Bald E46 320i FL Fahrer und ein paar Fragen!
Hallo,
habe einen E46 mit 170PS als Faceliftmodell besichtigt. Hier der Link
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Er sieht außen wie innen recht ordentlich aus. Hat die ein oder andere optische Macke, wird aber vom Händler beseitigt. Außerdem kriege ich Winterreifen dazu, es werden die vorderen Bremsklötze gewechselt, TÜV neu, Kundendienst neu etc...
Das Scheckheft ist voll laut Verkäufer, hab jedoch vergessen nachzuschauen.
So, jetzt zu meinen Fragen:
1.
Was ist bei der Kilometerzahl an Reperaturen zu erwarten? Im BC stand, dass der Ölwechsel um über 8000km überzogen wurde. Der wird auch laut Verkäufer vor Verkauf neu gemacht. Ist es schlimm oder kann man es durchgehen lassen, dass er so überzogen wurde?
Welche Inspektion ist bei dieser Kilometerzahl notwendig und was beinhaltet diese?
2.
Wie siehts allgemein mit dem Fahrzeug aus? Ist ja ein Facelift, also müsst ja keine Kinderkrankheiten mehr haben oder die müssten schon ausgebesserten worden sein. Auf was soll ich da noch achten, speziell im Fahrwerksbereich?
3.
Als ich vor geöffneter Motorhaube stand, war ein deutliches rattern (oder wie auch immer man es nennen mag) vom Motor zu hören. Als ich die Motorhaube wieder zumachte, war davon nichts mehr zu hören. Auch normal? Laut Suchfunktion haben mehrere Leute dieses "Problem", aber belassen es dabei.
4.
Thema Super und Super Plus. Ich fahre gerne Langstrecke, es ist aber auch viel Stadt dabei. Ist Super für lange Autobahnfahrten genug oder soll ich bei Super Plus bleiben? In der Stadt reicht Super oder?
Für weitere Infos bin ich Euch sehr dankbar!
Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen und ich kann mich bald Fahrer eines E46 nennen.
MfG
Aidk
Ähnliche Themen
20 Antworten
Mag keiner helfen?
1.) Ölwechsel um 8000km überzogen wäre schonmal ein Alarmzeichen. Warum wurde solange gewartet?
Inspektionen gibt es I und II, dazu findest du Angaben in der Suche. Bei dem Baujahr würde ich aber in eine freie Werkstatt gehen, nicht zu BMW.
2.) Wichtig ist das Bj. 2002, hier brauchst du keine Angst haben, dass die Hinterachse ausreißt. Diese "Kinderkrankheit" gab es nur bis ungefähr Bj. 2000.
Allerdings sieht man im Angebot keine Bilder, was zur Beurteilung aber hilfreich wäre.
3.) Mal von jemanden anhören lassen, der so ein Auto hat/genau lokalisieren wo das Geräusch herkommt.
Wenn die Vanos kaputt ist, Finger weg. Evtl. Spätfolgen vom vergessenen Ölwechsel.
Es kann aber auch sein, dass der Motor eine Zusatzluftpumpe hat (runder großer Becher rechts vom Motor (in Fahrtrichtungen gesehen)), die macht manchmal auch komische Geräusche, dass wäre nicht weiter schlimm.
4.) Ich fahre im 330i immer mit Super, auch mal länger Vollgas, ist kein Problem und laut BMW auch so freigegeben.
Sieht beim 320i mit 170PS nicht anders aus.
1) Bei 100.000km wird meistens Inspektion II gemacht, also ziemlich der komplette Service. Bei 125.000km kommt dann erst wieder ein Ölwechsel. Das sollte bei dem Preis allerding auch drin sein!
2) Sachen wie gebrochene Hinterachse etc. sollten beim FL-Modell behoben sein. Kaputt gehen kann allerdings auch beim FL alles. Ein Auto ist halt ein Gebrauchsgegenstand...
3) Ich kenn kein Rattern. Ist das nur beim Anlassen? Sonst musst du den Händler mal fragen was das sein kann...
4) Auch BMW verbaut sogenannte "Klopfsensoren". Somit wird der Zündzeitpunkt der Oktanzahl angepasst. Ist also egal was du tankst...
