ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. BAS/ASR leuchten auf, nach Neustart ist das wiedr weg. was kann das sein?

BAS/ASR leuchten auf, nach Neustart ist das wiedr weg. was kann das sein?

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 17:56

Hallo!

Nach dem ich das Auto gestartet habe ( morgens ) und aus der Garage rausfahren wollte, brannte im Display BAS beim abbremsen auf. Nach dem ich das Auto restarten habe war der Fehler weg. So fuhr ich ca. 1 Monat lang und heute, wieder nach dem das Fahrzeug ganze Zeit in der Garage stand, habe ich versucht das Auto rauszufahren, brannte wieder beim Abbremsen im Display BAS auf ( wobei gemrkt, dass links auf dem Kombiinstrument auch Lämpchen BAS/ASR aufleuchtete ) . Habe das Fahrzeug wieder ausgemacht und neugestartet und wieder war der Fehler weg.

Was kann das sein? Kann doch nicht sein, dass der Fehler immer wieder sporadisch auftretten kann. Wo kann ich nachschauen, ob irgendwo was lose oder Fehler sein kann.

 

Vielen Dank voraus!!!

Viky

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das liegt an der Batteriespannung. Die ist niedriger geladen als sie sein darf. Kauf ne neue, dann ist es weg.

M@x

Schließe mich an, bei mr war´s auch die Batterie.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von M@x

Das liegt an der Batteriespannung. Die ist niedriger geladen als sie sein darf. Kauf ne neue, dann ist es weg.

M@x

Vielen Dank M@x ,

wenn das nur dieses sein soll, dann ist die Welt wieder in Ordnung. Komischerweise, funktioniert alles andere einwandfrei, wie Starten, Licht usw. . Ich dachte immer, dass wenn Die Spannung zu klein sein soll, so würde das Fahrzeug beim Starten auch etwas länger brauchen als normal.

Das Auto hat gerade 61tkm gelaufen und würde sagen, dass es noch die erste Batterie ist, also möglich wäre das schon.

Wie kann ich das selber nachprüfen?

MFg Viky

Kam mir auch komisch vor, aber als ich aus Vorsorge ne neue hinein baute war es weg sonst mindestens 1mal die Woche.

M@x

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 19:03

Hmm, was würde so eine Batterie mit grösseren Ladekapazität kosten?

Ist es auch vielleicht möglich, dass wegen der Batterie bei kaltem Motor der Motor Gas nicht richtig annimmt ( etwas ruckelt , die ersten 1000m und dabei die Drehzahl in den Kehler sinkt)? Kerzen sind 15tkm alt, LMM 10tkm alt, Luftfilter 5tkm alt . Ich könnte das auch dazu zuordnen, weil sonst viele elektrische Aggregate mehr strom von der Batterie ziehen, sodass andere, beeinträchtigt werden.

Nochmals unendlich vielen Dank voraus,

MFG Viky

Hallo Viky bei ATU krigst ne batterie für 87,00Euro 88AH.

Es kann auch der Bremsschalter sein, sitz hinter dem bremspedal.koste ca. 15 euro.

am 15. Juni 2006 um 8:50

Hallo!

Also bei mir war es der Bremslichtschalter. Dieser kostet wie schon von meinem Vorgänger erwähnt so ca. 15€.

Der Aus-/Einbau ist sehr einfach. Sitzt hinter dem Bremspedal und wird nach ausbau der Abdeckung im Fahrerfußraum (muss nicht sein, ist aber dann einfacher) durch drehen (ca. 90°) herausgenommen. Der neue wird dann wieder anders herum gedreht eingebaut. Ich würde, bevor du eine neue Batterie einbaust das mal probieren!

Gruss

Ich tippe auch eher auf Bremskomponenten als auf Batterie, da nach Unterspannung oder auch Abklemmen der Batterie die Anzeige von BAS etc. sofort nach Motorstart auftaucht und nicht erst nach Betätigen des Bremspedals.

OM616

am 15. Juni 2006 um 9:21

Hört sich seeeeeeehr stark nach Bremslichtschalter an. Ein bekanntes Mercedes-Problem, auch bei anderen Modellen (z.B. CLK oder C-Klasse).

Das Teil kostet (wie erwähnt) nicht die Welt und kann relativ einfach selbst getauscht werden.

Hallo,

auch ich würde auf dem Bremslichtschalter tippen. Bei mir hatte ich 4-7 Mal im Jahr diese Meldung. 2006 habe ich den Bremslichtschalter gewechselt und diese Meldung kommt seitdem nicht mehr.

Warum es die Batterie sein soll bei laufenden Motor kann ich nicht verstehen.

Viele Grüße

Hans

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 17:33

Hi Leute!

Vielen Dank für Eure Tips. Habe mir soeben den Schalter vorerst gekauft.

Kann mir jemand vielleicht ein Bild schicken , wo der Schalter genau sitzt. Bilder sagen eben alles ;) .

Vielen Dank voraus,

Viky

Der Schalter sitzt genau über dem Bremspedal. (Ist das logisch?) ;)

Ein Foto konnte ich da unten nicht machen, da muss man ja Akrobat sein ;)

Hi viky

du mußt die Verkleidung oben im Fußraum Fahrerseite abbauen sind ein paar Schrauben drin und oben ist sie nur gekippst mit Metallklammern mal beherzt ziehen und wenn du dann am Bremspedal hoch gehst siehst du den Schalter hat zwei Stecker, kann man nicht vertauschen und dann nachdem du die kleine Verriegelung gedrückt hast wird der Schalter herrausgedreht. Dann den weißen Stift ganz herausziehen und dann bei gedrücktem Bremspedal den Schalter eindrehen. Mit dem Loslassen des Bremspedals wird der Weg für den Schalter automatisch spielfrei eingestellt.

Wenn du im übrigen genau wissen willst was der Fehler ist mußt du den Computer befragen (Fehler auslesen) ist abgespeichert ob Bremslichtschalter oder Unterspannung.

Grüße Jürgen

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 21:30

Hallo und nochmals vielen Dank an alle.

Habe den Schalter schon ausgetauscht. Habe den Schalter gefunden, doch es sind soviele Kabeln und wenig Platz da. Habe aber geschaft ;) . Ich habe den Schalter ,auch ohne das das Bremspedal eingedrückt wird ,ausgetauscht. Habe so einen kleinen Clips auf dem Schalter eingedrückt und um ca. 90° nach rechts gedreht. Danach die Kabeln ab und auf den neuen Montiert. Weißes Stift habeich einfach dann fixiert und reingedrückt und dabei den Schalter wieder um 90° links gedreht, damit dieser einrastet.

Also ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Korrogiert mich wenn falsch.

MFG Viky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. BAS/ASR leuchten auf, nach Neustart ist das wiedr weg. was kann das sein?