1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Backup-Batterie Störung - Fehler beseitigt

Backup-Batterie Störung - Fehler beseitigt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:06

Hallo Gemeinde,

vielleicht kann ich hier ja mal etwas konstruktives beitragen:

Folgende Fehlermeldung zeigte sich bei unserem 220 CDI Mopf : "Backup Batterie Störung". Der Fehler kündigte sich folgendermassen an: Nach einem Stop an der Ampel bei dem der Motor planmässig ausging erschien beim Start folgende Meldung im Display: "PRE-SAFE Funktion eingeschränkt, siehe Betriebsanleitung". Als ich anfahren wollte, fühlte es sich an, als ob das Getriebe im 7. Gang feststeckt oder mich jemand mit gummiband zurückhalten wollte. Dann gab es einen kurzen Ruck und alles ging erst mal wieder. Start-Stop-Automatik war nun allerdings immer gelb, also nicht verfügbar. Am folgenden Tag hatte ich dann die Fehlermeldung bzgl. der Backup-Batterie und mir fiel auf, dass nicht nur Start-Stop deaktiviert war, sondern auch die HOLD-Funktion nicht zur Verfügung stand und mein Auto keine Parkplatzsuche mehr durchführte. Scheinbar war die Elektronik etwas durcheinander geraten. 2 Tage später funktionierte alles wieder doch nach einem Ampelhalt mit Start-Stop wiederholte sich dach Ganze von vorne -> gleiche Symptome, gleiche Fehlermeldung....

Bei einem Termin in der Werkstatt wurde eine Diagnose durchgeführt und die 2. Batterie im Kofferraum als Verursacher ausgemacht. Diese Batterie hält die Bordspannung beim Motorstart (nach Start-Stop) aufrecht. Auf Garantie wurde hier am selben Tag eine neue Batterie eingesetzt und seit dem ist Ruhe.

Also kleiner Fehler mit großer Wirkung auf einige Assistenzsysteme. Vielleicht hilf es ja dem Ein oder Anderen in Zukunft.

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:06

Hallo Gemeinde,

vielleicht kann ich hier ja mal etwas konstruktives beitragen:

Folgende Fehlermeldung zeigte sich bei unserem 220 CDI Mopf : "Backup Batterie Störung". Der Fehler kündigte sich folgendermassen an: Nach einem Stop an der Ampel bei dem der Motor planmässig ausging erschien beim Start folgende Meldung im Display: "PRE-SAFE Funktion eingeschränkt, siehe Betriebsanleitung". Als ich anfahren wollte, fühlte es sich an, als ob das Getriebe im 7. Gang feststeckt oder mich jemand mit gummiband zurückhalten wollte. Dann gab es einen kurzen Ruck und alles ging erst mal wieder. Start-Stop-Automatik war nun allerdings immer gelb, also nicht verfügbar. Am folgenden Tag hatte ich dann die Fehlermeldung bzgl. der Backup-Batterie und mir fiel auf, dass nicht nur Start-Stop deaktiviert war, sondern auch die HOLD-Funktion nicht zur Verfügung stand und mein Auto keine Parkplatzsuche mehr durchführte. Scheinbar war die Elektronik etwas durcheinander geraten. 2 Tage später funktionierte alles wieder doch nach einem Ampelhalt mit Start-Stop wiederholte sich dach Ganze von vorne -> gleiche Symptome, gleiche Fehlermeldung....

Bei einem Termin in der Werkstatt wurde eine Diagnose durchgeführt und die 2. Batterie im Kofferraum als Verursacher ausgemacht. Diese Batterie hält die Bordspannung beim Motorstart (nach Start-Stop) aufrecht. Auf Garantie wurde hier am selben Tag eine neue Batterie eingesetzt und seit dem ist Ruhe.

Also kleiner Fehler mit großer Wirkung auf einige Assistenzsysteme. Vielleicht hilf es ja dem Ein oder Anderen in Zukunft.

Viele Grüße

Andreas

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:06

Hallo Gemeinde,

vielleicht kann ich hier ja mal etwas konstruktives beitragen:

Folgende Fehlermeldung zeigte sich bei unserem 220 CDI Mopf : "Backup Batterie Störung". Der Fehler kündigte sich folgendermassen an: Nach einem Stop an der Ampel bei dem der Motor planmässig ausging erschien beim Start folgende Meldung im Display: "PRE-SAFE Funktion eingeschränkt, siehe Betriebsanleitung". Als ich anfahren wollte, fühlte es sich an, als ob das Getriebe im 7. Gang feststeckt oder mich jemand mit gummiband zurückhalten wollte. Dann gab es einen kurzen Ruck und alles ging erst mal wieder. Start-Stop-Automatik war nun allerdings immer gelb, also nicht verfügbar. Am folgenden Tag hatte ich dann die Fehlermeldung bzgl. der Backup-Batterie und mir fiel auf, dass nicht nur Start-Stop deaktiviert war, sondern auch die HOLD-Funktion nicht zur Verfügung stand und mein Auto keine Parkplatzsuche mehr durchführte. Scheinbar war die Elektronik etwas durcheinander geraten. 2 Tage später funktionierte alles wieder doch nach einem Ampelhalt mit Start-Stop wiederholte sich dach Ganze von vorne -> gleiche Symptome, gleiche Fehlermeldung....

Bei einem Termin in der Werkstatt wurde eine Diagnose durchgeführt und die 2. Batterie im Kofferraum als Verursacher ausgemacht. Diese Batterie hält die Bordspannung beim Motorstart (nach Start-Stop) aufrecht. Auf Garantie wurde hier am selben Tag eine neue Batterie eingesetzt und seit dem ist Ruhe.

