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B7 Passat lange abgestellt - Gelbe Leuchten und Fehlermeldung
Guten Tag,
Mein Passat B7 stand so etwa 12 Monate, hin und wieder bin ich den kurz gefahren für 5 km.
Nachdem der das erste Mal stand, bin ich erst nach 4-5 Monaten damit gefahren.
Die Batterie (AGM , ori. von Vw) war natürlich entladen, dann hatte ich die Batterie abgeklemmt und aufgeladen, hatte auch super geklappt.
Aber als ich die Batterie dann angeschlossen hatte, waren viele gelbe Leuchten im Cockpit an, ich hatte jedoch kein VDSD und der Wagen stand dann weitere 2 Monate draußen, eher ich den Wagen wieder täglich benutzte.
Seit 3 Monaten wird der Wagen täglich benutzt, die Leuchten leuchten immer noch, ich habe inzwischen VCDS, wenn ich die Fehler lösche, verschwinden diese, aber sobald ich paar Meter mit dem Wagen gefahren bin, kommen diese Fehler sofort wieder.
Vor dem abstellen hatte der Wagen absolut keine Fehler ließ wie immer super.
Hätte ich die "alte" Batterie, nachdem ich sie aufgeladen hatte, wieder anmelden oder ähnliches?
Ein Kollege meinte, hinten links (Fehler steht im Speicher) könnte defekt sein?
Im Anhang die Fehler aus VCDS
Baujahr 2011
Lg
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10 Antworten
Ja, Raddrehzahlsenspr HiLi ersetzen dann sollte das erste Problem gelöst sein ..
achte dabei unbedingt auf die gesamte Ersatzteilnummer, inclusive Buchstaben nach der Zahl.
Und wenn das nicht hilft, kann es der Geberring sein, habe ich gelesen.
Bei mir war es aber auch der Geber selbst.
Bei "kein Signal/Kommunikation" würde ich eher den Sensor als Ursache erwarten.
Wenn Du den Sensor nicht orginal von VW kaufst, achte darauf, das die bei Fahrzeugen mit und ohne Einparkhilfe unterschiedlich sind!
Ist das tatsächlich so?
Hi
Hab es ausgebaut, ist ein Ori. Sensor, Hersteller ATE.
Werde es einmal reinigen und insbesondere den Bereich, wo der Sensor rein kommt, würde es danach bestellen, wenn es nicht besser wird.
Kann man so einen Sensor auf Funktion testen ?
Lg
Zitat:
@dreiliterSMG schrieb am 4. Juli 2024 um 12:33:04 Uhr:
Kann man so einen Sensor auf Funktion testen ?
Ich würde erstmal das Lenkrad bis Anschlag rechts/links einlenken, und danach sehen was über bleibt.
Warum? Ist ja kein Lenkwinkelsensor.
Ich meine, ich habe mir seinerzeit was mit VCDS angesehen. Nachdem ich den Sensor erneuert hatte.
Glaube es war sogar eine Kurve, bei der ich gesehen habe, daß nicht mehr alle Rechteck-Impulse vom Ring kamen. Wie genau, müßte ich suchen. Es war auch nur ein Test auf der Bühne mit von Hand gedrehtem Rad. Und ich habe den Ring bzw. das Radlager erstmal gelassen. ABS funktioniert, entweder war es ein Meßfehler oder fehlerhaft, aber nicht dramatisch. Und wurde offensichtlich nicht mehr. Es war vor knapp 50 tkm. Den Sensor der anderen Seite habe ich übrigens nicht mit erneuert, der fährt im Auto mit seit einem guten Jahr.
Der Ring ist bei uns übrigens glatt und nicht mechanisch stufig wie im Video. Es gibt auch so grüne Karten die die Magnetisierung zeigen beim drauflegen.
Hallo
kurze Rückmeldung, Fehler sind weg, habe hinten links den ABS getauscht und somit das Problem behoben.
Hatte 8 Wochen versucht ein ATE-Sensor zu kaufen, jedoch schien es überall ausverkauft zu sein.
Nun hatte ich vor paar Tagen einen von Bosch gekauft, kam heute, eingebaut und Fehler waren nicht mehr im Tacho.
Im Anschluss dann per VCDS die Fehler gelöscht und fertig.