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Bald 16, welche 125ccm? Yamaha YZF R - 125 oder vllt. Aprilia RS 125?

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 22:43

Hey Leute, ich mache bald meinen A1 und bin in 6 Moaten 16 xD. Aber ich bin einer von denen, die sich schon einige Zeit eher entscheiden, um dann ,wenn es soweit ist, auch wissen was sie wollen.

So, ich habe letztens die Yamaha YZF R - 125 gesehen, und war total überwältigt. Heute war ich auch beim Yamaha Laden und saß drauf, hat sich echt bequem angefühlt =). Aber bekommt man denn nach einer Zeit einen krummen Rücken oder Rückenschmerzen?

Vorallem, ich bin 189 - 192 cm groß und wiege so 135 Kg.

Jetzt meinten aber einige, ich sollte lieber die Aprilia RS 125 kaufen, da sie, ungedrosselt, 34 PS hat und 160 - 180 Km/h fährt.

Das sind schon gute Argumente, da die Yamaha nur 15 PS hat und ungedrosselt "nur" 120 Kmh fährt.

 

Aber die Yamaha benötigt wieder weniger Benzin, auch wenn es nicht die Welt ist, das rappelt sich nach einer Zeit zusammen.

Aber was auch für die Yamaha stimmt ist, der Preis. Denn die Yamaha kostet neu 3899 €, ars** teuer. Aber die Aprilia RS 125 2006 kostet neu ich glaub 4800 €? Habe sich noch nicht wirklich im Preissortiment gesehen.

 

Aber welche könnt ihr mir den empfehlen? Eine von den beiden oder eine ganz andere??

 

Hoffe auf Antworten =)

 

Mit Freundlichen Grüßen

curtisSs

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es ist doch Jacke wie Hose wie schnell oder wie stark die UNgedrosselte Maschine ist.

Bis Du 18 bist darfst Du sowieso nur 80 km/h fahren, also kannst Du Dir im Prinzip JEDE gedrosselte 125er holen.

Theoretisch zumindest !

Denn da Du so ziemlich genau dieselbe Statur wie ich hast, wirst Du Dich auf den Modellen die Du Dir "ausgeguckt" hast GARANTIERT nicht wohlfühlen.

Beim "Probesitzen" mögen die Moppeds noch halbwegs bequem erscheinen, aber beim Fahren werden Dir spätestens nach 10 Minuten die Handgelenke schweineweh tun.

Das Gewicht Deines mit sicherlich nicht gerade schlanken Oberkörpers lastet durch die "sportliche" Sitzhaltung nämlich extrem auf den Händen.

Mit unterstützendem Fahrtwind, der die Handgelenke etwas entlastet, kannst Du nämlich bei maximal 80 km/h nicht rechnen.

Das darfst Du mir ruhig glauben, denn die GPZ-305 die ich vor etlichen Jahren als erstes "richtiges Motorrad" gefahren habe, musste ich verkaufen, weil mehr als 50 km am Stück oder eine gute halbe Stunde Fahrzeit waren nicht drin.

Dann schmerzten Handgelenke und Rücken von Stop zu Stop mehr.

Also, wenn Du auf Rat eines alten Moppedfahrers hören willst:

Vergiss die "Sportler" und "Sport-Tourer", und sieh Dich nach einem passenderen "Obkekt der Begierde" um.

Hast Du lange Beine, dann probiere es mit einer Enduro oder SM, hast Du relativ kurze Beine (wie ich) dann schau Dir mal einen schönen Chopper an.

Bei einem Mopped kann man weder Sitz noch Lenker einstellen, also muss es auf Anhieb "passen", sonst hast Du auf Dauer keinen Spass daran.

Auf das "sportliche Image" würde ich pfeifen, denn auch Deine Kumpels sind mit ihren Pseudosportlern kein km/h scheller als Du unterwegs.

Mit einer Sozia würde bei Deiner Statur ohne das zulässige Gesamtgewicht überschreiten, also sollte das Mopped für Dich als Solofahrer möglichst bequem zu fahren sein.

Dazu gehören eine aufrechte, entspannte Sitzhaltung, der optimale Abstand zu den Fussrasten und ein bequemer, breiter Lenker.

