1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Bagatellschaden ausbezahlen lassen - Kostenvoranschlag von Vertragswerkstatt?

Bagatellschaden ausbezahlen lassen - Kostenvoranschlag von Vertragswerkstatt?

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 13:30

Hallo zusammen,

ich bin mit dem 4 Jahre alten Mercedes meiner Partnerin auf glatten Straßen unterwegs gewesen und mir ist hinten jemand mit seinem Firmenwagen draufgerutscht. Es sind eigentlich minimale Kratzer. Wir würden dies vermutlich gar nicht lackieren lassen, aber dennoch ist es der erste und einzige Lackschaden an einem noch relativ jungen Wagen mit gewissem Wert. Einen Wertverlust haben wir also ja trotzdem.

Mit dem Unfallbeteiligten lief alles entspannt, ich hab alle Daten und er meinte, es springt eh die Versicherung der Firma ein.

Da ich nun den Schaden gar nicht repariert haben möchte, überlege ich, ob ich mir anstatt von einer Lackiererei nun lieber ein Angebot vom Mercedes Vertragshändler machen sollte. Habe ich prinzipiell freie Auswahl?

Die gegnerische Versicherung will ich natürlich nicht fragen, die schwatzen mir vermutlich eine günstige Partnerwerkstatt auf.

Wie gehe ich am besten vor? Direkt zu Mercedes und um einen Kostenvoranschlag zur Lackierung der Heckstoßstange machen lassen? Es müsste ja trotzdem smart repair bleiben. Wenn die das ganze Teil lackieren, wäre der Preis sicher über 700€ und somit ein richtiger Unfallschaden und Gutachten nötig?

Gruß und besten Dank vorab!

Ähnliche Themen
88 Antworten

Was unter der Schürze kaputt ist, kannst Du doch gar nicht einschätzen.

Schadensnummer von der gegnerischen Versicherung geben lassen, zum Gutachten und dann ggf mit Anzügen ausbezahlen lassen.

Einfacher für Dich wäre die Inanspruchnahme eines RA für Verkehrsrecht.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 13:45

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Doch, unter der Stoßstange ist kein Schaden. Er ist seitlich entlang geratscht, ich hab es nichtmal gespürt, sondern nur gesehen. Der Schaden ist wirklich minimal.

Einen Rechtsanwalt möchte ich dafür nicht in Anspruch nehmen.

Ich möchte nur die Lackausbesserung ausbezahlt bekommen und gut. Die Frage ist nur, wie bzw. wo

Der Rat von @windelexpress ist prinzipiell richtig. Der Privatmann wird bei Haftpflichtschäden gnadenlos von der gegnerischen Versicherung über den Tisch gezogen und man bleibt garantiert auf einem Teil seiner zustehenden Kosten sitzen.

Aber in diesem Fall denke ich, geht es wirklich mal nur mit KV. Den würde ich tatsächlch bei MB oder einem Lackierer/Karosseriebetrieb einholen.

Gekürzt wird der sowieso noch :)

Bei welcher Versicherung ist der Gegner versichert?

@Mr.Freakky

Das ist doch völlig unerheblich. Seine Rechte als Geschädigter und der Ablauf der Regulierung sind doch unabhängig vom Namen der gegnerischen Haftpflichtversicherung.

Sind wir ehrlich - ganz "unerhebich" ist es nicht. Wer Erfahrung hat, weiß das.

Smart Repair ist meine anerkannte Reparatur bei Mercedes.

Da wird mindestens eine Komplettlackierung berechnet wenn nicht eine neue Stoßstange .

Wenn du alles selbst regeln willst gehe zu einem KFZ Gutachter und lass ein (kurz) Gutachten machen. Damit kannst du dann dein Glück bei der gegnerischen Versicherung probieren.

Beschwere dich aber nicht wenn noch etliches gekürzt wird.

Zitat:

@roume schrieb am 7. Januar 2025 um 14:30:11 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin mit dem 4 Jahre alten Mercedes meiner Partnerin auf glatten Straßen unterwegs gewesen und mir ist hinten jemand mit seinem Firmenwagen draufgerutscht.

.............

Da ich nun den Schaden gar nicht repariert haben möchte, überlege ich, ob ich mir anstatt von einer Lackiererei nun lieber ein Angebot vom Mercedes Vertragshändler machen sollte. Habe ich prinzipiell freie Auswahl?

...........

Gruß und besten Dank vorab!

Du hast mit dem Fahrzeug deiner Partnerin einen Unfall und willst die Kohle der gegnerischen Versicherung kassieren? Was sagt denn die Partnerin dazu?

Google mal den Begriff "informa HIS", deine Partnerin wird sicher begeistert sein, wenn ihr Fahrzeug darin dann mal auftaucht.

@nogel

Wie unterscheiden sich denn die Rechte als Geschädigter ggü den verschiedenen Haftpflichtversicherungen?

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 7. Januar 2025 um 17:39:24 Uhr:

@nogel

Wie unterscheiden sich denn die Rechte als Geschädigter ggü den verschiedenen Haftpflichtversicherungen?

Das hatte ich nirgends geschrieben.

Aber es gibt gewaltige Unterschiede, wie schnell, wie streßfrei man zu seinem Recht kommt und wie hoch die Chancen sind, daß das ohne Anwalt gelingt.

Ein so junges Fahrzeug würde ich lieber reparieren lassen. Damit würde der ganze Rattenschwanz von Problemen beim nächsten Schaden entfallen.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 17:20

Zitat:

Du hast mit dem Fahrzeug deiner Partnerin einen Unfall und willst die Kohle der gegnerischen Versicherung kassieren? Was sagt denn die Partnerin dazu?

Das ist ihre/unsere Entscheidung. Wenn dann wäre ich derjenige, der es ausbessern würde. Ich bin derjenige, der an unseren Autos hängt, sie pflegt und repariert. Für sie ist es ein Nutzgegenstand. Daher kümmere ich mich um den ganzen Prozess.

Wenn am Ende nur ein Betrag von - achtung, übertrieben! - 50€ rumkommt, dann lassen wir es ausbessern. Wenn aber - achtung, auch jetzt kein realer Wert! - 500€ rumkommen, dann nutzen wir das Geld lieber für sinnvolleres. Das Auto soll noch ein paar Jahre in unserem Besitz bleiben. Da kommt eh noch einiges an Wertverlust und Kratzer hinzu.

Anders wäre es natürlich, wenn wir den Wagen bald verkaufen wollen würden.

Nochmal zum allgemeinen: ich möchte keinen größeren Aufwand mit Anwalt und Gutachter. Der Schaden ist klein und mit Smart repair bei einer einfachen Lackiererei bestimmt für 100-200 gemacht. Ich frage mich eben, ob der Gang zu Mercedes sinnvoll wäre.

Aber es gab ja schon die Vermutung, dass die kein smart repair machen.

Ehrlich gesagt fände ich den Tausch der Stoßstange sowohl ökologisch als auch ökonomisch ziemlich hirnrissig.

Vergiss nicht bei einer Auszahlung bekommst du bei einem erneuten Schaden an der gleichen Stelle nichts mehr gezahlt , außer du lässt laut kva oder Gutachten reparieren in der Werkstatt! Außerdem wird dir die mwst nicht ausgezahlt

Ich würde es fachgerecht reparieren lassen !

Zitat:

@nogel schrieb am 7. Januar 2025 um 15:10:03 Uhr:

Sind wir ehrlich - ganz "unerhebich" ist es nicht. Wer Erfahrung hat, weiß das.

Schwachsinn, jede Versicherung kann schlecht oder gut regulieren

Deine Antwort