Bald wird gewechselt auf 200 E Limo!
Guten Tag in die Runde,
bin zur Zeit noch Skoda Octavia Combi 1,8 TSI Elegance aus 2009 Pilot, werde aber Ende des Monats den "alten" W124er meines Vaters übernehmen und den Skoda meiner Frau in die Hand drücken, den deren Corsa C von 2006 wird dem familiären Platzbedarf nicht mehr gerecht (werden).
Eintauschen oder verkaufen wollte mein Vater den Wagen nicht (W212er ist bestellt), da es Ihm sehr wichtig ist, seinen Wagen in guten Händen zu wissen, so geht dieser auf mich über. Vor allem ist der Wagen so gut erhalten und "einmalig", dass keiner den Wert für meinen Vater für dieses Fahrzeug bezahlen wird. Kurze Darstellung des Wagens:
Baujahr 1991, 1992 von meinem Vater von einem Werksangehörigen in Stuttgart gekauft.
200 E (87 KW/118 PS) - Mopf 1
168.000 Km gelaufen, Scheckheft (jeder Service bei MB) und jede Rechnung verwahrt,
kein Rost an der Wagenheberaufnahme, ein bißchen an der Batterie und Wischwaschbehälter (gewesen), aber Blech getauscht bzw. letztes Jahr den linken Kotflügel erneuert. Lack sieht aus wie neu, da immer top gereinigt und versiegelt.
Farbe: burnit-metallic
Innausstattung schwarz und Zebranoholz
Polster schwarz mit Karomuster (seit 1992 ganzjährig unter neuseeländischem Lammfell und drunter wie neu)
Automatik
Schiebedach elektrisch
Klimaanlage (nachträglich eingebaut in 1993 oder 1994)
eFH vorne
ZV
Alarmanlage (nachträglich eingebaut 1992)
Radio/CD
elektrische Antenne
Kopfstützen hinten
8 Loch Alu Sommer
15 Loch (Gullideckel) Winter
"Sportfahrwerk" werksseitig
390 mm Lenkrad (kein Airbag)
usw.
Instandhaltungsrückstau gibt es keinen (weder Gummipuffer etc.) und der Wagen fährt sich absolut geschmeidig.
Werde den Wagen wohl Ende des Monats übertragen bekommen und werde dann berichten, wie es so läuft. Denn so einen Wagen lässt sich so schnell nicht finden und bei den ca. 10-12 tsd Km im Jahr die ich fahre, passt der schon sehr gut, vor allem viel Platz, günstige Versicherung etc. Bei der Steuer überlege ich mir einen KLR, wenn da jemand für den Motor konkrete und positive Erfahrung hat, mich bitte wissen lassen.
Danke und gute Fahrt!
Gruß,
Vugz
Beste Antwort im Thema
Abend allerseits,
bin jetzt mit dem Wagen ein paar Tage im deutschen Kfz-Alltag unterwegs und muss sagen, dass alle meine Erwartungen erfüllt worden sind, vor allem fährt man mit so einem Wagen nochmal eine Stufe entspannter.
Eine Kleinigkeit habe ich trotz des hervorragenden Zustandes noch festgestellt, nämlich der Kickdownschalter ist ohne Funktion. Habe hier schon gelesen, dass dieses mehrere Gründe haben kann, sieht bei mir aber eher wie ein gebrochener Schalter aus. Ist ja bald Urlaub. Die Automatik schaltet ansonsten butterweich und schaltet auch ohne Kickdown, je nach Gaspedalstellung (und auf S) zurück.
Am Samstag morgen war die Bahn mal frei und laut Tacho sind locker 200 drin, war gefüllt sogar noch ein bißchen Luft, aber bei knapp 210 würden 6000 Umdrehungen anliegen.
Bin mal auf den Verbrauch gespannt, mein Dad lag in der Stadt je nach Jahreszeit zwischen 11 und 13 Litern, außerhalb auch gerne unter 8 Liter auf 100 Km.
Wie gewünscht ein paar Bilder vom Wagen, keine Pirelli-Kalender Qualität, sondern nur schnell mit dem Handy.
