- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- BAS Löseschalter
BAS Löseschalter
Guten Abend liebe Gemeinde,
mit dieser Diagnose bin ich seit heute konfrontiert.
ABS ESP und BAS leuchten tapfer vor sich hin.
Erst sporadisch, jetzt dauerhaft.
Ich hab keine Ahnung, wo besagter Schalter sitzt
und ob man da selbst was tun kann
SLK 200 Kompressor FL aus 2000.
Danke für alle Tipps
Beste Antwort im Thema
? Foto von? STG? Greif mal unter den BKV, ist ein schwarzer Kasten wo 3Stecker drauf sind.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo pilleberlin ,das gleiche Problem habe ich auch bloß dass die ABS Lampe direkt angeht und der besagte Fehler angezeigt wird , beim ersten bremsen arbeitet das ABS ( dieses typische brrrrr im Pedal) Lampe aus und nach ca 300meter Lampe wieder an und ganz normales bremsen ( ohne ABS "Einsatz"). Fehler ausgelesen - ESP Raddrehzahlsignal nicht plausibel. Hab dann die Sensoren gereinigt und die Kabel kontrolliert was aber nichts gebracht hat. Ich suche weiter und werde bei Erfolg berichten MFG Hannes 1900
- Was meinst du für ein Schalter? -
Dann schaut euch doch einmal eure Radkränze an, diese vergammeln schon mal. Dann können keine vernünftigen Signale mehr vom Raddrehzahlsensor abgelesen werden.
Also, Räder ab, Drehzahlsensor ausbauen und durch das Loch wo der Drehzahlsensor dringrsteckt hat auf den Radkranz gucken. Oft hilft schon mal das Säubern mit einem Schraubendreher. Wenn aber schon komplette Segmente fehlen hilft nur Austausch der Radnaben.
@Andreas Danke für den Tipp ! Werde ich direkt am Wochenende in Angriff nehmen !
Bei meinem war es Feuchtigkeit.
Im Bodenträger, wo die Kabel der ABS-Sensoren reingehen, lief von oben Wasser rein.
Die Dichtung im Kofferraum in Richtung Heckscheibe war defekt, so dass das Wasser nicht wie vorgesehen nach links und rechts in die Siebe geleitet wurde, sondern seinen Weg in diesen Träger fand.
ABS/BAS Leuchten waren an, AG war im Notlauf.
Dichtung kostet 170€
Zitat:
@Hannes1900 schrieb am 8. Mai 2018 um 22:32:59 Uhr:
Hallo pilleberlin ,das gleiche Problem habe ich auch bloß dass die ABS Lampe direkt angeht und der besagte Fehler angezeigt wird , beim ersten bremsen arbeitet das ABS ( dieses typische brrrrr im Pedal) Lampe aus und nach ca 300meter Lampe wieder an und ganz normales bremsen ( ohne ABS "Einsatz"). Fehler ausgelesen - ESP Raddrehzahlsignal nicht plausibel. Hab dann die Sensoren gereinigt und die Kabel kontrolliert was aber nichts gebracht hat. Ich suche weiter und werde bei Erfolg berichten MFG Hannes 1900
- Was meinst du für ein Schalter? -
Danke erstmal für Eure Beiträge.
Das Diagnosegerät hat den Fehler so ausgeworfen.
BAS Löseschalter defekt.
Was und wo das Ding sein soll weiß ich nicht
Wer hat womit ausgelesen?
Ein Fehler im Bremsassistent und Antriebsschlupfregelung und Elektronischem Spurhalte Programm. Den Fehler halte ich für eine Fehlinterpretation des Auslesegeräts. Ich vermute eher ein Kontakt/Masseproblem oder eben zerrottete Radkränze.
Der Begriff BAS Löseschalter taucht auch so nicht auf, ist evtl der Membranwegesensor BAS gemeint?
Unter dem Bremskraftverstärker ist das BAS Steuergerät verbaut, hat drei Stecker, und wird gerne mal feucht. Einfach mal rausnehmen mit Kontaktspray behandeln.
Gibt es vielleicht ein Foto davon?
Vielen Dank weiterhin für alle Beiträge
Schönen Vatertag allerseits
Gruß Pille
? Foto von? STG? Greif mal unter den BKV, ist ein schwarzer Kasten wo 3Stecker drauf sind.
Okay, mach ich morgen
Sorry , da muss ich passen.
Unter dem BKV ist bei mir nichts.
Da ist auch gar kein Platz mehr.
Ich glaube, da muss meine Werkstatt ran.
Ich gucke morgen mal bei meinem, vielleicht lässt sich ein Bild machen.
Hallo zusammen , Radkränze kann ich bei meinem ausschließen ,hab sie mir heute " angesehen " und verrottet sind sie nicht. Denke dass ich als nächstes die Vorderen Sensoren und eventuell noch die ABS Ringe wechsel. Danke für eure Hilfe