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baldiger Abschied vom 5er - Wechsel zu einem Mazda CX-5
Mit etwas Wehmut habe ich mich dazu entschieden, erst einmal keinen weiteren 5er mehr zu fahren. Der G31 (530DTA) war nun unser vierter 5er und gleichzeitig jener mit der geringsten Faszination.
Die Ausstattung ist ziemlich vollständig, vieles habe ich aber nicht schätzen gelernt (Zb das adaptive Fahrwerk, für mich grausige Sitze - obwohl die teuersten, das Licht - na ja...)...
Unser 5er (10/2019) ist geleast. Bei Rückgabe im Sommer würde sich trotzdem die Leasingrate fast verdoppeln falls wir ihn weiter fahren wollen würden.
Also, BMW ist aktuell für mich absolut nicht mehr das Geld wert, das dafür verlangt wird.
Gesucht wurde wieder ein klassischer Diesel, mit vielen haptischen Bedienelementen, langjähriger Garantie, ein ausgereiftes, robustes Modell.
Es wird ein Mazda CX-5 mit guter Ausstattung (Allrad, Automatik), dabei sind nahezu auch alle Sicherheitssysteme wie bei BMW. Die 360° Kamera ist deutlich besser/schärfer.
Ich hoffe, dass dieser Wagen auch lange bei ins bleibt. In gewisser Art und Weise ein positiver Dino.
Natürlich kommt dieser, was den Innenraum angeht, nicht an unseren BMW heran. Aber wie gesagt, auf manches kann ich verzichten.
Das klappbare Heckfenster werde ich sehr vermissen (soll bei BMW auch bald nicht mehr gebaut werden).
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35 Antworten
Klingt nach einem Neuanfang im Leben. BMW vs. Mazda, PKW vs. SUV. Hoffentlich basiert die Entscheidung auf einem sehr klärenden Probefahrt.
Ich fuhr auch mal den Mazda 6 zur Probe, diesel, wie benziner und genoß das reduzierte Niveu von IT, fand die Ausführungsqualität nicht unannehmbar. Die Dämmung bei hoher Geschwindigkeit und dabei die ruhige vertrauensbildende Straßenlage waren aber wahrnehmbare Unterschiede, speziell ein aufkommendes Unsicherheitsgefühl von der Hinterachse bei hohem Tempo führten zu bedenken. Auch der BOSE war keine Verlockung. Entscheidend war dann aber, daß die Leasingrate (privat) bei Mazda nicht listenpreisadequat günstiger war. D.h. der 520d schien relativ "billiger" wegen der Rate.
Heute ist m.E. BMW nicht übertrieben teuerer geworden in Listenpreis, aber wir haben aus vielen Gründen keinen Kunden- sondern einen Verkäufermarkt. D.h. die Hersteller haben keinen Grund so nachgiebig zu sein, wie früher. So auch in der Leasingrate, zumal die zunehmende Unsicherheit bzgl. künftiger Restwerte für Verbrenner die Raten nach oben schiebt. Deshalb ist es m.E nicht korrekt zu folgern, daß der Hersteller zu viel verlangt. Ein Preis ist primär immer die Relation der Marktbedingungen. Z.Zt. schlecht(er) für Kunden, selbst bei gleichem LP.
PS: meine Leasing hat noch 2,5 J Zeit. Ich werde einen künftigen Mazda6 mit dem Reihen-Sechser Diesel, den es im neuen großen SUV gibt (CX60?) im PKW genau betrachten. In dem neuen erkennbar ist schon, daß Mazda scheinbar nicht glaubt, daß soviel Mäusekino im Auto gewünscht wird, wie hiesige Hersteller es glauben und damit hat es für viele einen Reiz.
Ja @bsa11 - bin ich wohl nicht ganz alleine mit den Bedürfnissen.
Den Mazda kaufen wir jetzt lieber, es wird ein Neuwagen.
Allzeit gute und knitterfreie Fahrt!
Kann vieles nachvollziehen, denn ich weine in diversen Aspekten auch meinem X3 G01 nach.
Im direkten Vergleich waren die Erwartungen in den G31 lci ein bisschen zu hoch.
Zu den Asiaten zieht es mich persönlich dennoch nicht wirklich da alles in allem das Preis/Leistungsverhältnis nach meinem Ermessen bei BMW noch im annehmbaren Bereich liegt.
