- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Bandpassgeh. VS. Free Air (in Limo)
Bandpassgeh. VS. Free Air (in Limo)
Hi Leutz!
Der Titel sagt ja schon einiges... es ist so:
Auto ist (bzw. wird) BMW E39 540i (also Limo).
Skisack vorhanden, Hutablage fest, Sitze nicht klappbar.
Nun stellt sich mir die Frage ob ein gescheites BP-Geh. (mit z.B. DD 3515b drin) oder eine professionell verbaute Free Air-Variante (z.B. mit Hertz Mille 3800) mehr Sinn macht?!
Höre NUR HipHop/RnB aber bevor jetzt alle sagen "dann ist doch BP ok oder gar am besten" möchte ich anmerken, dass ich auch seeehr auf Klang achte und nicht NUR Tiefgang/Pegel. Also es soll tief gehen, pegeln UND präzise klingen bei schnellen Bassfolgen.
BP würde vom Profi kommen (fortissimo) und Free Air auch (Ausschnitt in Hutablage --> diese natürlich bombenfest = KEIN Genickbrecher und K.raum top abgedichtet --> Hohlräume mit Liquafon und Bitumenmatten dicht gemacht)
Was meint Ihr?
Ähnliche Themen
25 Antworten
hallo don,
also in der autohifi haben die mal gemeint freeair voll toll und so.
das seh ich garnicht so. voll die arbeit den kofferraum dicht zu bekommen und meistens pfeifft es irgendwo und linear kann das doch net spielen und einmal haste dann mehr gepäck drin einmal wenig das wirkt sich ja alles aus :-(
der fortissimo kann schon was mit bandpässen der verbaut die ja nit das erste mal! ich sag mach auf alle fälle bandpass, der müsste doch auch was zum probehörn da haben!
genau, und bei freeair ich weiss ja nit wie groß dei heckablage is und ob da n 38er nei passt?!
aber wenn ich seh was n DD an gewalt freisetzt bzw n 38er halt, dann bekommste das im leben nich stabil und gescheit verbaut da :-/
ausserdem bandpass kannste rausbaun und fertig, aber was sagt wohl nächste käufer zu so nem brüchelsub in ablage und ganze kofferraum bearbeitet?!
beim bandpass musste im kofferraum nigs dämmen und machen! grad öffnung durch schisack und gut is!
nimmst einfach ventiliert und kannst auch mal grad annern sub neischraube! einfach ventiliert is im gegensatz zum 2fach noch recht "universell".
mfg carauDDiohanZZ
ich dachte du wolltest dir nen RE XXX holen?
Würde dir denn auch zu BP raten...besonders wenn du beim diddy bist..
Klar ist ein Bandpass besser .
Ist halt auch ne Kostenfrage
Re: Bandpassgeh. VS. Free Air (in Limo)
Zitat:
Original geschrieben von DonChiChi
Hi Leutz!
Der Titel sagt ja schon einiges... es ist so:
Auto ist (bzw. wird) BMW E39 540i (also Limo).
Skisack vorhanden, Hutablage fest, Sitze nicht klappbar.
Nun stellt sich mir die Frage ob ein gescheites BP-Geh. (mit z.B. DD 3515b drin) oder eine professionell verbaute Free Air-Variante (z.B. mit Hertz Mille 3800) mehr Sinn macht?!
Höre NUR HipHop/RnB aber bevor jetzt alle sagen "dann ist doch BP ok oder gar am besten" möchte ich anmerken, dass ich auch seeehr auf Klang achte und nicht NUR Tiefgang/Pegel. Also es soll tief gehen, pegeln UND präzise klingen bei schnellen Bassfolgen.
BP würde vom Profi kommen (fortissimo) und Free Air auch (Ausschnitt in Hutablage --> diese natürlich bombenfest = KEIN Genickbrecher und K.raum top abgedichtet --> Hohlräume mit Liquafon und Bitumenmatten dicht gemacht)
Was meint Ihr?
