Bald ein neuer Octavia RS TFSI???
Hallo.
Ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob der Octavia RS demnächst einen neuen TFSI bekommt? Zur Zeit wird ja immernoch die 200PS Variante verkauft zwar jetzt auch mit DSG, doch gibt es bessere TFSI´s. Ist das eigentlich eine "geschwächte" Version vom jetztigen GTI oder noch der alte? Und wird es demnächst mehr Leistung geben? Denn VW hat jetzt Golf R und Seat z.B. jetzt den Cupra R mit 265 PS. Meine Frage, kommt der "Über"-RS?
MfG
Beste Antwort im Thema
Ich zweifle echt arg dran, dass auch nur 1‰ mit ihrem optimiertem Motor mal auf dem Motorenprüfstand war. Dieser wird doch um einiges teurer sein als eine normale Rollenprüfstandsmessung. Nur nach oben streuen die Motoren natürlich nicht, es gibt auch Negativfälle. 5% Streueung sind das Maximum, was der Hersteller einhalten muss. Auf 220PS und 300Nm wird es also auf dem Motorenprüfstand nicht kommen, auf dem Rollenprüfstand dank höheren Toleranzen hingegen schon.
Den 2.0 TFSI gibt es aktuell erst in der zweiten Generation. Audi hat im A4, A5 und Q5 den EA888-Motor mit der ValveTronic erweitert ebenfalls im Angebot, die anderen Marken beziehen den EA888-Motor ohne diese Ventilsteuerung.
Die erste Generation ( EA113 ) gab es in zwei Baugruppen. Der GTI, der stino Leon, der RS, der A4 B7, TT und der A3 hatte die Basisvariante ( 200PS, 280Nm ). Der S3, der GTI Edition 30, der Cupra und der A4 DTM hatten den verstärkten EA113-Motor mit anderen Pleuln, Zylinder samt Kopf, K04-Turbolader.
Die zweite Generation ( EA888 ) gibt es aktuell im A3, RS, GTI, Leon und TT in unterschiedlichen Leistungsstufen. Diese werden hingegen nur durch andere Softwares erreicht.
Es kann sein, dass mittlerweile der Audi TTs, der S3, Golf R und Leon Cupra ( R ) ebenfalls auf eine verstärkte Version des EA888-Motors verbauen. Bei der Einführung des EA888 blieben die Autos mit den Motoren mit 240PS+ weiter auf dem alten EA113-Block.
Soweit sind mal meine Informationen. Lasse mich aber gerne eines Bessereen ( mit Fakten ) belehren =)
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14 Antworten
Hi,
ich glaube jetzt nicht. In 2 jahren könnte das kommen. Skoda steht im VW Konzern immer hinten an.
Gruss
Der TSI ist praktisch aus dem neuen Golf gti nur mit einer geringeren Leistungsangabe ( andere Abgasanlage, andere Software (?)).
Der stärkere (ca. 270ps ) TSI wird wahrscheinlich nicht/lange nicht im Octavia kommen ( Konzernstrategie ) .
Ah okay, danke. Naja vielleicht kommt er ja doch, schön wäre es. Habe nämlich auch irgendwo gehört, dass VW jetzt Skoda etwas ankurbeln will...
MfG
Skoda ist 100 Prozent Vw. Der Laden läuft ohne angekurbelt werden zu müssen.
Der GTI-Motor mit " 210PS " hat lediglich eine andere Software für die Motorsteuerung, sonstige Änderungen ( am reinen Motorblock ) sind mit nicht bekannt. Der RS hat ja schon seit letztem Jahr ( oder auch MJ erst ) den aktuellen EA888-Motor drin, vormals war es der EA113-Motor. Beide hatten die selben Angaben zum Drehmoment und der Leistung, lediglich der Grundaufbau hat sich leicht verändert.
Ein Über-RS mit 265 - 270PS wird es so schnell nicht geben. Ein Pendant zum damaligen S3 ( 225PS ) gab es nicht von Skoda ( RS mit 180PS war das höchste ), von Seat gab's den Cupra allerdings mit ebenfalls 225PS. Aktuell gibt's den S3 mit 265PS, der Cupra bringt es auf 240PS oder in einer anderen Stufe sogar auf mehr. VW hatte den VR6 mit 241 bzw 250PS, aktuell wird's der R mit 270PS.
200PS sind für eine Limousine find ich schon genug. Wer mehr will kann sich ja gerne zum Tuner des Vertrauens wagen und ~250PS rauskitzeln lassen.
