ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bald Führerschein, Anfängerfragen?

Bald Führerschein, Anfängerfragen?

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 13:20

Hallo Leute.

Bin Christoph und 27 Jahre alt und neu hier :-)

Da ich leider aus meinem Freundeskreis habe muss ich mir hier etwas helfen lassen.

Wenn alles glatt läuft werde ich in ca 8 Wochen den Schein haben.

Jetzt wollte ich mich erkundigen für einen Anfänger welches Motorrad ist geignet? Wenn ich es noch 3-4 Fahren möchte wieviel KM sollte es haben? hab da null Ahnung wie lange so ein Bike fährt^^

Werde es evtl eh immer nur 6 Monate oder so fahren und auf Arbeit habe ich hin und zurück zusammen nur ca 30km zu fahren.

Vom Aussehen und von der Form her würde mir ja eine GSX-R oder eine Ninja gefallen.....aber ist es für den Anfang vll zu groß? zu schnell? Habe auf so eine auch noch nie gesessen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 13:21

Sory für die Rechtschreibfehler, hab neues Notebook und bin noch nicht daran gewöhnt^^

Zitat:

Original geschrieben von Streetstat

Hallo Leute.

Bin Christoph und 27 Jahre alt und neu hier :-)

Da ich leider aus meinem Freundeskreis habe muss ich mir hier etwas helfen lassen.

Wenn alles glatt läuft werde ich in ca 8 Wochen den Schein haben.

Jetzt wollte ich mich erkundigen für einen Anfänger welches Motorrad ist geignet? Wenn ich es noch 3-4 Fahren möchte wieviel KM sollte es haben? hab da null Ahnung wie lange so ein Bike fährt^^

Werde es evtl eh immer nur 6 Monate oder so fahren und auf Arbeit habe ich hin und zurück zusammen nur ca 30km zu fahren.

Vom Aussehen und von der Form her würde mir ja eine GSX-R oder eine Ninja gefallen.....aber ist es für den Anfang vll zu groß? zu schnell? Habe auf so eine auch noch nie gesessen.

Ne Rennmaschine ist für die Rennstrecke. Für einen Anfänge ist eine nackte eigentlich am Besten. Da bläst dir bei 160 wenigstens der Wind um die Nase und du merkst, dass du eigentlich schon zu schnell bist. Weiterhin ein breiter Lenker und eine ordentliche Sitzposition. So hast du die meiste Kontrolle über die Kiste.

Und wenn du jetzt nicht gerade kommst, dass du sagenhafte 1500€ ausgeben willst, kann man dir auch was empfehlen. Bei Ninja und Co auf deiner Liste sind dann mal wenigstens 6t€ fällig um keine ausgelutschte Kiste zu bekommen. Was nacktes oder eher "vernüftiges" bekommt man für weniger. Eben auch darum, weil man anscheinend bis 40 wenigstens mit einer rennmaschine gefahren sein muss.

Anfängertaugliche Kisten sind etwa die Hornet, CBF, ER-6, GSR, Fazer... Von manchen aufgezählten gibt es nackte sowie auch teilverkleidete. Wenn du etwas mehr als nur Sonntags mit 200über die Strasse ballern willst, empfiehlt sich eine Teilverkleidete wie etwa die CBF600 oder die Bandit 600/650. Von beiden gibt es auch Hubraummodelle (CBF1000/Bandit1200/1250).

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 14:08

Wieviel KM sollte so ein Bike höchstens haben wenn man das noch 2-3 Jahre oder so fahren möchte?

Ich schaue mir die genannten mal an die du Vorgeschlagen hast, Danke.

Ja so viel möchte ich eigentlich für das erste nicht ausgeben....bis 2000€ wäre es ganz ok für das erste.

Deswegen ja auch die frage Wieviel km viel sind und eher ganz ok....da ich in der Preisklasse schon viel finde.

