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Bald kommt mein neuer, welche Sofortmaßnahmen?
Ist zwar ein Citigo (CNG 5Türer mit paar Extras), aber ich hoffe dass ich auch hier bei euch willkommen bin. Liefertermin Ende Juli.
Was ich sofort machen werde ist:
- den Wagen (per Hand) waschen und mit Wachs "versiegeln", Lackschutz sozusagen.
- dann LED Leuchten in den Kofferraum
- dann den Kofferaum mit Filz auskleiden, da gibts diese vorgefertigten Seitenverkleidungen von Skoda (Teilenummer Z151NF1307), aber was benützt ihr für die hintere Wand des Kofferraums? Tipps wären gut...
- Dann brauche ich Türeinstieg und Ladekantenschutz. Was benützt ihr? Ich dachte an durchsichtige Folien über die ganze Fläche, so ähnlich wie hier: http://www.skodacommunity.de/.../
Schaut mal dort die Bilder im Beitrag 5 an. Diese Folie geht über die ganze Fläche und das wäre ideal, weil meine Kinder werden tagtäglich diese "Treppe" benutzen. Wo kann ich diese Folie beziehen und kann wie (Werkzeug, Kleber, etc..) trage ich sie auf?
Hab ich sonstwas vergessen für die "Erst- oder Sofortmaßnahme", bevor der Lack zerkratzt/hinüber ist...?
bzw. welche Ausrüstung (wie LED Leuchten Kofferaum) ist ein must have? Na gut, Winterreifen, da hab ich noch Zeit....
Brauche eure Tipps, da ihr es schon hinter euch habt
Kann es kaum erwarten...
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15 Antworten
Zu den Led Leuchten: Osram Nightlux sind gerade bei Völkner im Angebot, 2 St für 18,99 mit Versand und Batterien
Zitat:
Original geschrieben von elscher
Zu den Led Leuchten: Osram Nightlux sind gerade bei Völkner im Angebot, 2 St für 18,99 mit Versand und Batterien
Danke, ist bestellt
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
Ist zwar ein Citigo (CNG 5Türer mit paar Extras), aber ich hoffe dass ich auch hier bei euch willkommen bin. Liefertermin Ende Juli.
Was ich sofort machen werde ist:
- den Wagen (per Hand) waschen und mit Wachs "versiegeln", Lackschutz sozusagen.
- dann LED Leuchten in den Kofferraum
- dann den Kofferaum mit Filz auskleiden, da gibts diese vorgefertigten Seitenverkleidungen von Skoda (Teilenummer Z151NF1307), aber was benützt ihr für die hintere Wand des Kofferraums? Tipps wären gut...
- Dann brauche ich Türeinstieg und Ladekantenschutz. Was benützt ihr? Ich dachte an durchsichtige Folien über die ganze Fläche, so ähnlich wie hier: http://www.skodacommunity.de/.../
Schaut mal dort die Bilder im Beitrag 5 an. Diese Folie geht über die g
anze Fläche und das wäre ideal, weil meine Kinder werden tagtäglich diese "Treppe" benutzen. Wo kann ich diese Folie beziehen und kann wie (Werkzeug, Kleber, etc..) trage ich sie auf?Hab ich sonstwas vergessen für die "Erst- oder Sofortmaßnahme", bevor der Lack zerkratzt/hinüber ist...?
bzw. welche Ausrüstung (wie LED Leuchten Kofferaum) ist ein must have? Na gut, Winterreifen, da hab ich noch Zeit....
Brauche eure Tipps, da ihr es schon hinter euch habt
Kann es kaum erwarten...
Hallo
Auch ich habe meinen Citigo gleich nach der Lieferung etwas" verfeinert".
- Einbau doppelter Ladeboden
- Einbau Armlehne vorne (Zubehör Skoda)
- Einbau Schutzleisten an den Türen.
- Da kein Navi vom Werk, Freisprecheinrichung
Von VW.
Gruß
Turbomort
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
Ist zwar ein Citigo (CNG 5Türer mit paar Extras), aber ich hoffe dass ich auch hier bei euch willkommen bin. Liefertermin Ende Juli.
Was ich sofort machen werde ist:
- den Wagen (per Hand) waschen und mit Wachs "versiegeln", Lackschutz sozusagen.
- dann LED Leuchten in den Kofferraum
- dann den Kofferaum mit Filz auskleiden, da gibts diese vorgefertigten Seitenverkleidungen von Skoda (Teilenummer Z151NF1307), aber was benützt ihr für die hintere Wand des Kofferraums? Tipps wären gut...
- Dann brauche ich Türeinstieg und Ladekantenschutz. Was benützt ihr? Ich dachte an durchsichtige Folien über die ganze Fläche, so ähnlich wie hier: http://www.skodacommunity.de/.../
Schaut mal dort die Bilder im Beitrag 5 an. Diese Folie geht über die g
anze Fläche und das wäre ideal, weil meine Kinder werden tagtäglich diese "Treppe" benutzen. Wo kann ich diese Folie beziehen und kann wie (Werkzeug, Kleber, etc..) trage ich sie auf?Hab ich sonstwas vergessen für die "Erst- oder Sofortmaßnahme", bevor der Lack zerkratzt/hinüber ist...?
bzw. welche Ausrüstung (wie LED Leuchten Kofferaum) ist ein must have? Na gut, Winterreifen, da hab ich noch Zeit....
Brauche eure Tipps, da ihr es schon hinter euch habt
Kann es kaum erwarten...
Hallo
Auch ich habe meinen Citigo gleich nach der Lieferung etwas" verfeinert".
- Einbau doppelter Ladeboden
- Einbau Armlehne vorne (Zubehör Skoda)
- Einbau Schutzleisten an den Türen.
- Da kein Navi vom Werk, Freisprecheinrichung
Von VW.
Gruß
Turbomort
Zitat:
"Ist zwar ein Citigo"
-das brauchst du garnicht so klein zu sagen
Es ist DEIN Citigo, sei STOLZ und freu dich drauf!!! Ich mag den genauso wie den UP und selbstverständlich bist du damit Willkommen
Zitat:
- den Wagen (per Hand) waschen und mit Wachs "versiegeln", Lackschutz sozusagen.
Das ist ein sehr vernünftiger Schritt, gerade der Lack der Front ist in dieser Jahreszeit durch die vielen Insekten sehr gefärdet. Regelmäßig reinigen und neu versiegeln und du wirst sehr lange freude daran haben
Auch den Kofferraum, die Ladekante innen und außen, und die Türeinstiege rate ich zu schützen, je nach Farbe mit Transparenten oder schwarzen Folien und Filz.
Zitat:
meine Kinder werden tagtäglich diese "Treppe" benutzen
Nein nein nein, das müssen die Kinder gleich von Anfang an richtig lernen, das ist MAMA´s neues Auto und wer nicht zu Fuß gehen möchte wird alle Regeln klar befolgen. Kinder lernen das sowas von schnell wenn sie erkennen Oh oh kein Spaß dann geht das ganz fix.
Haben meine auch und dann kommt Papa guck mal, gleich mit dem Fuß auf die Matte
Also Herzlich Willkommen und sicherlich wirst du hier beim stöbern auf alle deine Fragen Antworten finden
Greez Makuzi
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
- Dann brauche ich Türeinstieg und Ladekantenschutz. Was benützt ihr?
Türeinstieg:
Ich habe die von VW Original Up die Schwarze Einstiegsleistenfolie (weiß nur nicht, ob die für den Citigo oder auch Mii passt) - sieht ganz gut aus, qualitativ Hochwertig (recht dicke Folie) und ist angeraut. Sieht im Ergebnis aus, als wären die Türschweller aus schwarzem Kunststoff
Zitat:
Original geschrieben von Makuzi
Zitat:
- den Wagen (per Hand) waschen und mit Wachs "versiegeln", Lackschutz sozusagen.
Das ist ein sehr vernünftiger Schritt, gerade der Lack der Front ist in dieser Jahreszeit durch die vielen Insekten sehr gefärdet. Regelmäßig reinigen und neu versiegeln und du wirst sehr lange freude daran haben
Würde ich z.B. nicht machen, nicht am Neulack!
Im übrigen, mal als Gegenbeispiel: Ich fahre seit 1978 selbst Auto. In Sachen Lack habe ich nie poliert oder mit Wachs versiegelt, meine Autos aber nach vielen Jahren immer äußerst gut verkauft.
Wachs freut vor allem den Hersteller und den Käufer, wenn das Wasser so schön abperlt (was es nach einem Waschanlagenbesuch aber auch tut), Langzeitnutzen konnte ich darin bisher noch nicht erkennen im Vergleich mit gleich alten Autos aus dem Freundeskreis, die poliert und/oder regelmäßig gewachst wurden.
Aber: Muss letztlich jeder selbst wissen, ich will ja niemand daran hindern, sein Schätzchen zu behandeln.
Wichtiger als ein Wachsauftrag ist meiner eigenen Erfahrung nach die rechtzeitige Entfernung von Insekten und vor allem von Vogelkot, Baumharz etc. und anderen "Fremdstoffen" auf dem Lack!
Fahre ich eine längere Strecke in der insektenreichen Zeit, bekommt mein Auto gleich hinterher eine kleine Frontend- und WSS-Wäsche mit relativ warmen Wasser, ordentlich Spülmittel und weichem (!) Mückenschwamm. Das mache ich seit FS-Erwerb so und hatte noch nie Lackprobleme, ohne Wachs.
Werden die Autos etwas nicht mehr gewachst ausgeliefert? Der Golf von meinem Schwiegervater war voll mit dem Zeug.
Die bekommen so ein Sprühwachs oder sowas ähnliches ab Werk, wenn sie auf die Reise gehen, als Transportschutz, quasi (teilweise und/oder wenn sie verschifft werden, werden sie eh in Folie "eingeschweißt").
Dieses Schutzwachs sollte allerdings vor Übergabe an den Kunden entfernt werden!
Die Wachs-Hohlraumbehandlung wirst Du ja wohl nicht meinen, oder? Da hoffe ich doch sehr, dass das Auto Deines Schwiegervaters "voll" davon war...
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Wichtiger als ein Wachsauftrag ist meiner eigenen Erfahrung nach die rechtzeitige Entfernung von Insekten und vor allem von Vogelkot, Baumharz etc. und anderen "Fremdstoffen" auf dem Lack!
Fahre ich eine längere Strecke in der insektenreichen Zeit, bekommt mein Auto gleich hinterher eine kleine Frontend- und WSS-Wäsche mit relativ warmen Wasser, ordentlich Spülmittel und weichem (!) Mückenschwamm. Das mache ich seit FS-Erwerb so und hatte noch nie Lackprobleme, ohne Wachs.
Mit der rechtzeitigen Entfernung der Hinterlassenschaften gebe ich Dir recht.
Gerade bei Vogelkot ist das im Sommer das A und O.
Allerdings gibt es diverse Mittelchen, die das entfernen von allerhand Insektenleichen erleichtern...dazu gehört ein Wachs.
Klar...ich muss es auftragen und das bedarf auch einer gewissen Vorarbeit ( polieren ). Dafür hat es man es hinterher leichter.
Richtige Lackpflege ist zeitintensiv und es muss quasi eine Art Hobby werden.
Für die breite Masse ist natürlich die Wasch(kratz)anlage völlig in Ordnung.
Aber auch Du wirst nicht abstreiten wollen, dass ein Fahrzeug, welches regelmässig maschinell poliert und anschliessend gewachst wird besser da steht als ein Fahrzeug, das regelmässig nur durch die Waschanlage gefahren wurde.
Sauber sind sicherlich beide...aber es gibt halt sauber und sehr gepflegt.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Zitat:
Original geschrieben von Makuzi
Das ist ein sehr vernünftiger Schritt, gerade der Lack der Front ist in dieser Jahreszeit durch die vielen Insekten sehr gefärdet. Regelmäßig reinigen und neu versiegeln und du wirst sehr lange freude daran haben
Würde ich z.B. nicht machen, nicht am Neulack!
Im übrigen, mal als Gegenbeispiel: Ich fahre seit 1978 selbst Auto. In Sachen Lack habe ich nie poliert oder mit Wachs versiegelt, meine Autos aber nach vielen Jahren immer äußerst gut verkauft.
