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B7 Variant 140PS DSG - Fazit

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. April 2012 um 5:55

So, nach nun 4 Wochen und knapp 5000km möchte ich ebenfalls mein erstes Fazit loswerden.

Als Vielfahrer war mir vor allem an Komfort gelegen, weswegen ich Klimakomfortsitze mit Massagefunktion und Assistenzsysteme für mich persönlich für wichtiger hielt, als einen großen Motor oder spezielle Fahrwerkseinstellungen.

Im Großen und Ganzen hat sich der Wagen bisher gut bewährt. Sowohl auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr fährt er sich sehr gut.

Gegenüber der Standardkonfiguration habe ich mir Automatisches Coming/Leaving-Home, Tränenwischen und eine leichte Anpassung des Licht-/Regensensors codieren lassen.

Schade finde ich, dass Regenschliessen nicht funktioniert und sich die Spiegel beim Schließen des Fahrzeuges nicht automatisch anklappen, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.

Zu den Assistenzsystemen:

ACC ist, da schließe ich mich der Meinung vieler anderer hier im Forum an, das Beste seit geschnitten Brot. Dennoch hat es auch seine Schwächen. So wird z.B. ein bereits an einer roten Ampel stehendes Fahrzeug in Fahrtrichtung nicht erkannt, was mich bereits zu einem Test des Bremsweges und der Bremskraftverstärkung gezwungen hat.

Auch das Intervall der Abstandsmessung könnte höher sein. Ein Fahrzeug, das sich mal eben zwischen den eigenen und den vorausfahrenden Wagen drängt, wird erst nach einigen Sekunden erkannt.

Lane Assist schaltet sich bekanntermaßen ab 65km/h ein und erkennt in 90% der Fälle auch in Baustellen die Fahrbahnbegrenzungslinien. Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig zeigt aber auch schnell seine Vorteile. Leider schaltet es sich nach ca. 3 Lenkeingriffen hintereinander ab, was es für den Dauereinsatz auf längeren Strecken ungeeignet macht (ist auch so von VW gewollt und aufgrund der nicht ganz fehlerfreien Begrenzungserkennung auch sinnvoll).

Wäre trotzdem schön, wenn man sich auf längeren Fahrten mal eine halbe Stunde hinter einen LKW klemmen und relaxen könnte ;-).

Front Assist habe ich noch nicht ausgiebig getestet und ich hoffe, ich muss es auch nicht. ;-). Beim Einsatz mit ACC schreit FrontAssist auch gerne mal, ohne dass ein Eingreifen notwendig ist.

Zu Side Assist gibt es im Grunde nichts zu sagen. Die Funktion spricht für sich selbst und tut gut ihren Dienst.

Den ParkAssist wollte ich erst weglassen, habe mich aber dann doch dafür entschieden. Ich behaupte mal von mir selbst, ich kann recht gut einparken. Häufig auch schneller als der Parkassist. In zwei Fällen hätte ich ohne ihn aber niemals auch nur versucht, in eine Parklücke einzuparken, weil mir diese zu kurz erschien. Auch wenn man eingeparkt ist, kommt man mit seiner Hilfe leicht aus der Lücke heraus, ohne sich ärgern zu müssen.

Die Verkehrzeichenerkennung arbeitet akkurat und interpretiert beinahe alle Schilder richtig. Ich würde mir allerdings wünschen, man könnte in der Map zwischen datenbankgestützten und von der Kamera erkannten Geschwindigkeitsbeschränkungen unterscheiden. Schön wäre auch, wenn man die an ACC eingestellte Geschwindigkeit hierüber anpassen lassen könnte.

Dynamic Light Assist... macht die Nacht zum Tage, einfach wundervoll. Nur schade, dass auch das automatische Fernlicht erst manuell aktiviert werden muss, was ich auch erst nach gut 1000km merkte.

Rear Assist tut ebenfalls sehr gut seinen Dienst wobei ich mir beim Variant die Linse an anderer Stelle wünschen würde, da manch einer diese gerne beim Versuch, den Kofferraum zu öffnen, verschmiert.

