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B6 3C5 CBBB Start-Problem

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 19:13

Nabend Leute!

Gegeben:

mein Passat B6 von 04/2010 mit Motorkennbuchstabe CBBB und jetzt 407tkm, Langstrecke, soweit tadelloser Lauf, gerade neue Lambda-Sonde, siehe hier.

Keine Drehzahlschwankungen (bis auf den obligatorischen erhöhten Leerlauf bei Regeneration), kein Leistungsverlust, keinerlei Ruckeln! Seit ca. vier Wochen eine neue Batterie, welche u.A. aufgrund des im Folgenden beschriebenen Fehler eingebaut wurde:

Das Fahrzeug fährt tadellos, kein Leistungsverlust (ok, schleichender Verlust aufgrund der Laufleistung mal ausgenommen), springt i.d.R. problemlos an. ABER:

Lasse ich ihn zwei Minuten warm stehen und will ihn dann wieder starten, passiert es gefühlt ca. 1x die Woche, dass er nicht beim ersten Versuch anspringt. Oder, besser formuliert: Er springt an, geht aber nach wenigen Umdrehungen wieder aus. Lasse ich ihn stattdessen z.B. 10min stehen, tritt das Problem nicht auf. Es ist nie ein Fehler hinterlegt; das Problem habe ich seit mindestens einem Jahr, ist halt sporadisch.

Da ich anfangs ein Problem mit dem Schlüssel vermutete, bin ich auf den zweiten Schlüssel umgestiegen (daran liegt es aber nicht). Und da die Banner Power Bull sowieso nicht mehr so prickelnd war (obwohl erst 2,5 Jahre alt), habe ich sie gegen eine Exide ausgetauscht. Durch die neue Batterie ist das Problem gefühlt etwas besser geworden, sprich ich glaube, dass es sehr(!) viel weniger häufig auftritt (ich habe es halt nicht protokolliert).

Jetzt steht der Wagen normalerweise in einer Tiefgarage, die Nacht von gestern auf heute aber ausnahmsweise mal draußen - und da ist es auch beim Kaltstart aufgetreten, dass der erste Startversuch fehlgeschlagen ist.

Druckregelventil der Rail wurde vor einem Jahr oder so ausgetauscht, das war defekt, aber daran liegt es dementsprechend auch nicht. Ansaugbrücke ist ähnlich lang neu, Lichtmaschine seit Januar neu.

Jemand eine Idee, was da noch in Frage kommen könnte?

Gibt es ein Rückschlagventil in der Treibstoffleitung, was das Problem verursachen könnte? Oder sonstwo möglich eine Undichtigkeit?

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40 Antworten

dann bleibt ja nur noch der Anlasser, der manchmal zu langsam dreht oder die Tankpumpe. wenn die Pumpe noch die erste ist, würde ich die auf jeden Fall tauschen. finde das Risiko zu groß, das die HDP kaputt gehen kann durch eine sterbende Tankpumpe. achso du hast glaube ich noch eine zweite beim Kraftstofffilter.

Anlasser kannst du vielleicht mal ausbauen und sauber machen. Hatte hier irgendwo auch mal jemand beschrieben.

 

PS: der CCC Motor (Überschrift) ist ein 5 Zylinder ;) um den es hier nicht geht, schon gesehen.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 20:21

Ups. Korrigiert. Ist die Tankpumpe beim Variant schwierig auszubauen? Wo wäre denn beim Kraftstoff-Filter die zweite Pumpe? Und verstehe ich das richtig, dass das Risiko dann eigentlich doch nicht vorhanden ist, da es ja eine zweite Pumpe gibt?

An Pumpen glaube ich ehrlich gesagt eher weniger.

Versuch doch mal ob du es provozieren kannst.

Starten, aus,2 Minuten warten, starten, aus usw.

Falls es sich reproduzieren lässt mit VCDS (google vcds user Liste) Kurbelwellen / Nockenwellen Sensor Signal auslesen, Raildruck kann auch sein

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 20:40

Mhmm. Reproduzieren kann ich es sicherlich nicht, weil es ja schon im Normalbetrieb wie beschrieben nur selten auftritt.

VCDS habe ich selbst Zugriff drauf. Problem ist nur, dass ich das so selten nutze, dass ich solche Funktionen nur effizient nutzen kann, wenn mir jemand sagt, was ich wo schauen/einstellen muss (bei der aktuellen Version).

Die im Tank macht 0,5 Bar und die vordere erhöht auf 4,5-5 Bar. Ist direkt neben dem Motor bzw Kraftstofffilter.

wenn vorne keine ist, dann ist die im Tank 4,5 Bar. Ist in 20 min getauscht im Tank. Er sollte nicht voll sein dafür. Ich hatte auch sporadisch Probleme aber das war mit dem Raildruck. irgendwann ging der Motor aus beim Anfahren. Ich hatte aber schon eine neue HDP Version drin.