Wachs freut vor allem den Hersteller und den Käufer, wenn das Wasser so schön abperlt (was es nach einem Waschanlagenbesuch aber auch tut), Langzeitnutzen konnte ich darin bisher noch nicht erkennen im Vergleich mit gleich alten Autos aus dem Freundeskreis, die poliert und/oder regelmäßig gewachst wurden.
Aber: Muss letztlich jeder selbst wissen, ich will ja niemand daran hindern, sein Schätzchen zu behandeln.
Wichtiger als ein Wachsauftrag ist meiner eigenen Erfahrung nach die rechtzeitige Entfernung von Insekten und vor allem von Vogelkot, Baumharz etc. und anderen "Fremdstoffen" auf dem Lack!
Fahre ich eine längere Strecke in der insektenreichen Zeit, bekommt mein Auto gleich hinterher eine kleine Frontend- und WSS-Wäsche mit relativ warmen Wasser, ordentlich Spülmittel und weichem (!) Mückenschwamm. Das mache ich seit FS-Erwerb so und hatte noch nie Lackprobleme, ohne Wachs.
Das Wasserabperlen ist ein netter Nebeneffekt, welches nur zeigt wie GLATT (sauber) der Lack ist. Und das wiederum lässt den Schmutz (Insekten, Vogelkot) nicht so stark anhaften. Das heisst ich muss nicht so stark (mechanisch) waschen das nächste Mal und dadurch wiederum kommen weniger Kratzer in den Lack... Der Kollege vor mir hat es eigentlich gut gesagt. Auch im Fahrzeugpflegeforum gibt es Beiträge zum Thema. Ausserdem gibt es verschieden Härten (Mercedes und AudiLacke gelten als hart) und dadurch Kratzempfindlichkeiten der Lacke
Und hier speziell zum Thema Neuwagen:
http://www.motor-talk.de/forum/neuwagen-…e-t4593667.html
http://www.motor-talk.de/forum/neuwagen-…g-t4583975.html
Tja, ich sehe das anders.
Nicht zuletzt schreibt Ihr ja selbst, dass dem Wachsen eine Politur vorausgeht oder gehen muss.
Jede Politur, auch wenn auf dem Etikett gegenteiliges steht, enthält Mikro-Schleifkörper und trägt insofern auch immer (Klar-)Lack ab.
Meine bisher immer weit über Marktdurchschnitt erzielten GW-Verkaufspreise bestätigen im übrigen zumindest mir, dass ich bisher nicht alles falsch gemacht haben kann.
Kann aber auch sein, dass ich aus dem Alter des "am Wochenende wird das Auto gemacht" einfach heraus bin und zu viele weitere Interessen habe...
Umgekehrt soll es den Spruch mit "Golf spielen" ja auch mit "Auto polieren" geben, aber sei´s drum.
Und: Es gibt durchaus Fachleute (Lackierer, Lackchemiker etc.) die zwar fachlich das eine sagen, privat aber ganz anders agieren, aus gutem Grund (ich kenne einige..., daher mach ich´s ja so, wie ich´s mache bzw. wie ich´s eben nicht mache!).
Aber das driftet hier viel zu weit vom Thema ab und ich will niemanden bekehren.
Jeder wie er mag.
Zum Thema:
Dennoch würde zumindest ich einem Neuwagen nicht gleich mit div. Chemie auf den Pelz vulgo Neulack rücken, aber auch hierzu gibt es mind. 2 Meinungen.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Zum Thema:
Dennoch würde zumindest ich einem Neuwagen nicht gleich mit div. Chemie auf den Pelz vulgo Neulack rücken, aber auch hierzu gibt es mind. 2 Meinungen.
Das ist kein Problem für den Lack...der kann das ab.
Was soll der (Neuwagen)Lack im Winter machen, wenn er direkt mit Salz übersät wird?
Beim Neuwagen reicht ein nicht abrasiver Pre Cleaner und anschliessend eine Schicht Wachs.
Das kann man sich allerdings sparen, wenn man ständig ( es reicht eigentlich einmal ) durch die Waschanlage fährt. Jede Wachsschicht wird sofort gekillt.
Also ich trage nach dem Waschen im Frontberreich immer 2 Schichten LiquidGlas auf und bisher bin ich damit immer bestens gefahren.