ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bang&Olufsen Einstellungen

Bang&Olufsen Einstellungen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:50

Nabend Leute,

Sorry für einen weiteren B&O-Thread aber ich habe leider nichts gefunden und wollte nicht 10.000 Threads zu B&O lesen :)

Ich wollte heute in meinem a5 die Einstellungen der B&O-Anlage ein wenig anpassen (mit großem Navi), weil mir der Sound noch nicht wirklich gefallen hat und dabei ist mir aufgefallen, dass ich nur folgende Punkte einstellen konnte:

Balance

Fader

Höhen

Bässe

DSP

Es gab keine Möglichkeit wie bei meinem "alten" q5 mit Bose-Sound den Subwoofer zu regeln und die Tiefen einzustellen.

Gibt es dies bei der B&O-Anlage nicht???! O.o

Denn selbst wenn ich den Bass auf Max. stelle, habe ich nicht das Gefühl, dass der Sub auch nur in irgend einer Weise reagiert.

Zwar werden die Tiefen in den anderen Lautsprechern deutlich mehr aber das kann ja nicht alles sein oder täusche ich mich?!

Wenn doch würde ich das nächste mal wohl eher wieder zu Bose greifen..

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Mal kurz aus dem Kontext gegriffen, wollte aber kein eigenes Thema aufmachen. Ich habe noch das 2er MMI, also kein 5.1. Was soll bei mir die Sourraound Einstellung bringen, denn ich höre wie du ekinen Unterschied.

Alex

Bei Stereoquellen wird mit dem Surround-Regler im B&O Surround simuliert. Man kennt das von Heimkinoanlagen. Da nennt sich das dann 'DTS Neo' oder 'Pro Logic II'. Ich mag das persönlich nicht, weil es den Druck aus der Musik nimmt und künstlich klingt. Mittelstellung ist der Kompromiss aus Druck und Surround.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Januar 2011 um 7:34

Da hätte die Suchfunktion geholfen. Der Bass wurde mit dem letzten Update des Navi beschnitten. Den Sub kann man im B&O nicht einzeln regeln.

Stelle mal den DSP auf 'Fahrer', da hast du überhaupt Bass. Wenn du 2-Kanal-Quellen wie CDs und Mp3 hörst, dann sollte der Surround-Level mittig eingestellt werden. GaLa auf aus soll auch etwas bringen. Bei mir höre ich aber keinen Unterschied.

Wenn du 5.1-Quellen hast (AC3 oder DTS), sollte der Surround-Regler voll aufgedreht werden, sonst bekommen die Rear-Kanäle gar nichts.

Der Bass kommt übrigens immer besser, je lauter du hörst.

Zitat:

Original geschrieben von bartman4ever

 

Der Bass wurde mit dem letzten Update des Navi beschnitten.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Versionshistorie bzw. gilt das auch für das MMI 2G? Wie kann ich feststellen, ob ich die "beschnittene" Version habe? (Habe den Wagen erst seit November und konnte daher keinen vorher-nachher-Vergleich machen)

Ich finde, dass die B&O Anlage bei mir einen ziemlich guten Sound bzw. Bass hat... Aber vielleicht habe ich ja auch noch nicht das Update drauf.

am 23. Januar 2011 um 9:03

Das Update kam bei mir mit dem Nachrüsten auf MMI 3G. Obs bei dem 2G auch nach dem Update so klingt, weiß ich nicht.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von bartman4ever

Da hätte die Suchfunktion geholfen. Der Bass wurde mit dem letzten Update des Navi beschnitten. Den Sub kann man im B&O nicht einzeln regeln.

Stelle mal den DSP auf 'Fahrer', da hast du überhaupt Bass. Wenn du 2-Kanal-Quellen wie CDs und Mp3 hörst, dann sollte der Surround-Level mittig eingestellt werden. GaLa auf aus soll auch etwas bringen. Bei mir höre ich aber keinen Unterschied.

Wenn du 5.1-Quellen hast (AC3 oder DTS), sollte der Surround-Regler voll aufgedreht werden, sonst bekommen die Rear-Kanäle gar nichts.

Der Bass kommt übrigens immer besser, je lauter du hörst.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Das hilft mir auf jeden Fall schon weiter.

Werde die vorgeschlagenen Einstellungen nachher mal ausprobieren.

Aber was ist denn das bitte für ein "UPdate", wenn man danach weniger einstellen kann als vorher?

Gibt es die Möglichkeit den Sub noch irgendwie anders einzustellen? Z.B. durch hidden-menues oder ähnliches?

Was hier noch keiner in 1000 B&O Seiten bemerkt hat: Das System ist als ganzes auf das Auto abgestimmt und wenn man den Bass erhöht, werden sowohl die Türlautsprecher als auch der Sub anders angesteuert.

Ein seperates verstellen des Subs wäre kontraproduktiv zur Gesamtabstimmung.

Die Rear-Kanäle bekommen m.M. nach immer was, wenn man Surround voll aufdreht etwas verzögert, damit der Raumklang zustande kommt.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:30

Aber genau das ist ja mein "Problem".

Ich hätte gerne mehr Bass aus dem Subwoofer, aber gleichzeitig nicht mehr Tiefen in den Türlautsprechern.

Das hat ja vorher bei dem Q5 auch problemlos funktioniert.

Auf der einen Seite verstehe ich deinen Einwand, das es als ganzes abgestimmt ist. Auf der anderen Seite hat jeder Besitzer eine andere Auffassung, was das für ihn optimale Klangerlebnis ist. Aus diesem Grund würde ich auch die Möglichkeit begrüßen die Bässe einzeln einzustellen.

am 23. Januar 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Die Rear-Kanäle bekommen m.M. nach immer was, wenn man Surround voll aufdreht etwas verzögert, damit der Raumklang zustande kommt.