Gruß und allseits gute Fahrt,
Vugz
P.S.: Habe noch einen kultigen MB Werbespot für den W124 (aus meiner Kindheit und Jugend) auf Youtube gefunden, ich sage nur "Willkommen zu Hause!". Der ist wirklich noch von damals in Erinnerung geblieben.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Sei Willkommen
als neuer W124 Fan und Fahrer
Deine Beschreibung hört sich Supi an Bilder kommen bestimmt noch
lg
Michael
Habs gelesen und sag zur Ausstattung nur WOW
Ansonsten gute Fahrt im Stern,
da sind Welten zwischen Skoda und dem W124 vom Fahrgefühl her
Herzlichen Glückwunsch zum neuen "Papamobil" !
Beim Studium deines Ausstattungskataloges ist mir folgende Position aufgefallen :
Zitat:
Klimaanlage (nachträglich eingebaut in 1993 oder 1994)
Zitat:
Kannst du dazu nähere Angaben machen ?
Gruß
DSD
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Herzlichen Glückwunsch zum neuen "Papamobil" !
Beim Studium deines Ausstattungskataloges ist mir folgende Position aufgefallen :
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Zitat:
Klimaanlage (nachträglich eingebaut in 1993 oder 1994)[/quote
Zitat:
Kannst du dazu nähere Angaben machen ?
Gruß
DSD
Abend allerseits,
schon einmal Danke vorab für die guten Wünsche. Sollte vielleicht noch zwei bis drei Dinge klarstellen.
Das "Papamobil" bin ich immer mal wieder gefahren seitdem ich den Führerschein (1995) habe, so dass ich das Fahrgefühl schon mehr als kenne. Zum Mercedes-Fan bin ich quasi schon erzogen worden, da mein Vater bis auf den ersten Wagen (VW Käfer) und deutlich vor meiner Zeit, sowie eine zwischenzeitliche und kurzfristige Sünde Mitte der 80er mit einem Opel Rekord 2,0 E Berlina Automatik, bei welchem die Zylinderkopfdichtung und der Auspuff etc. eine Dauerbaustelle waren, nur Mercedes-Benz gefahren ist; /8 Diesel in weiß, /8 Diesel in Signalrot mit blauen Kunstledersitzen (meine erste Autoerinnerung), einem W123 230 E in Orientrot und Velour in Dattel und dann halt seit 1992 der W124.
Den W210 und W211 hat mein Dad ausgelassen, und beide als Fuscherkisten bezeichnet, insbesondere nachdem man sich seitens Daimler-Benz gerühmt hatte den W210 30 % günstiger als den W124 zu produzieren, schon doof wenn die Aktionäre auch den Jahresbericht /-abschluß lesen.
Jetzt kurz vor der Rente wird es ein W212 E200 CGI Avantgarde mit diversen Schnickschnack...
Der W124 hat meinen Vater nie im Stich gelassen und umgekehrt wurde der Wagen entsprechend behandelt. Der Wagen bleibt jetzt halt in der Familie, was auch im Sinne meines Vaters ist.
Meine Lieblinge sind nunmal halt die W123er und W124er, aber einen guten zu finden ist schwer. Meine zwischenzeitliche Suche nach was unvernünftigen mit zwei Sitzen habe ich dann abgebrochen, da verdammt viele auch noch relativ junge Fahrzeuge teilweise richtig runtergerockt sind und die Eigentümer gerne Freudenhauspreise haben wollen. Zudem brauche ich im Auto mehr Platz, da ich kein Zwerg bin. Bei nem MX5 z.B. guckte ich auf die obere Einfassung der Frontscheibe etc. Also wieder was old school suchen mit Platz und solider Optik.
Des Weiteren habe ich schon so diverse Fahrzeuge bewegt und muss auch mal eine Lanze für den Skoda Octavia von 2009 brechen, denn meine Kiste hat nicht nur 160 (Turbo)-PS, sondern auch Platz ohne Ende, gut und sauber verarbeitet, ist durch das "Elegance"-Paket sehr gut ausgestattet und durch das "Dynamique"-Paket sportlich angehaucht. Perfekte und vor allem sichere Familienkutsche, zur Zeit der "Umweltprämie" für einen Kampfpreis bekommen, da konnte ich nicht nein sagen (der bessere Volkswagen). Wird bald bei meiner Frau auch in guten Händen sein.