Ist die andere Software eine gesicherte Erkenntnis? Die RS TSI streuen ja beinahe alle gut nach oben, 210-220 PS und 300 Nm sind keine Seltenheit. Noch mehr Leistung bringt man ohne (Pseudo-)4-Rad-Antrieb eh kaum mehr gescheit in allen Gängen auf die Strasse.
Woher nehmt ihr alle die Erkenntnis, dass die TFSI nach oben streuen? Kommt jetzt wieder so ein Beweis mit dem Rollenprüfstand
vielleicht war ja mal jemand auf dem motorenprüfstand.
Ich zweifle echt arg dran, dass auch nur 1‰ mit ihrem optimiertem Motor mal auf dem Motorenprüfstand war. Dieser wird doch um einiges teurer sein als eine normale Rollenprüfstandsmessung. Nur nach oben streuen die Motoren natürlich nicht, es gibt auch Negativfälle. 5% Streueung sind das Maximum, was der Hersteller einhalten muss. Auf 220PS und 300Nm wird es also auf dem Motorenprüfstand nicht kommen, auf dem Rollenprüfstand dank höheren Toleranzen hingegen schon.
Den 2.0 TFSI gibt es aktuell erst in der zweiten Generation. Audi hat im A4, A5 und Q5 den EA888-Motor mit der ValveTronic erweitert ebenfalls im Angebot, die anderen Marken beziehen den EA888-Motor ohne diese Ventilsteuerung.
Die erste Generation ( EA113 ) gab es in zwei Baugruppen. Der GTI, der stino Leon, der RS, der A4 B7, TT und der A3 hatte die Basisvariante ( 200PS, 280Nm ). Der S3, der GTI Edition 30, der Cupra und der A4 DTM hatten den verstärkten EA113-Motor mit anderen Pleuln, Zylinder samt Kopf, K04-Turbolader.
Die zweite Generation ( EA888 ) gibt es aktuell im A3, RS, GTI, Leon und TT in unterschiedlichen Leistungsstufen. Diese werden hingegen nur durch andere Softwares erreicht.
Es kann sein, dass mittlerweile der Audi TTs, der S3, Golf R und Leon Cupra ( R ) ebenfalls auf eine verstärkte Version des EA888-Motors verbauen. Bei der Einführung des EA888 blieben die Autos mit den Motoren mit 240PS+ weiter auf dem alten EA113-Block.
Soweit sind mal meine Informationen. Lasse mich aber gerne eines Bessereen ( mit Fakten ) belehren =)
Warum sollte man bei dem gleichen Motor verschiedene Softwares draufspielen? Wenn es eine Leistungsänderung gab, dann doch über Hardware, wie du schriebst. Kann es nicht eher sein, VW profitiert von der Streuung und weist die 5% einfach als 210 PS aus?
Am Drehmoment hat sich ja nix geändert ;-) Euro 5 haben sie alle, es muss nicht mehr 98 getankt werden.
Entweder es sind nach wie vor 200 PS, oder die anderen Marken haben genauso die 210PS, aber dürfen es offiziell noch nicht.
im ibiza hat der 1,4twincharger 150 und 180ps... im golf oder scirocco 160ps und im alten gt-golf 170...
Es gibt diverse Beispiele für identische Motoren mit unterschiedlichen Softwares .. aktuell im VAG z.B. 1.8 TFSI mit 120PS/230Nm und 160PS/250Nm im A4. Basismotor komplett identisch, lediglich eine andere Motorsteuerung.
Im Leon und Audi A6 gab es den 2.0 TFSI mit 170PS, im GTI gleichzeitig mit 200PS. Auch hier war der Unterschied lediglich die Software.
Nun gibt es den EA888 2.0 TFSI halt mit 200PS im RS, 210PS im Golf VI GTI und 211PS im Leon. Ob das eine PS schlicht Marketing ist weiss ich nicht. Der Motor müsste allerdings komplett der Gleiche sein.
Der 1.4 TwinCharger hatte im Golf V damals 140PS und 170PS. Unterschiedliche Turbolader wurden meines Wissens nicht verbaut, lediglich eine Drosselung durch die Software war der Unterschied. Hier gibt es allerdings ebenfalls eine alte und neue Version des Motors. Der aktuelle 160PS-TwinCharger ist nicht identisch mit dem damaligen 140 / 170PS-Motor.
