Baby Benz Kauf
Hallo in die Runde, ich bin Can. Ich möchte einen Baby Benz als Spaß Auto erwerben.
Privat fahre ich einen Diesel, d.h. der Baby Benz ist für die freien Tage oder am Wochenende gedacht.
Garage ist vorhanden, bin leider kein Mechaniker.
Mir ist bewusst das ich für die Anschaffung mehr investieren muss, um ein Fahrzeug zu kaufen, das keine bis minimale Reparaturen am Anfang benötigt. Dementsprechend möchte ich auch die Wahl des passenden Fahrzeugs einschränken.
An die, die mehr Ahnung haben als ich (vermutlich alle)
1. Diesel oder Benzin?
2. Automatik oder Schaltgetriebe?
3. Empfehlung, wie viel PS?
4. Empfehlung, wie viel Hubraum?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Viele Grüße aus Mainz
Can
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38 Antworten
Benzin
Autoamat
ab. 2,0
Was ist dein Budget?
Danke für die schnelle Antwort. Das Budget liegt bei 3500 €.
Puuh, die guten werden immer seltener bzw deren Preise sind dann schon ordentlich.
Mit 3,5 könnte es knapp aus gehen.
Das dachte ich mir schon, maximal 5000€
für das Budget wirds wohl ein kleiner Benziner mit wenig Ausstattung, zumindest wenn man sich so im Markt umschaut. Für um 5000 wird sich da vermutlich was finden lassen.
Sogar der kleine Diesel wird i.d.R. teurer gehandelt.
... wenn man von aussergewöhnlich gutem Zustand ausgeht.
Definiere deine Version von Spassauto.
Und mach dir Gedanken was du willst/brauchst.
Für mich waren Grundvoraussetzungen: 2.5L Diesel, Schiebedach, Automatik, Mittelarmlehne.
Genau das hab ich mir geholt, nur Mittelarmlehne selber nachgerüstet.
Grundsätzlich: nur kaufen und fahren wird zunmindest auf längere Sicht nicht funktionieren.
Rostvorsorge ist das Minimum was dazu kommt.
Alle unsere Autos wurden als "rostfrei" angeboten. Keiner war frei von Rost.
Die Frage ob Diesel oder Benzin ist Geschmacksache.
In deinem Budget wirst du wahrscheinlich über 2 L Hubraum nicht herauskommen.
Schaltgetriebe oder Automatik ist ebenfalls Geschmackssache.
Ich bevorzuge das manuelle Getriebe - aber nur mit fünf Gängen.
Die Dieselmotoren sind jedenfalls extrem unproblematisch und verzeihen auch monatelange Standzeiten.
Dafür sind sie allerdings eher schwach bei den Fahrleistungen.
Der 2.0 Benziner mit Einspritzung und 118 bzw. 122 PS bietet dagegen schon recht ordentliche Fahrleistungen.
Der 2.3 legt noch eine ordentliche Schippe Drehmoment drauf und bietet auch einen recht sonoren Klang.
Aber die sind gefragter, seltener und somit teurer.
Schätze da wird es mit 5000 EUR schon knapp.
Tipp:
Niemals auf Felgen oder eine Mittelarmlehne versteifen.
All so Zeugs lässt sich nachrüsten.
Das vom Zustand bessere Auto ist immer der bessere Kauf.
Danke für die Tipps.
Ich werde das Fahrzeug nicht im Winter fahren dann passt es ja mit dem Diesel, ich finde die alten Motorengeräusche sehr beeindruckend.
Was bedeutet Rostvorsorge? Wie kann ich dem ganzen vorbeugen?
Anbei ein Fahrzeug, dass mir optisch sehr gut gefällt. Das Fahrzeug soll Stahlfelgen mit Radkappen haben. Keine Alufelgen und die Farbe sollte Silber oder hellbraun sein.
Eine Frage noch zusätzlich was ist der Unterschied zwischen dem 190 D und 190 E? (Sorry für die blöde Frage)
schau doch mal z.B. bei Wikipedia was sich da alles an Infos zum W201 findet.
D.... steht für Diesel, ohne oder mit E sind Benziner
Thema Rostvorsorge lässt sich nicht mal eben abhandeln.
Für erste Eindrücke: Korrosionsschutz- Depot
Auf google mal nach W201 Rost suchen.... Bilder anschauen
Kauf den mit den wenigsten Rost,das ist das allerwichtigste.......
Ich kann dir nur sagen das ein 190D schon Bock lahm ist.
Meine Mutter hatte damals 2 x einen und ich durfte den als junger Bursche auch mal fahren. Oh je, über die Kassler Berge Richtung München und zurück kam aber überhaupt kein Spaß mehr auf, da musste man ja fast Angst haben vom LKW überholt zu werden. Ok das war jetzt etwas übertrieben.
Er fährt, ja aber eben wie die sprichwörtliche Wanderdüne. Damals als Leistung bei weitem nicht Trumpf war war das schon zäh.
Und ich hatte, wie einige ja wissen, einen 190e mit Automaten. Ja das ging in Ordnung. Verbrauch nicht zeitgemäß aber auch noch in Ordnung.
Mir hat der 190e mit Automat wesentlich mehr Spaß bereitet als der 190d als Schalter mit Bonanza Feeling inclusive.
Aber das muss ein jeder für sich entscheiden wo er Bock drauf hat.
Liegen denn die 2,5d in seinem Budget Bereich?
Kurze Recherche ergab:
Ab 5000 EUR fangen wohl gerade so kaufbare 2.5er an.
Aber das sind dann alles andere als Rundum-sorglos-Fahrzeuge.
Ohne Erfahrung und Sachverstand würde ich mich da heutzutage auch nicht mehr ranwagen.
Aber Lesestoff gibt es im Netz ja zum Glück genug.
Die maximale Geschwindigkeit hat keine Priorität.
Ich schaue dann nach Diesel Fahrzeugen, da ich im Winter nicht fahren werde.
5.000€ ist die Schmerzgrenze in der Hoffnung das erstmal keine weiteren Kosten entstehen.
Darum ging es weniger, der Anzug ist schon sehr träge, der hat ja auch nur 75PS und etwas wiegt der ja schon.
Ich würde den Benziner vorziehen. 2,0E.
Wenn der im Budget ist dann den 2,3E, das ist ein echt geiler Motor.