Sorry,aber wo ist das ein Profi,wenn er 1. nen Freeair verbauen würde und 2. auch noch ein Loch in ein tragenes Teil sägen würde?
Fahr zwar nur nen e36 aber wenn ich bei mir das Blech aussägen würde,kann ich Tüv und so in Zukunft vergessen und bei nem Unfall zahlt dann auch keine Sau
Denke mal,beim e39 ist es nicht anders
gruß
gerade der hertz mille kann auch im freeair sehr fein laufen.
ist allerdings kein pegelmonster, sondern eher ein klangwoofer.
die sachen die ich bisher vom fortissimo hören konnte waren fein.
leider war noch kein freeair dabei.
somit könnte man schon von "profi" reden
mfg eis
Zitat:
Original geschrieben von eiskalt
gerade der hertz mille kann auch im freeair sehr fein laufen.
ist allerdings kein pegelmonster, sondern eher ein klangwoofer.
die sachen die ich bisher vom fortissimo hören konnte waren fein.
leider war noch kein freeair dabei.
somit könnte man schon von "profi" reden
mfg eis
Freeair ist mM. Plunder,aber das ist eine andere Geschichte
Ich kenn diesen "fortissimo" und seine arbeiten auch nicht,und will ihm auch nichts unterstellen!
Fakt ist aber,das man nicht an tragenen Teile Löcher rein sägt oder der gleichen! Macht man das doch,ist das für mich nicht grad sehr profesionell und Pfusch
Und komm mir jetzt nicht,das man sowas auch verstärken kann,so das es auch wieder trägt. Das geht auf jeden Fall,aber ist nicht Tüv konform.
Bin Schlosser und kenn mich mit Metall aus
gruß
jo klar, aus der metallablage sollte nichts rausgesägt werden.
aber evtl hat sich der threatsteller nur ungünstig ausgedrückt ?
ich denke nicht, dass da jmd an der metallablage rumflexen will ?
mfg eis
Zitat:
Original geschrieben von eiskalt
jo klar, aus der metallablage sollte nichts rausgesägt werden.
aber evtl hat sich der threatsteller nur ungünstig ausgedrückt ?
ich denke nicht, dass da jmd an der metallablage rumflexen will ?
mfg eis
Stimmt,das könnt auch sein
gruß
ich würde einen 30er im geschlossenen gehäuse von hinten durch die skisacköffnung spielen lassen. am besten etwas wirkungsgradstarkes mit gutem tiefgang, was du ja für hiphop brauchen wirst. wenn du das gehäuse selber baust und genau genug arbeitest kriegst im E39 sogar nen 38er rein, das wäre für hiphop natärlich spitze...
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten
Ich denke Ihr habt mich dann doch endgültig vom BP überzeugt
@acf:
Ja; ich wollte eigentlich den RE haben, nur soll der nicht wirklich zu HipHop und erst recht nicht in BP passen.
Im BP schwebt mir ´n DD 3515 oder ´n JL 13w6 vor.
Muss ich natürlich mal vergleichen. Der JL gefiel mir schon gut. Den DD konnte ich bisher leider noch nicht hören.
Schau´n mer mal!
Servus,
lass dir n Bandpass von Didi bauen
wirst es auf gar keinen Fall bereuen und wenn du mal da bist .. Frag mal, ob du seinen Mini hören darfst ... heftigst ...
@ don
wie sich der RE im BP anhört kann ich dir nich sagen aber den RE den ich gehört hab (SE15) war bestens für hip hop geeignet...ok is zwar nix gegen einen XXX und ich weiss auch net ob die sich klanglich unterscheiden aber würde den XXX mal geschlossen testen in deinem Fahrzeug
@ nazgul
du meinst doch nich etwa die "Mean Machine" ?
sicher mein ich dat
hab immer noch ne Fönfrisur
kann ich mir denken bei den komponenten auch kein wunder