Und bei Deiner Größe sieht eine Enduro oder ein Chopper ohnehin "cooler" aus als so eine zierliche "Möchtegern-Rennsemmel".

Was das spätere "Aufmachen" mit 18 Jahren angeht, so ist es in der Regel empfehlenswerter die gedrosselte Maschine zu verkaufen und sich gleich etwas Vernünftiges zu kaufen.

Die normalen 125er sind offen auch nicht wesentlich schneller als gedrosselt so dass wenig Freude aufkommt, und die extrem hochgezüchteten Modelle sind alle Naselang kaputt.

Übrigens die 34 PS der ungedrosselten Aprilia sind schon seit Jahren Geschichte, da die ständig weiter verschärften Abgasvorschriften die Motoren der ungedrosselten Modelle mittlerweile gewaltig kastriert haben.

Keine Ahnung was die aktuellen EURO-3-Modelle an verbliebener Leistung haben, aber ich schätze mal viel mehr als 20 PS sind das nicht mehr.

Für bisher nicht zugelassene 2006er-Modelle mit EURO-2-Norm bekommst Du übrigens seit Januar 2007 KEINE Zulassung mehr.

Nur so als Tipp, falls Du mit dem Gedanken spielen solltest Dir so ein Restexemplar oder ehemaliges Ausstellungsstück zu besorgen.

 

Gruß

Reimund

 

 

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Zitat:

Original geschrieben von curtisSs

Jetzt meinten aber einige, ich sollte lieber die Aprilia RS 125 kaufen, da sie, ungedrosselt, 34 PS hat und 160 - 180 Km/h fährt.

Die darfst du aber mit A1 nich Legal fahren...

hast 11KW und 125 CCM Beschränkung,dann kannst auch gleich ohne Führerschein fahren,wäre in dem Falle sogar besser,da du dann nichst zu verlieren hättest...

zumahl ich auch bezweifeln würde,das der Motor DAS lange durchhält.

viele 250CCMer haben nich soviel PS... und deren Motoren sind aber innen Teilen mehr dafür ausgelegt mit dieser Kraft arbeiten zu können...

und ich würde mich nich so an VMAX orientieren,du darfst eh nur 80km/h fahren.das ist nur interessant,wenn du das moped länger behalten willst und mit 18 lieber erstmal den B machst um mit auto fahren zu dürfen.und nebenbei noch die 125er bewegen willst...

denn ansonsten,wenn du mit 18 (auch) den A machst,weiß ich nich,was du dann noch mit einer 125er rumgurken möchtest... :D

Hallo,

es ist doch Jacke wie Hose wie schnell oder wie stark die UNgedrosselte Maschine ist.

Bis Du 18 bist darfst Du sowieso nur 80 km/h fahren, also kannst Du Dir im Prinzip JEDE gedrosselte 125er holen.

Theoretisch zumindest !

Denn da Du so ziemlich genau dieselbe Statur wie ich hast, wirst Du Dich auf den Modellen die Du Dir "ausgeguckt" hast GARANTIERT nicht wohlfühlen.

Beim "Probesitzen" mögen die Moppeds noch halbwegs bequem erscheinen, aber beim Fahren werden Dir spätestens nach 10 Minuten die Handgelenke schweineweh tun.

Das Gewicht Deines mit sicherlich nicht gerade schlanken Oberkörpers lastet durch die "sportliche" Sitzhaltung nämlich extrem auf den Händen.

Mit unterstützendem Fahrtwind, der die Handgelenke etwas entlastet, kannst Du nämlich bei maximal 80 km/h nicht rechnen.

Das darfst Du mir ruhig glauben, denn die GPZ-305 die ich vor etlichen Jahren als erstes "richtiges Motorrad" gefahren habe, musste ich verkaufen, weil mehr als 50 km am Stück oder eine gute halbe Stunde Fahrzeit waren nicht drin.

Dann schmerzten Handgelenke und Rücken von Stop zu Stop mehr.

Also, wenn Du auf Rat eines alten Moppedfahrers hören willst:

Vergiss die "Sportler" und "Sport-Tourer", und sieh Dich nach einem passenderen "Obkekt der Begierde" um.