Der verstärkte EA113-Motor des 2.0 TFSI hatte auch z.B. 230PS im GTI Edition 30, 265PS im Audi S3 und 272PS im Audi TT.
Im Prinzip macht fast jeder Hersteller einen Basismotor und realisiert unterschiedliche Leistungsstufen lediglich über die Software.
Und nein, die 210 / 211PS sind keine Serienstreuung. Ein Motor kann genauso nach unten 5% maximal Streuen, somit könnte man bei 200PS Basis als 210PS ausgewiesen im schlimmsten Falle gar nur 190PS haben, sprich 20PS ~10% weniger als Angegeben.
Hi @ all.
1. Also reine Software ist es nicht. Die Motoren unterscheiden sich. Allein vom Golf V GTI weis ich, dass der Unterschied zw. GTI und GTI 30ED nicht durch Softwaremodifikationen kam. Es soll eine neue verbesserte Version gewesen sein.
2. Das mit dem damaligen S3 mit 225 PS stimmt. Damals gab es wirklich nichts von Skoda. Doch trotzdem baute man den Golf IV GTI erst mit 150 und später mit 180 PS. Der Octavia RS bekam 180PS. Ich dachte, als der Golf V 30ED kam, dass der Octavia auch eine kleine Leistungsspritze bekommt und gerade jetzt, wo es noch viel bessere Ausbaustufen des Motors gibt.
3. Habe ich mir die AutoBild SportsCars geholt vom Januar 2010 und in einem kurzen Bericht über die Essener Motorshow stand klein, dass Skoda die Studie Octavia RS + vorstellt. Dort steht zwar nicht viel über den Skoda, aber vielleicht kommt er ja wirklich raus und das mit ein paar Extra-PS.
Achja, 200PS reichen wirklich mehr als aus, aber trotzdem kann man nie genug haben...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von DerHerrDer4Ringe
Hi @ all.
Hi.
Zitat:
1. Also reine Software ist es nicht. Die Motoren unterscheiden sich. Allein vom Golf V GTI weis ich, dass der Unterschied zw. GTI und GTI 30ED nicht durch Softwaremodifikationen kam. Es soll eine neue verbesserte Version gewesen sein.
Hab ich nicht genau das geschrieben? Les mal meinen zweiten Beitrag in diesem Thread, dort hab ich es bereits erwähnt. Aber um es kurz zu machen: 170 und 200PS aus dem 2.0 TFSI ( EA113 ) = Standardversion. 230, 240, 265 und 272PS = verstärkte Version ( Pleuel, Kolben, Zylinderkopf, K04-Lader ), lediglich über die Software unterschiedliche Leistungen. Beim EA888 sieht es ähnlich aus. 200, 210 und 211PS = Basisvariante. 240, 265, 270 und 272PS verstärkt wie beim EA113 mit K04-Lader.
Zitat:
2. Das mit dem damaligen S3 mit 225 PS stimmt. Damals gab es wirklich nichts von Skoda. Doch trotzdem baute man den Golf IV GTI erst mit 150 und später mit 180 PS. Der Octavia RS bekam 180PS.
Richtig, weil es den 1.8T 20V mit 150PS schon im Serienoctavia gab, für den RS blieb also nur die 180PS-Maschine . Beim Golf IV war der GTI ja auch lediglich eine Art Modellreihe, wo man auch verschiedene Motoren angeboten bekam.
Zitat:
Ich dachte, als der Golf V 30ED kam, dass der Octavia auch eine kleine Leistungsspritze bekommt und gerade jetzt, wo es noch viel bessere Ausbaustufen des Motors gibt.
Irgendetwas muss VW doch Skoda vorraus haben. Wieso sollte man also die gedrosselte, verstärkte Ausbaustufe für den Octavia anbieten, welche anlässlich des 30. Geburtstages beim VW Golf GTI eingebaut wurde?
Zitat:
3. Habe ich mir die AutoBild SportsCars geholt vom Januar 2010 und in einem kurzen Bericht über die Essener Motorshow stand klein, dass Skoda die Studie Octavia RS + vorstellt. Dort steht zwar nicht viel über den Skoda, aber vielleicht kommt er ja wirklich raus und das mit ein paar Extra-PS.
Selbiger RS+ stand schon letztes Jahr dort, lediglich optisch aufgewertet ( nebst den prolligen Recaro-Sitzen vorn ). Zum Motor gab's keine Info, aber ein Allrad mit 265 / 270PS war es sicher nicht und wird auch so schnell nicht kommen .