Alles in allem würde ich sagen, dass ich durch die Asistenzsysteme in ihrer Gesamtheit weitaus entspannter fahre. Auch wenn ich vorher auch nicht zu den aggressiven Fahrern gehörte, so stauten sich gerade auf langen Strecken gerne mal negative Emotionen gegenüber anderen auf. Heute lasse ich ACC das Bremsen und Gasgeben regeln und komme weitaus entspannter am Ziel an.

Die Sitze:

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Ledersitzen, wollte aber unbedingt die Massagefunktion, was mir beim Highline-Modell keine andere Wahl ließ.

Glücklicherweise kühlt die Klimafunktion schnell auch durch die Sonne aufgeheizte Sitze, was mein Hauptargument gegen diese Wahl doch stark entkräftet.

Einzig mit der Speicherung der Sitzstellung komme ich noch nicht so ganz klar, oder ich missverstehe nur die Anleitung. So habe ich es bisher nicht geschafft, eine Sitzposition für das Aus- und Einsteigen (beim Öffnen) und eine zweite für die Fahrt (beim Anlassen) zu speichern und diese automatisch abzurufen. Außerdem lassen sich nicht alle Sitzpositionen speichern. Die "Ruheposition" für einen Powernap auf einem Rastplatz lässt sich partout nicht speichern.

Für mich ist die Sitzheizung mehr als ausreichend, wobei sie für die weibliche Klientel wohl erst dann akzeptabel ist, wenn sich auf der Sitzfläche Eier braten lassen. Schade ist, dass die Heizung nicht die Rückenfläche mit einschließt.

Die Massagefunktion ist... wie drücke ich es diplomatisch aus... Sagen wir mal, wenn ich könnte, würde ich sie zurückgeben und den Aufpreis für etwas Sinnvolleres wie einen von innen verzierten Treibstofftank ausgeben ;-).

Die Sitze geben, für meinen Fahrstil, sehr guten Seitenhalt und sind auch nach 5-6h Fahrt noch bequem.

RNS510, Volkswagen Sound und Media-In:

Dank Media-In und einer 1TB-USB-Festplatte habe ich nun immer meine komplette Musiksammlung dabei und kann diese mit der Sprachsteuerung auch schön auswählen.

Einziges Manko: das dicke Media-In-Kabel war beim Schließen der oberen Klappe im Weg und im Fach nicht genug Platz für die Festplatte. Ein flaches USB-Kabel hat das Problem dann aber gelöst.

Für die Lautstärken und die Musik, die ich bevorzuge, ist das Soundsystem ausreichend, wenn auch nicht überragend klangstark (hätte am liebsten Teufel-Boxen verbaut gehabt), aber gegenüber den Standardboxen aus dem Golf 6 doch eine ordentliche Verbesserung.

Das Importieren eigener POIs und Kontakte über den Volkswagen Compagnion ist... naja... suboptimal. Es gibt anscheinend eine Obergrenze bei der Anzahl der POIs. Dies wird beim Import nicht als Fehler ausgegeben, man sieht es nur an den fehlenden Kategorien.

Kontakte zu Importieren ist, gelinde gesagt, eine Katastrophe, da man auch die GPS-Daten mitgeben muss. Sinnvoller wäre, wenn das Navi bei nicht eindeutigen Adressen nachfragt.

Fahrverhalten:

Klingt der Wagen beim Anlassen für meine Ohren doch überraschend laut, so ist er während der Fahrt doch recht ruhig, was sicher nicht nur den doppelt verglasten Seitenscheiben anzurechnen ist. In den unteren Gängen könnte der Wagen meiner Meinung nach auch etwas später hochschalten, allerdings fährt er angenehm und ruckelfrei an.

Ab ca. 180 wird die Beschleunigung ob der 140PS etwas träge, die höchste per GPS gemessene Geschwindigkeit bisher lag aber dennoch über mehrere Minuten bei bis zu 231km/h, was mich positiv überraschte.

Der Innenraum:

Der Innenraum ist recht wertig verarbeitet, die Qualität könnte für den Preis aber etwas besser sein.