Sry Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von aidk
Hi Leute!
Danke für die Antworten!
Also:
Das Angebot ist vll ne Woche alt. Ich beobachte den Gebrauchtwagenmarkt (unter anderem E46) seit längerem und bei dem Angebot (welches in der Nähe von mir ist) habe ich näher draufgeschaut.
Ein Freund von mir hat(te) auch den gleichen, auch BJ 2002. Vom Fahrverhalten kommen mir beide gleich vor, also von Beschleunigen, von der Ruhe und von dem "Durchzug" . Leider habe ich den Motor vom Kumpel nie bei offener Motorhaube zugehört. Hab ne Zeit lang nach diesem "Rattern" hier im Forum gesucht und auch viel gefunden, aber war nie eindeutig, deshalb habe ich die Frage hier nochmal gestellt. Also vom Fahren merkt man überhaupt keine Unterschiede. Allerdings leuchtete einmal für ein paar Sekunden (ab 1 Min nach Start) die Öllampe auf. Evtl wegen dem überzogenen Ölwechsel oder vll war wirklich zu wenig Öl drin?
Das Auto macht einen sehr guten Eindruck, nur trüben der "vergessene" Ölwechsel und das "Rattern" den sonst so guten Eindruck. Ich habe den Verkäufer drauf angesprochen, er hat gemeint, wenns laut ist, müsste man sich es anschauen lassen vom Meister. Bei offener Motorhaube (nach ungefähr 10 gefahrener Landstraßenkilometer) hat man es deutlich (jedoch nicht laut) gehört. Bei geschlossener Motorhaube hat man davon keinen einzigen Murks gehört, nur den wunderschön seidenweich laufenden Motor (im Gegensatz zu meinem aktuellen 4Zylinder Kompressor ). Und ich habe abseits der Landstraße in einem Kaff geparkt, wo nichtmal 5 Häuser stehen.
Leider hatte das Auto vom Freund vor zwei Monaten einen Totalschaden, lässt sich auch nicht mehr starten.
Kann denn sonst jemand was zu dem Rattern etwas aktuelles sagen? Ich werd morgen bestimmt den Meister drauf ansprechen!
Wie bemerkt man einen kaputten Vanos?
Achja, der Verkäufer meinte, der Kundendienst wird auch neu gemacht. Heißt es, die Zusatzarbeiten auch oder nur die Inspektion alleine? Bei ungefähr 100000km stehen doch auch Zündkerzen oder? Darf ich nach Zusatzarbeiten verlangen?
MfG
Aidk
Zitat:
Original geschrieben von aidk
Zitat:
Original geschrieben von aidk
Hi Leute!
Danke für die Antworten!
Also:
Allerdings leuchtete einmal für ein paar Sekunden (ab 1 Min nach Start) die Öllampe auf. Evtl wegen dem überzogenen Ölwechsel oder vll war wirklich zu wenig Öl drin?
MfG
Aidk
Gelb oder rot?
Rot ganz schlecht ist der Öldruck.
Gelb, kann entweder wirklich zuwenig Öl drin sein oder der TÖNS (Ölstandssensor) ist hinüber
Zu dem Rattern ganz einfach:
Wenns vom Motor kommt (mit dem Ohr mal an den Zylinderkopf) > Finger weg von dem Wagen.
Wenn es von woanders herkommt, (z. B.) Luftpumpe, dann ist es nicht so schlimm.
Auf jeden Fall vorher von einem Fachmann anschauen lassen.
Gebrauchtwagenprüfung bei Tüv und Dekra würde ich vor Kauf in jedem Fall machen lassen.
Zu der Öllampe gilt: Wenn es die rote Lampe ist > wahrscheinlich Motorschaden.
Alter Schwede, jetzt macht Ihr mir wirklich Angst.
Erilch gesagt weiß ich echt nicht mehr, welche Farbe es war, aber zu 80 Prozent rot.
Kommt daher vll auch das Rattern?
