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BAS und ESP Fehlermeldung Werkstatt aufsuchen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 21:08

Hallo,

habe seit einigen Tagen ein kleine Fehlermeldung im Display, die mir Kopfschmerzen bereitet. Das Fahrzeug wurde über die Wintermonate Jahr für jahr immer in der Garage zwischengelagert. Bedauerlicherweise Weise mussten dafür inzwischen 2 Batterien bei Mercedes Benz erworben werden, da leider, wie ich jetzt erst erfahren habe, eine längerfristige Batterienichtbenutzung zum Defekt führen solle.

Hab mir inzwischen ein CTEK Batterierhaltungsladegerät gekauft, was dieses Problem, in Zukunft, vermutlich aus der Welt schaffen sollte.

Nachdem die Batterie leer war und ich das Fahrzeug im Frühjahr überbrückt habe, kam die Fehlermeldung BAS ESP Werkstatt aufsuchen. Nachdem ich allerdings gefahren bin und die Batterie wieder aufgeladen ist, kam diese Fehlermeldung nie wieder.

Diesen Winter habe ich mir wieder mal eine neue Batterie gegönnt und diesmal selbst eingebaut. Komischerweise kommt nun immer, wenn ich einige Meter fahre, die Fehlermeldung BAS ESP Werkstatt aufsuchen. Diesmal ist allerdings das Problem, dass diese Fehlermeldung immer wieder aufleuchtet, wenn ich Tag für Tag mit dem Fahrzeug losfahre, obwohl die Batterie vollegeladen ist.

Habe letztens den Fehlerspeicher auslesen lassen, da kam die Meldung "Radsensor" oder so ähnlich, was nicht gelöscht werden konnte.

Weiss jemand einen Rat wo man ansetzen sollte? Habe im Forum diesbezüglich nichts konkretes finden können.

Mit freundlichem Gruß

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18 Antworten

Den Lenkwinkelsensor hast Du aber neu angelernt?

Der ausgelesene Fehler spricht aber für einen vom Batteriewechsel unabhängigen Vorfall.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 21:16

Ja den Lenkwinkelsensor habe ich neu angelernt, sprich einmal links einmal rechts und die Fensterscheiben auch.

 

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 21:19

All die Hinweise, die in dem Link aufgeführt sind, habe ich vollzogen, lediglich die Einstellung des Lenkwinkels habe ich im Stand und nicht während der Fahrt durchgeführt, dass ist der einzige Unterschied.

Ich überlege, ob ich eventuell dasselbe Verfahren ein zweites Mal durchführen sollte.

Erwähnenswert wäre noch, dass ich das erste mal eine andere Batterie als die original Mercedes Batterie erworben habe, allerdings mit selber Leistung.

gruß

Dann würde ich davon ausgehen, daß es am Radsensor liegt.

Die Meldung würde ja auch dazu passen.

Ist ja auch ein nicht so seltener Fehler (zumindest beim W211 lese ich öfter davon).

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 21:23

Wie aufwendig ist die Reperatur?

´Muss man dafür zum Freundlichen?

Habe auch gelesen dass die Radsensoren verdreckt sein könnten, oder ist das eher ein Märchen, was sich bis heute hartnäckig gehalten hat?

am 27. Januar 2011 um 21:45

Für den W220 (und evtl. für andere sicher auch) gilt: Rad ab und schon kanns losgehen. Sensoren können ganz sicher verdrecken. Ich bin aber nur der Theoretiker, hab das selber noch nie gemacht.

Kannst du den Feherl durch Neustart dees Motor vorübeghend abstellen und es dauert unterschiedlich lang bis er wieder auftaucht?

Dann gäbe es ausser dem Radsensor noch eine Fehlermöglichkeit, nämlich der Membranwegsensor des Bremskraftverstärkers. Der kann einzel getauscht werden und das ganze kostet bei MB ca. € 200. Man könnte es selber machen ist aber ein übles Gefummle, weil alles so eng ist. 

Wenn die Meldung sofort und immer nach Starten des Motors kommt dann ist es das allerdings eher nicht, denn das was ich hier beschrieben habe hat eine verzögerte Meldelogik und kommt erst nach einiger (und unterscheidlich langer) Zeit und manchmal gar nicht

Die Radsensoren können das auch sein, aber reinigen hilft meist nichts, denn meist sind die Widerstandswerte dahin und dann sind die fertig. Blöd ist, dass du 4 Stück hast und nicht weisst welcher hinüber ist. Die kann man allerdings selber tauschen. Je Rad ~30min wenn man etwas DIY begabt ist.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 18:54

Also die Fehlermeldung kommt immer, wenn ich losfahre. Ich muss mich mal schlau machen und halte euch auf dem laufenden.

gruß

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 15:18

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Einstellens des Lenkwinkelsensors nach einem Batteriewechsel:

Was hätte es denn für Auswirken, wenn man die Einstellung nach dem Batteriewechsel unterlassen bzw. vergessen würde?

gruß

Mal unabhängig von Deinem bestehenden Problem sollte dann auch die Warnmeldung im KI aufleuchten, weil die ordnungsgemäße Funktion von ESP, etc. nicht gewährleistet ist.

 

lg Rüdiger:-)

Wahrscheinlich ist ein Raddrehzahlfühler verreckt, wie es schon im Fehlerspeicher stand, da stehen solche Sachen nämlich nicht umsonst drin;)

Um welches Fzg. handelt es sich denn genau?

Ein defekter Raddrehzahlfühler ist theoretisch leicht zu tauschen, praktisch eher nicht, meist backen die fest und wollen nicht raus, Schrauben rosten fest und reißen ab, lauter solche Scherze.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:48

Es handelt sich um einen CL500 im Jahre des Herrn 2000 nach Christus.

Habe heute von einer befreundeten Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Fehler konnte zwar gelöscht werden, leuchtete allerdings nach erneutem Fahrtantritt wieder auf (BAS,ESP Leuchte).

Im Fehlerspiecher stand folgendes:

B24-15 Rotation Geschwindigkeit & Latbeschleunigung SNS C1120

Habe beim Freundlichen angerufen und der kompetente Mitarbeiter gab mir den Hinweis, dass er damit nichts anfangen könne, das Fahrzeug müsse von einem Meister in Augenschein genommen werden, da das Auslesen des Fehlerspeichers nur den Fehlerort preisgeben würde, die genaue Diagnostik müsse vom noch kompetenteren Mercedes Benz Meister getätigt werden.

Auf die Märchen falle ich, nach schmerzlicher Erfahrung, nicht mehr rein.

Hat jemand eine Idee oder Ahnung, was das sein könnte?

Danke und gruß

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 16:12

Nach langen Recherechen konnte ich das Problem vermutlich ein wenig eingrenzen.

Der Fehler liegt vermutlich am Drehzahl und Querbeschleunigungssensor,

Habe beim Freundlichen angerufen und die Info erhalten, dass am W215 insgesamt 6 dieser Sensoren an verschiedensten Stellen verbaut seien. Nun habe ich das Problem, welches dieser Teile den Fehler verursacht.

Hat jemand ein Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen könnte?

Meine zweite Frage wäre, ob das Diagnosegerät beim Freundlichen eine noch exaktere Auskunft erteilen könnte, als das Diagnosegerät bei einer freien Werkstatt.

gruß und schönes Wochenende

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