Hast Du lange Beine, dann probiere es mit einer Enduro oder SM, hast Du relativ kurze Beine (wie ich) dann schau Dir mal einen schönen Chopper an.

Bei einem Mopped kann man weder Sitz noch Lenker einstellen, also muss es auf Anhieb "passen", sonst hast Du auf Dauer keinen Spass daran.

Auf das "sportliche Image" würde ich pfeifen, denn auch Deine Kumpels sind mit ihren Pseudosportlern kein km/h scheller als Du unterwegs.

Mit einer Sozia würde bei Deiner Statur ohne das zulässige Gesamtgewicht überschreiten, also sollte das Mopped für Dich als Solofahrer möglichst bequem zu fahren sein.

Dazu gehören eine aufrechte, entspannte Sitzhaltung, der optimale Abstand zu den Fussrasten und ein bequemer, breiter Lenker.

Und bei Deiner Größe sieht eine Enduro oder ein Chopper ohnehin "cooler" aus als so eine zierliche "Möchtegern-Rennsemmel".

Was das spätere "Aufmachen" mit 18 Jahren angeht, so ist es in der Regel empfehlenswerter die gedrosselte Maschine zu verkaufen und sich gleich etwas Vernünftiges zu kaufen.

Die normalen 125er sind offen auch nicht wesentlich schneller als gedrosselt so dass wenig Freude aufkommt, und die extrem hochgezüchteten Modelle sind alle Naselang kaputt.

Übrigens die 34 PS der ungedrosselten Aprilia sind schon seit Jahren Geschichte, da die ständig weiter verschärften Abgasvorschriften die Motoren der ungedrosselten Modelle mittlerweile gewaltig kastriert haben.

Keine Ahnung was die aktuellen EURO-3-Modelle an verbliebener Leistung haben, aber ich schätze mal viel mehr als 20 PS sind das nicht mehr.

Für bisher nicht zugelassene 2006er-Modelle mit EURO-2-Norm bekommst Du übrigens seit Januar 2007 KEINE Zulassung mehr.

Nur so als Tipp, falls Du mit dem Gedanken spielen solltest Dir so ein Restexemplar oder ehemaliges Ausstellungsstück zu besorgen.

 

Gruß

Reimund

 

 

wusst ich´s doch,bin und kann ja nich der einzigste sein,der ihm abraten tut von diesen rennsemmeln... ;)

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 13:18

Oh =(, oh man =(.

Das heißt wirklich das ich mir eig. eine Rennmaschine abschminken kann? =(

Oh man, jetzt bin ich deprimiert =(.

Aber eine Enduro, ist ja schon cool, nur naja ich weiß nicht, mir gefällt einfach das sportliche Design besser.

Und ein Chopper, find ich auch total stark, so durch die Landschaft fahren im warmen Wind und während dessen bisschen Ami Rap hören xD.

 

Aber ich weiß nicht =(...

abschminken nich,du musst halt nur genau überlegen,wofür du das Lkrad alles nutzen willst!

wenn es nur kurzstrecke zur Örtlichen Eisdiele bei schönem Wetter ist,oder ein paar ampelspurts gegen andere,da geht auch die Rennmaschine.

aber alles andere stell ich mir bescheiden vor mit so einem Moped...

mach dir doch am besten mal so eine liste mit fahrzielen und den dazugehörigen KM die du so vorhast mit dem moped anzufahren...

auch ruhig das alles mit reinnehmen,was du jetzt mit roller so anfährst,da du den ja wahrscheinlich weggeben wirst,nehme ich mal an ;)

sorry, aber bei deinen körpermaßen, 1,90m und 135kg, und das schon mit bald erst 16 jahren, ist wohl jede 125er rennsemmel ein wenig fehl am platz..................., gerade die jap. und ital. marken im sektor sportmaschine sind doch eher was für kleinere und leichtere personen gedacht!

suche was bequemes eher in richtung chopper oder enduro, mit denen die du da ins auge gefaßt hast wird es nichts, es sei denn du schrumpfst ein wenig in der länge und gewicht, das eine mag noch gehen, aber mit jetzt schon 1,90 sitzt du auf den böcken völlig deplatziert!!!