Ja, der Lichtschalter spiegelt sich im Seitenspiegel aber das ist aus meiner Sicht nicht wirklich schlimm.

Unregelmäßigkeiten im Leder, ja, aber das ist bei Naturleder nun mal so. Wer Leder ohne Unregelmäßigkeiten haben will, greift auf Kunstleder zurück.

Für meine Anatomie ist die Armablage zu niedrig. Lege ich den Arm ab, komme ich mit der Hand partout nicht an das Lenkrad, weswegen die "Armablage" direkt unter dem Fenster hinhalten muss. Bisher konnte ich dort zum Glück noch keine Verformungen wie manch anderer beobachten *daumendrück*.

Beleuchtung:

Da wird bei mir in Kürze noch nachgebessert, indem ich die normalen Glühbirnen bei Nebel und Abblendlicht durch xenonfarbene Lampen ersetze.

Im Innenraum ist es bisschen buntig aber damit lässt sich leben, besonders, da ich es bei meinem Dienstwagen mit Änderungen nicht übertreiben sollte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2012 um 5:55

So, nach nun 4 Wochen und knapp 5000km möchte ich ebenfalls mein erstes Fazit loswerden.

Als Vielfahrer war mir vor allem an Komfort gelegen, weswegen ich Klimakomfortsitze mit Massagefunktion und Assistenzsysteme für mich persönlich für wichtiger hielt, als einen großen Motor oder spezielle Fahrwerkseinstellungen.

Im Großen und Ganzen hat sich der Wagen bisher gut bewährt. Sowohl auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr fährt er sich sehr gut.

Gegenüber der Standardkonfiguration habe ich mir Automatisches Coming/Leaving-Home, Tränenwischen und eine leichte Anpassung des Licht-/Regensensors codieren lassen.

Schade finde ich, dass Regenschliessen nicht funktioniert und sich die Spiegel beim Schließen des Fahrzeuges nicht automatisch anklappen, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.

Zu den Assistenzsystemen:

ACC ist, da schließe ich mich der Meinung vieler anderer hier im Forum an, das Beste seit geschnitten Brot. Dennoch hat es auch seine Schwächen. So wird z.B. ein bereits an einer roten Ampel stehendes Fahrzeug in Fahrtrichtung nicht erkannt, was mich bereits zu einem Test des Bremsweges und der Bremskraftverstärkung gezwungen hat.

Auch das Intervall der Abstandsmessung könnte höher sein. Ein Fahrzeug, das sich mal eben zwischen den eigenen und den vorausfahrenden Wagen drängt, wird erst nach einigen Sekunden erkannt.

Lane Assist schaltet sich bekanntermaßen ab 65km/h ein und erkennt in 90% der Fälle auch in Baustellen die Fahrbahnbegrenzungslinien. Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig zeigt aber auch schnell seine Vorteile. Leider schaltet es sich nach ca. 3 Lenkeingriffen hintereinander ab, was es für den Dauereinsatz auf längeren Strecken ungeeignet macht (ist auch so von VW gewollt und aufgrund der nicht ganz fehlerfreien Begrenzungserkennung auch sinnvoll).

Wäre trotzdem schön, wenn man sich auf längeren Fahrten mal eine halbe Stunde hinter einen LKW klemmen und relaxen könnte ;-).

Front Assist habe ich noch nicht ausgiebig getestet und ich hoffe, ich muss es auch nicht. ;-). Beim Einsatz mit ACC schreit FrontAssist auch gerne mal, ohne dass ein Eingreifen notwendig ist.

Zu Side Assist gibt es im Grunde nichts zu sagen. Die Funktion spricht für sich selbst und tut gut ihren Dienst.

Den ParkAssist wollte ich erst weglassen, habe mich aber dann doch dafür entschieden. Ich behaupte mal von mir selbst, ich kann recht gut einparken. Häufig auch schneller als der Parkassist. In zwei Fällen hätte ich ohne ihn aber niemals auch nur versucht, in eine Parklücke einzuparken, weil mir diese zu kurz erschien. Auch wenn man eingeparkt ist, kommt man mit seiner Hilfe leicht aus der Lücke heraus, ohne sich ärgern zu müssen.