Zu dem Hinweis, dass Welten zwischen einem W124 und einem Skoda Octavia liegen, kann ich nur sagen, dass beide Fahrzeuge jeweils anders ausgelegt sind, aber jedes für sich und nach dem jeweiligen Geschmack sehr ordentlich fährt und je nach Vorliebe auch Spaß macht.
Zur Klimaanlage kann ich noch sagen, dass diese von Diavia / Waeco ist und seit Einbau solide läuft. Die Klimaautomatik ab Werk bei meinem Octavia wirkt wesentlich besser, liegen aber auch fast 20 Jahre zwischen.
Ich freu mich schon auf den Wechsel, aber alle Fahrzeuge in der Familie bleiben ja greifbar, vor allem ist mir bewußt, dass wenn ich den W124 runterrocken sollte, ich (zurecht) einen freundlichen Hinweis von meinem Dad bekommen werde.
Der Wagen ist übrigens auch deswegen in einem guten Zustand, da ich schon seit Jahren immer die Diskussionen um die neuralgischen Punkte bei einem W124 im Internet (auch hier) verfolge und mein Vater davon mehr als einmal profitieren konnte. Außerdem hat der Wagen eine Vertragswerkstatt, die sich kompetent um alles kümmert und der Meister dort mehr als einmal über W210 und W211 geschimpft hat, vor allem bei diversen Aktionen wie Rostnachsorge, SBC etc. Da muss ich auch nochmal eine Lanze für die MB Werkstätten brechen, denn die Leute die dort arbeiten werden richtig gut ausgebildet und weitergebildet, zudem bügelten diese eine ganze Reihe "Sparfehler" den DCX in der Vergangenheit aus. Meine Erfahrungen bei anderen Herstellern (Ford, Opel, VW, Renault, Peugeot) sind da andere. MB-Fahrer sind halt meistens älter und nachtagender wenn mal nicht zufrieden.
Genug geschwafelt, Fotos kommen wenn das Wetter gut ist, gute Fahrt!
Gruß,
Vugz
Zitat:
Den W210 und W211 hat mein Dad ausgelassen, und beide als Fuscherkisten bezeichnet, insbesondere nachdem man sich seitens Daimler-Benz gerühmt hatte den W210 30 % günstiger als den W124 zu produzieren, schon doof wenn die Aktionäre auch den Jahresbericht /-abschluß lesen.
Jetzt kurz vor der Rente wird es ein W212 E200 CGI Avantgarde mit diversen Schnickschnack...
Weiß dein Vater nicht , da0 Daimler sich aktuell beim 212er der gleichen Einsparung "rühmt" ?
Gruß
DSD
@Dickschiffdiesel:
Jede Produktionsreihe sollte theoretisch günstiger werden oder man muss massiv Preise erhöhen, oder beides. W210 und W211 waren auch Baureihen, während unglaublich viel Geld in der "Welt-AG" sinnlos verblasen wurde.
Beim W212 wurde getestet bis der Notarzt kommt, das macht Hoffnung, und mein Dad wollte halt nen Neuen haben.
Gruß,
Vugz
Hallo Vugz ,
Zitat:
Beim W212 wurde getestet bis der Notarzt kommt, das macht Hoffnung,
wenn du dich mal ein wenig im 212er - Forum beliest ,bekommst du den Eindruck , daß der Notarzt da
schon öfter zu den Käufern Kommen müsste oder musste !
Gruß
DSD
Zitat:
Original geschrieben von Vugz
Beim W212 wurde getestet bis der Notarzt kommt, das macht Hoffnung, und mein Dad wollte halt nen Neuen haben.
Das wurden bis jetzt eigentlich alle Baureihen.
Und trotzdem kam es damals auch beim so hochgelobten 124er zum Super-Gau.
Ich persönlich könnte mir so einen Wechsel nicht mehr vorstellen, die Zeiten sind schon lange vorbei.
Herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines E200 W124 und habe mit dem Benz ewa 3000 km gefahren - ohne jegliches Problem. Besteht die Frage nach dem KLR immer noch? Ich habe einen nachträglich eingebauten KLR-MB 01 der Firma twintec, dieser tut seinen Dienst seit 20000 km, wurde bei 69000 eingebaut.
Kosten 208.- Euro.