Also kleiner Fehler mit großer Wirkung auf einige Assistenzsysteme. Vielleicht hilf es ja dem Ein oder Anderen in Zukunft.

Viele Grüße

Andreas

Hallo....

ist eine Aufnahme ins FAQ wert. ;) Danke für die Info!

Hallo, mal ne vielleicht dumme Frage, aber haben alle diese 2. Batterie oder nur die Start-Stop Fahrzeuge? Wäre die gut sichtbar oder irgendwo hinter einer Klappe oder in einer versteckten Mulde? Hab zwar beim Saugen keine entdeckt, aber alles ist möglich.

Gruß Sascha

Moin,

die Batterie müssten alle Fzg mit Start-Stop haben. Sie sitzt bei den T-Modellen hinten rechts in der Kofferraumwanne unter einen kleinen Filzabdeckung.

und bei der Limousine auch hinten rechts unter der Verkleidung des Kofferraumbodens,einfach nach innen schieben den Bodenbelag und dann hochklappen das ganze.

Wenn eine neue Batterie eingebaut wurde, verschwindet der Fehler: Backupbatterie Störung ?

Oder kann dieser nur in der Werkstatt gelöscht werden?

Bei mir kommt diese Meldung bei jedem Motorstart.

Auch 212er ohne Stop Start Funktion aber mit Automatikgetriebe haben einen Backup Akku! Bei diesen ist der Akku wesentlich kleiner und links im Armaturenbrett verbaut.

Für nähere Infos siehe entsprechenden Thread.

Kurz, Handschalter ohne Stop Start = kein zus. Akku.

Gruß

MiReu

Zitat:

@Knisterknaster schrieb am 29. Januar 2016 um 19:15:29 Uhr:

Wenn eine neue Batterie eingebaut wurde, verschwindet der Fehler: Backupbatterie Störung ?

Oder kann dieser nur in der Werkstatt gelöscht werden?

Bei mir kommt diese Meldung bei jedem Motorstart.

Der Fehler verschwindet mit Einbau der neuen Batterie,Mireu war so freundlich mir

die Teilenummer zu senden und habe diese dann selbst eingebaut und der Händler

hat diese auf Kulanz bezahlt und ich mir die Fahrt zum Händler erspart.

So eine Batterie ist in ein paar Minuten eingebaut.

Ich spreche jetzt von der Batterie links unter dem Armaturenbrett.

am 15. Februar 2016 um 8:33

Moin zusammen,

 

@ Bronfried

Und wieviel hat das gekostet?

Mercedes kündigt mir für meine M-Klasse, BJ. 2012, - Backup Batterie sitzt unter dem Beifahrersitz - Kosten von € 650,- ! an.

 

mfg

jb

Zitat:

@jb1111 schrieb am 15. Februar 2016 um 09:33:22 Uhr:

Moin zusammen,

@ Bronfried

Und wieviel hat das gekostet?

Mercedes kündigt mir für meine M-Klasse, BJ. 2012, - Backup Batterie sitzt unter dem Beifahrersitz - Kosten von € 650,- ! an.

mfg

jb

Das ist doch der Hauptakku da unterm Sitz.

Entweder haben die keine Ahnung oder es besteht ein Verständigungsprobleme.

Servus,

der :-) wollte bei mir 150 € für die Batterie plus Fehlerdiagnose und Fehlerspeicher löschen. Konnte mit dem Fehler Backup Batterie Störung erst nichts anfangen und hat dann erst einen Monteur befragen müssen. Ach ja, geht auch nicht auf Garantie oder Kulanz da Verschleißteil ( Nach 2,5 Jahren ). Dies war mir dann erst mal doch zu heftig.

Hab dann die kleine Batterie im Kofferraum selbst ausgebaut und durchgemessen. Waren Zellen defekt, kam beim Laden nur noch auf 8V unter Last. Neue Batterie von Banner (Banner Running Bull AGM Backup 51400 AUX14 Starterbatterie Batterie 12Ah 200A ) für 68,30€ im Netz bestellt und eingebaut. Kein Fehler mehr, musste auch nichts gelöscht werden und alle Systeme arbeiten wieder.

MfG

am 16. Februar 2016 um 19:41

Vorsicht ihr werft da etwas durcheinander. Jedes Fahrzeug hat eine Hauptbatterie ( Starterbatterie ) dann gibts die Backup Batterie, welche nur Fahrzeuge mit ECO Start stopp haben und das auch nicht alle , da die neuen einen Lastwiederstand als Strombegrenzer für den Anlasser haben. Dann ist da noch die Stützbatterie welche Fahrzeuge mit ISM (NTELLIGENT SERVO MODULE) zu erkennen an dem Wählhebel am Lenkrad, haben da diese die Kommunikation zwischen ISM Steuergerät und elektronischem Wählhebel ermöglicht bei leerer Fahrzeugbatterie etc.

am 16. Februar 2016 um 22:48

Zitat:

@Keekstar schrieb am 16. Februar 2016 um 20:41:57 Uhr:

Vorsicht ihr werft da etwas durcheinander. Jedes Fahrzeug hat eine Hauptbatterie ( Starterbatterie ) dann gibts die Backup Batterie, welche nur Fahrzeuge mit ECO Start stopp haben und das auch nicht alle , da die neuen einen Lastwiederstand als Strombegrenzer für den Anlasser haben.

Was heisst biite neue Fahrzeuge?

Vergiss was er geschrieben hat, der Text ist voller Inhaltlicher Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen