ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. BAS ESP ABS Fehler und Lampe defekt

BAS ESP ABS Fehler und Lampe defekt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. April 2017 um 19:57

Hallo,

ich heiße Daniel, bin 39 Jahre und neu in diesem Forum. Ich habe einen E320 Kombi 4-Matic BJ 1998. Schlüsselnummer 0710 348.

Ich habe eine Anhängerkupplung nachgerüstet.

Seit geraumer Zeit tritt der schon oft diskutierte BAS-ESP-ABS-Fehler auf.

Der Bremslichtschalter wurde getauscht und hat den Fehler nicht behoben.

Auffällig ist, das der BAS-ESP-ABS-Fehler immer in Verbindung mit „Lampe defekt“ aufleuchtet.

Ablauf:

Ich starte das Auto- es kommt der Fehler „Lampe defekt“. Sobald ich die Bremse betätige kommt der BAS-ESP-ABS-Fehler.

Leuchtet nach dem Starten der Fehler „Lampe defekt“ nicht auf, wird nach dem Bremsen auch der

BAS-ESP-ABS-Fehler nicht angezeigt.

Ist der BAS-ESP-ABS-Fehler im Fehlerspeicher fahre ich ca. 10 Minuten, schalte das Fahrzeug aus. Warte bis das Display ausgeht, starte das Fahrzeug neu und der BAS-ESP-ABS-Fehler ist nicht mehr da. So lange, bis ich das Fahrzeug für mehrere Stunden abstelle. Dann geht das Spiel von vorn los.

Ich habe in diversen Foren mit der gleicher Fehlerbeschreibung gelesen, dass wohl das Lichtmodul dafür verantwortlich sein kann.

Kann das sein, bzw. gibt es noch andere mögliche Ursachen für diesen Fehler?

Können evetuell auch defekte Rücklichter den Fehler verursachen?

Ich bin für jede Hilde dankbar.

PS: Hat jemand ein noch funktionsfähiges Lichtmodul. Ich habe ein gebrauchtes bestellt, bin aber nicht sicher, dass dieses dann auch wirklich noch intakt ist ...

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 18:09

Halllo Stefan,

ich hatte das Problem auch lange Zeit, ohne die Ursache finden zu können. Habe diverse Teile getauscht (Bremslichtschalter.... usw.). Bei mir war das Lichtmodul (Lichtschalter) der Grund. Gefunden habe ich den Fehler dann folgender Maßen: wenn Du die Fahrertür öffnest findest Du in der Höhe des Lichtschalters an der Stirnseite eine Klappe. Dahinter befinden sich Sicherungen. Nimm diese alle raus und setz neue ein. Falls Du keine hast, tausch sie einfach untereinander. Achte dabei auf die Amperezahl. Wenn der Fehler danach weg ist, ist es das Lichtmodul. Ich vermute, dass die Metallklemmen oxidieren oder nicht mehr richtig greifen.

Auffällig war bei mir, dass der BAS ESP ABS Fehler immer in Verbindung mit Lampe defekt auftrat, obwohl die Lampen alle OK ware. Kam der Lampe defekt Fehler nicht, so kam auch der ABs... Fehler nicht.

Habe mir ein neues Lichtmodul bei Ebay gekauft, aber noch nicht eingebaut. Immer wen der Fehler auftritt, ziehe ich die Sicherungen raus und tausche sie, dann ist der fehler weg. Ich vermute Sicherung 2 ist die Ursache. Für den Tüv werde ich das Lichrmodul dann wohl tauschen...

Wichtig ist aber vorab, das der Bremslichtschalter wirklich funktioniert und korrekt eingebaut wurde. Dies ist nämlich die häufigste Ursache.

Viel Glück

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo an alle und vielen Dank für die Hinweise.

Ich hab heute das Lichtmodul getauscht und jetzt ist der Fehler (vorerst) weg.

Ich hatte zwischenzeitlich auch das alte nochmal wieder eingebaut --> Fehler wieder da.

Das sieht jetzt ziemlich eindeutig aus.

Hoffe das die Erkenntnis für andere auch hilfreich ist.

Gruß Stefan

Hallo,

an erster Stelle Fehler auslesen.

Bei mir war eine defekte Birne in Bremslicht das Problem. Der Fehler Lampe defekt kam nur wenn das Fahr/Standlicht eingeschaltet war. und die eine Lampe dann sofort als Bremslicht leuchtete.

Prüfe die Lampen.