Die Verkehrzeichenerkennung arbeitet akkurat und interpretiert beinahe alle Schilder richtig. Ich würde mir allerdings wünschen, man könnte in der Map zwischen datenbankgestützten und von der Kamera erkannten Geschwindigkeitsbeschränkungen unterscheiden. Schön wäre auch, wenn man die an ACC eingestellte Geschwindigkeit hierüber anpassen lassen könnte.

Dynamic Light Assist... macht die Nacht zum Tage, einfach wundervoll. Nur schade, dass auch das automatische Fernlicht erst manuell aktiviert werden muss, was ich auch erst nach gut 1000km merkte.

Rear Assist tut ebenfalls sehr gut seinen Dienst wobei ich mir beim Variant die Linse an anderer Stelle wünschen würde, da manch einer diese gerne beim Versuch, den Kofferraum zu öffnen, verschmiert.

Alles in allem würde ich sagen, dass ich durch die Asistenzsysteme in ihrer Gesamtheit weitaus entspannter fahre. Auch wenn ich vorher auch nicht zu den aggressiven Fahrern gehörte, so stauten sich gerade auf langen Strecken gerne mal negative Emotionen gegenüber anderen auf. Heute lasse ich ACC das Bremsen und Gasgeben regeln und komme weitaus entspannter am Ziel an.

Die Sitze:

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Ledersitzen, wollte aber unbedingt die Massagefunktion, was mir beim Highline-Modell keine andere Wahl ließ.

Glücklicherweise kühlt die Klimafunktion schnell auch durch die Sonne aufgeheizte Sitze, was mein Hauptargument gegen diese Wahl doch stark entkräftet.

Einzig mit der Speicherung der Sitzstellung komme ich noch nicht so ganz klar, oder ich missverstehe nur die Anleitung. So habe ich es bisher nicht geschafft, eine Sitzposition für das Aus- und Einsteigen (beim Öffnen) und eine zweite für die Fahrt (beim Anlassen) zu speichern und diese automatisch abzurufen. Außerdem lassen sich nicht alle Sitzpositionen speichern. Die "Ruheposition" für einen Powernap auf einem Rastplatz lässt sich partout nicht speichern.

Für mich ist die Sitzheizung mehr als ausreichend, wobei sie für die weibliche Klientel wohl erst dann akzeptabel ist, wenn sich auf der Sitzfläche Eier braten lassen. Schade ist, dass die Heizung nicht die Rückenfläche mit einschließt.

Die Massagefunktion ist... wie drücke ich es diplomatisch aus... Sagen wir mal, wenn ich könnte, würde ich sie zurückgeben und den Aufpreis für etwas Sinnvolleres wie einen von innen verzierten Treibstofftank ausgeben ;-).

Die Sitze geben, für meinen Fahrstil, sehr guten Seitenhalt und sind auch nach 5-6h Fahrt noch bequem.

RNS510, Volkswagen Sound und Media-In:

Dank Media-In und einer 1TB-USB-Festplatte habe ich nun immer meine komplette Musiksammlung dabei und kann diese mit der Sprachsteuerung auch schön auswählen.

Einziges Manko: das dicke Media-In-Kabel war beim Schließen der oberen Klappe im Weg und im Fach nicht genug Platz für die Festplatte. Ein flaches USB-Kabel hat das Problem dann aber gelöst.

Für die Lautstärken und die Musik, die ich bevorzuge, ist das Soundsystem ausreichend, wenn auch nicht überragend klangstark (hätte am liebsten Teufel-Boxen verbaut gehabt), aber gegenüber den Standardboxen aus dem Golf 6 doch eine ordentliche Verbesserung.

Das Importieren eigener POIs und Kontakte über den Volkswagen Compagnion ist... naja... suboptimal. Es gibt anscheinend eine Obergrenze bei der Anzahl der POIs. Dies wird beim Import nicht als Fehler ausgegeben, man sieht es nur an den fehlenden Kategorien.

Kontakte zu Importieren ist, gelinde gesagt, eine Katastrophe, da man auch die GPS-Daten mitgeben muss. Sinnvoller wäre, wenn das Navi bei nicht eindeutigen Adressen nachfragt.

