- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Bässe können schön, aber auch unerträglich sein!
Bässe können schön, aber auch unerträglich sein!
Hab mir nun meinen RFP 4410 (200 W RMS) an meine neue Kenwood 2- Kanal (ca 250 W RMS) angeschlossen. (bridged)
Nun macht das Ganze echt nen höllischen, deutlich spürbaren Krach, der mir (nicht einmal bei Vollast)
mit der Zeit (nach ca. 30 min) tierisch auf die Nerven geht.
Irgendwann dreh ich die Bässe so weit runter, dass sie kaum noch zu hören sind!
Am Anfang ist´s schon nett anzuhören aber dann mit der Zeit....
Ich frage mich, wie das Ihr mit Euren 30-er, 38-er Bässen, hammer Endstufen usw. nur aushalten könnt?
(Ich hab nur nen kleinen 25-er)
Bei mir verursacht die Bass- hörerei unangenehme, lang andauerende Ohrenschmerzen- die mit der Zeit, wenn das Gehör am Ar*** ist bestimmt wieder aufhören. :-)
Die meisten haben ihren Bass bestimmt nur um Andere zu imponieren (wenn deren Karre mitbebt) oder so.
Weil dauerhaft das hören- hält bestimmt kein Mensch aus.
Wenn doch, dann bin ich wohl ein Unmensch.
Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
23 Antworten
ist halt nicht jedem sein Ding.....
auserdem kommt es wohl auch auf die Musik an
wenn ich ne halbe stunde Heimat oder Folkloremusik
höre hab ich dann auch Ohrenschmerzen
ca 2 Wochen
Ich fahre meine Anlage gern mal voll aus und hab bisher noch keinerlei Probleme mit den Ohren gehabt(was mir auch ein Arzt bestätigt hat) Nur manchmal störrt es mich beim autofahren, vor allem bei dichtem Verkehr in der Stadt.
was stört dich beim Auto fahren
@Hifi N00B
der Stau oder die Musik von dir selber oder von anderen ???
ich finde oft kommt es vor das viele ihre gehäuse falsch bauen , dann hat mann zwar druck , aber das ganze hört sich fürn a r s c h an , und bervt auch vom klang , ich hatte das selbe problem , ich hatte meinen 30er axton , erst in der reseverrad mulde , da hat er gedrückt wie sau aber wirklich nervig geklungen , jetzt ist er in dem dafür vorgesehenen gehäuse , hat noch mehr sruck , und hört sich prima an , nicht mehr dieses nervige wummern , sondern richtig schön knackig
Also ich finde das sich der Sub harmonisch ins Klangbild einfügen muss.
Ansonsten hört sich das alles nicht an.
Man kann zwar mal etwas prollen an der Ampel oder auf Treffen, aber ansonsten höre ich nicht so laut.
Deswegen baue ich mir jetzt auch nurnoch ein 10" ein.
jepp , hast absolut recht , ich nen 30er , dafür ne schlechte endstuffe , kommt aufs selbe raus
alles andere ist aber wirklich nur noch zum hardcore prollen , oder für veranstaltungszwecke
Zitat:
Original geschrieben von anrico
was stört dich beim Auto fahren
@Hifi N00B
der Stau oder die Musik von dir selber oder von anderen ???
Eigentlich alles was du aufgezählt hast^^
Nee wenn mich der Verkehr schon stresst vergeht mir die Lust auf laute Musik und bei eher gediegenen Liedern nervt mich mein Bandpass in klanglicher Hinsicht, deshalb dreh bei Verkehrsituationen, bei denen es hektisch zu geht immer runter.
ich dreh meine Musik beim fahren auch runter,
aber nur wenn ich bei mir einparke - damit keiner hört was ich so drinn habe und ich den Sound noch lange geniesen kann.......zecks Diebstahl.......
Ja, ich muss auch sagen: Der eine starke Bassüberhöhung,
wie auch eine Hochtonüberhöhung kann bei lauter Musik
wirklich nerven. Ich muss sagen, dass ich schon manchmal
sehr laut höre. Aber auf die Dauer ist es doch der Bass, der
irgendwann unerträglich wird. Gerade bei Gehäusen die einen
ordentlichen Peak aufweisen ist das schlimm.
Aber dafür habe ich extra eine CD mit Dire Straits, Queen &
co die richtig unter die Haut gehen und die man trotzdem
(wenn man Lust hat) bei ordentlich Pegel hören kann. Die
nerven nicht so schnell, da sie meist eben keine grossen
Basspasagen haben. Und eines ist eh besser: Die
Gänsehaut
Bass ist nicht Klang
aber Klang braucht Bass...
