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Bald auch hier vertreten, und vorab schon Fragen zum W140
Schönen guten Tag zusammen,
ich bin Jan, 31 Jahre alt und wohne in Bielefeld. Ich war langjähriger W124 und W210-Fahrer. Aktuell bin ich mit einem BMW E39 528i Touring unterwegs. Seit 10 Jahren tummle ich mich auch in den entsprechenden Motor-Talk Foren rum.
Bei meinen Eltern steht noch ein alter Mercedes 300 SE 3,2 (W140) Baujahr 1991 (glaube ich) in der Scheune. Der Wagen hat eine "Buchhalterausstattung", sprich, Schiebedach und........sonst nix an extras . Keine Klima, kein Leder, keine Sitzheizung.....also einfach nix. Ist vielleicht garnicht so schlecht, bei so einem alten Auto, denn dann kann ja auch nicht so viel kaputt gehen.
Mein Vater und ich haben den Wagen vor 4 Jahren durch den Tipp eines Arbeitskollegen meines Vaters in der Niedergrafschaft nahe der holländischen Grenze bei einer kleinen Mercedes Niederlassung entdeckt. Der Wagen gehörte einem verstorbenen Landwirt und hatte damals sage und schreibe 59.000 km runter. Entsprechend gut stand der Wagen da.
In den letzten Jahren hat mein Vater den Wagen mit einem Saisonkennzeichen halbjährig bewegt. Aktuell hat der Wagen 71.000 km auf dem Buckel.
In den nächsten 2 Monaten werde ich den Wagen aus dem Dornröschenschlaf wecken und nach Bielefeld holen, um ihn als Schönwetterauto zu nutzen.
Gestern habe ich den Wagen mal näher begutachtet und habe festgestellt, dass der Wagen bei beiden vorderen Kotflügeln über den Radlauf durch Rost aufgequollenen Lack hat. Zudem ist an der Heckklappe an einer Ecke eine Rostblase.
Meine Frage vorab ist, wie gehe ich zwecks Beseitigung am besten vor? Müssen die Kotflügel runter? Vermutlich schon. Mercedes oder ein normaler Lackierer?
Zudem fährt der rechte Peilstab nicht mehr vollständig rein. Ist der einfach zu Tauschen? Oder kann man den wieder gangbar machen?
Anbei ein paar erste (leider nicht so gute) Pics vom Benz. Bessere folgen, wenn er aus der Scheune geholt wird.
Danke und schönen Sonntag
Jan
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23 Antworten
Hallo
Nettes kleines Auto!
Und er hat doch Ausstattung. Velours und Airbag waren nicht Serie.
Zum Peilstab: Den kannst du entweder Ölen, oder wenn das nicht reicht den Luftanschluss direkt unter der Verkleidung innen überprüfen. Es kann auch an der Pneumatik Pumpe unter der Rücksitzbank liegen.
Grüße
Warum zum Teufel gehört die Klima nicht zur Serienaustattung in einer S Klasse?
@Threadstarter
Lichtband: Beim ersten Foto und Anblick vom tadellosen Lichtband (weißes Band am Heck von links nach rechts) ging mir schon das Herz auf.
Klima: Keine Klima ist für den Sommer kein Späßchen, andererseits hast du dir damit den Ausbau vom Armaturenbrett gespart. Der Verdampfer wird gerne in dem Alter undicht. Das Problem wirst du nicht bekommen.
Extras: Wie ein Vorposter schon sagte: Airbag und Velour sind drin, beides keine Serie. In der Regel ist es schnöder Stoff, Velour ist richtig schick dagegen. Es gibt auch W140er aus den ersten Jahren ohne Airbag. Dann doch lieber mit, oder?
Rost: Mach doch mal ein paar gute Fotos. Oder fahre gleich zum (guten) Lackierer deiner Wahl. Zu Mercedes selber musst du damit nicht. Grundsätzlich sollten sich die Lackprobleme im Rahmen halten, da erst ab '93 ein Wasserbasislack verwendet wurde.
Das der wagen wenig extras hatt bedeutet auf keinem fall das man sich beim w140 kosten besparen kan.
Es bleibt ein teurer spass.Kinder krankheiten beim w140 vormopf schon fast standart is der Tacho der gerne spinnt,biss er mal total ausfällt,motorkabel brüche,zentrale schliessungs pumpe die irgendwan aufgibt,beim 6 zylinder die dichtung im motor front deckel,verliert viel öl mit der zeit,dan noch zu hoffen das das öl nicht auf die lima tropft,die kan dan auch ausfallen.Mb hatt eine modefizierte dichtung zu kauf für diesen bekanten problem,aber der einbau ist viel arbeit.
Unter den plastik abdeckungen rundum das auto rost.wie schlecht es ist sieht man erst wen die abdeckung entfernt wird.Das alles kan sehr teuer werden.
Trotz allem find ich den w140 optisch gesehen der beste von allem.Der echte panzer.
Zitat:
Original geschrieben von cool74
Das der wagen wenig extras hatt bedeutet auf keinem fall das man sich beim w140 kosten besparen kan.
Es bleibt ein teurer spass.
Dass ich mit einem W140 Geld sparen kann, habe ich ja auch nie behauptet
Aber abgesehen davon soll das Fahrzeug ja auch kein Alltagsauto für mich sein...
Zitat:
Original geschrieben von 450sel69
Zitat:
Original geschrieben von cool74
Das der wagen wenig extras hatt bedeutet auf keinem fall das man sich beim w140 kosten besparen kan.
Es bleibt ein teurer spass.
Dass ich mit einem W140 Geld sparen kann, habe ich ja auch nie behauptet
Aber abgesehen davon soll das Fahrzeug ja auch kein Alltagsauto für mich sein...
