ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Backofenreiniger für verdreckte Felgen

Backofenreiniger für verdreckte Felgen

Themenstarteram 23. August 2011 um 13:13

Hallo,

was hält Ihr von der Felgenreinigung per Backofenreiniger? Ich habe zuletzt total verdreckte Alufelgen (6 Jahre nie gewaschen) damit wieder sauber bekommen. Ist das Mittel ggf. schädlich für den Lack der Felgen?

Beste Antwort im Thema

Ich sage mal etwas pauschal, ich halte nichts davon.

Nicht, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, sondern weil ich solche "Geheimtipps" bzw. "Hausmittelchen" immer kritisch sehe.

Meine Argumentation:

1) Wenn Backofenreiniger wirklich ein geeigneter Felgenreiniger ist (ich schreibe absichtlich nicht "wäre"), dann sollte der Hersteller das auch schon mitbekommen haben und es verkaufsfördernd als "Backofen-/Felgenreiniger" vermarkten.

2) Diesen "Geheimtipp" hört man ja öfter, genauso wie Schuhcreme für Stoßstangen und Spüli als Scheibenwaschzusatz. Das Problem bei diesen Tipps ist, dass sie erst mal zu funktionieren scheinen. Kaum einer gibt hier oder woanders bösartig Tipps, die voll daneben gehen.

Trotzdem haben diese Tippgeber hier gegen die "Ungläubigen" zu kämpfen, wozu auch ich gehöre. Mal angenommen, der Tippgeber hat sich dann in der Diskussion durchgesetzt oder einen "Patt" erreicht, weil Kritikern wie mir die Gegenargumente ausgingen.

Nach einem Jahr stellt der Tippgeber dann fest, dass das Spüli in der Scheibenwaschanlage den Behälter rissig gemacht hat und die Wischgummis hart wie Plastik sind. Meinst Du, der sucht den Thread dann wieder raus und schreibt seinen damaligen Kritikern und vor allem, denen, die es nachgemacht haben: "Sorry Jungs, da habe ich mich geirrt, tut mir leid um Eure Behälter und Wischgummis" ? Den Arsch in der Hose hat kaum einer ... der "Geheimtipp" kursiert weiter ...

Ich gebe lieber ein paar EUR mehr aus und verwende Mittel, von denen ich weiß, dass sie geeignet sind.

Ckniotek, diese Antwort ist nicht böse gemeint oder "gegen Dich" gerichtet, und ich unterstelle Dir auch keinesfalls, uns nicht zu warnen, falls Dir wegen dem Backofenspray nun doch noch die Felgen abfallen :D:D:D

Ich habe nur ehrlich die Frage beantwortet ;)

Gruss,

Celsi

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich sage mal etwas pauschal, ich halte nichts davon.

Nicht, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, sondern weil ich solche "Geheimtipps" bzw. "Hausmittelchen" immer kritisch sehe.

Meine Argumentation:

1) Wenn Backofenreiniger wirklich ein geeigneter Felgenreiniger ist (ich schreibe absichtlich nicht "wäre"), dann sollte der Hersteller das auch schon mitbekommen haben und es verkaufsfördernd als "Backofen-/Felgenreiniger" vermarkten.

2) Diesen "Geheimtipp" hört man ja öfter, genauso wie Schuhcreme für Stoßstangen und Spüli als Scheibenwaschzusatz. Das Problem bei diesen Tipps ist, dass sie erst mal zu funktionieren scheinen. Kaum einer gibt hier oder woanders bösartig Tipps, die voll daneben gehen.

Trotzdem haben diese Tippgeber hier gegen die "Ungläubigen" zu kämpfen, wozu auch ich gehöre. Mal angenommen, der Tippgeber hat sich dann in der Diskussion durchgesetzt oder einen "Patt" erreicht, weil Kritikern wie mir die Gegenargumente ausgingen.

Nach einem Jahr stellt der Tippgeber dann fest, dass das Spüli in der Scheibenwaschanlage den Behälter rissig gemacht hat und die Wischgummis hart wie Plastik sind. Meinst Du, der sucht den Thread dann wieder raus und schreibt seinen damaligen Kritikern und vor allem, denen, die es nachgemacht haben: "Sorry Jungs, da habe ich mich geirrt, tut mir leid um Eure Behälter und Wischgummis" ? Den Arsch in der Hose hat kaum einer ... der "Geheimtipp" kursiert weiter ...