Weiterhin viel Glück und allzeit gute Fahrt, Grüße aus der Pfalz, HG
Abend allerseits,
bin jetzt mit dem Wagen ein paar Tage im deutschen Kfz-Alltag unterwegs und muss sagen, dass alle meine Erwartungen erfüllt worden sind, vor allem fährt man mit so einem Wagen nochmal eine Stufe entspannter.
Eine Kleinigkeit habe ich trotz des hervorragenden Zustandes noch festgestellt, nämlich der Kickdownschalter ist ohne Funktion. Habe hier schon gelesen, dass dieses mehrere Gründe haben kann, sieht bei mir aber eher wie ein gebrochener Schalter aus. Ist ja bald Urlaub. Die Automatik schaltet ansonsten butterweich und schaltet auch ohne Kickdown, je nach Gaspedalstellung (und auf S) zurück.
Am Samstag morgen war die Bahn mal frei und laut Tacho sind locker 200 drin, war gefüllt sogar noch ein bißchen Luft, aber bei knapp 210 würden 6000 Umdrehungen anliegen.
Bin mal auf den Verbrauch gespannt, mein Dad lag in der Stadt je nach Jahreszeit zwischen 11 und 13 Litern, außerhalb auch gerne unter 8 Liter auf 100 Km.
Wie gewünscht ein paar Bilder vom Wagen, keine Pirelli-Kalender Qualität, sondern nur schnell mit dem Handy.
Gruß und allseits gute Fahrt,
Vugz
P.S.: Habe noch einen kultigen MB Werbespot für den W124 (aus meiner Kindheit und Jugend) auf Youtube gefunden, ich sage nur "Willkommen zu Hause!". Der ist wirklich noch von damals in Erinnerung geblieben.
viel freude mitn stern.
bin gespannt ob dein dad mitn w212 zufrieden sein wird.
mfg thomas
Fein, fein! Sehr schönes Auto, mit einer für 200er Mopf1ler seltenen Klima und weiteren Komfort. Halt den Pflegezustand weitestgehend aufrecht, wirf die "toten Tiere" von den Sitzen und versuche ein stilechtes Becker-Radio aufzutreiben! Dank MP3-Transmitter kommt auch darüber guter Sound in genügender Anzahl Songs auf die Boxen! Herzlichen Glückwunsch, auch von mir!
Die toten Tiere sind schon runter, sind jetzt die originalen Karomuster zu sehen, ggf. wird nach dem Urlaub der Sattler sich mal den Fahrersitz anschauen, denn der wirkt ein bißchen weich.
Der Pflegezustand bleibt auf jeden Fall so erhalten. Reparaturrückstau gibt es z.Zt. außer dem Kickdownschalter nicht (jedenfalls von meinem Dad und mir nicht bemerkt). Nächste kleine Inspektion steht im Januar an und ich denke mal so im Mai oder Juni 2012 sind die 180.000 Km voll, dann einmal eine große Runde in der Wartung, vor allem Automatikgetriebeöl.
Mein Dad hat übrigens bei der MB Werkstatt eine komplette Übersicht aus dem Kundenkonto mit allen Aufträgen, Rechnungen etc. bekommen. Damit ist der Wagen auch lückenlos dokumentiert.
Hatte gestern abend schon ein Kärtchen an der Scheibe (Ich möchte Ihr Auto kaufen. Handy: 01xx/xxxxxxxx). Zum Glück ging es danach in die Garage.
Als Statistik- und Prüffuchs (Vugz) habe ich mal angefangen, alle Kosten die für das Kfz anfallen (von der Kfz-Versicherung bis zur Kfz Reinigung) in einer Exceltabelle zu verarbeiten und neben durchschnittlichen Kraftstoff- und Ölverbrauch, auch die durchschnittlichen Kosten pro Km zu ermitteln. Wird bis zur 180.000 Km Wartung schon recht aussagekräftig sein. Dann wollen wir mal schauen, ob MB fahren wirklich teurer ist (na gut, ohne Wertverlust ist ja schon fast gefutelt).
Gruß,
Vugz
Willkommen zu Hause - der beste Mercedes - Werbespot der letzten Jahrzehnte ! Anschließend nur noch
Yuppie - Schrott !
Gruß
DSD