 

 

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:23

Also das mit dem Lenker wäre nicht so schlimm, man kann den z.b. höher machen und die Welt kostet das beim Tüv auch nicht.

JEtzt ist nur doch die Frage ob ich meine Beine so anwinkeln kann, dass es passt.

Vllt. schaust du einfach mal nur nach der Technik. Die keinen 125er gibts auch als Einspritzer. Die haben die vollen 15PS bei 80km/h. Alles andere was mit Vergasertechnik läuft wird auch immer in der Leistung begrenzt. Sprich du hast immer weniger als die 15PS.

Bei Honda weiss ich von Einspritzern. Aprillia hat auch welche, aber ob 125er weiss ich nicht 100%.

MZ hatte auch einspritzer ( RT, SM ,SX ) wirst du aber nur gebraucht finden, da 2008 produktion eingestellt und MZ die Türen der Werkshalle abgeschlossen hat bis auf weiteres... ( Pleite )

habe alle 15 PS egal ob gedrosselt oder offen

und ersatzteile,brauch man sich auch erstmal kein kopf machen,

da gibts genug Händler und Werkstätten...

Hallo,

fast jede aktuelle 125er hat heute eine Einspritzanlage, da mit einem Vergaser die Aktuelle Euro-3-Norm nur sehr schwer eingehalten werden kann.

Ein Vergaser "schätzt" halt bauartbedingt den Benzinbedarf, und das heisst halt Kompromisse einzugehen.

Der Mischungsverhältnis von Benzin und Luft ist ja auch von Faktoren wie der aktuellen Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur abhängig.

Zudem ist die Strömungsgeschwindigkeit bei den üblichen Flachschiebervergasern ja nicht linear zur Motordrehzahl konstant, da ja der optimale Gaswechsel im Bereich des maximalen Drehmoments, also unterhalb der maximalen Leistung stattfindet.

Rundschiebervergaser sind da etwas exakter, aber kratzen preismäßig bereits stark an den Kosten einer Einspritzanlage, und lassen sich auch nicht so einfach drosseln wie ein Flachschiebervergaser bei dem schon ein simpler, zusätzlich eingebauter Anschlag ausreicht.

Einspritzanlagen sind da klar im Vorteil, allerdings muss man dann ZWINGEND zum Vertragshändler und mit Do-it-yurself ist es dann auch Essig.

Ausserdem haben längst nicht alle Fabrikate in der gedrosselten Version die vollen 15 PS.

Das liegt einfach daran das es wesentlich kostengünstiger ist die Geschwindigkeit elektronisch über die maximale Drehzahl zu steuern, als mittels einer entsprechend geänderten Übersetzung.

Da ist dann nämlich ein komplett neues Kettenkit mit Kettenrad und Ritzel fällig, was inclusive Einbau mal locker 200 Euro kosten kann.

Bei einigen Modellen sitzt zudem die Tachowelle oder der elektronische Geber an der Getriebeausgangswelle, was Anpassungen erforderlich machen würde.

Da verkaufen die Hersteller lieber ein paar elektronische Komponenten die als Pfennigartikel eingekauft, mit sattem Gewinn an den Endkunden weiterverkauft werden.

Gruß

Reimund

 

 

Blos nicht MZ. Mein Kumpel war in 2 Jahren 48!!! mal in der Werkstatt!!!

wir wollen doch 1. mal hoffen,das 48 x was anderes war,denn ansonsten sollte man die Werkstatt wechseln

2. kennt keiner den fahrstil von deinem Kumpel

3. vielleicht hat er ein Montagsmodell erwischt...

hab in näherer Bekanntschaft 4 MZ,davon 2x RT und jeweils 1x SM und SX.die laufen tadellos...

die hatten noch kein ausplanmäßigen Werkstattaufenthalt...

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 12:53

Naja, so wie es aussieht werde ich die Yamaha WR 125 X oder WR 125 R nehmen. ABer wahrscheinlich die X.

Wioe findet ihr die?

Hersteller ist eine "Marke", somit schonmal eine gute Wahl. Nimm die Super Moto, sicherlich mit den Strassenreifen die bessere Wahl. Einspritzung, 6-Gang... Gut!

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