Backup Batterie Störung
Hey Leute,
hab mal wieder eine Frage.
Habe schon öfter mal die Meldung "Backup Batterie Störung" im Display gehabt und daraufhin die Backup Batterie ausgetauscht, da sie sich mit dem Ctek Ladegerät auch irgendwie nicht mehr laden ließ.
Danach funktionierte alles wieder super.
Seit einiger Zeit trat der Fehler wieder vermehrt auf, jetzt ist er immer da.
Meine ECO-Leuchte für Start-Stopp leuchtet jedoch grün. Damit verbunden funktioniert auch der Abstandstempomat nicht, was mich am meisten stört daran. Ich habe jetzt am Wochenende sowohl die Batterie im Motorraum, als auch die Batterie im Kofferraum geladen, dennoch besteht der Fehler weiterhin.
Was kann es noch sein? Kann ich das ohne Star Diagnose herausfinden? Habt ihr Ideen?
Viele Grüße
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40 Antworten
Evtl. ist ein Fehler abgelegt der erst gelöscht werden muss.
Ich würde jetzt erst mal beide Batterien für mind. eine halbe Stunde abklemmen. Wenn du Glück hast funktioniert alles wieder.
Bitte Fahrzeugsdaten nennen, dann kann man dir hier besser helfen.
Eindache Fehler löschen habe ich schon mit einfachem OBD Lesegerät (gekauft für 16 €) gemacht.
Gruß
AWXS
Wäre halt dann die Frage wieso er erst nur sporadisch auftrat und dann nun dauernd auftritt.
Es ist ein E350 von 2014.
Was sagen denn deine Spannungswerte der Hauptbatterie?
Kannst du dir über das KI anzeigen lassen.
Wenn du noch die Batterie im Kofferraum hast, dann ist das ggf. einer mit Baujahr 2013 (nicht Erstzulassung). Wenn ich richtig gelesen habe, dann wurde ab Modelljahr 2014 nur noch ein Kondensatorpaket verbaut.
Automatik oder Schaltgetriebe?
Wenn mit den Spannungswerten alles in Ordnung ist, wirst du wohl ums Auslesen nicht herum kommen.
Mal gespannt, was die anderen noch so sagen.
Gruß
AWXS
Habe ich neulich schon probiert mir anzeigen zu lassen, komme aber mit dieser hier oft geschriebenen Methode nicht ins Menü.
Könnte jedoch auch mal mit dem Multimeter messen.
Stimmt, EZ 2014, BJ 2013. Sorry.
Automatik hat er.
Moment, mein E350 BT T ist Baujahr März 2014 und hat auch noch den Akku (im Kofferraum) verbaut. Dieser hatte neulich nach fast 7 Jahren seine Lebensdauer erreicht (auch bei mir fiel ab und zu die Distronic und Co. nach dem Start aus, war aber bei einem erneuten Motorstart wieder verfügbar). Ich habe den Akku austauschen lassen (12V 12Ah AGM Motorradbatterie) und seit dem keine Probleme mehr.
Ja den habe ich schon getauscht, danach war kurz Ruhe und dann ging es wieder los. Habe den bei MB direkt gekauft.
Hmm, mein Tausch ist gerade erst zwei Wochen her (ich warte noch auf die Rechnung ;-). Ich habe bis jetzt nur einen Ausfall danach gehabt aufgrund von Schnee und Eis. Wenn hier sonst im Forum nach Ausfall Distronic, Totwinkel- und Spurhalteassistent sucht, landet man sehr oft beim Akku.
Wann hast Du Deinen denn gewechselt?
Die Backup Batterie habe ich im August gewechselt. Im Oktober/November fing es dann wieder an.
Spurhalteassistent funktioniert, Totwinkel auch (glaube ich), nur Distronic nicht.
Bei mir war der Ausfall eigentlich mit allen Assistenten. Bei Dir fällt nur die Distronic aus? das klingt für mich nach einem anderen Problem. TWA siehts Du eigentlich direkt, wenn die Dreiecke im Spiegel über 30 km/h dauerhaft leuchten, dann ist der TWA ausgefallen.
Ja, kommt halt dennoch die Meldung mit der Backup Batterie.
Genau. Muss ich nur mal drauf achten ?? so oft fahre ich aktuell nicht
TWA funktioniert auch.
Der Fehler trat jetzt am WE auch nur sporadisch auf. Ich konnte bei 2/6 Fahrten ganz normal Distronic nutzen. Sobald wieder „Backup Batterie Störung“ beim Start des Fahrzeugs kommt geht Distronic dann nicht mehr.
Seltsam. Bei mir trat das immer zusammen auf (also Distronic, Spurhalteassistent und TWA weg). Allerdings habe ich die Meldung mit der Back-up Batterie gehabt. Ich habe diese nachdem ich im Forum etwas recherchiert hatte auf "Verdacht" getauscht.
Was das bei Dir sein kann??? Und Deine Backupbatterie ist in Ordnung? Hast Du die schon einmal an einem Tester dran gehabt?
Die habe ich neu bei MB gekauft, dachte eben dass die dann auch in Ordnung sei.
Ich kann demnächst ja mal die Spannung mit Voltmeter messen.
Wird sie direkt geladen von der Lima?
Die Batterie im Kofferraum wird nur bei laufenden Motor mit geladen, mal die Ladespannung an dem Trennrelais messen.
Müsste an beiden dicken roten Leitungen bei Motor an ungefähr gleich bei über 13V sein!
Ein defektes Trennrelais wurde hier auch schon mal erwähnt!
Anzeige im Kl, OK und Hörer abheben gleichzeitig /nur!! bei Schlüsselstellung 2 und den Km Anzeigen Grundanzeige! /
Grundanzeige durch mehrmaliges drücken von zurück Taste!