Ich gebe lieber ein paar EUR mehr aus und verwende Mittel, von denen ich weiß, dass sie geeignet sind.

Ckniotek, diese Antwort ist nicht böse gemeint oder "gegen Dich" gerichtet, und ich unterstelle Dir auch keinesfalls, uns nicht zu warnen, falls Dir wegen dem Backofenspray nun doch noch die Felgen abfallen :D:D:D

Ich habe nur ehrlich die Frage beantwortet ;)

Gruss,

Celsi

am 23. August 2011 um 14:13

Felgen mit Backofenreiniger putzen hab ich schon gemacht.

Es funktioniert, aber meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter als ein durchschnittlicher Felgenreiniger.Nur günstiger ist es.Von daher kann man es verwenden.

Aber ich stehe eher auf dem Standpunkt die Felgen erst gar nicht so schmutzig werden zu lassen

denn dann genügt klares Wasser und ein Mikrofaserhandschuh.

Gruß Martin

am 24. August 2011 um 18:39

grundsätzlich ist echt zu sagen, wer es 6 Jahre lang nicht schafft seine Felgen zu reinigen, der kann auch auf Radkappe setzen und dahinter ne staubige Stahlfelge.

Ich reinige meine Alufelgen mindestens einmal im Jahr und auch da bevorzugt nur mit Shampoowasser und geringem Einsatz von P21S Felgenreiniger.

Aber im Grunde soll das ruhig jeder selber wissen ob er an 250 EUR teure Felgen mit Backofenreiniger geht oder lieber etwas milderes nimmt.

Backofen Reiniger soll extrem aggressiv sein und wird eventuell den Lack auf den Felgen angreifen!

Wenn es was gutes sein soll und scharf genug, dann bekommt man im ATU auch ein brauchbares Produkt mit dem Namen Felgenteufel.

Eigentlich sollte eine Mischung aus APC (all purpossen cleaner) in Verhältnis 1:10 reichen, wenn die Felgen mehr verdreckt sind, dann halt den Anteil vom APC erhöhen.

P.S. Zu dem was Celsi geschrieben hat, gibt es nichts hinzuzufügen!

Gruß Jan

 

am 24. August 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

... mit dem Namen Felgenteufel.

Du meinst Aluminium-Teufel (rot, säurehaltig) und Alu-Teufel-Spezial (grün, säurefrei) von Tuga Chemie. Gibts bei ATU für rund 10,- EUR, gelegentlich im Angebot für einen Fünfer. Kann ich auch empfehlen.

Ansonsten nutze ich scharfen Felgenreiniger nur beim Wechsel von Sommer/Winterbereifung. Dann werden die Felgen versiegelt und bei der regelmässigen Wäsche reicht dann normales Autoshampoo sowie Mikrofaserhandschuh und Felgenbürste.

So reicht der Felgenreiniger auch nahezu ewig und ich experimentiere nicht mit Backofenreiniger.

Gruss DiSchu

am 24. August 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

... mit dem Namen Felgenteufel.

Du meinst Aluminium-Teufel (rot, säurehaltig) und Alu-Teufel-Spezial (grün, säurefrei) von Tuga Chemie. Gibts bei ATU für rund 10,- EUR, gelegentlich im Angebot für einen Fünfer. Kann ich auch empfehlen.

Wir haben auf der Suche nach dem grünen Aluteufel einige ATU-Werkstätten aufgesucht, bis uns schließlich gesagt wurde, dass der grüne nicht mehr hergestellt werden wird (auf Nachfrage, da wir ihn einfach nirgendwo fanden). Den roten wollten wir aufgrund der Säure nicht nehmen, und so wurde uns der Nigrin Perfomance Felgen-Reiniger EvoTec empfohlen, der seine Sache gut machte, sprich den Schmutz gut löste. Er ist ebenfalls säurefrei.

Ich kann die Info, dass es den grünen Aluminium-Teufel nicht mehr geben wird, nicht 100%ig bestätigen, sondern gebe halt nur das weiter, was uns gesagt wurde.

 

am 24. August 2011 um 21:13

Dennoch danke für die Info, werde ich mal im Auge behalten. Noch kann man ihn ja über den Shop auf Tuga-Chemie.de bestellen für 13,90 EUR/Liter.