Hallo willkommen im Forum,

Super Auto(hab das gleiche).

Trat der Fehler direkt nach Anschluss der Kupplungsdose auf? Dann diese vielleicht falsch angeschlossen?

Themenstarteram 20. April 2017 um 20:14

Hallo Batanik,

bei mir wird der BAS ESP ABS Fehler mit Lampe defekt auch angezeigt, wenn das Licht ausgeschaltet ist.Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, nachdem der Fehler zum ersten Mail angezeigt wurde. Ergebnis: ... Bremslichtschalter.

Diesen habe ich jeoch nach Anweisung ausgetauscht. Jedoch ohne Erfolg.

Themenstarteram 20. April 2017 um 20:18

Hallo Andreas,

der Fehler trat erst auf, lange nachdem die Anhängerkupplung montiert wurde. Ja, der Kombi fährt sich super und bisher war er auch immer zuverlässig. Leider scheint der Fehler relativ viele unterschiedliche Fehlerquellen haben zu können...

Trittst du auf die Bremse beim Starten? Könnte dann auch die Bremslichtbirne sein/Kontaktprobleme.

Hallo

Hilft wahrscheinlich nicht, aber das Phänomen ist bei mir auch aufgetreten. Bei mir hilft beim Autowaschen einmal richtig zwischen Bremsklotz und Scheibe zu spritzten. Danach habe ich längere Zeit ruhe. Im Winter trat es Schnee bedingt etwas öfter auf. Seit Januar hatte ich es das letzte mal heute wieder. Bremslichtschalter habe ich nicht gewechselt. Fehler habe ich auch nie auslesen lassen

Gruss Gino

Themenstarteram 20. April 2017 um 20:22

Beim Starten nicht. Erst wenn der Motor läuft.

Kontrolliere mal deine Rückleuchten,alle, auch Masseverbindung. Beachte das du jeweils 2! Rücklichtbirnen hast. Die Rückleuchten kränkeln gerne.

Themenstarteram 20. April 2017 um 20:40

ok. ich schaue mir sie mal genau an...

Bei mir geht auch die Lampenkontrolle ab und zu an, obwoghl nichts kaputt ist. Ursache ist aber Oxidation im Bereich der Versorgung der rechten Bremsleuchte, dadurch geht die bei Betätigung einen Ticken später an als die linke, das führt manchmal zur Auslösung der Lampenkontrolle Solche Kleinigkeiten reichen da schon manchmal aus.

Da das Problem hier aber nach dem Einbau der AHK aufgetreten ist, würde ich erstmal dort mit der Suche anfangen, da gibt es eine Vielzahl möglicher Fehler bis hin dazu, dass zwar alles richtig eingebaut wurde aber irgendwo ein Kontakt nicht 100%ig verbindet. Einbau selbst gemacht? Schonmal versucht, alles wieder abzustöpseln ob der Fehler dann wieder weg ist?

Hat der Wagen ein PTS? (Parctronic?) Und wurden die Verbindungen der AHK zur Steuerung entsprechend hergestellt? Also des Anhängersteckers an Klemme 15 der Pneumatischen Steuereinheit?

Ich vermute ganz stark, dass da ein Fehler beim Anschluss der Kupplungsdose gemacht wurde, das Auto erwartet irgendeiner Rückmeldung von den Bremslichtern des nicht vorhandenen Anhängers.

Themenstarteram 21. April 2017 um 17:52

Ich dachte eigentlich, dass die Anhängerkupplung als Fehlerquelle ausscheidet, da nach der Montage ja alles in Ordnung war und keine Fehlermeldungen im Display angezeigt wurden. Der AS-ESP-ABS-Fehler kam erst wesentlich später.

Kann der AS-ESP-ABS-Fehler eigentlich auch durch defekte Rücklichter ausgelöst werden? Wenn der Fehler nicht im Speicher ist, leuchten alle Lichter (Birnen).

Das neue (gebrauchte) Lichtmodul ist unterwegs. Ich berichte, sobald es eingebaut ist

Themenstarteram 21. April 2017 um 17:53

Die Verkabelung der AHK werde ich trotzdem mal überprüfen.

am 21. April 2017 um 18:35

Hast du einen Adapter in Verwendung?

Die Masseleitungen im Adapter können auch diese Störung verursachen.

Ich habe meinen Anhänger auf 13-Polig umgestellt, seitdem ist Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. BAS ESP ABS Fehler und Lampe defekt