1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bang&Olufsen Soundsystem echt?! Hilfe!

Bang&Olufsen Soundsystem echt?! Hilfe!

Audi

Moin!

Hab einen gebrauchten Audi A5 gekauft und nach längerem Hinhören habe ich den Verdacht, dass etwas mit meinem Bang und Olufsen Soundsystem nicht stimmt bzw. zu wenig Leistung hat.

Ein Lautsprecher in der Fahrertür hat keine Funktionen, aus allen anderen kommt was raus. Der Bass ist auf maximum gedreht und es kommt kaum was raus, Bassteller vibriert aber.

Ich hatte vorher einen A8 mit Bose, das war um Welten besser.

Ich habe bereits einer der B&O Abdeckungen aufgemacht und es sind auf jedenfall B&O Lautsprecher verbaut.

Jetzt meine Frage: Ich habe im Anhang ein Foto von meinem angeblichen B&O Steuergerät gepackt, weil ich an dem Gerät keine Audi Teilenummer feststellen kann, bitte ich euch das gute Ding mal in Augenschein zu nehmen, und mit euren zu Vergleichen.

In der Bucht habe ich schon gesehen, dass die angebotenen Steuergeräte ein Lüfter verbaut haben, meiner aber keinen hat.

Ich bitte um rege Diskusion wodran es liegen kann, dass ich kaum Bass habe und ein Lautsprechen nicht funktioniert oder ob euer Kofferraum anders aussieht und bei mir was fehlt.

Danke vorab!

Img-1068
Beste Antwort im Thema

Zur "rollenden Disco" muss man jetzt aber auch fairerweise sagen, dass eine gute Anlage bei jeder Musik und auch bei höheren Lautstärken gut klingt. Ich höre jetzt auch nicht gerade so laut, dass der Herzschlag mit dem Bass mitgeht.

Aber mein Musikgeschmack ist eher ausgeprägt und vielseitig - ich höre alles mögliche (und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen über Musikgeschmäcker). Da ich selber eine Zeit lang aufgelegt habe, hör ich auch gerne mal minimal-mixes im Auto an. Und wenn dann meine "lowcost"-Anlage zwar den Bass herbringt, der aber nur meine Anbauteile in vibrierende Massagebänke verwandelt dann würde ich das mangelnde Ingenieurskunst nennen... Was anderes kann man dazu einfach nicht sagen...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi,

so sieht es bei mir aus.

Grüße

Bei der gezeigten Montagemethode kann man auf den Lüfter verzichten. Im R8 ist es genauso. Und offensichtlich hast du nur das Radio (kein Navi) verbaut. Der Verstärker wird dann auch nicht über MOST Bus angeschlossen, sondern herkömmlich mit Kupfer. Es ist also definitiv ein anderer Verstärker, wenn ich mich nicht irre. Das klingt vielleicht von sich aus schon flacher. Aber dazu müssten andere etwas sagen können.

Andreas

Bitte jetzt nicht ärgern, ist nur eine Frage:

Wie hast Du die Balance eingestellt? Du musst bei dem System relativ viel nach "hinten" stellen, damit der Bass zur Geltung kommt. Hatte das Ganze auch zuerst auf Mitte stehen und war ziemlich enttäuscht. Jetzt steht das ganze weiter auf hinten und ist akzeptabel.

ok probier ich aus. Hatte nur mal im Forum gelesen, dass mit falschem oder defektem B&O Steuergerät manche Lautsprecher nicht angesprochen werden oder der Bass dadurch fehlt.

Weiß einer wo die Teilenummer steht auf dem Gerät? Denke mal auf der Rückseite, d.h. ausbauen, oder?

exakt.

du kannst ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Lautsprecher der entweder nicht korrekt oder gar nicht arbeitet.

Gibt das der Fehlerspeicher aus? Auch vom Soundsystem?

Zitat:

Original geschrieben von baxt3r

Gibt das der Fehlerspeicher aus? Auch vom Soundsystem?

ja

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Bei der gezeigten Montagemethode kann man auf den Lüfter verzichten. Im R8 ist es genauso. Und offensichtlich hast du nur das Radio (kein Navi) verbaut. Der Verstärker wird dann auch nicht über MOST Bus angeschlossen, sondern herkömmlich mit Kupfer. Es ist also definitiv ein anderer Verstärker, wenn ich mich nicht irre. Das klingt vielleicht von sich aus schon flacher. Aber dazu müssten andere etwas sagen können.

Andreas

Stimmt ohne Navi braucht man unbedingt das fette Radio damit die Anlage ueber MOST angeschlossen wird, sonst ist der Klang kacke, gab es hier schon haeufiger die Diskussion.

Beschnittenes B&O mit weniger Baessen gab es hier auch schon sehr oft, die Kombination aus beiden Problemen ist evtl. hier vorhanden :D

wenn die B&O sound einstellung im RADIO MMI vorhanden ist, dann ist es B&O ohne kann man es nicht freischalten

Also ich hab die MMI Bedienoberfläche. Wie sieht ein MOST Stecker überhaupt aus? Hab ich den dran? Und welche Menüeben in der MMI hat man denn mehr Scotty? Ich glaube ich habe keine direkte Option die irgendwie Bang&Olufsen im Menü heißt. Hilft da evtl. ein MMI Update oder so?

unter KLANG kann man B&O sowie Surround einstellen

zudem wird keiner die ganzen blenden samt hutablage etc. von B&O nachrüsten (kosten nämlich nicht gerade wenig)

Ja das mit dem nachrüsten der Blenden hab ich mir auch schon gedacht, dass das keiner macht. also ich kann mich errinnern dass ich "Surround" anmachen kann. Aber ich guck morgen mal nach, ich glaube in dem Menü "Klang" steht nirgendwo B&O.. Da biste dir sicher dass es dort irgendwo zu finden ist?

Ja das steht bei den Klangeinstellungen, ich glaube die Option heisst DSP BANG & OLUFSEN oder so aehnlich

wobei man die option nur beim MMi (3G) hat- da dies ja auch 5.1 via DVD abspielen kann

Deine Antwort