Du hast es doch eh mehr mit den roten Teufeln :D

... aber stimmt schon, der rote Alu-Teufel ist sehr scharf, da müssen die Felgen schon ganz schön runtergerockt sein. Im Normalfall reicht der grüne.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Du meinst Aluminium-Teufel (rot, säurehaltig) und Alu-Teufel-Spezial (grün, säurefrei) von Tuga Chemie. Gibts bei ATU für rund 10,- EUR, gelegentlich im Angebot für einen Fünfer. Kann ich auch empfehlen.

Wir haben auf der Suche nach dem grünen Aluteufel einige ATU-Werkstätten aufgesucht, bis uns schließlich gesagt wurde, dass der grüne nicht mehr hergestellt werden wird (auf Nachfrage, da wir ihn einfach nirgendwo fanden). Den roten wollten wir aufgrund der Säure nicht nehmen, und so wurde uns der Nigrin Perfomance Felgen-Reiniger EvoTec empfohlen, der seine Sache gut machte, sprich den Schmutz gut löste. Er ist ebenfalls säurefrei.

Ich kann die Info, dass es den grünen Aluminium-Teufel nicht mehr geben wird, nicht 100%ig bestätigen, sondern gebe halt nur das weiter, was uns gesagt wurde.

Der hersteller sieht das anders :D KLICK

Vllt hat ATU ihn einfach aus dem Programm genommen...

am 24. August 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

 

Wir haben auf der Suche nach dem grünen Aluteufel einige ATU-Werkstätten aufgesucht, bis uns schließlich gesagt wurde, dass der grüne nicht mehr hergestellt werden wird (auf Nachfrage, da wir ihn einfach nirgendwo fanden). Den roten wollten wir aufgrund der Säure nicht nehmen, und so wurde uns der Nigrin Perfomance Felgen-Reiniger EvoTec empfohlen, der seine Sache gut machte, sprich den Schmutz gut löste. Er ist ebenfalls säurefrei.

Ich kann die Info, dass es den grünen Aluminium-Teufel nicht mehr geben wird, nicht 100%ig bestätigen, sondern gebe halt nur das weiter, was uns gesagt wurde.

Der hersteller sieht das anders :D KLICK

Vllt hat ATU ihn einfach aus dem Programm genommen...

Ja das habe ich auch schon in DiSchu's Beitrag gesehen, und dass ATU ihn aus dem Programm genommen hat, könnte natürlich auch sein.

Vielleicht ist aber auch manchmal ein einfaches Spülmittel,Allzweckreiniger besser und günstiger als teurer Scheibenwischer Zusatz. Und ich meine an seinem eigenem Auto kann jeder nehmen was er will. Auch wenn er die Felgen mit einer Drahtbürste behandelt :D Aber ich stehe auch auf dem Standpunkt, regelmäßig reinigen spart viel Arbeit;) und Backofen Spray.

Mich würden ja mal Bilder vom "Erfolg" des Backofensprays interessieren !

am 25. August 2011 um 4:30

Backofenreiniger?

Hat andyrx schon probiert.

http://www.motor-talk.de/.../...-geheimtipp-probiert-t2234391.html?...

Kauft euch einen ordentlichen Felgenreiniger oder putzt mit Spüli und altem Mft.

Wahrscheinlich ist der Backofenreiniger sogar noch teurer als ein guter und auch unter sparsamer Anwendung saubere Ergebnise liefernder Felgenreiniger.

Gruß Thomas

Themenstarteram 25. August 2011 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von swift_96

grundsätzlich ist echt zu sagen, wer es 6 Jahre lang nicht schafft seine Felgen zu reinigen, der kann auch auf Radkappe setzen und dahinter ne staubige Stahlfelge.

Ich reinige meine Alufelgen mindestens einmal im Jahr und auch da bevorzugt nur mit Shampoowasser und geringem Einsatz von P21S Felgenreiniger.

Aber im Grunde soll das ruhig jeder selber wissen ob er an 250 EUR teure Felgen mit Backofenreiniger geht oder lieber etwas milderes nimmt.

Na ja, der Vorbesitzer des Wagens hielt nicht viel von Autopflege. Daher habe ich mal das Backofenspray getestet. Es funktionierte, die Felgen waren danach wieder sauber wie am ersten Tag. Nun werden diese immer regelmäßig (jede Woche) gereinigt...

Hallo allerseits,

hat es jmnd mal andersherum ausprobiert? Ich habe einen sehr verdreckten Backofen, kann man den auch mit Alu-Teufel rot sauber machen?

Vlg

Solche Fragen stellen sich eigentlich nicht bei Dingen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Backofenreiniger für verdreckte Felgen