ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. B7 Variant - Kaufempfehlung Benzin/Diesel

B7 Variant - Kaufempfehlung Benzin/Diesel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. September 2015 um 21:21

Hallo,

Wie im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach einen Passat Variante b7/3c und da stellt sich die Frage was genau benötige ich bzw wir bzw meine Frau mit Kindern ?

Benzin oder Diesel und welche Motorisierung?

Wir sind hauptsächlich in der Stadt unterwegs und ab und zu fahren wir mit dem Auto auch in den Urlaub.

Reicht dann die kleinste Motorisierung oder sind es einfach nur Luftpumpen und anfälliger als höher Motorisierungen ?

Kann ich mit ruhigem Gewissen mich nach höher Laufleistung umschauen also sprich bis 100 oder 120t km?

Wo liegen die meisten Probleme und wo sollte genau hingeschaut werden?

Habe mich jetzt schon oft in diesen Thema versucht einzulesen mit dauertest usw aber so richtig schlau bin ich leider nicht daraus geworden !

Fragen über Fragen, danke für jede Antwort im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@muhrx schrieb am 20. September 2015 um 17:38:32 Uhr:

Dass der 1.4er im Passat "abzieht wie sonst was" bezweifle ich mal, aber jeder empfindet es ja anders :D

Es ist für mich nicht sonderlich wichtig einen Ampelstart zu gewinnen und dafür an der nächsten roten Ampel eine längere Pause, als der Rest vom Pulk einzulegen. Wer seinen maximale Leitung an der Ampel abrufen muss, soll meinetwegen ein PS starkes Auto fahren, mit einer schrillen Farbe (zb) könnte man aber auch auffallen. :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Oh na da bin ich mal gespannt auf die Antworten.Stehe gerade ebenso vorm Autokauf.

am 13. September 2015 um 7:11

Moin,

ich habe mir vor kurzem selbst einen b7 variant 1.8 tsi mit 160 Benzin ps entschieden. Ich hatte vorher einen Golf 5 mit 122 ps Benzin. Wir haben Nachwuchs bekommen, daher der wechsel. Mit war klar, dass ich nicht mehr mit einem so kleinen Hubraum mehr unterwegs sein wollte. Gerade die Beschleunigung wirkte teils sehr "angestrengt". Bei einem passat für mich unvorstellbar. Dies soll wohl durch einen zusätzlichen Kompressor kompensiert werden, bedeutet für mich aber ein neues teil, welches beim Wechsel gut ins Geld gehen kann. Also kein twincharger für mich. Damit fallen die 1.4er benziner für mich weg, obwohl sie ca. 1l weniger als der 1.8er verbrauchen sollen.

Wir fahren 9000km im jahr. Davon auch viel in der stadt. Mir wurde gesagt, dass der russpartikelFilter (Diesel) schnell mal verstopft werden könnte, wenn man den nicht auf der Autobahn regelmäßig frei brennt. Diese Info in Kombination mit unserer geringen laufleistung, den höheren steuern und trotz der großen Preisunterschiede an der Tankstelle hat uns vom benziner gebracht.

Wir haben lieber auf eine bessere Ausstattung geachtet. Das Panoramadach ist der hammer, dynaudio Sound echt klasse. Der einparkpilot funktioniert super, leder alcantara sieht sehr edel aus. Anhängerkupplung und dcc sind nützlich.

Unser ist vom Händler mit 1 jahr garantie und hat 78tsd km. Mehr als 100tsd hätte iCh höchstens beim Diesel gekauft. Allerdings haben die vertreterhuren oft ganz gut steinschläge und sind nicht sonderlich gepflegt und gut ausgestattet, haben wir festgestellt.

Ich bin Fahrer und absolut kein Experte vonder technischen Seite.

Ach checkheftgepflegt sollte er noch unbedingt sein. Das in Kombi mit ner Garantie beruhigt auf jeden Fall erst einmal.

Viel Erfolg

Leute, es gibt einen Kauf Beratungsthread ganz oben angepinnt.

Themenstarteram 13. September 2015 um 8:26

Ja natürlich ist es schön wenn man etwas mehr unter der Haube hat, allerdings fährt meine Frau ihn zu 90%, da ich einen zweit Wagen haben.

Sie gibt auf Leistung keinen Wert .

@bartlow21:

Wie alt ist der Wagen und was hast Du dafür noch gezahlt?

