ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. B6 mit EZ 01/2010 140 PS-TDI - Kinderkrankheiten überstanden?

B6 mit EZ 01/2010 140 PS-TDI - Kinderkrankheiten überstanden?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 22:02

Hallo zusammen,

ich würde mir gern morgen einen B6 mit 140PS-Motor (EZ01/2010) anschauen und habe mir gerade den Horrorthread zum Öldruck-Motor-Stop-Problem auszugsweise durchgelesen http://www.motor-talk.de/forum/oeldruck-motor-stop-t3068627.html

Daher die Frage: ist das Thema denn beim TDI 140 PS mit diesem Baujahr 01/2010 schon überstanden oder sollte man lieber gleich die Finger davon lassen, da man sich nicht sicher sein kann, dass da ein Motorschaden bevorsteht?

Beste Antwort im Thema

Ok ich gebe mich geschlagen damit du glücklich bist, ist mir eh zu doof. Man muss das lesen auch beherrschen ich schrieb ich kann fahreigenschaften beurteilen, wieviel Autos du gefahren bist steht da nicht.

So jetzt für alle: alle 4 Zylinder Tdi Cr Motoren sind nur für Opas (wie ich), kauft euch lieber den 1,6 er Benziner 102Ps mit diesem gewinnt man jedes Beschleunigungs Rennen an der Ampel gegen Cr Diesel. Aber aufpassen wenn es mal ein Pd ist die gehen ab wie ein Rs6.

Ich hab auch nirgends deinen Motor angegriffen oder behauptet das der cr schneller ist, ich stellte nur den Blödsinn in Frage das da nix kommt wenn man aufs Gas geht. So bin raus schreib was du willst. Vielleicht gehen andere auf den Kindergarten ein ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Als erstes Must du selbst für dich entscheiden was du willst!

Spaß oder Zuverlässigkeit?

Zuverlässigkeit: Ja hat alle wewechen überstanden!

Spaß: Nix da ist beim CR Diesel nicht erwähnenswert

Soweit ich weiss sind schon ab 2009 alle Kinderkrankheiten weg, quasi nach dem Umstieg auf CR.

Meiner ist Bj. 2009 und gebraucht mit 135TKM vor 15 Monaten gekauft, 30TKM gefahren und hatte überhaupt nix ausser das typische für Diesel AGR Ventil. Wurde bei mir zum Glück von VW zu 100% übernommen (war ja auch von VW auf 1400 EUR geschätzt).

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 3:11

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Als erstes Must du selbst für dich entscheiden was du willst!

Spaß oder Zuverlässigkeit?

Zuverlässigkeit: Ja hat alle wewechen überstanden!

Spaß: Nix da ist beim CR Diesel nicht erwähnenswert

Wie definierst Du Spaß? Leistungsgewicht?

Ich will Ruhe haben auf meinen 110km täglich, nicht ständig zur Werkstatt müssen.

Gibt es überhaupt noch normale Automatik bei VW?

ODer sind DSG Probleme nun überstanden?

Welche Konfiguration beim B6 ist am zuverlässigsten?

Zitat:

Original geschrieben von radih

Soweit ich weiss sind schon ab 2009 alle Kinderkrankheiten weg, quasi nach dem Umstieg auf CR.

Meiner ist Bj. 2009 und gebraucht mit 135TKM vor 15 Monaten gekauft, 30TKM gefahren und hatte überhaupt nix ausser das typische für Diesel AGR Ventil. Wurde bei mir zum Glück von VW zu 100% übernommen (war ja auch von VW auf 1400 EUR geschätzt).

Nein eben nicht! Die ersten CR hatten auch noch das Ausgleichswellenmodul mit dem Sechskant der zum Motorschaden führt.

Zitat:

Original geschrieben von 110km

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Als erstes Must du selbst für dich entscheiden was du willst!

Spaß oder Zuverlässigkeit?

Zuverlässigkeit: Ja hat alle wewechen überstanden!

Spaß: Nix da ist beim CR Diesel nicht erwähnenswert

Wie definierst Du Spaß? Leistungsgewicht?

Ich will Ruhe haben auf meinen 110km täglich, nicht ständig zur Werkstatt müssen.

Gibt es überhaupt noch normale Automatik bei VW?

ODer sind DSG Probleme nun überstanden?

Welche Konfiguration beim B6 ist am zuverlässigsten?

Der CR Diesel fährt sich wie ein Saug Motor, die Kraftentfaltung wirkt sich über das ganze Drehzahband aus und kommt nicht So spektakulär rüber wie beim PD

Diesel.