Hallo super schönes Exemplar auch mit der Buchhalterausstattung
Wegen dem Peilstab Ich würde den mall mit WD40 einsprühen und dann ein paar mal versuchen Ich denke der klemmt einfach
Das weiße Lichtband spricht bände
Bei meinem sieht das auch so aus
Ich habe auch die selbe Farbe meiner hat keinen Airbag und das ist ein 500er
Was hat das mit dem Lichtband auf sich? Verschmutzt das innerlich sehr stark?
Zitat:
Original geschrieben von 450sel69
Was hat das mit dem Lichtband auf sich? Verschmutzt das innerlich sehr stark?
Die Lichtbänder werden ROSA durch UV Strahlung und werden feucht von hinten
Dan rostet auch sehr häufig der Bereich um das Schloss
Wenn es weiß ist ist das ein Zeichen dafür das er viel drin steht und es sich um ein gepflegtes Fahrzeug handelt
Zitat:
Original geschrieben von 450sel69
Zitat:
Original geschrieben von cool74
Das der wagen wenig extras hatt bedeutet auf keinem fall das man sich beim w140 kosten besparen kan.
Es bleibt ein teurer spass.
Dass ich mit einem W140 Geld sparen kann, habe ich ja auch nie behauptet
Aber abgesehen davon soll das Fahrzeug ja auch kein Alltagsauto für mich sein...
Wollte dich nur aufmerksam machen das der w140 so manche probleme vertont.Der von dir sieht alerdings noch sehr gepflegt aus.Den pfeilstab kanst du auch selbst wieder reparieren.
Ist ganz leicht.verkleidung hinten wo die rückleuchten sind aufmachen und wen ich mich gut erinere 3 schrauben los machen.schau auch ob da wasser drin ist im luftbehälter des stabes.Die oberen dichtungen beim peilstab gehen auch manchmal kaput uns so kommt wasser in das system.
Die Dichtmembran des Peilstabes ist am unteren Ende zwischen die beiden Halbschalen des Peilstabgehäuses geklemmt und wird dort undicht.
Die Membran einzeln zu tauschen geht leider nicht da der Peilstab mit der Membran fix verbunden ist. Man braucht also einen neuen Peilstab sobald er undicht wird. Abdichten des Gummis führt leider zu einer zu hohen Festigkeit der Membran und sie kann für das Ausfahren nicht mehr umklappen.
Im Grund fährt jedenfalls ein Peilstab nur bei einer Undichtigkeit nicht mehr ein und aus.
Beim Einkauf des neuen Peilstabes unbedingt auf das Baujahr achten da es verschiedene Längen gibt. Mein W140 hatte noch die Langen aus der aller ersten Serie. Leider wurden die Stäbe später verkürzt und entfielen dann komplett.
Gruß
Holger V.
Zitat:
Original geschrieben von caprice1977
Die Dichtmembran des Peilstabes ist am unteren Ende zwischen die beiden Halbschalen des Peilstabgehäuses geklemmt und wird dort undicht.
Die Membran einzeln zu tauschen geht leider nicht da der Peilstab mit der Membran fix verbunden ist. Man braucht also einen neuen Peilstab sobald er undicht wird. Abdichten des Gummis führt leider zu einer zu hohen Festigkeit der Membran und sie kann für das Ausfahren nicht mehr umklappen.
Im Grund fährt jedenfalls ein Peilstab nur bei einer Undichtigkeit nicht mehr ein und aus.
Beim Einkauf des neuen Peilstabes unbedingt auf das Baujahr achten da es verschiedene Längen gibt. Mein W140 hatte noch die Langen aus der aller ersten Serie. Leider wurden die Stäbe später verkürzt und entfielen dann komplett.
Gruß
Holger V.
Nein das ist genau andersrum die Langen sind 7cm die Kurzen 5 und die habe Ich bei meinem 91er
Auf der Seite steht, dass die längeren 8,5 cm sind und vorher 2 cm kürzer waren??
Hallo Jan,
was Deine Ausstattung angeht, scheinen hier ein paar Ungereimtheiten vorzuliegen; für den deutschen Markt hatte der W140 auch als 300 SE bereits 1991 serienmäßig einen Fahrerairbag, lediglich der Beifahrerairbag wie bei Deinem 300 SE war mit 1710,-DM aufpreispflichtig.
Mich wundert etwas, daß an "W140420"s 500er kein Airbag vorhanden ist. Dieser Wagen wurde dann vermutlich für das Ausland produziert?!
Außerdem ist bei Deinem Wagen ja auch ein Radio verbaut, auch das war nicht serienmäßig. Velours kostete 2741,- DM Aufpreis, und serienmäßig war das 5-Gang Schaltgetriebe, Deine 4-Gang-Automatik kostete 3294,- DM Aufpreis und war damals erst ab dem 400 SE serienmäßig.
Bzgl. des Rost an den vorderen Kotflügeln würde ich nicht zu Mercedes gehen, denn dort wird nicht mehr mit den alten Acryl-Lacken lackiert, sondern nur noch mit den Wasserbasislacken. Suche Dir einen guten Lackierer, der auch Oldtimer-Lacke verarbeiten darf und lasse Deine Kotflügel lieber mit dem alten Lack lackieren, der nicht auf Wasserbasis hergestellt ist.
Gruß
Martin
@W140 420
So entschuldigt meinen Hochverrat und legt mir die Schandgeige an. Mein 92 er hatte lange Stäbe. Kann auch schon Ersatz gewesen sein. Die Hauptaussage ist wohl der wichtigere Punkt gewesen.