Diese Aussage gilt aber nur für 2-Kanal Quellen.

Bei Material in 5.1 wird ja kein Surround simuliert. Steht der Surround-Regler auf Mitte oder weniger, werden die Rear-Kanäle aus dem Signal auf die vorderen Lautsprecher gelegt. Erst mit aufdrehen des Surround-Reglers werden die hinteren Signale auch auf die hinteren Lautsprecher gelegt.

Bei Wiedergabe von echtem 5.1 werden keine Phasenverschiebungen + Delay hinzugefügt. Habe schon diverse Alben im A5 gehört. Einzig der Centerkanal wird nicht diskret (wie vom Toning. gemischt) eingebunden, sondern vom B&O anscheinend als Phantomschallquelle mißbraucht, was dann zu einem pappigen Sound führen kann, wenn das Ausgangsmaterial zu hell gemastert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Ein seperates verstellen des Subs wäre kontraproduktiv zur Gesamtabstimmung.

wo bitte ist der "gefällt mir nicht" Button?!

LG Geri :cool:

 

Wenn ich mehr Bass will ist mir egal woher der kommt. Hauptsache es klingt gut und das tut es bei meinem B&O!

Kommt halt immer auf die Qualität der Quelle an.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Wenn ich mehr Bass will ist mir egal woher der kommt. Hauptsache es klingt gut und das tut es bei meinem B&O!

Kommt halt immer auf die Qualität der Quelle an.

Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass es anderen eventuell nicht reicht. Wie bereits oben geschrieben, Geschmäcker sind verschieden. Deswegen ist das meines Erachtens nicht gerade ein schlagendes Argument. Und es ist egal, von welcher Quelle die Musik kommt, wenn der Bass nicht mehr hergibt, als B&O es zulässt.

Aber das ist nur meine rein subjektive Meinung.

Finde es super, dass es Dir vollkommen ausreicht und du mit dem System glücklich bist :-) Und das ist wirklich ernst gemeint! :)

Zitat:

Original geschrieben von Larse_hase

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Wenn ich mehr Bass will ist mir egal woher der kommt. Hauptsache es klingt gut und das tut es bei meinem B&O!

Kommt halt immer auf die Qualität der Quelle an.

Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass es anderen eventuell nicht reicht. Wie bereits oben geschrieben, Geschmäcker sind verschieden. Deswegen ist das meines Erachtens nicht gerade ein schlagendes Argument. Und es ist egal, von welcher Quelle die Musik kommt, wenn der Bass nicht mehr hergibt, als B&O es zulässt.

Aber das ist nur meine rein subjektive Meinung.

Finde es super, dass es Dir vollkommen ausreicht und du mit dem System glücklich bist :-) Und das ist wirklich ernst gemeint! :)

Aber wenn der Sub nicht mehr hergibt, dann würde auch ein eigener Sub-Regler nichts daran ändern...

Deshalb gibt es keinen und der Bass kommt aus der Kombination Sub + Türen zustande.

Dass die Anlage immer noch besser gehen könnte ist keine Frage, aber bin nicht bereit Tausende Euros zu investieren und Stauraum und Originaloptik zu opfern.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Zitat:

Original geschrieben von Larse_hase

 

Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass es anderen eventuell nicht reicht. Wie bereits oben geschrieben, Geschmäcker sind verschieden. Deswegen ist das meines Erachtens nicht gerade ein schlagendes Argument. Und es ist egal, von welcher Quelle die Musik kommt, wenn der Bass nicht mehr hergibt, als B&O es zulässt.

Aber das ist nur meine rein subjektive Meinung.

Finde es super, dass es Dir vollkommen ausreicht und du mit dem System glücklich bist :-) Und das ist wirklich ernst gemeint! :)

Aber wenn der Sub nicht mehr hergibt, dann würde auch ein eigener Sub-Regler nichts daran ändern...

Deshalb gibt es keinen und der Bass kommt aus der Kombination Sub + Türen zustande.

Dass die Anlage immer noch besser gehen könnte ist keine Frage, aber bin nicht bereit Tausende Euros zu investieren und Stauraum und Originaloptik zu opfern.

Da bin ich ganz bei Dir!

Das ist aber erst mein zweiter Audi, den ich fahre.

Vorher hatte ich den Q5 mit dem großem Radio und dem großen Navi mit Bose-Sound und bei diesem war der Bass um einiges satter.

Deswegen auch meine Ausgangsfrage, ob man dieses beim B&O noch verstellen / erhöhen kann :-)

Finde es nur im Nachhinein merkwürdig, dass das günstigere System für MEINE Verhältnisse besser war. Kann natürlich aber auch immer noch am Auto liegen. So fit bin ich in dem Thema nicht, um mich da so weit aus dem Fenster hängen zu können :)

Zitat:

Original geschrieben von Larse_hase

Es gab keine Möglichkeit wie bei meinem "alten" q5 mit Bose-Sound den Subwoofer zu regeln und die Tiefen einzustellen....

btw: welches System hattest du im Q5? Denn Bose gibt es sicher nicht...

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 16:53

Ich werde gleich nochmal nachschauen aber ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass Bose verbaut war, weil es auf dem Sub in der Reserveradmulde stand :)

Wenn ich zu Haus bin ist das das Erste, was ich tue :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bang&Olufsen Einstellungen