Na 2000 ist auch nicht gerade viel. Da musste auch schon verdammt aufpassen. als nebeninfo, die meisten Hersteller haben alle 24tkm die Ventilspielkontrolle (ggf. einstellen). Das kostet und sollte unbedingt gemacht sein. Reifen kosten auch. Du kannst also effektiv eine Maschine mit 25tkm und gemachter Insp. günstiger kaufen, als eine mit 23tkm... bei 48tkm gehts dann wieder los.

Weiterhin kannst du allgemein sagen, dass die kleinen Hubräume 600cm³ etwa höher drehen und gedreht werden müssen. Kupplungen kommen bei 40-60tkm. Manchmal früher, manchmal später. Du kannst also mit einer teureren und neueren Maschine durchaus mehr "sparen".

Ebenso interessant ist es, was du kaufen willst. Eine billige Einsteigermaschine wie die GS500, ER-5 oder CB500 ist qualitiv min. eine Klasse unter einer CBF600 oder einer Bandit. Das macht sich gebraucht auch bemerkbar... Also was willst du haben? Welche Richtung? Ansonsten man eine Umkreissuche starten und modell hier vorstellen. Dann hörste entsprechend die Meinung.

zusatz: Bremsscheiben haben ein Verschleissmass vom meist 0,5mm. Sprich du siehst kaum, ob die schon fertig sind.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 14:24

Naja mir gefällt eben von der Form und vom aussehen her sehr gut ne gsx-r oder ninja......so arg viel mehr habe ich mir noch nicht angesehen.......die muss auch keine 100ps oder so haben am Anfang :-)

am 19. Mai 2013 um 15:14

Sorry, eine Hornet mit 98 PS, Anfängerbike:confused:

Wenn der TE mit fast 100PS einsteigt, kann er, meiner Meinung nach , sich auch für einen SSP entscheiden, nur weil die Hornet keine Verkleidung hat, sind die Leistungswerte einer CBR doch ähnlich.( Schließlich der selbe Motor )

 

Zitat:

Original geschrieben von Streetstat

Ja so viel möchte ich eigentlich für das erste nicht ausgeben....bis 2000€ wäre es ganz ok für das erste.

Deswegen ja auch die frage Wieviel km viel sind und eher ganz ok....da ich in der Preisklasse schon viel finde.

Schon mal ein sehr vernünftiger Ansatz, denn als Anfänger können einem so manche Dinge, wie Umfaller, oder wie mir neulich mit Sand im Kreisverkehr, passieren, da ist dann schnell ein erheblicher Wertverlust, wenn Du direkt mit einen fetten Budget einsteigst.

Bei 2000€ würde ich die Honda CB 500 empfehlen, die liegt sogar noch etwas darunter, die hat so um die 50PS und ehemlige Besitzer waren größtenteils zufrieden.

Kawasaki ER 6 sowie 550er Zephyr wäre auch noch im Programm.

Bei letzterer allerdings darauf zu achten, auf Rostansatz im Tank, denn dafür sind die Dinger bekannt.

Da würde an Deiner Stelle sowieso, bei welchem Kauf auch immer darauf achten, denn Rost im Tank heißt oft lange gestanden und Probleme ohne Ende, ich spreche da aus Erfahrung...

Geht man davon aus, dass Du ein Anfängerbike suchst und später einmal auf etwas größeres zurückgreifen möchtest, ist die Laufleistung eher unerheblich.

Wie bereits gesagt, es gibt Karren, mit nur geringer Laufleistung und haben jahrelang gestanden, das kann schlimmere Auswirkungen haben, wie eine Maschine mit erheblicher Laufleistung, die aber vorschriftsmäßig gepflegt wurde.

Außerdem kann man die Laufleistung bei einem Motorrad besser manipulieren, als bei einem Auto, inwiefern der Verkäufer, hinsichtlich dessen, wahrheitsgemäße Aussagen macht, ist hierbei die Frage.

