Backup erstellen und wiederherstellen
Hallo zusammen,
Leider bin ich nicht fündig geworden wie ich ein MMI- bzw. System-Backup erstellen uns im Schadensfall wiederherzustellen kann.
Die wäre für mich sehr interessant um alles vor den Codierungen (CarPlay, Welcome Sound) zu sichern.
Da VCDS Anfänger bin würde mir das ein sicheres gefühlt geben.
Audi A6 4G Avant BJ:08/2018 Ez: 01/2019
Vielen Dank schon mal.
Grüß
Ähnliche Themen
20 Antworten
mit VCDS machst du dort auch kein Backup
abgesehen von der normalen admap die du machen kannst; die sichert dir aber nicht die Daten die du brauchst wenn es dir beim flashen etc abschmiert
Er meint doch sicher Steuergerätabbilder, oder?
@Milfrider:
Die Steuergerätabbildung habe ich gefunden. Hier ist mir nicht bekannt wie ich diese wieder herstellen kann.
@Scotty18:
Ich glaube ich meine genau das. Denn bei CarPlay oder Welcome Sound geht man ja schon direkt auf das System. Hiervon eine Sicherungs- und Wiederherstellungsanleitung wäre super.
ADPMAP erstellen mit vcds unter Steuergeräte Abbild
Und nutzt Dir NULL, wenn das MMX abschmiert, weil man dort drin rumgepfuscht hat......
Zitat:
@TheReal007 schrieb am 14. November 2020 um 01:04:48 Uhr:
Da VCDS Anfänger bin würde mir das ein sicheres gefühlt geben.
Die "Sicherheit", die Du gerne dort hättest, gibt es damit nicht.
wie immer- am ende ist man(n) schlauer ... und auch wenn das MMX Board platt ist; gehört etwas mehr dazu als Zeichen den Backup Kommandos steht.. aber das ist eine andere Baustelle
Leider bekomme ich Fehlermeldung bez. Zugriff verweigert.
Kenne den Code aber nicht und das Feld wird ausgeblendet?
Verwende ich die falschen Einstellungen?
5F braucht kein login
Einstellungen passen?
wie wäre es die richtige adresse einzugeben ?
Sorry das verstehe ich nicht.
Ich dachte zur Sicherung muss ich alle Steuergerät abbilden?
Was müsste ich denn eingeben um eine komplette Sicherung für den Schadensfall zu erhalten?
Meldung im Bild erschien und ging nach einer Weile weg.
ich rate erstmal die Grundzüge von VCDS dir anzueignen bevor du an den rest gehst
Wenn Du ALLE Stg machen möchtest, mußt Du sie einzeln machen. Nicht alle Stg benötigen ein Login und nicht alle Logins sind gleich. Ohne Login sind in manchen Stg bestimmte Kanäle nicht erreichbar.
Wenn Du nur im 5F rumpfuschen willst, dann muß man auch nur das Sichern. Das 5F benötigt, wie Scotty18 schon sagte kein Login, aber damit man die Entwickler Kanäle auch auslesen kann einen Sondermodus. Diesen schaltest Du ein, in dem Du im Login S12345 eingibst. Wichtig "S" in Großbuchstaben.
Allerdings sage ich es nochmal: Wenn Du CarPlay, usw aktivieren willst, nutzt Dir VCDS nichts. Das Stg kannst Du mit VCDS auch nicht sichern. Dazu benötigst Du Linuxkenntnisse, einen Ethernet over USB Adapter, und ein bischen mehr. Das EINZIGE was Du mittels VCDS sichern kannst ist die Codierung und die Adaptionskanäle. Wenn Du es als Datei haben möchtest, benötigst Du ein HexNet oder HexV2 Interface (Adphex).
@Lightningman: Danke Dir. Habe ein HEX-Net in blau (vermutlich die von dir angesprochen v2)
Danke lasse es gerade mal durchlaufen.