kann der Motor außer Euro 6 und 6 PS sowie 20 NM mehr?
Ist er endlich leise????
nee, aber wenn der 535d 3 PS mehr bekommen würde, dann wäre es wahrscheinlich eine Revolution! Ich habe aber auch nicht wirklich damit gerechnet das die Frage vom TE ernsthaft beantwortet wird, sondern wieder über Sinn und Unsinn des im Jahr 2013 weltweit meistverkauften Motor im F10/11 diskutiert wird.
vielleicht hat er ne steuerkette die rasselfrei ist ;-)
das wäre mal ne richtige innovation....
Also ich fahre den aktuellen 520d und bin zufrieden. Mich stört weder der Sound noch hatte ich je irgendwelche technischen Probleme.
Da der neue Motor stärker und sparsamer ist, wäre es ja blöd, den nicht zu wollen. Habe gelesen, dass beim 5er im Frühjahr noch weitere Upgrades (Navi) kommen sollen. Vielleicht macht BMW das ja dann zusammen mit dem Motor.
Der Motor ist im X3 mit Nichten leise. Da hört er sich an, wie eine Nähmaschine.
Im 5er ist besser gedämmt.
Ich habe außer dem Geräusch nichts an dem Motor zu bemäkeln.
Ist ein sparsamer und durchzugsstarker Motor.
Außer, dass meine steuerkette nach 100000 km erneuert werden müsste habe ich am alten auch nichts zu meckern.. Und bei einem Verbrauch u ter 6 Liter kann man wirklich nicht meckern ....
ich denke der 177 / 184 ps motor ist was leistung/verbauch angeht so ziemlich das beste was man für geld kaufen kann.
auch denke ich wird ein vergleichbarer f31 meinem so hochgelobten c 250 cdi vermutlich nicht in grund und boden fahren, aber meine 20 ps mehrleistung wird allein dass bmw automatik getriebe kompensieren...d.h. ein x20d ist gleich schnell und verbraucht dabei DEUTLICH weniger.
ich würde meinem biturbo gerne gegen einen x20d tauschen, ABER so lange man nicht definitiv sagen kann ob das problem mit der steuerkette behoben ist kann man das riksio meines erachtens nicht eingehen.
mercedes hat die injektoren probleme mittlerweile im griff, einzig die so tolle "bedarfsgerechte" wasserpumpe ist ein schwachpunkt und ich kann drauf warten bis sie hinüber ist. aber im vergleich zu dem problem mit der steuerkette sind die kosten lächerlich.
Hallo!
Ich bin vorletzter Woche 1.000 km einen 520d Vor-LCI quer durch Ungarn und der Slowakei gefahren. Ich muss ehrlich zugeben, der Motor reicht für solche Strecken absolut aus. Drehmoment für Überholvorgänge ist genügend vorhanden, mit Tempo 150 über die Autobahnen (wo 130 als Limit herrscht) schnürrt er locker weg und belohnte mit einem Verbrauch von 5,9 Liter über alles. Zu laut fand ich ihn nicht, zu rappelig auch nicht. Nimmt man es genau, dann brajcht in solchen Ländern keiner mehr an Motor.
CU Oliver
Gibt es hierzu was neues? Würde doch eigentlich Sinn machen, dass man ab der nächsten Modellpflege im Herbst den gleichen Motor über mehrere Plattformen nutzt. Auch wenn die Produktionsstandorte andere sind.
Ich kann nur positives über den 20d Motor berichten.
Leise, sparsam (um die 6l auch bei zügiger Fahrweise und Stadtverkehr), durchzugstark (sehr gut bis 120; gut bis ca. 180km/h; danach wirds gemütlicher...).
Bei mir rappelt nichts im 420d Cabrio. Angenehmer Sound, schöner als in meinem 6 Zylinder 5er Diesel Touring.
Ob das nun der neue oder der alte 20d Motor ist?
Von den Maßen könnte es auch der neue Motor sein, obwohl mit 184 PS anstatt 190 PS wie beim neuen X3 gelistet. Euro 6 hat er auch schon.
Grüße
Edi
Der 4er bekommt auch den nagelneuen B47 erst am Sommer, insofern hast Du den altbekannten N47 in der aktuellen (und vermutlich letzten) Evolutionsstufe.
Der B47 ist eine vollständige Neuentwicklung und nicht nur eine Weiterentwicklung des N47
Siehe auch
Hallo BANXX
weisst Du wo man noch mehr Infos zu diesen Motoren bekommt?
Was ist alles neu/verbessert am B47? Wikipedia ist nicht so ganz aussagekräftig.
Ich hatte mal kurz bei BMW reingeschaut und gesehen, daß die Maße (Hub und Bohrung) der Motoren identisch sind.
Erfahrungen mit dem neuen B47 gibts dann wohl noch nicht?
Edi
Zitat:
Original geschrieben von ny00070
Hallo BANXX
weisst Du wo man noch mehr Infos zu diesen Motoren bekommt?
Was ist alles neu/verbessert am B47? Wikipedia ist nicht so ganz aussagekräftig.
Ich hatte mal kurz bei BMW reingeschaut und gesehen, daß die Maße (Hub und Bohrung) der Motoren identisch sind.
Erfahrungen mit dem neuen B47 gibts dann wohl noch nicht?
Edi
Zitat:
BimmerToday.de: Im BMW X3 Facelift kommt der neue Dieselmotor B47 erstmals zum Einsatz. Der bisher verbaute N47 wurde in fast allen Baureihen genutzt und war auch beim Blick auf die Stückzahlen einer der wichtigsten BMW-Motoren überhaupt. Er hat zum Ende die Euro 6-Abgasnorm erfüllt und war noch immer sehr effizient, wieso wird er nun abgelöst?
Christian Bock: Der N47 war in gewisser Weise schon ein Trendsetter für den B47. Der N47 hatte bereits den Steuerantrieb hinten, dieses Konzept übernehmen jetzt auch alle anderen Motoren. Auch andere Architekturmerkmale wie das Aufstellen des Motors auf einen Winkel von 20 Grad haben sich beim N47 bewährt und werden nun flächendeckend eingesetzt, bisher hatten wir die Ottomotoren mit einem Winkel von 30 Grad betrieben. Aber: Das Bessere ist des Guten Feind! Es geht immer weiter und wir haben bei unseren Prognosen zur künftigen Entwicklung der Wettbewerber auch gesehen, dass wir noch einen weiteren Schritt gehen müssen. Wir wussten außerdem, dass wir noch Potenzial für weitere Verbrauchseinsparungen haben und die nun realisierte Größenordnung von 5 Prozent zeigt aus unserer Sicht auch deutlich, dass sich der Schritt gelohnt hat.
Wir haben zudem festgestellt, dass unsere Fertigungsstruktur bisher nicht so flexibel war, wie sie es künftig sein kann. Unser neues Fertigungskonzept erlaubt es uns, schnelle Stückzahländerungen bei Benzinern und Dieseln durchzuführen.
[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
Das vollständige Interview findet ihr hier: http://www.bimmertoday.de/.../
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Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt
Hallo!
Nächste Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...t-einem-baukasten-diesel-t4938260.html
CU Oliver