ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bald 520i 4-Zylinder

Bald 520i 4-Zylinder

Themenstarteram 12. April 2005 um 18:38

Hallo!

Nachdem in der 5er Modellreihe nun der 520i Sechszylinder weggefallen ist bleibt ja prinzipiell eine Preis- und Leistungslücke.

Könnte gut sein, dass BMW auch im 5er mittelfristig wieder einen 4-Zylinder im Köcher hat und den 520i mit 150 PS nachschießen wird. 4-Zylinder mit ähnlicher Leistung werden schließlich auch im A6 und in der E-Klasse angeboten.

Prinzipiell wäre auch Platz für einen 520d - alledings wäre der leistungsmäßig schon nach am 525d...

Was meint Ihr? Beim Z4 ist BMW auch von der "Nur 6-Zylinder-Strategie abgerückt" und selbst beim 3er ist der traditionelle 320i nun ein 4-zylinder...

Grüße

Bernd

Ähnliche Themen
31 Antworten

In Belgien ab September 520d

... und in Deutschland?

Ja, der Trend ist schon traurig.

Mfg

Der 525 d wird bald an die 190ps haben und dann zeiht der 163ps 520d nach.

Ob ein 520i kommt mag ich bezweifeln

Also ich denke nicht dass ein 4zylinder benziner kommen wird, so war es auch beim E39. Ich kann es mir aber vorstellen dass es einen kleinen 520i mit 6zylinder geben wird.

Zitat:

Ich kann es mir aber vorstellen dass es einen kleinen 520i mit 6zylinder geben wird

Ja, und deshalb ist ja gerade der 520i mit Sechszylinder durch den 523i ersetzt worden,

damit wieder ein 520i mit 6Zylinder kommen kann ??!

Es wäre von BMW doch wohl nur eine Clevere Idee einen 4 Zylinder mit etwa 160 PS nachzuschieben, der ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis hat und einen guten Verbrauch oder nicht?:)

also ich kann mir im 5er keinen 4zyl vorstellen, das passt irgendwie nicht... allein vom gewicht her. gut man könnt den wzangsbeatmen wie mercedes oder audi es machen, aber das ist kein bmw stil...

diejenigen die sich nen 520i 4zyl wünschen könne sich doch auch nen 523i vorführwagen kaufen...

ansonsten würd ich nen 4zyl 5er für nen blender halten ^^

Themenstarteram 13. April 2005 um 19:47

... naja, soo lange ist´s ja auch nicht her, dass es einen 518i gab (beim E34)...

Ich würde mir schon überlegen einen 520d oder 520i zu kaufen, weil mir die Leistung durchaus reichen würde und ich vor allem das Design vom E60 deutlich sportlicher finde als vom E90...

Grüße

BErnd

Hallo!

man kann sich nur wiederholen: bisher gab es noch jede 5er-Baureihe mindestens in einer 4-Zylinder-Version.

520d wird es sicher geben: an dem Erfolg von E 200 CDI, E 220 CDI, A6 2,0 TDI kann auch BMW nicht vorbeisehen.

520i? In Italien und in Griechenland gibt es noch immer das veraltete Systhem mit der Hubraumbezogenen Luxussteuer: in Italien ist z.B. die Luxussteuer beim Benziner ab 2,0l und beim Diesel ab 2,5 l Hubarum fällig. Beim Auto über 2,0 l steigt die Unterhaltskosten also sprunghaft an: mit ein grund, warum es bei so vielen Herstellern Turbo-benziner mit 2,0 oder 1,8 l Hubraum gibt.

Früher mochten die Italiener BMW auch deshalb gerne, weil man da in der 2,0l-Klasse schon 6 Zylinder bekam: das konnten viele andere nicht bieten. Spricht also vieles für einen 520i E90. Bei E34 wurde der 518i in Griechenland schon 1988 gelifert, während das Modell aus strategischen Gründen in Deutschland erst ab 1990 geliefert wurde.

MFG

am 14. April 2005 um 6:10

Hallo,

ein 4 Zylinder passt nicht zum Premiumanspruch eines Fünfer BMW.

Ehrlich gesagt kotxz es mich schon auch ein wenig an, wenn das gleiche Automodell mit einem Kleinwagenaggregat gefertigt wird. Dies mindert in jedem Fall das Prestige des Modells. Insbesondere in den wichtigen Exportmärkten wird dies insgesamt das Modell zurückwerfen..

Am besten einen 516i..

Problem bei der Sache ist nur, daß ein derart untermotorisiertes, schweres Auto richtig viel Benzin frisst.

Es gibt auch VW Passat für die 4 Zylinder Fans...

Gruß

A.

@ tifique

Was nutzt die beste Motorisierung, wenns die Leute nicht kaufen? Ich traue mich wetten es gibt genug 5er fans, die auch mit einem 4 Zylinder zufrieden wären.

Für Emotionen und Prestige gibt ja nicht umsonst einen 530i einen 545i und einen M5. Außerdem gibt es Länder wo stärkere Motorisierungen mit extrasteuern belegt werden! Wie z.B. bei uns in Österreich 530i + 12% 545 + 16%

Themenstarteram 14. April 2005 um 17:45

@ tifique

... hollaholla, deine Argumente hören sich mit Verlaub etwas prä-pubertär an. Du musst es ja nötig haben dich über ein Automodell identifizieren zu wollen, welches nur von 6-Zylindern angetrieben wird. Dass dich das sogar "ankotzt": Respekt!

6-Zylinder sind nun wirklich nichts Besonderes. Und wenn ein guter 4-Zylinder ebenso seinen Dienst - warum nicht?

Gruß

Bernd

ein 520d wär cool. da würd ich den e90 glatt vergessen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen