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Bank1,Sekundärluftsystem-Durchsatz zu Gering

Themenstarteram 3. November 2004 um 13:59

Bank1,Sekundärluftsystem-Durchsatz zu Gering,Golf4 Generation

 

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich den Fehlerspeicher meines Golfes auslesen lassen. Darauf hin erscheinte die Fehlermeldung:

17831 P1423 035

Bank1,Sekundärluftsystem - Durchsatz zu klein

Der meister der VW Werkstatt sagte, das der Fehler nach dem Löschen immer wieder käme.

Darauf hin fragte er mich, ob der Motor im Leerlauf ruckeln wurde und manchmal ausginge ? Darauf Antwortete ich, das dies der Wahrheit entspricht. Ich hatte auch gefragt, ob das ein Gravierender Fehler sei, worauf er mir geantwortet hatte, das ich das mal beobachten sollte, da nicht genau defeniert werden kann. um welches Bauteil es sich handelt und danach Gesucht werden müsse und das das eine Kostenspielige sache sein kann.

Daraufhin wurde die Drosselklappe gesäubert und in Grundstellung gefahren.

Vor ca: 3 Monaten hatte ich die Drosselklappe gereinigt sowie den Temperaturfühler erneuert, da die Temperaturanzeige von 90 auf null hin und her Sprang. Der Motor ruckelte schon seit dem ich das Auto habe. ( ca: 5 Monate habe ich das Auto )

Nun zu euch, habt ihr das Problem auch schon einmal gehabt ? Was kann das sein ? Habe schon alle Stecker abgezogen und gereinigt, sämtliche Unterdruckschläuche Geprüft und gereinigt. Kein Marder oder ähnliches. Alles I.O. Hab auch Climatronic.Wenn diese jedoch eingeschaltet ist, geht die Leerlaufdrehzahl von ca: 850 auf 900 U/min hoch, was ja auch normal ist, und das Ruckeln ist dann weg, wenn ich sie ausschalte, dann fängt der Motor wieder bei 850 U/min an zu ruckeln.

Kann es auch vielleicht sein, das die Pumpe für die Frischluft hin ist ? ( sieht aus wie eine Turbine und befindet sich wenn man vor dem motor steht, vorne rechts ) Wie Prüft man die ?

Hier die Daten:

Golf 4 Generation, BJ 08/99 ( Modell 2000 ),101 PS, 1,6 L SR, Vierzylinder

MKB: APF

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

P1423/17831 - Bank1,Sekundärluftsystem - Durchsatz zu klein

> Schlauchleitungen und Bauteile des Sekundärluftsystems prüfen

Ansonsten würde ich mir noch folgendes anschauen...

> Sicherung S243 prüfen (Steckplatz 43)

> Relais für Sekundärluftpumpe

> Relais für Kraftstoffpumpe

Entsprechende Leitungsverbindungen natürlich auch.

Themenstarteram 4. November 2004 um 16:17

Zitat:

> Schlauchleitungen und Bauteile des Sekundärluftsystems prüfen

Ansonsten würde ich mir noch folgendes anschauen...

> Sicherung S243 prüfen (Steckplatz 43)

> Relais für Sekundärluftpumpe

> Relais für Kraftstoffpumpe

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort !

- Die Schlauchleitungen habe ich bereits geprüft.

- Die Sicherung ist i.O.

- Das Relais hane ich nicht, da die Sekundärluftpumpe direkt vom Steuergerät angesteuert wird, aber wenn doch vom Relee, welche bezeichnung hätte das denn ?

- Relais für Kraftsoffpumpe ist ebenfalls O.K

Nur würde mich interessieren, ob es die Sekundärluftpume sein kann und wie Prüft man diese ?

Selbe Problem habe ich auch! Mir ist das schon vor längerem aufgefallen! Mein Motor 1.6 macht auch die selben Probleme im Standgas! Ruckelt leicht! Wenn die Klima an ist, ist es okay. Ist auch schon ab und zu ausgegangen! VW-Werkstatt keine Ahnung!

Themenstarteram 7. November 2004 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von aerox-max-tuner

Selbe Problem habe ich auch! Mir ist das schon vor längerem aufgefallen! Mein Motor 1.6 macht auch die selben Probleme im Standgas! Ruckelt leicht! Wenn die Klima an ist, ist es okay. Ist auch schon ab und zu ausgegangen! VW-Werkstatt keine Ahnung!

Hast Du den gleichen Fehler im Fehlerspeicher ?

Hat mein VW Händler nie ein Wort darüber verloren!

am 8. November 2004 um 6:35

Na hallo,

ich sehe ich bin mit diesem Prob. nich allein auf der Welt.

Diese komische Pumpe treibt mich noch mal zum Wahnsinn. Früh wenn es kalt ist passiert beim Starten gar nix. Die Pumpe bleibt aus.