Fahrverhalten:

Klingt der Wagen beim Anlassen für meine Ohren doch überraschend laut, so ist er während der Fahrt doch recht ruhig, was sicher nicht nur den doppelt verglasten Seitenscheiben anzurechnen ist. In den unteren Gängen könnte der Wagen meiner Meinung nach auch etwas später hochschalten, allerdings fährt er angenehm und ruckelfrei an.

Ab ca. 180 wird die Beschleunigung ob der 140PS etwas träge, die höchste per GPS gemessene Geschwindigkeit bisher lag aber dennoch über mehrere Minuten bei bis zu 231km/h, was mich positiv überraschte.

Der Innenraum:

Der Innenraum ist recht wertig verarbeitet, die Qualität könnte für den Preis aber etwas besser sein.

Ja, der Lichtschalter spiegelt sich im Seitenspiegel aber das ist aus meiner Sicht nicht wirklich schlimm.

Unregelmäßigkeiten im Leder, ja, aber das ist bei Naturleder nun mal so. Wer Leder ohne Unregelmäßigkeiten haben will, greift auf Kunstleder zurück.

Für meine Anatomie ist die Armablage zu niedrig. Lege ich den Arm ab, komme ich mit der Hand partout nicht an das Lenkrad, weswegen die "Armablage" direkt unter dem Fenster hinhalten muss. Bisher konnte ich dort zum Glück noch keine Verformungen wie manch anderer beobachten *daumendrück*.

Beleuchtung:

Da wird bei mir in Kürze noch nachgebessert, indem ich die normalen Glühbirnen bei Nebel und Abblendlicht durch xenonfarbene Lampen ersetze.

Im Innenraum ist es bisschen buntig aber damit lässt sich leben, besonders, da ich es bei meinem Dienstwagen mit Änderungen nicht übertreiben sollte.

32 weitere Antworten
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32 Antworten
am 12. April 2012 um 7:32

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Deine Sitzheizung wärmt nicht die Rückenlehne? Bei mir ist es zumindest im unteren Rückenbereich schön mollig warm. Wusste nicht, dass bei den "günstigen" Massagesitzen dieser Bereich ausgepart wurde.

231 km/h laut GPS? Glückwunsch! Aber lass das nicht diese Mitglieder hier hören, die teeren und federn dich...

Viel Spaß noch mit dem Wagen.

Hut ab und Danke für die persönliche Einschätzung Deines Boliden.

 

Freut mich so etwas zu lesen, das macht die Wartezeit doch sehr angenehmer und freut mich auch das die Entscheidung für den Kleinen Diesel vielleicht die Richtige ist.

 

Also sehr gute Fahrt weiterhin ohne Knitter im Lackanzug....;-)

 

Hoffe man hört sich auch nach 5000km meinerseits....;-), dann ohne DSG..... 

Ebenfalls Danke für die ausführliche Beschreibung

Zitat:

Original geschrieben von bmueller77

...

Auch das Intervall der Abstandsmessung könnte höher sein. Ein Fahrzeug, das sich mal eben zwischen den eigenen und den vorausfahrenden Wagen drängt, wird erst nach einigen Sekunden erkannt.

...

Volle Zustimmung hier. Ich bin vom ACC wirklich sehr überzeugt, auch wenn es sich in einer Situation wie der beschriebenen eine kleine Schwäche leistet. Hier reagiert der Mensch einfach schneller und geht vom Gas, was oft schon ausreichend ist. Das ACC gönnt sich hier die ein oder andere "Gedenksekunde" und muss dann schon deutlich bremsen.

Auch habe ich das Gefühl, dass das ACC auf leerer Strecke sein Intervall runtersetzt. Zumindest dauert es dann manchmal sehr lange, bis es wieder ein Fahrzeug erkennt, das vor einem auftaucht.

Zur Sitzheizung:

Ich habe nur die normalen Highline-Sitze und bin der Meinung, dass hier die Sitzheizung auch den unteren Teil des Rückens wärmt. Sollte diese Heizmatte der Massagefunktion geopfert worden sein?

