ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bald neu hier im Forum mit XC70 T6

Bald neu hier im Forum mit XC70 T6

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 16:20

Ich lese hier schon seit einem Jahr interessiert mit. Nach vielen Jahren BMW und MB habe ich heute für einen XC70 zugesagt. Es wird ein T6 Summum mit Xenium Insciption und noch einigen schönen Dingen. Nach einer Probefahrt war ich wirklich sehr positiv überrascht und bin gespannt, ob der rustikalere Volvo dann im Alltag überzeugt. Einen Allrad wollte ich schon immer, von den großen SUVs hat mich keins richtig überzeugt. Der XC60 war uns vom Platzangebot leider zu klein. Jetzt haben wir Allrad, sitzen etwas höher und der Kofferraum ist fast so groß wie beim MB. Nur die momentan wirlich extrem guten Preise für MB-Werkswagen für den E-Klasse Kombi haben mich kurz nachdenken lassen.

Nach der Abholung werde ich weiter berichten.

sid2006

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2013 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

@Sid, mich wuerden mal deine Eindruecke zu den aktuellen Volvos interessieren. Was gefällt dir an deinem Fahrzeug besonders gut, was weniger, was macht Mercedes besser?

Hast du einen Vergleich zur aktuellen E-Klasse?

Warum Volvo und wie bist du gerade auf Volvo gekommen? Was sagen deine Nachbarn und Bekannten? :)

Ich fange mal hinten an auf Volvo bin ich gekommen, weil die zusammen mit MB als einziger Hersteller Gurtstraffer auf den hinteren Sitzen einbauen. Für mich ist der optisch schönste Wagen der F11 bin ich noch nie gefahren, meine Freunde mit BMW fahren alle den X5, und eine Probefahrt beim :) habe ich bewusst vermieden, um nicht ins schwanken zu kommen. Es gibt eine relativ aktuelle Studie der Uni München, in der nachgewiesen wird, dass es vermehrt Schwerstverletzte oder sogar Todesopfer unter den Rücksitzpassagieren bei relativ moderat verletzten vorn Sitzenden gibt. Insbesondere handelt es sich hierbei um innere Verletzungen. Aufgefallen ist das wohl bei Fahrzeugen von BMW und Audi, die primär ja durch die stabile Zelle auch eine hohe Sicherheit, aber auch eine hohe Insassenbelastung beim Crash haben. BMW und Audi haben die Gurtstraffer wohl früher zumindest als SA bei hinteren Seitenairbags verbaut, aber dann eingespart und auch nicht mehr bestellbar Das hatte ich im F10/F11 Forum mal gepostet, hat dort aber keinen so richtig interessiert.

Dann haben wir uns mal Volvos angesehen und sind vergangenes Jahr zuerst einmal den XC60 gefahren. Hat uns gut gefallen, aber nicht besser als der 211er E und Kofferraum absolut zu klein für uns. Das war ein D5 - und irgendwie ging der Diesel nicht an mich ran. Die Probefahrt im XC70 T6 war ein spontaner Samtagsentschluss. Nachdem dann auch noch ein Wagen in einer Ausstattung, die uns gut gefiel bei vernünftiger Inzahlungnahme von unserem MB präsentiert wurde, haben wir zugeschlagen.

Freunde anfangs skeptisch, jetzt sehr positiv überrascht. Wobei ich das Understatement des Volvo sehr mag :).

Aktuelle E-Klasse hatte ich noch nicht direkt verglichen. Bin ich kurz nach Vorstellung mal gefahren, und der Sprung 211 Mopf auf 212 erschien mir vom Fahrgefühl gering. Da erschien mir der Sprung S211 Vormopf auf Mopf größer. Ist aber halt sehr subjektiv.

Ich bin insgesamt mehr als begeistert, hatte ich ja schon geschrieben, ein wirklich extrem entspanntes Fahren und ein wirklich schönes Auto.

Bei MB gefällt mir besser PreSafe, die 7-Gtronic und manche Detailverarbeitung. Die Volvo GT finde ich absolut OK, die 7G meines 211er empfand ich aber als harmonischer. 8G von BMW bin ich zum Glück noch nicht gefahren. Wenn ich den Ladeboden hochhebe, gucke ich aufs blanke Blech und da laufen auch noch Kabelstrippen. Eigentlich ein nogo bei Premium. Nicht steinigen, aber das ist bei MB alles fein verkleidet.

So, das wars erstmal, aber es ist Sonntag und ich hatte Zeit.:)

sid2006

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Eine sehr gute Entscheidung, der T6 ist erste Sahne und der XC 70 sowieso ein grandioses Fahrzeug.

Bilder nach Auslieferung sind erwünscht :)

Grüße

Markus

Gute Wahl!......ich weiß das ;)

Glückwünsche selbstverständlich erst bei Nachweis durch Bilder.

viel Spass beim Warten.

Gruß

KUM

Ich denke, Du wirst nicht enttäuscht sein. Ich hab zwar nicht den Top-of-the-line Benziner sondern Diesel. Der muss sich aber mit seinem bärigen Drehmoment nicht verstecken. Das Platzangebot ist ein Traum. Nach meinem Vergeich ein Tick größer als bei der E-KLasse. Er lässt sich auf jeden Fall besser beaden. Die Verarbeitung ist echt Spitze (gerade Inscription macht den XC noch eine Spur individueller).