Ich finde nur 1.8 TSI die deutlich teurer und auch älter als Jahreswagen mit 1.4 sind. Dafür halt besser ausgestattet.

Ich habe im B6 den TFSI mit 200PS gefahren (Wandlerautomatik). Nun im B7 den 170PS-TDI mit DSG. Zum Passat passt der Diesel eigentlich besser. Ich bin sicher kein Diesel-Fan. Der GTI-Motor im Passat hatte was, Dampf in jeder Lebenslage, reagiert super auf das Gas - aber ein Sportwagen wird der Passat damit noch lange nicht.

Den TDI erlebe ich im Alltag als den angenehmeren Begleiter. Zusammen mit dem DSG sehr souverän motorisiert, an Leistung mangelt es ebenfalls fast nicht und der bullige Charakter passt zum Rest des Autos.

Ich würde wohl wieder einen TDI wählen für den Passat. Die Spirtersparnis beträgt übrigens nur rund 1 - 1.5l. Aber weil ich Diesel in Frankreich für ~1.10 tanke, spart man trotzdem einiges an Geld.

Die Entscheidung DIesel vs. Benzin fällt alleine durch die Fahrleistung und ob diese den Mehrpreis und die Mehrsteuern amortisiert. (Ich scheine da immer falsch zu rechnen)

Themenstarteram 14. September 2015 um 15:18

Bin heute den 1.4 tsi Benziner Probe gefahren und muss sagen das der für unsere Verhältnisse und Gebrauch vollkommen ausreichend ist.

Für die Stadt ist er flott genug.

Aber im Vergleich zu meinem Diesel (140PS) ist der 1,4er, den wir im G6 Variant haben eine eher lahme Kiste. Für die Stadt zwar ausreichend, mehr aber auch nicht.

Themenstarteram 17. September 2015 um 3:07

Ja natürlich ist er im Gegensatz dazu lahm.

Aber im Vergleich zu unserem jetzigen 3bg von '97 ist er eine Rennmaschine :)

Mehr brauchen wir nicht.

Bei 9tkm auf jedenfall einen Benziner. Meine Empfehlung geht ganz klar zum 1.8 TSI Hab den 4 Jahre gefahren auch so im 9tkm Bereich in 90% Stadt. Kann nur sagen einfach Top. Voll beladen kommt man noch vorwärts, Anhänger sind auch kein Problem und der Verbrauch (kann) liegt bei 7,5 Liter. (Musste) leider gegen einen Diesel tauschen da ich jetzt 12tkm BAB jährlich dazu gekommen sind. Ansonsten hätte ich den behalten und evtl. irgendwann eine Gasanlage eingebaut.

Habe einen 1,4er mit DSG vor einem Jahr als Jahreswagen gekauft und noch nichts vermisst. Der Wagen wird überwiegend im Standverkehr und für den Urlaub genutzt. Diese Jahr war ich eine Woche im Zillertal und im Anschluss 3 Tage am Dachstein. Die ca. 2000km hat mir nicht ein PS gefehlt obwohl ich das mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und dem Reisegepäck vorher vermutet hatte. Mich verwundern auch einige Aussagen mit verzögerten Anfahrverhalten, insbesondere mit Start/Stop. Das Dingens springt in Bruchteilen von Sekunden an und zieht ab wie sonst was, jedenfalls nicht wie eine Verkehrsbremse. Der Spritverbrauch hält sich mit der kleinen Maschine in Grenzen.

Auf der Urlaubstour hat die Tankfüllung für ca. 1100km gereicht.

Vorher hatte ich einen neuen Mazda 6 Kombi mit 147PS, da war nach 600km tanken angesagt. Der war sehr gut ausgestattet aber innen unangenehm laut.

Dass der 1.4er im Passat "abzieht wie sonst was" bezweifle ich mal, aber jeder empfindet es ja anders :D

Zitat:

@muhrx schrieb am 20. September 2015 um 17:38:32 Uhr:

Dass der 1.4er im Passat "abzieht wie sonst was" bezweifle ich mal, aber jeder empfindet es ja anders :D

Es ist für mich nicht sonderlich wichtig einen Ampelstart zu gewinnen und dafür an der nächsten roten Ampel eine längere Pause, als der Rest vom Pulk einzulegen. Wer seinen maximale Leitung an der Ampel abrufen muss, soll meinetwegen ein PS starkes Auto fahren, mit einer schrillen Farbe (zb) könnte man aber auch auffallen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. B7 Variant - Kaufempfehlung Benzin/Diesel