Wenn ich den Karren Nachmittags bei mäßigen Lufttemp. starte, geht die Pumpe an und frisst so viel Startenergie, dass der Motor wieder absaufen würde, würde ich nicht leicht Gas geben.

Gibbets dafür einen extra Fühler?

Ich hab zwar keine Klima. aber dieser leicht unrunde Leerlauf tritt bei mir auch auf...

Zum Glück teilen noch andere Leute meinen Kummer!

Themenstarteram 8. November 2004 um 11:18

Habe heute mal den Wagen in die Werkstatt gegeben. Werde mich dann wider melden.

Themenstarteram 8. November 2004 um 18:24

Heute hat mich der freundliche aus der Werkstatt Angerufen. Es soll der Geber für Kühlmitteltemperatur sein ( G62 )!

Ich sagte, das das nicht sein kann, da ich diesen Geber erst erneuert habe. Werkstatt Ratlos! Jetzt wird morgen frü nochmal der Geber Geprüft, ob er richtige Werte ans Steuergerät weitergibt. Weiterhin sagte der freundliche, das es sein kann, das der Luftfilter Verschmutzt sei, wird erneuert.

Nun zur Arbeitweise des Sekundärsystems: Diese Einrichtung soll wohl inzwischen jeder Golf 4 1,6 SR haben. Das System schiebt in der Kaltlaufphase zusätzlich Luft nach und soll sich wohl bei Betriebswarmen Motor wieder Abschalten. Na wenns denn so sein soll ? So zumindest der freundliche.

Weiteres werde ich morgen hier Posten.

Themenstarteram 9. November 2004 um 13:38

Habe gerade mit den freundlichen telefoniert, sagte das er jetzt den anderen Temp.Sensor ( soll wohl ein schwrzer sein ) austauschen will.

Zum Sekundäluftsystem: Dieser fehler soll nicht mehr aufgetreten sein bzw. kommt nicht mehr im Fehlerspeicher.

Hole heute das Fzg wieder ab. Mal sehen, was noch alles auf mich zukommt. Werde dann Posten....

Themenstarteram 9. November 2004 um 22:54

Fahrzeug ist abgeholt. Der Fehler ist weg. Fehler wurde gefunden.

Es war der Temperaturschalter der sich im schwarzen Flansch befindet, dort ist eine Nase Abgebrochen und konnte somit das Ventil nicht mehr öffnen. Der Motor ist dann in den Notlauf gegangen und fing an zu Ruckeln. Nun läuft er wieder richtig Rund im Stand und ich bin endlich zu frieden. Im Fehlerspeicher ist jetzt auch nichts mehr abgelegt. Zur Verdeutlichung habe ich zwei Fotos von dem Ding gemacht:

http://www.people.freenet.de/unhim/DSCN0249.JPG

http://www.people.freenet.de/unhim/DSCN0250.JPG

 

Hoffe somit einigen leuten hier im Board weiterhelfen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von unhim

Fahrzeug ist abgeholt. Der Fehler ist weg. Fehler wurde gefunden.

Es war der Temperaturschalter der sich im schwarzen Flansch befindet, dort ist eine Nase Abgebrochen und konnte somit das Ventil nicht mehr öffnen. Der Motor ist dann in den Notlauf gegangen und fing an zu Ruckeln. Nun läuft er wieder richtig Rund im Stand und ich bin endlich zu frieden. Im Fehlerspeicher ist jetzt auch nichts mehr abgelegt. Zur Verdeutlichung habe ich zwei Fotos von dem Ding gemacht:

http://www.people.freenet.de/unhim/DSCN0249.JPG

http://www.people.freenet.de/unhim/DSCN0250.JPG

 

Hoffe somit einigen leuten hier im Board weiterhelfen zu können.

kanst du mir bitte sagen wo GENAU das Teil verbaut ist ? und für was ist dieser geber den nun gedacht bzw. was macht er ?

DANKE

das ist ein Thermostatgehäuse!

Hallo, habe auch das Problem, kann mal wer die Bilder wo dieser Geber sitzt noch mal hoch laden da die im Tred nicht mehr sichtbar sind.

Oder wurde hier das Gehäuse vom Wasser Thermostaten gewechselt ? weil da der Thermostat dann keinen Gegendruck mehr hat .

Ich hoffe es kann mir hier jemand kurz erklären was da wirklich mit gemeint ist.

Meiner geht im kalten nach dem anlassen immer wieder mal aus und nimmt dann teilweise gas wie abgesoffener Motor an , aber ich denke mal dass es im kalten eigentlich egal ist ob da das Wasserthermostat dann nicht auf oder zu macht aber ich denke mal dieser Geber oder das abgebrochene Teil dann wo ganz anderst sitzt als ich jetzt denke oder gelesen habe.

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