Motorschaden bei einem BMW Reihensechser ist ziemlich selten. Jetzt habe ich ein gutes Auto in der Nähe gefunden, aber danke Eurer Hilfe werde ich die Sache vorsichtiger angehen. Die Öllampe war nicht lang an, und kam erst eine Minute nach Motorstart zum Vorschein. Bin glaub 30 oder 40km Landstraße gefahren, hab zwischendurch zwei oder drei mal neu gestartet, da kam sie nicht mehr zum Vorschein.
Werd zwar morgen nochmal dahinfahren, aber vorsichtig bin ich schon geworden und ich werde auch auf die Öllampe achten. Ich tendiere dazu, dass sie letztes Mal rot war, bin mir aber nicht mehr sicher.
Vll könnt Ihr eine Meinung zum Angebot selber geben, weil das kam mir schon gut vor. Erstmal der Preis 9750 Euro, Auto ist im einwandfreien Zustand und aus 2.Hand.
Mein Auto in Zahlung (aus 2.Hand, Baujahr 2001, Seniorenausstattung, 147000km, Simmerring undicht, Sommerreifen fehlen, Kotflügel nachlackiert) für 6000 Euro. Der Verkäufer hat mit seinem Kollegen über ein Angebot geredet und mir folgendes mitgeteilt:
Für Ihr Auto 6000 Euro, den BMW kriegen Sie für die angegebenen 9750 Euro, vordere Bremsklötze werden erneuert, ein Kratzer und drei kleine Dellen werden entfernt, Ölwechsel/Kundendienst wird erneuert, Winterreifen gratis, neue Batterie im Fahrzeugschlüssel).
Gott sei Dank habe ich im Forum nochmal nen Thema dazu aufgemacht, denn ich dachte echt, die Öllampe kam mangels Öl zum Vorschein. Mannomann....
Aidk
Wenn es die rote Lampe war, dann absolut Finger weg.
Der Motor ist zu 99% fertig.
Ein neuer kostet rund 5.000,- ohne Einbau.
Nicht blind kaufen, sondern vernünftig bleiben.
Immer dran denken, es gibt genug andere Wagen, die auch deinen Wünschen entsprechen.
Lieber einmal 1000 Euro mehr ausgeben, als sich ein Geldgrab nach Hause holen.
Auch wenn dir der Händler sonst noch was erzählt.
Immer von unabhängigen Leuten den Wagen prüfen lassen (Tüv, Dekra), das kostet dich evtl. 50 Euro, erspart dir aber nacher 1000ende.
Das ist mal ne harte Nuss, dass ein BMW Händler nicht die Autos genauer anschaut. Ich habe echt gemeint, die rote Leuchte war wegen dem vergessenen Ölwechsel oder weil wenig Öl drin ist.
Ich glaub, ich lass die Finger davon. Aber eine Frage hätte ich trotzdem:
Darf ich mir den Fehlerspeicher anzeigen lassen? Ist so etwas im Fehlerspeicher hinterlegt?
Weil ich bin mir erlich nicht sicher, obs rot war oder gelb war.
Wie macht sich so ein zu fast 99 Prozent kaputter Motor bemerkbar? Meiner Meinung nach lief er ganz gut. Hast Du Ideen, wo ich da genau aufpassen muss? Ich werd nach diesem Autotyp weiterschauen, auch wenns nicht dieser für 9750 Euro wird.
Auffällig war er wirklich nicht, kein Rucken, gar nichts. Worauf soll ich achten?
Danke vielmals für die Aufklärung!!
Aidk
Im Fehlerspeicher dürfte das kaum stehen.
Eine andere Sache sollte dich aber stutzig machen:
Wenn du einen Wagen von einem BMW Händler bekommst, sollte wohl genug Öl vorhanden sein, oder nicht?
Er sollte doch dafür sorgen, dass die Wagen im Top Zustand sind, die angeboten werden.
Alleine das spricht schon Bände.
Ich kenne auch Händler denen es egal ist, wenn nur noch 0,5L Benzin im Tank ist.
Die Kunden stranden dann an der nächsten Kreuzung, alles schon gesehen.