MfG Phil
@all
Dieses "nervige Wummern" kommt wie schon erwähnt unter Umständen von einer falsch berechneten Kiste. Oder die Klangqualität der Komponenten ist einfach zu niedrig. Wenn ihr die Möglickeit habt hört euch mal eine Qualitativ hochwertige Anlage mit deutlich mehr Leistung an. Ihr werdet zum grössten Teil einen positiven Eindruck haben! Auch wenn der Sub vielleicht nicht der Beste ist kann eine schlechte Endstufe mit einem geringen Dampfungsfaktor(trotz hoher Leistung) den Klang und die Dynamik des Subs gewaltig nach unten reissen. Ich hatte bis vor kurzem einen JBL P 1500 38cm Sub in einer geschlossenen Kiste mit ner Crunch Drive V 150 mit 250 W RMS dran und es hat ordentlich gedrückt. Dann hab ich n Calcell Monoblock mit 360 W RMS dran gehangen und: noch mehr Druck, deutlich besserer Klang und wesentlich geringerer "Nerv- und Drön"faktor!!! Viel Leistung bedeutet noch lange keinen guten Klang. Die Technik in der Endstufe macht viel vom Klang aus! Dampfungsfaktor ist da n wichtiger Wert! Und nichts gegen ne Kenwood, aber es gibt deutlich bessere Endstufen in dieser Preisklasse. Und wer echt n bissel mehr Geld übrig hat sollte sich ne digitale Endstufe zulegen. Z.B. die XPulse Reihe ist da sehr weit vorn in der digitalen Verstärkertechnik im CarHifi Bereich. Und Rodek hat seit 4 Wochen auch ne digitale 2 Kanal auf dem Markt mit knapp 400 W RMS an 4 Ohm für lediglich 299€ bei ACR. Und nur 3,5cm hoch.
Viel Spaß beim Probehören von anderen Anlagen. Guckt doch dazu mal auf irgendwelche CarHifi Treffen.
MfG FatBoyDrive
Ich kenne gute Anlagen... Deshalb hole ich mir ja nun auch
'nen Aliante... *gg*
Ich muss sagen, dass ich z.B. Techno jeden Tag
hören könnte. (Auch andere Musikrichtungen mit Bass... bin
Allrounder ) Trotz diesen Voraussetzungen ist für meinen
Hörgeschmack manchmal der Bass einfach nicht "ertragbar".
Es ist wie, wenn man zuviel Schokolade gegessen hat. Man
kotzt irgendwann, obwohl die Schokolade eigentlich prima
schmeckt Wenn man aber den bass nun geringer
einpegelt stimmt die Harmonie nicht mehr.
Es hat eh jeder andere Gehörempfinden... Die Frage lässt
sich somit eigentlich nicht genau beantworten.
EDIT: Sind die XPulse Class D oder T? Hab ne Opus...
MfG Phil
Wie meint Ihr das- Kiste falsch berechnet?
Der Bass der aus meiner Kiste raus kommt verzerrt, knackt usw.. überhaupt nicht.
Er spielt eben mit einer sehr tiefen Frequenz (20 Hz),
die auch druckvoll ist.
Nur das tiefe Brummen ist so unerträglich. (Ich höre ein gemütliches Lied (meinetwegen Celine Dion) und es sollte eigentlich ein sanfter Bass kommen.
Doch es kommt ein höllen tiefer woof heraus.
Bei Techno krieg ich dann vollends den Flash!
Aber meine Kiste (Bass- Reflex) könnte evtl. zu viel Vol. haben.
Ursprünglich wollte ich den RFP3410 (Rockford Fosg.) reinschrauben.
Da dieses Modell nun ausverkauft war, kaufte ich mir den Nachvolger RFP 4410, der nun nur 35 statt 50L Vol. benötigt.
Reißen das die 15 L raus?
Thanks,
Hagy
Naja, sicherlich nicht 20 Hz... 20 Hz hört man nicht mehr,
sondern das merkt man bestenfalls.
Aber wenn das Problem ist, dass die Kiste zu arg in die Tiefe
spielt, dann veränder eben das Gehäusevolumen durch mehr
Streben im Innenraum und _vor allem_ setz andere Rohre
rein. Die machen das Meiste aus.
MfG Phil
@hagyy:
ich würde dir dringend empfehlen das zu beheben und bis dahin nichtmehr so laut zu hören.
nen gehörschaden hat man schneller als man denkt.
dabei kommst du noch gut weg wenn's dir einfach nur ein bisschen schwerhörigkeit einbringt.
viel schlimmer ist ein tinnitus - sowas kann einen wahnsinnig machen.
wörtlich gemeint.
hast du nach diesen orgien ein pfeiffen in den ohren, das auch nach wochen nicht mehr ganz weggeht, und sich z.b. am abend vor dem einschlafen - wenn sonst alles ruhig ist - bemerkbar macht, dann bist du auf dem besten weg...
mfg.
--hustbaer