Was bewegt sich bei der Massagefunktion überhaupt? Ist das nur im Bereich der Lendenwirbelsäule? Quasi eine sich bewegende Lordosenstütze? Ich kenne das nur aus dem Flugzeug und wenn das im Auto auch so ist, dann würde ich auch sagen, dass ein Airbrush auf der Tankinnenseite wirklich sinvoller wäre ;)

Gruß

Nic

Zitat:

Original geschrieben von bmueller77

... Dennoch hat es auch seine Schwächen. So wird z.B. ein bereits an einer roten Ampel stehendes Fahrzeug in Fahrtrichtung nicht erkannt, was mich bereits zu einem Test des Bremsweges und der Bremskraftverstärkung gezwungen hat.

...Beim Einsatz mit ACC schreit FrontAssist auch gerne mal, ohne dass ein Eingreifen notwendig ist.

...Rear Assist tut ebenfalls sehr gut seinen Dienst wobei ich mir beim Variant die Linse an anderer Stelle wünschen würde, da manch einer diese gerne beim Versuch, den Kofferraum zu öffnen, verschmiert.

Super Bericht!

...ACC, das ist aber technisch bedingt. Ein Radarsystem kann nur schwer stehende Objekte erkennen, deshalb ist die Funktion auc nur unter 30km/h als Citybremsassist aktiv. Man sollte das vielleicht in der Anleitung besser erklären. Ein Assistenzsystem hat halt auch immer technische Grenzen, aber im Fall des ACC ist die Umsetzung wirklich gelungen. Das ist mit der Rückfahrkamera das Extra auf das ich am wenigsten verzichten möchte. Einmal ACC immer ACC :)

...Fronatassi, ja der warnt recht früh, aber lieber einmal zu oft als zu spät.

...Rückfahrkamera, einfach die elektrische Heckklappe bestellen, dann muss man den Schalter nicht mehr anfassen ;)

am 12. April 2012 um 11:57

Also bei meinen Klimakomfortsitzen (Ohne Massage) wird der gesamte Rückenbereich gewärmt. Mir wäre es am liebsten, wenn ich nur den Rücken anschalten könnte, ohne die Sitzfläche.

Einzig die Kopfstützen sind leider nicht beheizt, das ist morgens schon ziemlich kalt und ich trau mich kaum, mich da anzulehnen. Bei Leder würd ich wohl kleben bleiben...

231? das würde bedeuten der B7 ist im Gegensatz zum B6 nicht mehr abgeregelt? Beim B6 war bei 220km nach Tacho 213 nach GPS Schluss auch Berg runter . Man konnte das schön daran sehen wenn man den Momentanverbrauch am KI hatte dass der zurückgereglt wurde.

Würde mich intressieren ob das wirklich so ist.

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

231? das würde bedeuten der B7 ist im Gegensatz zum B6 nicht mehr abgeregelt?

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich fahre derzeit übergangsweise einen neuen Golf 6 Variant mit dem 1.6 TDI. Der ist bei genau 190 nach GPS abgeriegelt. :(

In rund 4 Wochen bekomme ich meinen Passat mit 140 PS...

Themenstarteram 12. April 2012 um 14:53

Auf den Tacho hab ich bei der Geschwindigkeit nicht so geachtet. Der lügt eh. Die Messung erfolgte über ein Dashboard-App auf meinem Handy, das mit GPS misst.

Nehmt es mir bitte nicht krumm, aber bei über 200 mach ich beim Fahren auch kein Foto.

Es wurde (zumindest meines wissens nach) nichts am Chip oder sonstwo gemacht, was eine Sperre aushebeln würde. Also entweder ist das normal oder ich hab irgendwie Glück mit meinem Wagen.

Ok , aber der Tacho lügt nicht so sehr , bei mir geht er mit Winterreifen 9km/h vor und mit Sommereifen 5km/h . Aber abgeriegelt war er jeweils nach Tacho 220km/h . Vielelciht kannst mal auf den Tacho schauen und am besten den Momentanverbrauch einblenden. Der müsste bei Vollgas und ab 200km/h bei 13,5l stehen.