Mein Bericht:
Wagen beim BMW Händler:
- Dreckig
- voll Wasser
- gestunken
- Batterie leer
Wagen von Privat:
- Sauber
- Keine Mängel
- keine Probleme mit einem Gebrauchtwagencheck in einer Prüforganisation
Also, nur weil der Wagen beim BMW Händler steht, muss das noch nichts heißen, der kann genauso schlecht sein wie jeder andere auch.
Wenn der Motor selbst tackernde Geräusche macht, dann würde das sehr gut zu dem geringen Ölstand passen. Dass muss man innen nichteinmal merken, aber 100km später kann die Fahrt schon zu Ende sein (dank Motorschaden).
Nimm dir jemanden mit, der Ahnung von den Wagen hat und kühl bleibt.
Es ist immer schlecht wenn man "zu geil" auf einen Wagen ist, dann wird man blind für die Mängel.
EDIT:
Hab da mal was über die Suchfunktion rausgefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...ng-was-kann-das-sein-t1951638.html?...
Lest Euch mal den Thread durch, das könnte zu "meinem" Problem passen oder nicht?
- Nur rein aus Interesse:
Könnte man durch Austauschen des Kettenspanners das Problem (Öldruck, Rattern etc) lösen oder ist es schon zu spät, wenn die rote Öllampe geleuchtet hat?
Boah, ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Einerseits habe ich mich fast in das Auto verliebt (hat man im Laufe dieses Threads bestimmt gemerkt), andererseits will ich keinen Reinfall erleben, und das noch mit einem BMW Reihensechser.
Und der dritte Punkt: Ich brauche bis Donnerstag ein Auto, weil ich am Freitag mti dem Auto nach England fahre und erst frühestens März zurück nach Deutschland kehre.
Ich tendiere immer mehr zu meinem jetzigen Auto, dass ich dieses Auto noch behalte, wenn ich morgen keinen ähnlichen finde und unterschreibe....
Aidk
Wenn die Lampe geleuchtet hat, ist es schon zu spät.
Haupt- und Pleuellager waren ohne Öldruck und das mögen die gar nicht.
Weit schlimmer, als wenn nur ein Kettenspanner defekt ist.
Der 6 Zylinder ist robust, aber nur solange er genug (und frisches) Öl hat.
Ohne Öldruck hält auch die beste Maschine nicht lange.
Wenn du noch deine C-Klasse hast, würde ich diese mit nach England nehmen.
"Mal schnell" einen Gebrauchten kaufen kann gründlich in die Hose gehen.
Lieber mit Ruhe und mehr Zeit ran gehen, da hast du mehr von.
Wenn du es nüchtern betrachtest:
Du hast einen Wagen im Blick, der zwar relativ günstig ist, aber wahrscheinlich kurz vor einem Motorschaden steht.
Damit willst du ins Ausland fahren.
Das geht warhscheinlich nicht gut.
Grade wenn man ins Ausland fährt, sollte der Wagen vorher top i. O. sein, denn im fremden Ländern wirds mit der Reperatur oft doppelt schwer.
Ich glaub, jetzt hast Du mich vollständig davon überzeugt, das Auto nicht zu kaufen.
Die Dekra ist zwar genau gegenüber vom Autohaus, aber was habe ich davon?
Jetzt habe ich für die Zukunft mal ne Frage:
Erstmal bin ich mir immernoch nicht sicher, ob die Lampe rot oder gelb war (und nein, ich red mir grad gar nichts schön, da ich 100Prozent davon überzeugt bin, das Auto nicht zu kaufen!).
Aber nehmen wir mal an, die Lampe ist rot. Ist sie nach jedem Start rot oder kommt sie nur wann sie will? Ich hab das Auto ja mehr als nur einmal gestartet und es kam keine Lampe mehr zum Vorschein, außer die für die verschlissenen Bremsen. Nehmen wir mal an, ich werde morgen dahinschauen (ist ja net weit) und mir das Auto nochmal anschauen und probefahren. Was ist wenn die Lampe nicht mehr aufleuchtet? Ich mein, es kann ja nicht sein, dass sie nur einmal aufleuchtet und das wars.....
Vielen Dank nochmals für dei Hilfe!!!
Schade, dass der Händler so enttäuschend sein muss.
Aidk