Wartezeit sollte nicht ganz so arg sein. Ich hatte nur 6 Wochen warten müssen. Wie ist es bei Dir?

Gruß und viel Spaß mit dem neuen Gepferd!

Gegenüber dem T6 muss sich der D5 immer verstecken. Der wirkt für mich immer angestrengt.

T6 wird dir viel Freude bereiten.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 6:03

Die Wartezeit wird nicht so lang. Wenn alles klappt kommendes WE. Ist ein Ex Dienstwagen der VCG. Der D5 wäre nur bedingt eine Option gewesen. Dann eher wieder MB als 350CGI Kombi die wie schon schon sagte als Ex Werkswagen gerade extrem gepreist angeboten werden. Ich fahre nur 10tkm im Jahr.

Ich bin mir über die Problematik des Wiederverkaufs des T6 durchaus bewusst, da ich von min. 5 Jahren Haltezeit ausgehe, wird sich das relativieren. Und sollte ich mich doch früher trennen wollen - was ich nach der Probefahrt nicht glaube - wird hoffentlich die Ausstattung mit Inscription etwas nachhelfen.

Grüße ins Forum, das mir mit den positiven Berichten über den T6 die Entscheidung erleichtert hat, und eigentlich erst zu der Entscheidung überhaupt eine Probefahrt zu machen, geführt hat.

Wenn der Wagen da ist berichte ich.

sid2006

Es wird genug Leute geben die dir das Fahrzeug in fünf Jahren abnehmen wollen. Der T6 ist ein gigantischer Motor der auch noch durch Langlebigkeit glänzt. Verbrauch ist für die Leistung Top und Probleme hat er auch keine.

Ich denke der Wiederverkauf wird sich so schwer nicht gestallten, der aktulle T6 verkauft sich ja jetzt schon im Vergleich zum alten T6 bzw. dem V8 wie geschnitten Brot.

Themenstarteram 3. März 2013 um 19:33

Es ist vollbracht, seit Freitag steht der XC70 in der Garage. Mein erstes wichtigstes Fazit ist, dass ich den Umstieg vom MB in keinster Weise bereut habe.

Der T6 ist einfach genial. Im Modus "D" sehr entspannend, im Modus "S" einfach der Hammer.

Wobei ich grundsätzlich vielen Teilnehmern hier im Forum absolut zustimmen kann: Der Wagen entschleunigt insbesondere auf der Autobahn ungemein. Ich habe den Wagen im Volvo Zentrum Mannheim gekauft, das ist so ca. 100km vom Wohnort entfernt, und die Rückfahrt war trotz des freitäglichen Berufsverkehrs sehr sehr angenehm.

Die Bedienung - insbesondere die Assistenzsysteme sind für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig. So was gab es im 211er MB nicht. Das dicke Handbuch bin ich auch schon am lesen. Brauchte ich bisher nie. Wobei das ACC hab ich auf dem Heimweg schon genossen.

Aber kann mir jemand sagen, warum und weshalb einfach ohne erkennbaren Grund ab und zu ein "Bing" ertönt ? Es leuchtet nirgendwo was auf.

sid2006

Glückwunsch zum Auto.

Entweder Spurverlassen ohne blinken bei eingeschaltetem Assistenten, oder automatisches Deaktivieren des ACC nach ca 2min, wenn mit mehr Gas geben manuell "übersteuert" wird: (z.B. ACC steht auf 120 und Gas geben auf 125 und mehr für ca 2Min).

Aber ohne Fotos gibt's hier keine weitere Infos :-)

Themenstarteram 3. März 2013 um 20:03

Zitat:

 

Aber ohne Fotos gibt's hier keine weitere Infos :-)

Die kommen spätestens nächstes WE !!

Themenstarteram 22. März 2013 um 15:51

Habe den Wagen jetzt drei Wochen und bin super zufrieden. Das Problem mit dem Summgeräusch bei niedrigen Temperaturen ist wahrscheinlich Dank der Infos von KUM zu regeln. Anbei mal drei Bilder.

sid2006

Xc70-front
Xc70-heck
Xc70-innen

Schönes Fahrzeug, innen wie aussen, aber wer hat das Kennzeichen mit Rasierschaum eingesprüht? :D

Themenstarteram 22. März 2013 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Schönes Fahrzeug, innen wie aussen, aber wer hat das Kennzeichen mit Rasierschaum eingesprüht? :D

Das hab ich mir patentieren lassen, hält mein Punktekonto jungfräulich.:)

Der Vorbesitzer ( VCG ) hatte als POIs die stationären Blitzer im Navi :D

sid2006

sehr schönes Auto Herzlichen Glückwunsch

Hallo sid!

Schönes Auto muß ich schon sagen!

Wünsch Dir allzeit gute Fahrt,viel Spaß und Freude mit Deinem neuen Schmuckstück!

Gruß Harreg7

Deine Antwort
Ähnliche Themen