- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Backup Batterie Störung A200 W176
Backup Batterie Störung A200 W176
Hallo zusammen,
seit ca. 6 Monaten erscheint auf dem KI die Meldung "Backup Batterie Störung", sobald ich den Zündschlüssel auf Position 1 drehe. Kurz auf "ok" klicken und das wars. Wenn ich dann zum Punkt "Meldungen" navigiere, werden dort 0 Meldungen angezeigt.
Während der Fahrt konnte ich bislang nur 2 unterschiedliche Verhaltensweisen beobachten.
1) Start Stopp ist aktiviert und ich fahre an eine Ampel ran. Der Motor geht beim Stillstand aus und beim Loslassen des Bremspedals springt das Auto wie gewohnt wieder an. Dabei geht das Multimediadisplay kurz aus und dann wieder an (quasi Neustart). Danach leuchtet die Start Stopp Taste dauerhaft gelb und das Abstellen des Motors an der Ampel wird gar nicht mehr eingeleitet. Erst wenn man den Schlüssel rauszieht und den Wagen noch mal startet, dann geht es wieder.
2) Oder Folgendes. Start Stopp ist aktiviert und ich fahre an eine Ampel ran. Der Motor geht beim Stillstand aus und beim Loslassen des Bremspedals springt das Auto wieder an. Das Getriebe steht dann plötzlich im neutralen Gang und es erscheint eine Meldung im KI "Ohne Gangwechsel. Werkstatt aufsuchen". Ohne den Motor abzustellen, wechsle ich dann auf D und kann danach wieder normal weiterfahren. Auch hier leuchtet die Start Stopp Taste danach dauerhaft gelb.
Was mich aktuell etwas irritiert ist die Backup Batterie selbst. Abgesehen von der Starterbatterie im Motorraum habe ich noch eine Stützbatterie (12V 12Ah) unter dem Beifahrersitz gefunden. Die Backup Batterie finde ich jedoch nicht. Die Foren und diverse Videos auf YT haben mir auch nicht wirklich weitergeholfen.
Kennt jemand zufällig das Problem und auch die Lösung davon? Mich würde sehr interessieren, ob diese Backup Batterie der Auslöser des Ganzen ist oder ob hier doch ein anderer Fehler vorliegt.
Es handelt sich um W176 A200, Bj. 05/2015, 156 PS mit 7G DCT, AMG Line
Über Ratschläge oder Hinweise würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
wewrtw