Zur Werkstatt wirst du bestimmt damit müssen aber nicht wegen denn düsen. Will man ein unspektakulären aber zuverlässigen Motor dann CR Diesel. Doch erst ab bj. 2010. Davor gab es auch Probleme..

Du redest vom cr ja wie von einem 1,6 102Ps. Te laß dich nicht verunsichern ein 2,0tdi cr hat auch einen Anzug der Spaß macht fahr ihn einfach probe.

Ich bon CR's schon mehr gefahren als Sand am mehr liegt!!!!!!!!!!

Wenn CR dann erst ab 6 Zylinder, alles andere fühlt sich

wie du sagst nach 1,6 102ps an.

mit dem Auto machtst nichts verkehrt, das DSG würde ich mir aber verkneifen, solange alles ok ist bist im Himmel, wenns zickt kanns verdammt teuer werden!

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Ich bon CR's schon mehr gefahren als Sand am mehr liegt!!!!!!!!!!

Wenn CR dann erst ab 6 Zylinder, alles andere fühlt sich

wie du sagst nach 1,6 102ps an.

So ein Schwachsinn, dann hättest du vielleicht auch mal in den 2 gang oder Handbremse lösen sollen.

Komm schon sei nicht traurig! Sehe der Wahrheit doch ins Auge!

Dafür ist der Motor

zuverlässig*aufschultertröstendklopf*

Erst ein 2,7TDI oder 3,0 TDI CR kommt an denn Druck des PD dran!

Einen 4 Zylinder TDI wurde ich mir nie kaufen, zumindest nicht solange ich alle haare auf'm Kopf habe und der Fahrspass mir wichtig.ist.

Ich bin nicht traurig und weis wie sich ein 3,0tdi fährt. Aber in Gegensatz zu dir kann ich fahreigenschaften beurteilen. Da ich schon viele Vw und Audi Motoren gefahren bin, den 1,6 102ps haben wir in der Familie im 3bg Passat. Wenn du mir erzählen willst das der den Anzug des 2,0tdi cr 140ps hat solltest du aufhören das zu nehmen was immer du nimmst;)

Ach noch was ich sagte auch nicht das der cr besser geht wie der pd, ich weis das der pd mehr drückt. Mir ging es um den Schwachsinn das sich da nix tut wie beim 1,6 er.

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Zitat:

Original geschrieben von radih

Soweit ich weiss sind schon ab 2009 alle Kinderkrankheiten weg, quasi nach dem Umstieg auf CR.

Meiner ist Bj. 2009 und gebraucht mit 135TKM vor 15 Monaten gekauft, 30TKM gefahren und hatte überhaupt nix ausser das typische für Diesel AGR Ventil. Wurde bei mir zum Glück von VW zu 100% übernommen (war ja auch von VW auf 1400 EUR geschätzt).

Nein eben nicht! Die ersten CR hatten auch noch das Ausgleichswellenmodul mit dem Sechskant der zum Motorschaden führt.

Ich hab mich mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt und der :) meinte irgendwann zu mir, dass mein CR obwohl 03.2009 nicht von diesem 6-Kant betroffen ist (Beim Öl-Wechsel hat er das AG-Modul nicht ausgebaut aber gemeint, dass es anders aussieht). Bis dato habe ich kein eindeutiges Datum gefunden, bis welche KW die alten 6-Kant Schrauben verbaut sind.

Anyway, wenn einer es besser weiss, bitte Bescheid sagen, dann muss ich es doch auch mal auswechseln. Und also ein 6Kant kostet ja 12 EUR vielleicht, dann sind doch auch CRs ab 2009 genauso zuverlässig wie die 2010er.

Zitat:

Original geschrieben von goja

Ich bin nicht traurig und weis wie sich ein 3,0tdi fährt. Aber in Gegensatz zu dir kann ich fahreigenschaften beurteilen. Da ich schon viele Vw und Audi Motoren gefahren bin, den 1,6 102ps haben wir in der Familie im 3bg Passat. Wenn du mir erzählen willst das der den Anzug des 2,0tdi cr 140ps hat solltest du aufhören das zu nehmen was immer du nimmst;)

Ach und du willst beurteilen können wievielte VW oder gar Autos ich gefahren bin? Oder stellst du mein Beurteilungvermögen in Frage?

Komm jetzt mach dich nicht lächerlich auch wenn es anonym ist, So langsam wird's peinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. B6 mit EZ 01/2010 140 PS-TDI - Kinderkrankheiten überstanden?