- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Baldiges Ende von GT3/GT3RS?
Baldiges Ende von GT3/GT3RS?
Die Gerüchte verdichten sich, dass die derzeitigen Versionen von 997GT3 und GT3RS nur noch im laufenden Jahr produziert werden. Eine (zeitlich noch nicht genauer zuzuordnende) Mk2-Version würde dann später die Nachfolge antreten.
Die Gerüchte sind deshalb glaubwürdig, da:
- teilweise von Händlern indirekt bestätigt
- das 997 FL mit Leistungssteigerungen (ca. 400PS bei der 997s-Version) verbunden sein wird, der Abstand zum aktuellen GT3/GT3RS daher zusammenschmelzen wird
- Porsche wohl bekanntgegeben hat, ab 2008 die US-Auflagen hinsichtlich Austattung aller zukünftigen Wagen mit PSM zu erfüllen.
Aktuelle Interessenten des GT3 und GT3RS sollten diese Gerüchte kennen, finde ich.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Soll man sich freuen oder nicht?
Immerhin werden die GT3 997 dann Sammlermodelle werden
Wird aber auch Zeit, das ein 997 mal endlich mehr Leistung bekommt.
Der neue M3 hat ja schon 420PS...
Der neue 3.8 Liter Motor des 997S Facelift wird an die 400PS generieren, und das schon im Serienzustand.
Die Leistung des 3.6er steigt auf 365PS.
Damit ist der Abstand zum GT3 wirklich ziemlich klein.
Bestellt man den 997S dann noch mit Leistungssteigerung dürfte man bei 420PS liegen.
@Runnerbaba lass den M3 doch 420PS haben, du weißt doch, Porsche Ps zählen mehr
MFG
ECOTEC
Re: Baldiges Ende von GT3/GT3RS?
Zitat:
Original geschrieben von bibiturbo
...
- Porsche wohl bekanntgegeben hat, ab 2008 die US-Auflagen hinsichtlich Austattung aller zukünftigen Wagen mit PSM zu erfüllen.
....
Mhh, jo, aber so ein großes Problem wärs ja wohl nicht, dem GT3 ein möglichst abschaltbares PSM zu gönnen, oder?
Grundsätzlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der GT3 für die komplette 997 Generation eingestellt wird, der ist einfach zu Imagetragend und kultig, und verkaufen tut er sich unter Garantie auch gut.
Re: Re: Baldiges Ende von GT3/GT3RS?
Zitat:
Original geschrieben von wuwatz
Mhh, jo, aber so ein großes Problem wärs ja wohl nicht, dem GT3 ein möglichst abschaltbares PSM zu gönnen, oder?
Grundsätzlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der GT3 für die komplette 997 Generation eingestellt wird, der ist einfach zu Imagetragend und kultig, und verkaufen tut er sich unter Garantie auch gut.
Das Problem mit PSM ist scheinbar die Interaktion mit dem Sperrdifferenzial. Daher ist der PSM-Einbau keine ganz einfache Angelegenheit. Im 997GT2 wurde das Problem aber scheinbar gelöst - der neue GT2 hat scheinbar ein abschaltbares PSM.
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
.
Die Leistung des 3.6er steigt auf 365PS.
ECOTEC
Einen 3,6-er wird es mit dem FL nicht mehr geben . Das wird ein reduzierter 3,8-er sein.
Hallo,
Vielleicht spielt auch der Umstand eine Rolle,daß der
GT 3 nur nach Euro 4 abgasarm ist.
Ab 1.9.2009 darf kein EU 4 Auto mehr zugelassen werden.Ausnahman gibt es nur auf Antrag für
Lagerbestände für relatriv kurze Zeit.
Boxster und Cayman bekommen in 2009
auch DI-Motoren wegen der EU 5-Norm.
Und den 997 GT 3 auf EU 5 zu trimmen, ist Porsche für die geringen Stückzahlen zu teuer.
Gruß Kühli
Hat jemand nähere Informationen dazu, wann der 997 GT3 mk2 erscheinen wird?
Auf der IAA konnte man mir das nicht sagen.
Wie lange war die Produktionspause beim Übergang von 996 GT3 mk1 zu mk2?
Vielleicht hat das Auto leistungsmäßig das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn Dich mit Deinem harten Rennwagen jeder komfortable Turbo stehen läßt, werden die Besitzer nicht erbaut sein. Richtig Dampf bietet den Leistungsfetischisten dann doch der GT2. Vielleicht lieg' ich auch falsch.
Gruß
Rolf
Naja vom GT3 erwartet man ja auch nicht schneller zu sein als der Turbo.
Dafür gibt es ja den GT2.
Der GT3 ist nur die Spitze der kompromisslosen - non Turbo - Hochdrehzahlsauger.
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
Ab 1.9.2009 darf kein EU 4 Auto mehr zugelassen werden.Ausnahman gibt es nur auf Antrag für
Lagerbestände für relatriv kurze Zeit.
Gruß Kühli
Also das wär mal ne Sauerei Das gilt dann aber nur für Neuwagen?
Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Also das wär mal ne Sauerei Das gilt dann aber nur für Neuwagen?
Natürlich, sonst wäre das doch DIE Sau schlechtin, um sie von morgens bis abends durchs Dorf zu treiben.
Und ich wäre längst dabei Molotowcocktails - aus ach so umweltfreundlichem E85 versteht sich - auf irgendwelche EU Gebäude zu werfen
Wobei, nur Euro 4 wäre gar nicht so schlimm. Der Mercedes ist schon umgemeldet und mein privates Interesse gilt älteren Modellen
Edit: Ich wäre ja auch gespannt was rauskäme, verklagte man die EU nach dem Abbrand wegen der enormen Feinstaubemissionen und der daraus entstehenden Gesundheitsgefährdung. Nen Versuch wäre es wert. Wer ist dabei?
Sorry, aber ICH trau den "Obrigen" alles zu!! Das gibt es kaum etwas, was Ich mir nicht vorstellen kann....
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
Hallo,
Vielleicht spielt auch der Umstand eine Rolle,daß der
GT 3 nur nach Euro 4 abgasarm ist.
Ab 1.9.2009 darf kein EU 4 Auto mehr zugelassen werden.Ausnahman gibt es nur auf Antrag für
Lagerbestände für relatriv kurze Zeit.
Boxster und Cayman bekommen in 2009
auch DI-Motoren wegen der EU 5-Norm.
Und den 997 GT 3 auf EU 5 zu trimmen, ist Porsche für die geringen Stückzahlen zu teuer.
Gruß Kühli
Modelljahr 2009, also nach den Werkssommerferien 2008 oder das Jahr drauf?
Gruß Zozke
http://www.youtube.com/watch?v=E93ag4Rp-Gg
9 Mio Km ist der schon gefahren. Nicht dieser GT3, sondern der Walter...
Gruß