 

Ich würde noch eine Idee in den Raum werfen. neue Batterie zu schwach durch Ruhestrom Problem und dadurch immer relativ leerer Batterie. Das würde erklären warum es 10 min später besser geht wenn sie sich etwas erholt hat. Ich bin auch über ein Jahr mit so einem Problem rum gefahren in 2018 bis mein Generator hinüber war und ich die 3. Batterie drin hatte. Wenn man jeden Tag fährt, merkt man das ja nicht so schnell. Im Winter hatte er immer etwas länger gestartet. AHK Steuergerät war bei mir das Problem.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 13:07

An der Elektrik ist seit 10 Jahren nichts geändert worden. Ich wüsste wirklich nicht, wie ich mir da ein Ruhestrom-Problem eingehandelt haben könnte, außer durch einen Defekt. Ich wechsle zwar ab und zu mal die Zig.-Anzünder-Lader, aber die werden ja sowieso deaktiviert.

Ein Defekt wäre dann möglich. Ist ja nur eine Idee zum Prüfen. Wenn es ausgeschlossen wird, ist ja alles ok.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 18:07

Ich habe mir vor einiger Zeit so einen Zig.-Anzünder-Lader mit Spannungsanzeige gekauft. Natürlich weicht die Anzeige etwas von der Klemmenspannung ab, so irgendwas zwischen -0,2 bis -0,4V würde ich vermuten.

Diesen Essager.

Aber ich habe bei "Zündung Ein" noch nicht weniger als 12,9V mit der neuen Batterie gesehen, von daher würde ich jetzt nicht auf einen Defekt in dem Bereich schließen.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 12:46

Heute stand er zwecks Kofferraum-Entladung für 5min, da gab es allerdings überhaupt kein Start-Problem, ist beim1. Versuch angesprungen.

Danach bei Mr Wash hat es nach ca. 10min (Innenreinigung) drei Versuche gebraucht, bis er angesprungen ist. Beim letzten Versuch habe ich dann einfach sofort leicht Gas gegeben, dann lief er.

Dann 2Km gefahren, 10min abgestellt, er sprang beim 1. Versuch an.

 

Hilft das bei der Ursachenforschung?

Normalerweise bringt das nichts. Er spritzt nicht mehr ein. Erst wenn er angesprungen ist, dreht er hoch.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 22:28

Ja. Nachvollziehbar. Aber irgendwie ist hier nichts "normal" für mein Dafürhalten. Ich bin vollkommen ratlos, Freunde, die sich gut auskennen, auch.

na dann kannst du ja bei meinem letzten Vorschlag weiter machen. Hochdruck zu kommt zu spät und Vorförderung.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 5:41

Frage ist: wie prüfe ich das? VCDS funktioniert doch nur, wenn die Zündung dauerhaft an ist, oder?

Kann ich damit auch beim Startvorgang prüfen? Wenn ja, wie?

Ich bin nicht doof, ich habe VCDS bis dato nur ausschließlich zum Fehlerspeicher auslesen und programmieren genutzt.

Ein befreundeter Meister (von dessen Meinung ich sehr viel halte) ist übrigens der Meinung, daran (=an den Treibstoffpumpen) könne es nicht liegen. Schon gar nicht bei vollem Tank.

Er hat dafür jetzt wieder das Schlüssel-Lenkrad-System in's Spiel gebracht in Form der Frage nach eventuellen Kontaktproblemen in der Art, dass es vielleicht Wackler gibt (sprich Mikroschalter defekt) und das System "Fahrerwunsch abgebrochen" erkennt. Das widerum halte ich nach einigem Nachdenken für unwahrscheinlich, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das 3x hintereinander passieren kann.

Außerdem meinte er, ich solle mal versuchen, genau zu beobachten, ob dabei das Radio und die Klima-Automatik deaktiviert werden, um ein eventuell doch vorhandenes Spannungsproblem möglicherweise zu erkennen. Problem dabei: Das Radio wird, seitdem ich das Fahrzeug besitze, also seit ca. 10 Jahren, immer mal wieder dabei deaktiviert, ich kann da überhaupt keine Regelmäßigkeit bei erkennen.

Zündung an, unter Messwerte Hochdruck soll und ist anzeigen, Turbo mode in VCDS aktivieren und starten. Wenn die 300 Bar erst erreicht werden kurz vor dem Starten, hätte ich gesagt, dass der Druckaufbau zu lange dauert. Dann kann man als nächstes mit dem Niederdruck vor der HDP weiter machen aber da kein Sensor vorhanden ist muss man das extern messen mit zb einem Druckprüfer bis 10 Bar

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