ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Bandpass mit Eton???

Bandpass mit Eton???

Themenstarteram 29. August 2004 um 13:10

Hallo Leute,

Ich hab ein Problem und zwar:

Ich fahre ein BMW E36 Coupé und damit ich etwas vom Bass nach voren bekomme muss ich wohl einen Bandpass bauen und den durch die Öffnungen in der Hutablage ventilieren, so weit so gut.

Kann ich das aber mit meinem Eton 10-620/62 HEX bauen??? Mir wurde empfohlen einen Herz HX 300 zu nehmen und den Bandpass damit zu bauen, stimmt das???

Die Endstufe ist eine Steg QM 310.2

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Gruss

Ähnliche Themen
23 Antworten

also die eton-woofer sind meines wissens nicht geeignet um sie in ein bandpassgehäuse zu bauen, von daher ist es wohl besser ein dafür geeignetes chassis auszuwählen. hat dein e36 einen skisack? wenn ja, dann könntest du dem eton ein kompaktes, geschlossenes gehäuse verpassen und das chassis durch die skisacköffnung in den innenraum spielen lassen. ich denke das wäre auch akustisch die bessere lösung...

mfg.

am 30. August 2004 um 0:28

wieso sollte der nicht geeignet sein?

1-fach ventiliert geht sogar. Dein Fachhändler sollte dir ein passendes Gehäuse eigentlich berechnen können.

Themenstarteram 30. August 2004 um 12:12

Danke für eure Antworten.

Ich frag mich eben auch wieso ich den Eton nicht gebrauchen kann.

Also wenn jemand denn Grund weis, wäre ich echt dankbar:)

Themenstarteram 30. August 2004 um 12:15

@fluxwildly76

Ich habe leider keinen Skisack, deshalb will ich mir auch einen Bandpass bauen.

Ich will auch nicht etwas rausfelxen, weil es erstens tragende Teile sind und zweitens senkt es dann den Wiederverkaufswert.

Warum nimmst nicht einfach ein BR Gehäuse und lässt die Öffnungen oben zur Hutablage raus? gefällt mir deutlich besser als Bumm Bumm Bandpass....

@stephans1982:

deinen vorschlag finde ich nicht gut, denn dabei handelt es sich letztendlich nur um einen bandpass mit undefiniertem, undichten volumen, da der kofferraum letztendlich die funktion des geschlossenen volumens übernimmt. dann lieber doch nen richtig dimensionierten bandpass! und dass es auch einigermassen gut klingende bandpässe gibt, das beweist syrincs seit jahren!

mfg.

Themenstarteram 30. August 2004 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von StephanS1982

Warum nimmst nicht einfach ein BR Gehäuse und lässt die Öffnungen oben zur Hutablage raus? gefällt mir deutlich besser als Bumm Bumm Bandpass....

Hatte ich am Anfang ja auch vor, aber wurde eines Besseren belehrt :)

am 30. August 2004 um 14:55

@Stephan: Sorry, aber das ist fast Blödsinn.

Geschickt berechnet kann sowas zwar im Stufenheck funktionieren, ungeschickt bzw. einfach falsch berechnet gibt gerade das eine eklige Dröhnabstimmung.

Ein Bassreflexport gibt nur "eine" Frequenz wieder (die auf die er abgestimmt ist). Das ganze ergibt also bei falscher Berechnung einen ekelhaften One-Note-Bass.

 

Ein Bandpass kann schnell und knackig spielen, man muss ihn nur berechnen können.

Leider schaffen das auch viele Fachhändler nicht, da ihnen die Grundkenntnisse in Sachen Bandpass nicht bekannt sind (Ein Simulationsprogramm malt ja so schön Frequenzgänge, die anderen Diagramme werden gewöhnlich nicht beachtet).

 

PS: Wenn man das Bassreflexgehäuse im Stufenheck geschickt berechnet, ist man sowieso wieder beim Bandpassprinzip.

Es gibt nur sehr wenige gut klingende Bandpässe.....

@Flux: Syrincs und gut klingend ????

am 30. August 2004 um 15:09

@Stephan: Klaro, Bandpässe müssen auch berechnet werden können. Ein Simulationsprogramm alleine reicht da nicht. Man muss schon wissen was man macht. Sonst kommen so Dinger wie der ZX12 von Hifonics raus.

Bandpässe werden gerne für fiese Pegelabstimmungen benutzt, sie taugen aber zu mehr. Viel mehr, mit keinem anderen Gehäuseprinzip lässt sich z.B. ein Lautsprecher tiefer abstimmen.

Und wenn du bisher keinen gut klingenden Bandpass gehört hast, dann warst du wohl zu oft bei den Mediamärkten unterwegs ;)

 

PS: Die alten Syrincs BP waren richtig geil. Können zwar keinen Tiefbass, sind aber richtig laut, und extrem hart, straff und präzise.

Themenstarteram 30. August 2004 um 16:25

Und wer kann mir das gut berechnen???

Hab hier in der Gegend leider keine Kompetente Händler :(

am 30. August 2004 um 18:11

wo hast du denn den Eton gekauft?

Eigentlich ist das die Arbeit des Händlers.

alternativ kannst ja mal bei eton anfragen (sofern die den kundenkontakt nicht scheuen), die geben dir evtl. auch auskunft!

mfg.

Themenstarteram 30. August 2004 um 19:38

Den Sub habe ich bei ebay gekauft!!!

Also es waren eigentlich zwei aber einer funz nicht richtig. Er schlägt immer an!!! Stand natürlich nicht in der Beschreibung aber was soll man da machen :(

Werd mal bei Eton nachfragen.

Danke für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen