ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV: Touareg 3, BMW X4, Q5, ...

SUV: Touareg 3, BMW X4, Q5, ...

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 10:00

Hat jemand Erfahrung mit dem kleinen Motor?

Sehe diesen sehr oft in der Basisaustattung bei mobile.de.

Kosten für Kundendienste etc.?

Muß man bei VW jedes Jahr zum Kundendienst?

Vielen Dank für die Antworten.

Allseits gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Ich hab die "Basis" mit 231 PS und bin sehr zufrieden damit.

1. Service bei 30.000 km kostete 369 €, Motoröl beigestellt inkl. Umstecken von Winter- auf Sommerräder und Wuchten, inkl. Ersatzwagen.

Üblicherweise Service alle 2 Jahre oder 30.000 km, je nachdem, was früher eintritt.

Nach 3 Jahren ist ein Wechsel der Bremsflüssigkeit vorgeschrieben.

Mein derzeitiger dieselverbrauch über 33.000 km gerechnet beträgt 7,31 Liter/100 km.

Ich bin mehr als sehr zufrieden.

"Jedes Auto vor meinem T3 war ein Irrtum"

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich hab die "Basis" mit 231 PS und bin sehr zufrieden damit.

1. Service bei 30.000 km kostete 369 €, Motoröl beigestellt inkl. Umstecken von Winter- auf Sommerräder und Wuchten, inkl. Ersatzwagen.

Üblicherweise Service alle 2 Jahre oder 30.000 km, je nachdem, was früher eintritt.

Nach 3 Jahren ist ein Wechsel der Bremsflüssigkeit vorgeschrieben.

Mein derzeitiger dieselverbrauch über 33.000 km gerechnet beträgt 7,31 Liter/100 km.

Ich bin mehr als sehr zufrieden.

"Jedes Auto vor meinem T3 war ein Irrtum"

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 18:46

Danke für die Info

Zitat:

@Marini schrieb am 25. Juli 2020 um 13:17:01 Uhr:

Ich hab die "Basis" mit 231 PS und bin sehr zufrieden damit.

1. Service bei 30.000 km kostete 369 €, Motoröl beigestellt inkl. Umstecken von Winter- auf Sommerräder und Wuchten, inkl. Ersatzwagen.

Üblicherweise Service alle 2 Jahre oder 30.000 km, je nachdem, was früher eintritt.

Nach 3 Jahren ist ein Wechsel der Bremsflüssigkeit vorgeschrieben.

Mein derzeitiger dieselverbrauch über 33.000 km gerechnet beträgt 7,31 Liter/100 km.

Ich bin mehr als sehr zufrieden.

"Jedes Auto vor meinem T3 war ein Irrtum"

Themenstarteram 20. August 2020 um 7:24

Fährt denn echt keiner den kleinen Motor?

Ich auch. Aber Marini hat deine Frage doch erschöpfend beantwortet?

Der Motor ist ja nicht wirklich kleiner, hat nur weniger KW. Die Servicekosten dürften sich kaum vom „großen Motor“ unterscheiden

Themenstarteram 20. August 2020 um 10:41

Wenn er die Meinung aller verreten soll, gerne. Wäre aber sonderbar.

Bei der Frage nach Kosten und Intervall zählen aber keine Meinungen sonder Tatsachen da vom Hersteller vorgeben :-)

Wenn man hier quer liest findet man kaum einen der über den kleinen Motor meckert. Wobei hier es tatsächlich nicht viele Basis Fahrer gibt.

Die Motorisierung ist ausreichend um flott unterwegs zu sein, er verbraucht nicht weniger Diesel als der Große und die Anfahrschäche haben beide Modelle...

https://www.youtube.com/watch?v=1rgDCyIpUUs

Test mit alle Dieselmotoren (231 / 286 / 421 PS) im Vergleich.

Themenstarteram 20. August 2020 um 11:56

Den Beitrag habe ich mir am WE auch angesehen. Tendiert ja eher zur mittleren Motorisierung. Wenn das Auto in die engere Wahl kommen sollte, werde ich beide Modelle mal fahren. Momentan sehe ich den BMW X4 vorne in der Gunst. Dort reichen meiner Frau der kleine Diesel mit 190 PS, wobei der X4 bedeutend leichter ist.

Zitat:

@Saab Neubulach schrieb am 20. August 2020 um 13:56:20 Uhr:

Den Beitrag habe ich mir am WE auch angesehen. Tendiert ja eher zur mittleren Motorisierung. Wenn das Auto in die engere Wahl kommen sollte, werde ich beide Modelle mal fahren. Momentan sehe ich den BMW X4 vorne in der Gunst. Dort reichen meiner Frau der kleine Diesel mit 190 PS, wobei der X4 bedeutend leichter ist.

X4 mit 190 PS ist aber ein 4 Zylinder, dem die Souveränität des 6 Zylinders fehlt und der BMW Allradantrieb ist niemals mit dem echten Audi quattro System des T III vergleichbar!

Außerdem fehlen dem X4 einige cm Radstand auf den T III (Autobahnlaufruhe!)

Themenstarteram 20. August 2020 um 14:49

Die Technik des BMW Allradantriebes ist für die normale Strassennutzung auch bei winterlichen Strassenverhältnissen im Schwarzwald vollkommen ausreichend und sehr gut. Abseits der Strasse fahren wir mit einem Auto nicht.

6 Zylinder sind immer eine wahre Pracht - umso mehr wenn in Reihe geschaltet.

Laufruhe ist ebenso gegeben. Mehr geht natürlich immer. Aber unser Auto wird von meiner Frau jeden Tag 90 km nur auf winkligen Landstrassen im Schwarzwald bewegt.

Ich muß das Auto im Herbst mal fahren, um mir selber ein Bild zu machen.

Zitat:

@Saab Neubulach schrieb am 20. August 2020 um 16:49:45 Uhr:

Die Technik des BMW Allradantriebes ist für die normale Strassennutzung auch bei winterlichen Strassenverhältnissen im Schwarzwald vollkommen ausreichend und sehr gut. Abseits der Strasse fahren wir mit einem Auto nicht.

6 Zylinder sind immer eine wahre Pracht - umso mehr wenn in Reihe geschaltet.

Laufruhe ist ebenso gegeben. Mehr geht natürlich immer. Aber unser Auto wird von meiner Frau jeden Tag 90 km nur auf winkligen Landstrassen im Schwarzwald bewegt.

Ich muß das Auto im Herbst mal fahren, um mir selber ein Bild zu machen.

Schon mal an einen Q5 mit 204 PS gedacht?

Zitat:

@Marini schrieb am 20. August 2020 um 23:29:23 Uhr:

Zitat:

@Saab Neubulach schrieb am 20. August 2020 um 16:49:45 Uhr:

Die Technik des BMW Allradantriebes ist für die normale Strassennutzung auch bei winterlichen Strassenverhältnissen im Schwarzwald vollkommen ausreichend und sehr gut. Abseits der Strasse fahren wir mit einem Auto nicht.

6 Zylinder sind immer eine wahre Pracht - umso mehr wenn in Reihe geschaltet.

Laufruhe ist ebenso gegeben. Mehr geht natürlich immer. Aber unser Auto wird von meiner Frau jeden Tag 90 km nur auf winkligen Landstrassen im Schwarzwald bewegt.

Ich muß das Auto im Herbst mal fahren, um mir selber ein Bild zu machen.

Schon mal an einen Q5 mit 204 PS gedacht?

Dann würde ich zum Q3 tendieren, der aktuelle Q5 ist vom Kofferraum kleiner als der Q3 und innen nehmen sie sich nichts.

Und der Q3 hat nicht diesen aufgesetzten Navibildschirm.

Themenstarteram 21. August 2020 um 6:13

Gefällt mir innen nicht.

Zitat:

@Saab Neubulach schrieb am 21. August 2020 um 08:13:11 Uhr:

Gefällt mir innen nicht.

Was, Q5 -> Q3 -> Audi generell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV: Touareg 3, BMW X4, Q5, ...