Dies kann sich in den kommenden Jahren natürlich ändern. Die Konkurrenz macht vieles richtig ????
Auf einen Japaner umzusatteln käme für mich persönlich nicht in Frage. Aber das soll nicht die Diskussion sein. Ich muss aber schon zugeben, dass mir in Testberichten Mazda immer wieder positiv auffällt. Grade die Philosophie die Mazda an den Tag legt. Bei Motoren gilt Right Size statt Down Size. Noch Saugbenziner im Programm was für die Dauerhaltbarkeit sicher nicht das Schlechteste bedeutet. Zu guter letzt hat Mazda über seine Modellpalette noch ein gefälliges Design.
Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen.
Zitat:
@pagestin schrieb am 9. April 2023 um 20:19:07 Uhr:
Ja @bsa11 - bin ich wohl nicht ganz alleine mit den Bedürfnissen.
Den Mazda kaufen wir jetzt lieber, es wird ein Neuwagen.
PS. ein Makel war, daß die Versicherung für Mazda verwunderlich hoch ist.
Seit 2020 sinkt die Vollkasko jedes Jahr wieder: http://www.autoampel.de/mazda-cx-5-2-0-7118-ahc.html
Mazda baut auch richtig gute Autos. Mazda 6 und 3 in der aktuellen Generation finde ich schon klasse. Und jetzt noch mit Reihensechszylinder als Benziner und Diesel, nicht übel. Und irgendwann gönne ich mir einen MX5 als Zweitwagen :-)
Dir allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto!
Zitat:
@bsa11 schrieb am 9. April 2023 um 20:56:57 Uhr:
Zitat:
@pagestin schrieb am 9. April 2023 um 20:19:07 Uhr:
Ja @bsa11 - bin ich wohl nicht ganz alleine mit den Bedürfnissen.
Den Mazda kaufen wir jetzt lieber, es wird ein Neuwagen.
PS. ein Makel war, daß die Versicherung für Mazda verwunderlich hoch ist.
Das ist das Sponsoring deitscher Hersteller, geht mir mit meinem Jag genau so, Listenpreis fast identisch, Kilometer deutlich weniger da kaum FiWas und Versicherung drei mal so hoch wie beim 5er
Ich würde ernsthaft ziemlich jeden BMW gegen einen CX-60 inline 6 Diesel tauschen. Ein unglaublich interessantes Auto!
Schwiegervater fuhr 5 Jahre den CX-5 und war sehr zufrieden. Überhaupt keinen Ärger in der Zeit, nur Service und gut. Ist bei Mazda geblieben und hat vor 2 Monaten jetzt einen CX-30 bekommen.
Der Mazda ist bestimmt ein gutes Auto, aber im Detail nicht vergleichbar mit einem G30/31. Ich kenne beide Autos und fuhr sie eine Zeit lang parallel. Lg
Das meinte ich ja auch, aber unser 5er stand mit 93k Euro (2019) in der Liste, der Neue (brutto) mit etwa der Hälfte...
Natürlich erlebt man Unterschiede, die Frage ist halt nur, was einem wann wichtig ist
Zitat:
@sPeterle schrieb am 9. April 2023 um 21:31:13 Uhr:
Zitat:
@bsa11 schrieb am 9. April 2023 um 20:56:57 Uhr:
PS. ein Makel war, daß die Versicherung für Mazda verwunderlich hoch ist.
Das ist das Sponsoring deitscher Hersteller, geht mir mit meinem Jag genau so, Listenpreis fast identisch, Kilometer deutlich weniger da kaum FiWas und Versicherung drei mal so hoch wie beim 5er
Woher weiß man, daß das Sponsoring dt.hersteller ist? Aus dem Bauch? In erster Linie sind die ERsatzteile in kleinserie gebauter Modelle (z.B. Jag. ca. 40 t/Jahr) grundsätzlich teuerer als volumenmodelle (BMW fast 2 Mio.). bei asiaten scheint die kostspielige Teilelogistik preiswirksam zu sein. Mazda ist auch kein Großserienproduzent.
Solche Zusammenhänge sind m.E. sachkundiger als die Sponsoringsideen.
Naja ca 430000 würde ich jetzt nicht unbedingt als Kleinserie bezeichnen.