Laut GPS hatte ich auch mal 256km/h drauf , was natürlich ne Falschmessung war.

Gruss

Themenstarteram 12. April 2012 um 15:26

Ich werd morgen auf der Heimfahrt mal drauf achten. Bei den 5km Stadt zum Hotel heute lohnt es sich nicht. ;-)

Ich habe den Highline mit den normalen Ledersitzen, Fahrerseite elektrisch verstellbar

(also manuelle Massagefunktion ohne Hinternberlüftung wenn man die Lendenlordose hoch- und runterklickt) und das Winterpaket.

Sowohl beide Vordersitze als auch die äußeren Rücksitze sind an der Rückenlehne beheizt.

Was mich stutzig macht ist die Höchstgeschwindigkeit. Ich habe jetzt 8000 km runter und erreiche mit meinem 170PS DSG so gerade mal gelegentlich die 220 km/h laut Tacho wie im Fahrzeugschein.

Die Winterreifenwarnmeldung bei 210 eigestellt erreiche ich hingegen bei freier Strecke problemlos. Aber ich wohne auch im platten Land, so dass vielleicht auch noch ein leichtes Gefälle eine Rolle spielen kann. Demnächst fahr ich die A7 runter bis zum Ende, vielleicht kommt da noch was mehr auf den Tacho.

Oder haben die mir einen 140er heimlich eingebaut? Ist der vielleicht mit Premiumdiesel V-Power etc. schneller?

Mal sehen wie das mit den Sommerreifen wird. Im Vergleich zu GPS haben die 17 Zoll Oslos 5 km/h zu viel in der Geschwindigkeitsanzeige im Vergleich zu GPS. Die Sommerreifen, die ich bestellt habe, haben allerdings dein gleichen Abrollumfang.

Was mich am meisten stört:

Kein Dauerplus auf den Zigarettenanzündern und in der Kofferraumsteckdose.

Sitzheizung springt auf 0 wenn man die Zündung ausschaltet (außer auf dem Rücksitzen, die haben das manuelle Rändelrad, obwohl man sie da am ehesten vergisst abzuschalten)). Soll aber kodierbar sein für den Fahrer.

Wie oben: Wenn ich mit ACC fahre, der Vordermann aus der Reichweite des Radars rausgefahren ist und der plötzlich am Stauende oder an der Ampel steht, gibts allenfalls eine Notbremsung, aber kein sachtes Abbremsen mehr. Wenn der Vordermann bremst, während noch das Autosymbol angezeigt wird, ist alles gut.

Leaving home nur max. 30 Sekunden. Meist schaffe ich es nicht, so schnell einzusteigen und die Zündung anzustellen, dass der Xenonbrenner nicht ein zweites mal zünden muss.

Verkehrszeichenerkennung ist nicht so zuverlässig, dass man sich darauf verlassen kann. Gerade die Zusatzschilder werden nur bei guter Sicht erkannt. "Bei Nässe" oder "gilt nur für Motorräder" oder Speedlimit 6-20 Uhr werden zu oft falsch interpretiert.

Bei niedriger Sonne im Gegenlicht erkennt die Kamera gar nichts mehr, auch Laneassist schaltet sich dann ab.

Zitat:

Original geschrieben von Kasi-Hasi

Also bei meinen Klimakomfortsitzen (Ohne Massage) wird der gesamte Rückenbereich gewärmt. Mir wäre es am liebsten, wenn ich nur den Rücken anschalten könnte, ohne die Sitzfläche.

Einzig die Kopfstützen sind leider nicht beheizt, das ist morgens schon ziemlich kalt und ich trau mich kaum, mich da anzulehnen. Bei Leder würd ich wohl kleben bleiben...

Gab es die Klimakomfortsitze früher ohne die Massagefunktion? Im aktuellen Konfigurator ist bei den Klimakomfortsitzen immer die Massagefunktion dabei, sowohl bei Stoff als auch bei Leder.

Kann bitte jemand die Massagefunktion näher beschreiben und bestätigen, dass man dann am Rücken auf die Sitzheizung verzichten muss?

