1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bandpass ?! Funktioniert das so ?

Bandpass ?! Funktioniert das so ?

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 11:03

Hi , muss euch schon wieder mal belästigen :o)

würde es funktionieren , so eine Bandpasskiste http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

im Kofferraum zu installieren , und den Druck der aus den Rohren kommt per flexiblen Alu- oder Plastikrohren in die originallöcher meiner Hutablage zu leiten ?

(BMW E30) kommt dann der Druck im Innenraum an , oder bringt mir das nix ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn du die Länge und den Durchmesser von den Röhren änderst (Reflex) dann stimmts ja den Bass ganz anders ab, wenn dann würde ich bei so was einen Eigenbau empfehlen.

Warum baust du dir nicht selbst ne Kiste???

Kannst dann nen perfekten Lufteinlass in deine Hutablage laufen lassen, ich bezweifle nämlich dass das was bringt was du da planst, da ja die länge von den Rohren (der Basskiste) ja bemessen ist auf "optimal"

Denke ich!

EDIT: MISST WAR WIEDER EINER SCHNELLER

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 11:19

aha , das wär nicht so schlimm, nur wie berechne ich die Länge und den Durchmesser der Rohre ?

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 11:21

also du meinst ne kiste bauen , und die Bassreflexöffnungen direkt unter den Aussparungen setzen ?

Genau so in etwa würde ich das machen. Die Werte wirft dir z.b WinISD aus.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 11:26

ok danke schon mal ! also du meinst , ich soll ´jetzt einfach ausgedrückt ne Kiste bauen , mit den Maßen wie sie mit meinen Woofern vom Volumen her dann harmonieren würden , und ich setze die Bassreflexrohre dann einfach an der Stelle direkt unter den öffnungen der lautsprecher für die Hutablage ?! ohne aber eine direkte Verbindung zwischen der Ablage und der Kiste zu schaffen ?

oder hab ich da was falsch verstanden ?

Das wäre soweit schon richtig gedacht,aber weist wie gross die kiste da werden muss??????

Eigentlich wird sie so gross wie die die ich dir vorgeschlagen hab........ allerdings must eben die rohre berechnen die dann durch die ablage gehen sollen......

und wenn du an den skisack gehst must nichts berechnen und die kiste hat dann auch kein vorgeschriebenes volumen..... also einfacher.....

wie du willst

Zitat:

Original geschrieben von Stefan-E30

und wenn du an den skisack gehst must nichts berechnen und die kiste hat dann auch kein vorgeschriebenes volumen..... also einfacher.....

wie du willst

was hast du dir da gedacht Freeair?

Naja eigentlich ist es wie BR, nur das eben keine reflexrohre drin sind.......

die woofer (bei mir 3) sitzen ganz normal in dem gehäuse, und die einzige öffnung is am skisack ein loch mit 20 bis 25cm......

bei mir hab ich die höhe und breite ausgenutzt vom kofferraum und die tiefe war so das die woofer rein gepasst haben und nich angestosen sind......

von meinem "berater" wurde das auch als druckkammer bezeichnet.....

naja und ich war mega begeistert, denn ich hatte sehr lang versucht nen richtigen bass in den BMW zu bekommen...... naja und mit der technik hatte ich wirklich mehr als genug......

Bassreflex geht ja auch mit Schächten. Kann mir das nicht ganz so vorstellen hast vieleicht ein Foto davon?

Ne hab leider kein bild...... hatte da noch keine digi......

is aber total einfach........ wenn man in den kofferraum schaut sieht man die membran......... aber keine oeffnung.........

die is am skisack und pustet den druck schoen in den innenraum........

funktioniert echt klasse....... man muss halt bisle schaumstoff aus der sitzbank machen.....

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 19:00

hört sich natürlich etwas einfacher an ! also im Prinzip auch eine geschlossene Kiste mit einer Zwischenwand in der dein Woofer sitzt und ein loch nach hinten raus in richtung Skisack ?!

Deine membran , sieht man die , oder iss der Woofer "unsichtbar" in der Kiste ?

Dann ist das wohl ein Bandpass und die machen auf jedenfall guten Druck wenn sie richtig abgestimmt sind.

Halt halt...... nix geschlossen....... der woofer is nich in der kiste in ner zwischen wand...... das wäre bandpass, das is klar.......

ne wenn du hinten in den kofferraum schaust siehst du die membran........ es is wie ein bassreflex gehäuse, nur das die oeffnung am skisack is und ohne reflexrohr is..... klar?

Deine Antwort