- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- BAND 84 wieviel ps hat mein motor
BAND 84 wieviel ps hat mein motor
wer kann mir helfen??????????????????
suche dringend band 84 ausm delius klasing verlag für meinen mazda 626 GD baujahr 88! oder anderweitige fachbücher. Achso wieviel leistung hat eigentlich der FE6E motor baujahr 92????
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin,
Probier es mal bei Amazon.de oder bei Ebay ... solche Bücher tauchen dort immer wieder mal auf.
Alternativ : http://www.suche.motorbuch-versand.de/10.92.htm
http://www.originalanleitungen.de/
Da Ich von den Mazdamotorencodes fast keinen Plan habe ... wenn es der Motor ist, der im Wagen eingebaut ist ... steht die Motorleistung im Schein/Brief.
Liegt dir dieser nicht vor (weil du das Auto z.B. kaufen möchtest), kannst Du die gleiche Info mit den Schlüsselnummern z.B. auf www.Typklasse.de bekommen. Eine weitere Alternative wäre es, zum Auto noch den Hubraum zu erwähnen. Dann kann man sowas nämlich z.B. auf www.Autodaten.net nachschauen. (Kannst ja auch selbst machen)
Ansonsten hilft oft auch Dr.Google
MFG Kester
den hab ich mit dem motor schon so gekauft aber derr verkäufer meinte es ist schon ein getauschter weil vorher mit vergaser und weil motorbaujahr 92.bei mazda die wusstens auch ni weil es zwei motoren gibt einmal 90ps und 115ps???????????wer kann mir das nu sagen?fährt vielleicht jemand nen 626 baujahr 92 mit der motornummer FE6E
Naja, nix gegen Motor tauschen, aber wenn der mehr leistet als der alte muss des auch eingetragen werden...
Und kann mich jetzt irren, aber der 2.0L 90PSer war glaub noch mit Versager udn der 2.0L 115 PSer müsst dann mit Einspritzung sein wie er dann im GE steckt.
mfg
Der Motor muss eingetragen werden. So besteht absolut kein Versicherungsschutz und bei einer Verkehrskontrolle führt das neben sofortiger Stillegung zu einen gut gefüllten Flensburger Punktekonto.
Abgesehen davon kann es sein, dass die Bremsanlage modifiziert werden muss, der 2.2i-12V mit 85 KW hat auf jeden Fall innenbelüftete Scheiben, ob der 66 KW die auch hat, weiß ich so ohne Unterlagen grad nicht, nachsehen.
Wenn der Umbau gut gemachtist und die Bremsanlage identisch, bzw.. ungerüstet wurde ist das alles kein Problem.
Greetz
MadX
naja nu aber die bei mazda wussten halt auch ni was dwas fürn motor is.denn soweit wie ich den verstanden hab gibts da 2 fast idntische varianten mit 90 und 115ps ich weiss halt nur das der motor vo 87-92 gebaut wurde und der laut werkstatt nich mehr als 90ps ham sollte.und 20% mehr leistung darf man eh ham ohne eintragung!!!aber nu weiss ich trotzdem ni wieviel ps der FE6E motor da nu hat da ich ni weiss in welchem mazi der nu drin war.fährt nich jemand son teil baujahr 92 mit FE6E motor hinne????????????????????? kann mir nich ma jemand en paar tolle fotos von nem schicken 626 coupe so um baujahr 88 schicken????Teufel_Engel626@homail.de !!!danke im voraus!!
Hallo mazdateufel,
20% Mehrleistung ist erlaubt? Wo steht dass denn? Die StVO kennt als Streuung 5 % als zulässige Abweichung.
Aber: der Kennbuchstabe ist entscheidend. Und da dieser Motor in einen GE gehört, muss er eingetragen werden, egal wieviel Leistung der hat. Das wird allerdings nur einfach, wenn MMD eine Freigabe dafür zur Verfügung stellt, oder eben via Einzelabnahme, aber das kostet.
Freigabe tippe ich mal, wird es von MMD aber nicht geben, wen interessiert schon noch ein GD bei MMD.
Lieber mal einen TÜV-Sachverständigen mit dem Problem konsultieren und vieleicht geht ohne allzu große Kosten. Im jetzigen Status würde ich mit dem Auto keinen Meter fahren. Es ist schlicht nicht versichert und wenn dieser Umbau entdeckt wird, nimmt die Versicherung den Fahrzeughalter in Regress. Dabei ist es nicht vorrangig, wer den Schaden verursacht hat.
Greetz
MadX
den 626 hab ich ja schon so mit dem motor gekauft und selber bau ich glaub kein mehr so schnell um
und woher orginal 2.o gd motor nehmen wenn nicht stehlen aber zum tragen auch viel zu schwer!!!
@ mazdateufel:
es ist doch Deine Entscheidung, mit dem Auto weiter zu fahren. Er ist eben nur nicht versichert. Und der grün-weiße (oder blau-silberne) Verein kennt sich auch nicht sooo schlecht aus. Ich war erstaunt, als ein grün-weißer mit echten Fachwissen mich auf meinen Ro 80 ansprach.
Und: einen GD-Motor zu finden ist doch wohl nicht so schwer, es stehen genug Autos auf dem Schrottplatz.
Greetz
MadX
Moin Mädels,
bitte nicht gleich auf mich einprügeln sondern zur Kenntnis nehmen das ich u.a. auch Mazda-Fahrer bin.
Zu den FE Motoren;
-hab das mal kurz grob angeschaut und folgende Leistungen gesehen
2.0L 90PS
2.0L 12V 107PS
2.0L 16V 140PS
2.0L 16V 148PS (offiziell nicht in D angeboten)
Einen 115 PS starken 2.0L Motor kann ich auf die schnelle nicht sehen, jedenfalls keinen FE, nur den 2.2L (F2)
Ich weiß ja nicht wie das bei euren GD´s ist, aber steht da nicht, wenn vorhanden, z.b. 16V auf dem Motorchen???
Gruß
vanK
moin
das is mir klar das es beim gd kein 115 ps gibt da der MOTOR aus nem 626 BAUJAHR 92 und mein COUPE BAUJAHR 88 ist deswegen wollt ich ja mal wissen wer von euch nen 626 baujhr 92 mit MOTORNUMMER FE6E hat da mir das meine "wekstatt des vertrauens "halt net sagen konnte.
FE = 2.0 8 Ventiler 90 PS
FE = 2.0 16 V (Goldener Ventildeckel) 140 PS
Egal ob Bj. 88 oder 92 alles immer daselbe gewesen!!
Gruss Pepper
Hallo Pepper,
ich kenne leider nicht die MK-Buchstaben vom GE, aber ich hatte verstanden, dass der Motor aus dem GE verbaut wäre. Oder welchen MKB hat der?
Greetz
MadX
Zitat:
Original geschrieben von MadX
ich kenne leider nicht die MK-Buchstaben vom GE, aber ich hatte verstanden, dass der Motor aus dem GE verbaut wäre. Oder welchen MKB hat der?
Greetz
MadX
Hallo, das ist ja gerade der Punkt. Meinem Infostand nach sind das FS-Motoren (2.0L) wobei da eine 115PS Version angeboten wurde. Klärt mich auf wenn das falsch ist da es mich so langsam auch interessiert.
MFG
vanK