Die Sportsitze gefallen mir ja eigentlich optisch und sitztechnisch sowieso besser. Gibts aber leider nicht klimatisiert und offenbar auch nur in Verbindung mit abgedunkelten Scheiben und 15mm Tieferlegung (will ich beides nicht).

Stefan

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:51

@Stefan: Die "Massage-Funktion" wird dadurch realisiert, dass die Stütze im Lendenwirbelbereich nach hinten und unten fährt, dann nach vorne. Ist sie ganz vorne, fährt sie nach oben (ca. 10cm), bewegt sich dann nach hinten und wieder nach unten.

Dann geht es wieder von vorne los.

Nebenbei, ist diese Bewegung alles andere als leise, abhängig vom Gegendruck der Person auf dem Sitz. Je stärker der Druck, desto lauter.

@bholmer: ich tanke ausschließlich Fuelsave Diesel. Die Winterreifenwarnung bei 210 habe ich vorletzte Woche mit den Sommerreifen natürlich deaktiviert, konnte die Warnschwelle mit Tempomat auf Max aber auch gut erreichen. Wie gesagt aber mit Anlauf und Heimweh. Die 231 waren nur bei leichtem Gefälle möglich, auf gerader Strecke hab ich es mal nachts zwischen Frankfurt und Darmstadt versucht (ist recht flach). Dort konnte ich diese Geschwindigkeit trotz 30km freier linker Spur nicht erreichen.

Vielleicht hat sich auch nur ausgezahlt, dass ich die ersten 1000km ungeachtet aller Verzögerungen nur Landstraße und unter 3500 u/min gefahren bin, um den Wagen einzufahren. Ich kenne mich mit Autos nicht viel mehr aus als dass ich weiß, wie man sie fährt. Wenn das mit dem Einfahren also Schwachsinn ist, dann bitte einfach drüber lächeln und weitergehen. Danke. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmueller77

@bholmer: ich tanke ausschließlich Fuelsave Diesel. Die Winterreifenwarnung bei 210 habe ich vorletzte Woche mit den Sommerreifen natürlich deaktiviert, konnte die Warnschwelle mit Tempomat auf Max aber auch gut erreichen. Wie gesagt aber mit Anlauf und Heimweh. Die 231 waren nur bei leichtem Gefälle möglich, auf gerader Strecke hab ich es mal nachts zwischen Frankfurt und Darmstadt versucht (ist recht flach). Dort konnte ich diese Geschwindigkeit trotz 30km freier linker Spur nicht erreichen.

Sehe ich das richtig, Du fährst den B7 mit 140PS und DSG und wir reden hier von GPS 231 ? Fahre die 170PS Maschine mit DSG und bin auch häufiger auf der A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt unterwegs. Wenn man denn mal flott fahren kann, ist mein Passat nach 4km bei Tacho 210, dann passiert eigentlich nichts mehr. Nach 6-7km! Anlauf erreiche ich dort nie mehr als Tacho 220 (GPS 215). . Echt enttäuschend, wie gut VW die PS bei meiner 170er Maschine versteckt hat. Klar, bergab geht auch GPS 240 mit meinem Wagen, aber so werden ja hoffentlich auch bei VW nicht die KFZ-Schein-Werte ermittelt....

Sixt hatte mir neulich eine Freude gemacht und und ich durfte einen BMW 330dA Cabrio pilotieren, mit 245PS und irgendwo 500NM kein ganz fairer Vergleich, aber zumindest vergleichbare Gewichtsklasse... Auf besagter (zu dem Zeitpunkt nahezu leerer A5) nach 5km Tacho 262/GPS 251, wo die Maschine abgeriegelt wird, übrigens bei einem Momentanverbrauch von 19l nach BC (wie geht das ?), das braucht der Passi bei Tacho 220 auch. Beim 330er nach 700km AB und 50km Stadtfahrt mit einigen Tempospitzen ein Verbrauch von 7,5l (handgemessen, BC bei 7,2). Das ist exakt mein Durchschnittsverbrauch mit dem Passat, aber absolut nicht vergleichbaren Fahrleistungen, da hilft auch kein Start/Stop....

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