 

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 15:47

Und was ist mit der km Zahl? Wie lange macht ein Motor ungefähr?

kommt auf das Motorrad an... die 2Takter (um ein Extrem zu nehmen) waren schon bei 20tkm fertig!

Manche K sind bei 100TKM "eingefahren"!

mein Tipp PROBEFAHREN...

und dann ne KLEINE - mit den Großen lernst du NIX.. und wie die OPTIK ausfällt ist bei der ERSTEN Maschine SOWAS von Egal.. das glaubst du garnicht!

ALex

am 19. Mai 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Streetstat

Und was ist mit der km Zahl? Wie lange macht ein Motor ungefähr?

Hängt von der Fahrweise und der Pflege ab. Ich hab hier auch ne GPZ Baujahr 84 mit über 100.000 Kilometern auf der Uhr rumstehen, die noch einwandfrei läuft. Effektiv suchen würd ich aber eher im Bereich zwischen 20.000 und 30.000 Kilometern.

Das sind 600cm³ Maschinen. Der Kerl ist 27, also sollte er schon wissen was passiert wenn die Drehzahl hochgeht. Im unteren Drehzahlbereich sind die Dinger doch tot. Da passiert kaum was.

Ich habe auch mit 28 meinen Einstieg gemacht. Bin ne GS500 gefahren. Und zwar ganz genau von September bis Juni ein Jahr später. Dann war mir die Hetzerei mit 46PS zuviel und ich wollte schon einen gewissen Vortrieb. Den hab ich ja nun auch.

"Fate" hat auch mit einer 600ter Hornisse angefangen. Und nach seinen Aussagen geht das ganz gut. Allerdings wird das an den 2000€ schon scheitern.

@Streetstat Du musst dir nur deine Gewohnheiten und wie sie werden können vor Augen führen. 6tkm wirst du auf jeden Fall schaffen. Zum Anfang sogar mehr. Heisst du kauftst eine Maschine mit gemachter 24er Inspektion. Entsprechend 6-12tkm jährlich werden dir def. die ersten Teile aufgrund Verschleiss oder Alter ausfallen. Das ist nunmal ein Thema. Die Motoren (je neuer desto haltbarer) halten 60tkm (GS500 etc) bis über 100tkm. Ab 50-60tkm haste schonmal Steuerkettenspanner und Kupplung im Programm. Der "Motor" ansich ist kaum ein Thema. Bei gemachter Insp.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 16:58

Danke für die ganzen Hilfen von euch.

Ich werde mich echt mal umsehen gehen.

Hab ja noch nicht mal auf einem gesessen, erst in 14 Tagen geht die Fahrerei dann los :-)

Gibts eigentlich ein Übungsplatz wie ADAC z.b wo man sich Motorräder leihen kann um dort zu üben?

Oder geht das nur mit egenem?

Zitat:

Original geschrieben von Streetstat

Danke für die ganzen Hilfen von euch.

Ich werde mich echt mal umsehen gehen.

Hab ja noch nicht mal auf einem gesessen, erst in 14 Tagen geht die Fahrerei dann los :-)

Gibts eigentlich ein Übungsplatz wie ADAC z.b wo man sich Motorräder leihen kann um dort zu üben?

Oder geht das nur mit egenem?

eine Blaue.....

KEIN Normaler Mensch wird dir eine leihen!- wenn du nicht ETWAS Ahnung hast....

Also Mofa mopped und dann 80 oder 125er...

verkehrsübungsplatz-- geht ABER nicht als Blutigster Anfänger

Mit einer geliehenden 125er vom Kumpel geht das. Aber mehr würde ich nicht machen. Ne 48PS Kiste wirft dich sofort ab und du machst viel kapputt.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:09

En 50er Roller bin ich msl gefahren, aber das war auch schon 3 Jahre bestimmt her :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bald Führerschein, Anfängerfragen?