ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bang & Olufsen Soundsystem auf einmal schlechter Klang

Bang & Olufsen Soundsystem auf einmal schlechter Klang

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 F5, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 8:00

Guten Tag alle zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Soundsystem von Bang & Olufsen und bin dringend auf eure Hilfe angewiesen, ich habe mir vor ca 2 Monaten einen Audi S5 4,2 Liter V8 Baujahr 2008 zugelegt und bin mehr als zufrieden, vor allen Dingen mit dem Soundsystem welches von Bang & Olufsen verbaut ist, es hat meiner Meinung nach einen sehr sehr qualitativ geilen Klang alles hat funktioniert.

Vor einer Woche dann habe ich Ihn zum Scheiben Tönen für einen Tag zu einem scheiben Spezialisten gebracht, als ich das Auto dann wieder abgeholt habe habe ich plötzlich gemerkt wie zuerst immer ein Lautsprecher ( hinterer Lautsprecher Fahrerseite ) immer im gleichen Takt komische Geräusche gemacht hat, die Zündung war aus. Dann nach dem starten der Zündung haben alle Lautsprecher geknackt und schienen überhaupt nicht richtig zu funktionieren, wenn ich nur die Zündung angemacht habe ging das Radio, wenn ich aber direkt ohne vorher nur die Zündung anzumachen den Motor gestartet habe lief Gar nix ,ich habe auch das Radio Resettet aber nix hat geholfen, nach einer Weile war das knacken weg und jetzt Funktioniert wieder alles normal egal ob nur Zündung oder direkter Start des Motors aber jetzt hört sich der Klang wie ein einfacher billiger Standard Klang an mit kaum Bass oder sonstiger Qualität die das Soundsystem vorher hatte, ich habe alles eingestellt was geht (Höhen/tiefen/Bass etc) aber es hört sich einfach nur noch billig an. Habe auch den Scheiben Typen gefragt ob er was ausgebaut hatte oder sonst irgendwas aber er meinte auch nur das er nix anderes gemacht hat als die Scheiben zu kleben .

Meine Frage ist jetzt hat jemand ähnliche oder sogar gleiche Probleme schonmal damit gehabt ? Ist vielleicht der Verstärker kaputt? Oder ein bekanntes Problem ?Wie gesagt Mittlerweile funktioniert alles wieder nur der Klang ist alles andere als Gut, er hört sich sehr Standard an.

Ich würde mich sehr über HILFREICHE Antworten freuen

Danke schonmal im Vorraus ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

mal den Fehlerspeicher auslesen, meines Wissens werden neben Defekten am Verstärker auch solche bei den LS angezeigt.

Schaden kanns nicht.

Nicht dass die beim Folieren die Scheiben geflutet haben und die ganze Brühe hinter die Verkleidung auf den Verstärker gelaufen ist. Zumindest passiert das gelegentlich drüben im A4 Forum dass hinten links im Kofferraum hinter der Abdeckung es immer wieder zu Wasserschäden am Verstärker kommt 1 hier durch volle Wasserabläufe.

Ich weiß nun nicht ob es beim S5 genauso (ungünstig) verbaut ist.

Ansonsten, wie gesagt, in den Fehlerspeicher schauen.

bei Wasserschaden des Amps (scheint wirklich öfters vorzukommen) wird auch was im FS stehen.

Das schon - aber man könnte es evtl. am Verstärker sehen, ob da was feucht ist falls mein kein Diagnose-Tool auf die Schnelle zur Hand hat.

Auslesen würde ich es am Ende aber so oder so (lassen).

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:48

Alles klar ich schaue gleich mal nach ob der Verstärker was abbekommen hat danke Schonmal für die Antworten

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 16:34

Weiß jemand wo der Verstärker beim Audi S5 bj 2008 sitzt ?

Hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung sklappe

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 16:09

Also der Verstärker hat nix abbekommen, weder feucht noch sonst was, bin leider echt ratlos was mit meiner Anlage nicht stimmt da sie ja funktioniert, nur der Klang gefühlt 50% nur noch ist also vorher (100%)

Zitat:

@AudiS52020 schrieb am 18. Januar 2021 um 17:09:46 Uhr:

Also der Verstärker hat nix abbekommen, weder feucht noch sonst was,

kann man von außen nicht mit 100%iger Sicherheit ausschließen, dass der innen vielleicht doch einen Schaden hat.

Zitat:

@AudiS52020 schrieb am 18. Januar 2021 um 17:09:46 Uhr:

Also der Verstärker hat nix abbekommen, weder feucht noch sonst was, bin leider echt ratlos was mit meiner Anlage nicht stimmt da sie ja funktioniert, nur der Klang gefühlt 50% nur noch ist also vorher (100%)

Frage doch mal bei @Tschako hier im Forum nach, ob er eine Idee hat.

Er macht Diagose und MMI Reparaturen.

Also die Chance, daß das Problem am B&O beim A5 mit dem Folieren der Heckscheibe zu tun hat, liegt bei über 90%!

Das Wasser läuft an der Scheibe innen runter und sucht und findet den Weg am Blech entlang bis zur nächsten Öffnung.. und die führt genau zur Zugfeder für den Kofferraumdeckel. Da tropft es dann genau in den Lüfter des B&O nach unten ab. Nicht selten ist nur wenig bis gar nichts von Aussen zu sehen. Allenfalls ein paar Rückstände zwischen den Kühlrippen.

Folieren geht immer nur mit viel Wasser um Lufteinschlüsse zu vermeiden. Erfahrene Folierer kennen die Gefahr beim Folieren der Heckscheibe beim A5! Aber es gibt eben auch die "anderen"...

Neuer B&O Verstärkter kam bei mir um die 1100€ mit Einbau.

Er war leider irreparabel kaputt.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 15:47

okay also ich muss ehrlich sagen das meine Vermutung auch stark beim Wasser durch das folieren liegt, der der das gemacht hat meinte ich soll nochmal wieder kommen wenn es etwas wärmer ist damit er den Rest machen kann da sich weiße Ränder um die Folierungen gebildet haben, ich könnte allerdings mal versuchen von innen mit einer wassersprühflasche die Heckscheibe voll zu spritzen und dann gucken ob das Wasser bis zum Verstärker durch dringt ( lege natürlich vorher ein Tuch auf den Verstärker und pass auf das er nix abbekommt) und wenn das Wasser dann tatsächlich bis zum Verstärker durch dringt kann ich das dem Typen der die Scheiben foliert hat demonstrieren und dann über Versicherungen alles klären das er für den Schaden aufkommt weil so ein Verstärker nicht billig ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bang & Olufsen Soundsystem auf einmal schlechter Klang